Zu lang in China?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
beowulf
VIP
VIP

Re: Zu lang in China?

Beitrag von beowulf »

In Vietnam, die Leute mit denen ich gesprochen habe, mögen keine Chinesen aufgrund ihres schlechten Benehmens.
Und die Vietnamesen sind in Kambodscha unbeliebt aufgrund ihres schlechten Benehmens.

Auf Saipan mag man keine Chinesen, wegen ihres schlechten Benehmens.
Saipan??????????
In Deutschland, muss ich wohl nicht sagen, oder?
In Deutschland - wo man Asiaten sowieso nicht auseinanderhalten kann - sind "Chinesen" äußerst beliebt, da fleißig, höflich, leise und an Bildung sehr interessiert (Im Gegensatz zu anderen Zuwanderergruppen und "Asiaten" werden gegen diese auch ausgespielt). Nur wenn es dann deutlich wird, dass es "Chinesen" sind, regen sich die Deutschen auf weil diese zum Dalai Lama so gemein sind oder alles fiese kleine Spione sind die der Firma nur schaden wollen.
Nur hier ist es anonym und keiner weiss wer der Andere ist (ok, ein paar Leute kennen sich). Aber draussen auf der Strasse spielen wir Moralapostel - oh, ein besoffener Ausländer, und über Chinesen geschimpft hat der auch noch.
hmm - wenn du auf mich anspielst, ließ nochmal meine Geschichte durch. Ich hab mich da vor Ort zu Wort gemeldet.
Das Interessante ist, wenn man die richtigen Chinesen kennt, es gibt genügend Chinesen die selbst über die "anderen" Chinesen schimpfen und sich sogar häufig bei mir entschuldigen weil deren Landsleute sich mal wieder unter aller Sau benehmen. Dann kann ich immer nur sagen, die brauchen sich nicht bei mir für solche Vollpfosten zu entschuldigen. Mache ich ja auch nicht wenn am Nebentisch wieder ein Laowei seine Meinung über Chinesen durch den Saal brüllt.
[/quote]

Richtig, Chinesen schimpfen auch auf das schlechte Verhalten ihrer Landsleute. Das ist natürlich ganz in Ordnung, weil es dir bestätigt wie scheisse Chinesen doch sind. Sagen ja Chinesen selbst. Wenn aber ein Westler das Verhalten der Westler in China kritisiert, ist er ein gehirngewaschener China fanatiker und Chinese sind ja sowieso viel schlimmer und unbeliebter. :lol:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

1. Idioten gibt es auf der ganzen Welt, allerdings sind sie in dem einen Land (auf Grund von Erziehung) in geminderter, in dem anderen Land in gehäufter Form anzutreffen.

2. Als Ausländer hat man sich im Gastgeberland zu benehmen. Es macht dabei schon im geringen Maß einen Unterschied, ob die Ausländer Geld/Know-How mitbringen (z. B. der Engländer oder Deutsche aus Mallorca) oder dem Gastgeber zur Last fallen (Extremfall: Asylbewerber), aber letztendlich hat man sich zu benehmen und Misstände seitens der Ausländer wirken schwerer als Missstände seitens der Inländer.

3. Individuen sind zu betrachten. Wer sich wie ein Tier benimmt, muss sich nicht wundern, wie ein solches behandelt zu werden. Ich sehe auf Leute ohne Manieren herab, ob jetzt Deutscher oder Chinese ist mir wurscht. Da mir dieses Verhalten unter Chinesen gehäuft vorkommt, schaue ich eben auf viele Chinesen herab, jedoch längst nicht auf alle - Und auf einige schaue ich definitv hoch.
In Deutschland - wo man Asiaten sowieso nicht auseinanderhalten kann - sind "Chinesen" äußerst beliebt, da fleißig, höflich, leise und an Bildung sehr interessiert (Im Gegensatz zu anderen Zuwanderergruppen und "Asiaten" werden gegen diese auch ausgespielt). Nur wenn es dann deutlich wird, dass es "Chinesen" sind, regen sich die Deutschen auf weil diese zum Dalai Lama so gemein sind oder alles fiese kleine Spione sind die der Firma nur schaden wollen.
Mir ist aufgefallen, dass Chinesen nicht mehr beliebt in Deutschland sind. Alles "Raubkopierer", "Spione", "Kommunisten" und "Drecksäue ohne Manieren". Früher war das Bild besser, da galten Chinesen wohl vornehmlich als fleißig und bildungsorientiert.

