Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Kop
Mitglied
Mitglied

Re: Sprachvisum erhalten - Unsere Vorgehensweise

Beitrag von Kop »

Hallo allerseits,
wir haben Anfang August beantragt (Sprachvisum) und warten eben auch schon 5 Wochen.
Bei der ALB ist vor ca. 1 Woche nicht angekommen, weder Dokumente, noch Onlinebenachrichtigung.

Abwarten und warten.
Gruß
Kop ***
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Update unsererseits:
Der Antrag ist vor ein paar Tagen bei der Ausländerbehörde angekommen und wird noch oder wurde schon an die Botschaft zurückgegeben, um dort ein letztes Mal geprüft zu werden. Sollte alles soweit in Ordnung sein wird meine Freundin ihr Visum wohl noch rechtzeitig vor dem 25.9. erhalten. Es bleibt uns nur hoffen hoffen hoffen.

@Kop: Das ist komisch. Meine Freundin hat den Antrag am 17.8. gestellt und er kam wohl Dienstag in Schriftform bei der ABH an. Im System war er schon sehr lange, schon seit knapp einer Woche nach Antragstellung in der Botschaft. Ruf doch einfach heute nochmal bei der ABH und ggf. Montag bei der Botschaft an, und frag nach was da los ist.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Gerade hat meine Freundin einen Anruf von der Botschaft bekommen, die ABH hat den Antrag NICHT wie sie es mir gesagt hatten an die Botschaft zurückgegeben, tatsächlich haben sie heute von meiner Freundin mehr "Unterlagen" angefordert.
Sie soll der ABH die Antworten auf folgende zwei Fragen beantworten:
-Wieso müssen sie nach Deutschland kommen, um Deutsch zu lernen? Wieso tun sie dies nicht in China?
-Wieso haben sie vorher noch kein Deutsch in China gelernt?

Was hat das Ganze jetzt zu bedeuten? Beide Fragen wurden im Motivationsschreiben eigentlich schon ausführlich beantwortet.
Was wollen die jetzt von ihr hören?
Bitte schnellstens um Hilfe von jemandem, der sich mit den Stasi-Methoden der ABH etwas auskennt und mir sagen kann wie man da jetzt am besten drauf antwortet.

Warum fühle ich mich als hätte man uns mit dem Hubschrauber mitten in einem Minenfeld abgesetzt? :(

Scientia potentia est.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Push - Ist wirklich dringend.

Scientia potentia est.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich würde denen einfach nochmal das Selbe sagen, was im Motivationsschreiben steht.

Außerdem frag ich mich, was die ABH braucht, wenn sie das Motivationsschreiben ja eigentlich auch haben sollte.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Haben die Erklärung aus dem Motivationsschreiben jetzt nochmal auf etwas mehr als eine DIN A4 Seite gestreckt...

Ja, das habe ich mich auch gefragt, da stehen die Antworten ja eigentlich schon wunderschön ausformuliert drin :roll:

Haben den Kursanfang jetzt auf Mitte November verschieben müssen, dabei wusste die Dame bei der ABH ganz genau, dass die Zeit sowieso knapp ist. Wieso man da jetzt diese bescheuerten Fragen, die schon lange beantwortet waren, nochmal stellen muss ist mir einfach unerklärlich.
Man könnte fast meinen da steckt Absicht dahinter...

Scientia potentia est.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

alanos hat geschrieben:Gerade hat meine Freundin einen Anruf von der Botschaft bekommen, die ABH hat den Antrag NICHT wie sie es mir gesagt hatten an die Botschaft zurückgegeben, tatsächlich haben sie heute von meiner Freundin mehr "Unterlagen" angefordert.
Sie soll der ABH die Antworten auf folgende zwei Fragen beantworten:
-Wieso müssen sie nach Deutschland kommen, um Deutsch zu lernen? Wieso tun sie dies nicht in China?
-Wieso haben sie vorher noch kein Deutsch in China gelernt?

Was hat das Ganze jetzt zu bedeuten? Beide Fragen wurden im Motivationsschreiben eigentlich schon ausführlich beantwortet.
Was wollen die jetzt von ihr hören?
Bitte schnellstens um Hilfe von jemandem, der sich mit den Stasi-Methoden der ABH etwas auskennt und mir sagen kann wie man da jetzt am besten drauf antwortet.

Warum fühle ich mich als hätte man uns mit dem Hubschrauber mitten in einem Minenfeld abgesetzt? :(
Ich kenne das Problem. Die haben halt Angst die bleibt in Deutschland. Du hast keine Wahl, du musst die Fragen beantworten. Ich würde wie folgt antworten. Der Sprachkurs in China bringt mir nichts, weil ich das gelernte nicht umsetzen kann. Wenn ich die Sprache in Deutschland lerne, kann ich mich frei bewegen und mein Deutsch gleich in der Praxis anwenden. Das würde jeder normale Mensch verstehen. Aber deutschen Staat gibt es selten normale Menschen. Ansonsten must du halt warten bis der Sprachtest abgeschafft wird oder über ein anderes europäisches Land einreisen. Es ist schon traurig was aus unserem Staat geworden ist. Aber ich wünsche Dir viel Glück :)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

edmund27 hat geschrieben: Ansonsten must du halt warten bis der Sprachtest abgeschafft wird
wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie Ihm die Abschaffung des Sprachstest weiterhelfen sollte?

