Eine neue Fremdenfeindlichkeit?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Eine neue Fremdenfeindlichkeit?

Beitrag von madmax »

punisher2008 hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Für Sekten bist du nicht anfällig oder so?
:lol: :lol: :lol: :lol:
Wie kommst du denn darauf? :shock:
Gibt es etwa in Guangdong mehr Sekten oder was? Verstehe ehrlich gesagt deinen "Humor" nicht so ganz. Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Ach ja, ich war in Spanien mal rein interessehalber in einer Messe der palmarianischen Kirche. War wirklich interessant, denn ähnliches habe ich sonst noch nirgends erlebt. Auch lassen die absolut keinen rein der nicht 100% nach ihren Vorschriften gekleidet ist, die sind da extrem streng. Aber ansonsten bin ich nicht im geringsten an Sekten jeder Art interessiert, keine Angst. Lässt du auch Sekt gelten? Den trinke ich ganz gerne! :wink:
Ach komm, jetzt streng dich doch mal an! So schwierig war der Beitrag wirklich nicht zu verstehen. Unterrichtest du in China nicht sogar Englisch? Stell ich mir nicht einfach vor wenn du kurze Texte nicht mal in deiner Muttersprache (?) verstehst.
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

madmax hat geschrieben: Ach komm, jetzt streng dich doch mal an! So schwierig war der Beitrag wirklich nicht zu verstehen. Unterrichtest du in China nicht sogar Englisch? Stell ich mir nicht einfach vor wenn du kurze Texte nicht mal in deiner Muttersprache (?) verstehst.
Ich bin durchaus in der Lage auch längere und schwierigere Texte zu verstehen, auf Englisch sowie Deutsch oder Chinesisch. Nur beim Humor mancher Leute muß ich passen. Klär mich doch bitte auf was Guangdong mit Sekten zu tun haben soll.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Deine Frage zeigt, dass du nicht verstanden hast worum es Beowulf geht. Er bringt doch nicht die Sekten mit Guangdong in Zusammenhang.
Ist jetzt aber auch egal, ich bin hier absolut Off-Topic.
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
punisher2008
VIP
VIP

beowulf hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben: Also mir persönlich ist derartiges Verhalten in letzter Zeit nicht aufgefallen, aber ehrlich gesagt habe ich schon von vielen Seiten (also Foren) gehört dass sich in China die Ausländerfeindlichkeit ziemlich verstärkt hat. Vielleicht hatte ich nur Glück oder die Leute hier in Guangdong sind einfach weltoffener und weniger politisch, keine Ahnung!
Jedenfalls ist diese neue Erscheinung einer der Gründe warum ich mich dazu entschied mich in näherer Zukunft nicht mehr für länger in China aufzuhalten. :(
= Selbst nie etwas davon mitgekriegt aber halt im Internet irgendwann, irgendwo, irgendwas gelesen haben, was irgendwer geschrieben hat --> Schluss gezogen sich nach dem zu richten und die eigenen jahrelangen Erfahrungen zu ignorieren.

Für Sekten bist du nicht anfällig oder so?
:lol: :lol: :lol: :lol:
madmax hat geschrieben:Deine Frage zeigt, dass du nicht verstanden hast worum es Beowulf geht. Er bringt doch nicht die Sekten mit Guangdong in Zusammenhang.
Ist jetzt aber auch egal, ich bin hier absolut Off-Topic.
Was hat dann mit Sekten zu tun? Es geht hier um Ausländerfeindlichkeit, und da sehe ich leider keinen Zusammenhang mit Sekten! :shock:
nothrills
Neuling

Beitrag von nothrills »

Neuer Anlass für weitere Ressentiments gegenüber Ausländern

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... EEKRQ4QnNU

zu Recht!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

kann momentan kein youtube......falls du den wal-mart-ami meinst welcher in seinem Auto sitzte und eine e-scooterin mit einer Hand am MP in sein Auto krachte kann ich dir nicht zustimmen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
l3s3ratt3
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von l3s3ratt3 »

nothrills hat geschrieben:zu Recht!
Was soll das heißen? Nur weil sich ein Ausländer in China (möglicherweise) daneben benommen hat, rechtfertigt das Ressentiments gegenüber allen Ausländern? Wirklich?

Jeden Tag benehmen sich Millionen von Chinesen gegenüber Millionen anderen Chinesen massivst daneben. Allein, das interessiert außer den direkt Beteiligten keinen Menschen. Sobald aber ein Ausländer gegenüber einem Chinesen ausfällig wird, gerät die chinesische Volksseele in Wallung. Warum? Ich kann das nur mit einem tief verwurzelten Minderwertigkeitskomplex vieler Chinesen erklären, dass sie sich von solchen Vorfällen kollektiv angegriffen oder herabgewürdigt fühlen.
punisher2008
VIP
VIP