Ganz früher hatten die Deutschen auch ein gutes Bild von Arabern, die hatten ja auch viele Erfindungen vorzuweisen und galten als Gelehrte, man denke z. B. an die romantischen Abenteuer von Sindbad dem Seefahrer oder Aladin.

Aber wenn man erstmal die wahren Gewohnheiten der Kulturen kennenlernt, ist es schnell aus mit romantischen Bildern von anderen Kulturen. Das Gleiche gilt nun auch für Chinesen, die nun westliche Ausländer nicht unbedingt mehr als was besonders geheimnisvolles auffassen.

Ansonsten kann ich mich belrain und taiyang anschließen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Guinness
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Guinness »

beowulf hat geschrieben:In Deutschland - wo man Asiaten sowieso nicht auseinanderhalten kann - sind "Chinesen" äußerst beliebt, da fleißig, höflich, leise und an Bildung sehr interessiert (Im Gegensatz zu anderen Zuwanderergruppen und "Asiaten" werden gegen diese auch ausgespielt). Nur wenn es dann deutlich wird, dass es "Chinesen" sind, regen sich die Deutschen auf weil diese zum Dalai Lama so gemein sind oder alles fiese kleine Spione sind die der Firma nur schaden wollen.
Hier kann ich "no1gizmo" nur zustimmen, wobei ich an dieser Stelle erwähnen sollte das sich das negative Bild von Chinesen allen voran an den Herren der Schöpfung misst. Wenn ich an meine Studienzeit auf den Campus zurückdenke, so waren die männlichen Studenten aus China ohne Ausnahme (das ist kein Pauschalurteil, aber mein Resümee nach der Studienzeit) nicht nur faul das sich die Balken bogen, sondern waren auch was Sauberkeit und Hygiene angeht wie von einem anderen Stern. Ich habe noch nie solche verdreckten Buden gesehen - und kommt bitte nicht mit dem Argument das sowas auch in deutschen HartzIV Wohnungen oder Studentenbuden anzutreffen sei. Dies weiß ich selber, hinkt aber bez. seiner Verhältnismäßigkeit. Die weiblichen Studenten wiederum, verkörperten das genaue Gegenteil. Fleißig, hygienisch und wesentlich sauberer.

Darüber hinaus. Das Bild vom fleißigen und höflichen Asiaten ist wohl eher das Klischee das auf Japaner zutrifft. Und Genossen mit Bildung sind sehr wohl in der Lage Asiaten auseinander zu halten (was auch nicht sonderlich schwer ist um ehrlich zu sein).
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Zu lange Waiguoren

Beitrag von Laogai »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Das mit dem Glas im Gesicht ist nur ein Spruch, der verdeutlichen sollte, dass jetzt aber mal Schluss ist.
Das wäre doch ein prima Endsatz in diesem Thread!

Keiner weiß warum er begonnen wurde und keiner kann nachvollziehen, wie er sich entwickelt hat. Der Satz oben sollte verdeutlichen, dass jetzt aber mal Schluss ist :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Taiyang
VIP
VIP