Es ist schon traurig, wie Du reflexartig den Sprachtest erwähnst

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

de guo xiong hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: Ansonsten must du halt warten bis der Sprachtest abgeschafft wird
wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie Ihm die Abschaffung des Sprachstest weiterhelfen sollte?

de guo xiong
Weil das einfach so ist. Und warum sollte ich den nicht erwähnen. Die Ausländerämter ticken halt so.
Und übrigends ist ein Gesetzentwurf zur Änderung des Aufenthaltsgesetz in erster Lesung im Bundestag eingebracht worden. Und Tatsache ist, würde der Sprachtest nicht existieren würde er sein Sprachvisum ohne Probleme bekommen. Also was soll deine Anmerkung. Ich könnte hier ganze Seiten schreiben über Absurditäten von Ausländerämtern. Wir sind nun mal EU-Bürger zweiter Klasse. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
de guo xiong
VIP
VIP

edmund27 hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:

de guo xiong
Weil das einfach so ist. Und warum sollte ich den nicht erwähnen. Die Ausländerämter ticken halt so.
Und übrigends ist ein Gesetzentwurf zur Änderung des Aufenthaltsgesetz in erster Lesung im Bundestag eingebracht worden. Und Tatsache ist, würde der Sprachtest nicht existieren würde er sein Sprachvisum ohne Probleme bekommen. Also was soll deine Anmerkung. Ich könnte hier ganze Seiten schreiben über Absurditäten von Ausländerämtern. Wir sind nun mal EU-Bürger zweiter Klasse. 8)
Was hat der Sprachtest mit der Erteilung eines Schengen- bzw. Sprachvisum zu tun?

Kannst Du mir bitte diese "Tatsache" näher darlegen? ("weil das einfach so ist" zählt nicht !)

de guo xiong, der glaubt Rueckkehrbereitschaft hat wenig (nichts?) mit dem Sprachtest zu tun

BTW. eine Runde Mitleid für den EU-Bürger 2. Klasse
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

edmund27 hat geschrieben: Wir sind nun mal EU-Bürger zweiter Klasse. 8)
Das ist wohl eher eine Frage der Perspektive. Die meisten Deutschen dürften sehr wohl mit der Sprachtestregelung einverstanden sein. Weil dir diese zum Nachteil gereicht, musst du nicht denken, dass du für alle Deutsche sprichst.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

da hai hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: Wir sind nun mal EU-Bürger zweiter Klasse. 8)
Das ist wohl eher eine Frage der Perspektive. Die meisten Deutschen dürften sehr wohl mit der Sprachtestregelung einverstanden sein. Weil dir diese zum Nachteil gereicht, musst du nicht denken, dass du für alle Deutsche sprichst.
Ichttp://forum.chinaseite.de/posting.php?mode=quote&f=41&p=234856#h habe nicht für alle Deutsche gesprochen. Nur bin ich einer von ganz vielen Menschen mit den gleichen Problemen. Hier entsteht immer der Eindruck als gäbe es nur die deutsch chinesische Partnerschaft. Es gibt viel die in einer anderen binationalen Partnerschft leben. Und das meisten Deutschen mit dieser Sprachreglung einverstanden ist deine reine Spekulation. Es gibt da so ein schönes Beispiel wie man die Meinung der Menschen manipulieren kann. Der ESM Rettungsschirm wird von den meisten Deutschen abgelehnt. Aber wen man die ganze Sache hinterfragt, dann wissen die meisten Deutsche gar nicht. Der ganze Sprachtest hat nichts gebracht. Es gibt eine Studie vom Verband der binationalen Partnerschaften, wonach die meisten mit einem A1 in Deutschland wider bei Null anfangen. Die hat mir auch ein VHS-Lehrerin bestätigt. Also interpretiere nichts falsches in meine Beiträge. 8)
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

@de guo xiong

Wenn Du es genau wissen willst. Dann frage doch die AHB. Die wissen den genauen Grund. Und dein Mitleid ist nicht nötig. Aus der 2. Klasse kann man leicht in die erste Klasse aufsteigen. Ich nehme dazu nur das europäische Freizügigkeitsgesetz in Anspruch und damit ist mein Problem erledigt. :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Eddi, halt einfach mal deinen Sabbel. Hier geht es um ein Sprachvisum, nicht um ein Visum zur Familienzusammenführung. Ist das wirklich so schwer für dich zu verstehen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP

edmund27 hat geschrieben: @de guo xiong

Wenn Du es genau wissen willst. Dann frage doch die AHB. Die wissen den genauen Grund.
und ich dachte du waerest der Guru diesbzgl. ...
edmund27 hat geschrieben: Und dein Mitleid ist nicht nötig. Aus der 2. Klasse kann man leicht in die erste Klasse aufsteigen. Ich nehme dazu nur das europäische Freizügigkeitsgesetz in Anspruch und damit ist mein Problem erledigt. :mrgreen:
und warum tust Du dies nicht, sondern jammerst schon seit Monaten?

de guo xiong, der sich irgendwie dem Eindruck nicht erwaehren kann, das Edmund seine Frau garnicht so nahe bei sich mag (Frei nach Udo L.: so ein toller Hengst ist nat. zu schade fuer nur eine Frau alleine ....

PS.: mein ganz persoenlicher Eindruck
Antworten