l3s3ratt3 hat geschrieben: Jeden Tag benehmen sich Millionen von Chinesen gegenüber Millionen anderen Chinesen massivst daneben. Allein, das interessiert außer den direkt Beteiligten keinen Menschen.
Mal ganz abgesehen davon dass sich viele Chinesen auch im Ausland den Einheimischen gegenüber massiv daneben benehmen und alle möglichen Gesetze brechen. Aber auch das scheint wohl keiner zu sehen! :roll:
Was ich die größte Frechheit finde ist dass sie uns auch bei uns in Europa oder Amerika als 洋鬼子,外国人,老外,鬼佬 etc. bezeichnen, obwohl da SIE die Ausländer sind. :evil:
Im Westen würde man wegen Ausländerfeindlichkeit ziemlich schnell in Schwierigkeiten kommen, hier dagegen wird es auch noch von der Regierung unterstützt! Und dieser Rassismus bleibt auch keineswegs im eigenen Land, nein, sie verbreiten ihn auf der ganzen Welt mit ihrer massiven Auswanderung in so gut wie alle Länder. Nur sind eben die Einheimischen einfach zu naiv oder gutmütig dazu das zu erkennen. Chinesisch können da ja wohl die wenigsten. :x
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Was ich die größte Frechheit finde ist dass sie uns auch bei uns in Europa oder Amerika als 洋鬼子,外国人,老外,鬼佬 etc. bezeichnen, obwohl da SIE die Ausländer sind. :evil:
Versteh die Aufregung nicht. Sie sagen das ja nicht ZU der anderen Nationalität, sondern wenn sie mit jemanden aus der eigenen Nationalität zusammentreffen und über jemanden anderer Nationalität sprechen. Da kann man genauso gut auszucken und auf den Tisch hauen und sagen "du bist eine andere Nationalität, nicht ich - wir sind hier in Preußen!"
Im Westen würde man wegen Ausländerfeindlichkeit ziemlich schnell in Schwierigkeiten kommen, hier dagegen wird es auch noch von der Regierung unterstützt!

Frag mich ehrlich wo mehr Ausländerfeindlichkeit gschürrt wird. Ausserdem ist die Ausländerdiskussion sowieso eine ganz andere als bei uns. Wenn da jemand auf Japaner schimpft hat das einen anderen Hintergrund als wenn bei uns jemand gegen Türken schimpft. Genausowie es in Österreich politisch korrekt ist, Witze über Piefke zu machen aber "Negerwitze" tabuisiert sind.

Gerade als Weißer in China würde ich den Mund ganz schnell zumachen. Chinesen sind in Deutschland einer viel heftiger Diskriminierung ausgesetzt, als Deutsche in China (und wenn dann meist eine positive Diskriminierung). Deutsche in China verhalten sich meiner Meinung nach auch um einiges schlechter als Chinesen in Deutschland. Zwar praktizieren beide eine Seperationsstrategie und leben abgetrennt von der Bevölkerung, Chinesen stolzieren aber nicht herum und tun so als ob ihnen der Laden gehört und sie alles besser wissen.

Natürlich gibt es auch in China viele Probleme, stereotypes Denken, Vorurteile und Ausgrenzungen. Keine Frage. Aber hier klingt das so, als ob sich z.B. Amerikaner über die Kriegsgeilheit der Niederländer auslassen.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

was ist "positive(!) Diskriminierung"?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

blackrice hat geschrieben:was ist "positive(!) Diskriminierung"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskrimini ... iminierung

Beispiel: Wenn man als Deutscher einen Unfall hat, stehen die Chancen besser das ihm geholfen wird, weil a. davon ausgegangen wird, dass der Deutsche reich ist und für etwaige Kosten aufkommt b. man davon ausgeht, dass der reiche Deutsche kein kleiner Gauner ist, der einen nachher abzockt.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wenn man im Restaurant weissen Reis bestellt und dann schwarzen Reis bekommt ohne mehr zu bezahlen :idea: 8)
Countess
Neuling

Beitrag von Countess »

Kleines Erlebnis heute hier in Shanghai: Vormittags von heftigem Regenguss überrascht und innerhalb einer Minute klatschnass. Da die Temperatur in den letzten Tagen subtropisch war, empfand ich das als sehr angenehm und war zu faul, meinen Schirm aus der Tasche zu fummeln.
Stehe völlig durchweicht aber zufrieden an der Kreuzung Dalian Lu am Heping Park, auf einmal materialisiert neben mir eine Chinesin, die ihren Schirm über mich hält. Ihren Sohn lässt sie ungeschützt durch den Regen rennen.
Hätte nach unserer gemeinsamen Überquerung der Strasse der Regen nicht nachgelassen, hätte sie mich auch noch zur Bushaltestelle gebracht.
Soviel zum Thema.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Was soll das heißen? Nur weil sich ein Ausländer in China (möglicherweise) daneben benommen hat, rechtfertigt das Ressentiments gegenüber allen Ausländern? Wirklich?
Mit dem Fördern des Rudeldenkens über die Medien sichert sich die Regierung eben ihre Macht... das ist in sozialistischen Regimen so üblich, war ja in Deutschland seiner Zeit auch nicht anders.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Countess
Neuling

Beitrag von Countess »

Ach komm! Was mich etwas verwundert, ist die Polarisierung hier in CHN. Da werden zum einen Laoweis, die eine Selbstmörderin in Hangzhou aus dem Westlake zerren, zu Heldinnen erhoben, eine Woche später versucht ein besoffer Idiot, eine Frau auf offener Strasse zu vergewaltigen und auf einmal sind wir Laoweis üble Herrenmenschen.
Antworten