Re: Zu lange Waiguoren

Beitrag von Taiyang »

laogai hat geschrieben: Keiner weiß warum er begonnen wurde und keiner kann nachvollziehen, wie er sich entwickelt hat. Der Satz oben sollte verdeutlichen, dass jetzt aber mal Schluss ist :D
Andere Sinnlosthreads werden auch bis ins Unendliche diskutiert und hier gibt es wenigstens konstruktive Kritik. Also hab dich nicht so. :lol:
Guinness hat geschrieben: wobei ich an dieser Stelle erwähnen sollte das sich das negative Bild von Chinesen allen voran an den Herren der Schöpfung misst. Wenn ich an meine Studienzeit auf den Campus zurückdenke, so waren die männlichen Studenten aus China ohne Ausnahme (das ist kein Pauschalurteil, aber mein Resümee nach der Studienzeit) nicht nur faul das sich die Balken bogen, sondern waren auch was Sauberkeit und Hygiene angeht wie von einem anderen Stern. Ich habe noch nie solche verdreckten Buden gesehen - und kommt bitte nicht mit dem Argument das sowas auch in deutschen HartzIV Wohnungen oder Studentenbuden anzutreffen sei. Dies weiß ich selber, hinkt aber bez. seiner Verhältnismäßigkeit. Die weiblichen Studenten wiederum, verkörperten das genaue Gegenteil. Fleißig, hygienisch und wesentlich sauberer.
Hahahahaha. oh ja. Ich hab in Japan in einem Wohnheim gewohnt, wo sonst ausser mir und zwei, drei Thailaendern nur Chinesen wohnten. Mehr Kerle als Maedels & meine Guete... das hat teilwese aus deren Zimmern gestunken, dass selbst die Kakerlaken auf den Flur gefluechtet sind.
Bei den Maedels war es ein wenig besser, aber auch nur wenn sie nicht gerade kochten. Da lagen bei so mancher auch tagelang danach noch Gemuesereste auf dem Boden. Der Muell wurde offen auf dem Balkon gelagert (den wir uns teilen mussten) & ich dann eine Zeit lang jeden! Morgen! von Tauben und Raben geweckt wurden, die darin rumwuehlten. Meine Nachbarin zur anderen Seite hin hatte dahingegen taeglich wechselnden Herrenbesuch & produzierte dabei Geraeusche... halleluja.
Fleissig, naja, ja. Sie gingen immer arbeiten statt am Unterricht teilzunehmen, weswegen so mancher auch nach etlichen Jahren in Japan (oder auch Deutschland) kaum einen vernuenftigen Satz sprechen konnte. Aber da nehmen sie sich ja mit so manchem westlichen Auslaender in China auch nichts.
Allerdings, was die Kerle angeht, mein ehemaliger Mitbewohner, aus einem westlich angrenzenden Nachbarland Deutschlands und definitiv kein Chinese, war auch nicht besser. Da kam auch eine Zeit lang ein Geruch aus seinem Zimmer... keine Ahnung wie man solche Gerueche produzieren kann. Aber er war auch hellauf begeistert, dass man hier wild auf die Strasse pinkeln kann und dass Rotzen ja so gesund ist und wie kann man das als Mensch aus westlichem Kulturraum nur so abstossend finden. :roll:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Guinness hat geschrieben: Hier kann ich "no1gizmo" nur zustimmen, wobei ich an dieser Stelle erwähnen sollte das sich das negative Bild von Chinesen allen voran an den Herren der Schöpfung misst. Wenn ich an meine Studienzeit auf den Campus zurückdenke, so waren die männlichen Studenten aus China ohne Ausnahme (das ist kein Pauschalurteil, aber mein Resümee nach der Studienzeit) nicht nur faul das sich die Balken bogen, sondern waren auch was Sauberkeit und Hygiene angeht wie von einem anderen Stern. Ich habe noch nie solche verdreckten Buden gesehen - und kommt bitte nicht mit dem Argument das sowas auch in deutschen HartzIV Wohnungen oder Studentenbuden anzutreffen sei. Dies weiß ich selber, hinkt aber bez. seiner Verhältnismäßigkeit. Die weiblichen Studenten wiederum, verkörperten das genaue Gegenteil. Fleißig, hygienisch und wesentlich sauberer.
Dem muß ich mich anschließen! Chinesische Mädels benehmen sich nicht nur was Sauberkeit und Hygiene betrifft zivilisierter als Männer, sondern eigentlich in jeder Beziehung. Sie sind beim lernen fleißiger, höflicher, rücksichtsvoller, nicht so nervig wie männliche Teenager mit ihrem infantilen "hello" und Gelächter (als gäbe es auf der Welt nichts witzigeres als ein Ausländer der die Straße entlang geht), hilfsbereiter....
Dass die Verhätschelung von Jungen und "kleine Kaiser" Mentalität sich auch auf die Zukunft auswirkt ist ja eigentlich auch kein Wunder. :roll:
Bei den Maedels war es ein wenig besser, aber auch nur wenn sie nicht gerade kochten.
Das liegt aber nicht am Geschlecht sondern scheint eine allgemeine chinesische Eigenart zu sein. Es wird ja schließlich meist bei großer Hitze und ohne Deckel im Wok gekocht, und da ist es klar dass dann der Kochbereich entsprechend aussieht. Wenn meine Patentöchter hier sind kochen sie auch immer selbst. Und auch da muß ich hinterher immer mit Bleichmittel gemischt mit Spülmittel die Wände, Induktionsplatte und alles im Umkreis von einem halben Meter von Öl befreien. Aber das nehme ich in kauf, dafür können sie hervorragend kochen. Und ich möchte nicht wissen wie meine Küche (geschweige denn Bad!!!) aussehen würde wenn hier männliche Gäste bei mir wohnen würden. Nee danke.... :evil:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben:Meine Nachbarin zur anderen Seite hin hatte dahingegen taeglich wechselnden Herrenbesuch & produzierte dabei Geraeusche... halleluja.
Es soll Menschen in hochzivilisierten Ländern geben, die für eine derartige Geräuschkulisse durchaus bereit sind, Geld zu zahlen - vielleicht war deine Nachbarin auch nur Angestellte bei einem 0190 Call-Center :lol: :lol:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Meine Nachbarin zur anderen Seite hin hatte dahingegen taeglich wechselnden Herrenbesuch & produzierte dabei Geraeusche... halleluja.
Es soll Menschen in hochzivilisierten Ländern geben, die für eine derartige Geräuschkulisse durchaus bereit sind, Geld zu zahlen - vielleicht war deine Nachbarin auch nur Angestellte bei einem 0190 Call-Center :lol: :lol:
Call-Center klingt gut, aber was war dann mit dem Männer besuch? Der Kurier, der die neuen Manuskripte für den Tag bringt, oder wie? :twisted:
我的寵物龍可以噴火
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

incues hat geschrieben: Call-Center klingt gut, aber was war dann mit dem Männer besuch? Der Kurier, der die neuen Manuskripte für den Tag bringt, oder wie? :twisted:
:lol: :lol: :lol:

Damals war das zeitweise echt anstrengend und ich sagte mir, dass ich nie wieder inmitten von Chinesen wohnen will... naja. hat irgendwie nicht ganz geklappt :mrgreen:
punisher2008 hat geschrieben:nicht so nervig wie männliche Teenager mit ihrem infantilen "hello" und Gelächter (als gäbe es auf der Welt nichts witzigeres als ein Ausländer der die Straße entlang geht),
"Hellouuuu" geht ja noch... normalerweise bekomme ich Affengeraeusche. Oder gestern, da hat ein Typ gebellt, als ich an ihm vorbei ging. :?
(die Papiertuete trage ich sonst ja nicht ohne Grund. Aber gestern wars so warm hier...)
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Also ich gehe hier - sowie in D auch - am liebsten nur mit Menschen um die sich benehmen können, die Respekt anderen gegenüber haben und die nicht zuletzt Frauen wie Lebewesen und nicht wie Spielzeuge behandeln! Aus welchen Kulturkreis die dann kommen ist mir letzlich fast egal.

Ich war in Shanghai schon mit Ausländern weg, von der Gruppe hatte ich mich nach Minuten schon verabschieded... ich war aber auch schon mit Chinesen weg, mit denen es noch viel schlimmer war!
Ich glaube nicht das sich hier die verschiedenen Nationalitäten besonders viel schenken...

Was aber wirklich festzustellen ist, das sich viele Ausländer hier wesentlich schlechter benehmen, als sie das sicherlich Daheim tun würden. Liegt´s am veränderten Umfeld, an der Annonymität... ich weiß es nicht genau...

Was jedoch ebenfalls auffällt: Ausländer die sich hier schlecht benehmen findet man vorzugsweise Abends / Nachts in Bars oder Gegenden mit vielen Bars... die sind dann oftmals auch angetrunken und meistens auch im Rudel unterwegs...
Ich hab dagegen tagsüber noch nie einen Ausländer sich in die UBahn / in den Bus drängeln sehen oder der andere Leute umgerempelt wenn sie aus der dieser /diesem aussteigen wollten, mir hat noch keiner vor die Füße gerotz, sich irgendwo vorgedrängelt und mich dann saublöd angeschaut wenn ich was gesagt hab, ich hab noch keinen die Bedienung im Restaurant anblöken gehört, wenn ich einen Ausländer auf der Strasse nach dem Weg frage bekomm ich eine Antwort (auch wenn diese nur "sorry, i don´t know..." ist) und nicht nur einen kurzen unfreundlichen Wink in irgendeine (oft falsche) Richtung, und ich werd auch nicht 3mal täglich fast von einem Ausländer auf nem Mopen angefahren! (was aber auch sicherlich andere Gründe auch hat). usw. usw.

Grüße...
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Taiyang hat geschrieben: "Hellouuuu" geht ja noch... normalerweise bekomme ich Affengeraeusche. Oder gestern, da hat ein Typ gebellt, als ich an ihm vorbei ging. :?
(die Papiertuete trage ich sonst ja nicht ohne Grund. Aber gestern wars so warm hier...)

:mrgreen: :lol: :lol:

Sorry, aber das muss dann wohl an dir liegen.. :lol:

(sorry, aber die Steilvorlage musste ich einfach.... :lol: )

Grüße...
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Taiyang hat geschrieben: "Hellouuuu" geht ja noch... normalerweise bekomme ich Affengeraeusche. Oder gestern, da hat ein Typ gebellt, als ich an ihm vorbei ging. :?
Sowas ist mir noch nie passiert. Vielleicht ist doch was dran dass es in Beijing mehr Fremdenfeindlichkeit gibt als in Guangdong. Und das idiotische Gelächter (sowie Anstarren) hier kommt meiner Meinung nach hauptsächlich von 外地人, Einheimische von Zhongshan sind da um einiges zivilisierter.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hi.

Bei mir ist der Grund des gestarre meistens mein Tattoo.. sowas schein viele hier noch nie gesehen zu haben... :mrgreen:

Grüße...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben:
Sowas ist mir noch nie passiert. Vielleicht ist doch was dran dass es in Beijing mehr Fremdenfeindlichkeit gibt als in Guangdong. Und das idiotische Gelächter (sowie Anstarren) hier kommt meiner Meinung nach hauptsächlich von 外地人, Einheimische von Zhongshan sind da um einiges zivilisierter.
Du bist auch ein Kerl... und die werden hier allenfalls von kichernden Maedels um ein Photo gefragt.
Wahrscheinlich sind es hier auch mehr die 外地人, als echte Beijinger, aber als auslaendisches Maedel bekommt man hier schon oefter mal eine Palette an Tiergeraeuschen zu hoeren.
Normalerweise wuerden sie einen ja sonst nur anstarren (und dabei mit ihrem bengbeng gegen die Bordsteinkante fahren und mit dem ganzen Ding umkippen :lol: )
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Taiyang hat geschrieben:Du bist auch ein Kerl... und die werden hier allenfalls von kichernden Maedels um ein Photo gefragt.
Schade, ich wurde noch nie nach einem Foto gefragt. Ich schließe daraus, ich bin entweder zu hässlich oder zu unfreundlich, oder beides :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
Antworten