Eine neue Fremdenfeindlichkeit?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
serenita
VIP
VIP

Re: Eine neue Fremdenfeindlichkeit?

Beitrag von serenita »

ingo_001 hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Warum ist er das? :shock:
Darauf wird mimichen wohl keine Antwort geben - ausser vielleicht die: Darum :)
Erinnert mich schon fast an meine 3-jährige Tochter.
Die gibt, wenn sie denn mal nen schlechten Tag hat auch diese "Darum-Antwort" - oder sie tut so, als wenn sie die Frage nicht gehört hat :lol:
Bei der Kleinen ist es niedlich, sie hat eben ihren Kindervorteil, aber bei Erwachsenen, wo wir bei Mimichen doch davon ausgehen müssten...? Ich merk schon, bin nicht mehr auf'm Laufenden.
我是四川人。
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Luntan hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Warum ist er das? :shock:
Darauf wird mimichen wohl keine Antwort geben - ausser vielleicht die: Darum :)
Erinnert mich schon fast an meine 3-jährige Tochter.
Die gibt, wenn sie denn mal nen schlechten Tag hat auch diese "Darum-Antwort" - oder sie tut so, als wenn sie die Frage nicht gehört hat :lol:
Bei Kindern ist das niedlich :D Bei Mimi nur noch penetrant :mrgreen: und abstossend, um es noch schön zu umschreiben. Da sie jetzt fast alle Teilnehmer hier auf ihre schwarze Liste gesetzt hat spricht sie gerade mit sich selber :lol:
Das hört sich eher kontraproduktiv an in einem Forum...
我是四川人。
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

serenita hat geschrieben: Ich merk schon, bin nicht mehr auf'm Laufenden.
Keine Sorge, in diesem Fall hast Du nur wenig verpasst. Es war mehr lächerlich als lustig ;)

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Also. Ich bin gerne fremdenfeindlich. Ihr auch?
moritz
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von moritz »

Phytagoras hat geschrieben:Also. Ich bin gerne fremdenfeindlich. Ihr auch?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ich auch - wenns um Emails geht, deren Absender mir weissmachen wollen, dass ich ein Abo abgeschlossen hätte und ich nun ne Rechnung zahlen soll :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Auryn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Auryn »

Ich auch - wenns um Emails geht, deren Absender mir weissmachen wollen, dass ich ein Abo abgeschlossen hätte und ich nun ne Rechnung zahlen soll :mrgreen:
Wie doof muss man sein um auf Spam Mails zu antworten? :shock: :roll: ...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Auryn hat geschrieben:Wie doof muss man sein um auf Spam Mails zu antworten? :shock: :roll: ...
Na ja, welche Vorgehensweise bei meinem Beispiel doof ist ... dazu nur soviel:

Antworten sollte man zumindest einmal, weils nämlich passieren kann, dass solche Firmen einen gerichtl. Titel gegen Dich erwirken.
Und wenn Du nicht belegen kannst, dass Du diesem Abzock-Versuch widersprochen hast, bist Du in Argumentationsnöten - nur mal so zur Info.

Ich hab mir sämtl. (bislang 4) Emails, samt meinen 4 Antworten aufgehoben, um da auf der sicheren Seite zu sein.
Da ich in den Antworten unmissverständlich klar gemacht habe, dass ich bei evtl. Mahnbescheiden etc. Strafanzeige stellen werde, hab ich von denen nie wieder was gehört.

Sorry fürs OT :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

beowulf hat geschrieben: Für Sekten bist du nicht anfällig oder so?
:lol: :lol: :lol: :lol:
Wie kommst du denn darauf? :shock:
Gibt es etwa in Guangdong mehr Sekten oder was? Verstehe ehrlich gesagt deinen "Humor" nicht so ganz. Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Ach ja, ich war in Spanien mal rein interessehalber in einer Messe der palmarianischen Kirche. War wirklich interessant, denn ähnliches habe ich sonst noch nirgends erlebt. Auch lassen die absolut keinen rein der nicht 100% nach ihren Vorschriften gekleidet ist, die sind da extrem streng. Aber ansonsten bin ich nicht im geringsten an Sekten jeder Art interessiert, keine Angst. Lässt du auch Sekt gelten? Den trinke ich ganz gerne! :wink:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Torte hat geschrieben:Muss dazu sagen dass ich auch eine aehnliches Gefuehl in Guangdong habe. In Beijing war es schlimmer.
Wie gut dass ich nicht in Beijing bin! :shock:
Ich denke schon die Leute dort sind um einiges rassistischer und nationalistischer als hier. Liegt vielleicht auch daran dass Guangdong noch nicht so lange Teil Chinas ist, und sich die Leute hier nicht ganz so mit dem Norden identifizieren. Außerdem bemerke ich dass viele hier gegen die Bevormundung und Gleichschaltung durch Beijing sind. In Guangzhou gab es sogar mal eine Demo dagegen.
Trotzdem, dass man hier 鬼佬 für ein ganz normales Wort hält und es nicht als abwertend empfindet geht mir manchmal schon ganz schön auf den Keks. :roll:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Können wir uns darauf einigen, dass die Leute aus dem Süden eines landes immer freundlicher sind, weil sie ein sonniges Gemüt haben :) ....
Siehe Europa... siehe Südamerika... siehe Süddeutschland hahaha...

Ich fühle mich in Dongguan wirklich gut aufgehoben. Aber ich bin natürlich auch der charming guy.. wie halt unsere Generation ist .. nicht Enrigo :).
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Also, ich war dieses Wochenende mit meiner Frau und einigen Freunden (alles Chinesen) in der Inneren Mongolei.
Alles freundlich. Natürlich hieß es immer wieder, guck mal ein Ausländer. Aber in das kleine Kaff DaQingGou werden wohl nicht so viele Ausländer kommen. Hatten viel Spass dort und die lokalen Leute waren sehr erfreut, dass ich auch etwas Chinesisch konnte.
Und in Shanghai, habe ich bisher auch keine Probleme. Man spricht normal mit mir, aber auch hier gibt es Idioten. Ist normal. Allerdings Benehmen sich auch hier viele Ausländer völlig daneben.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Anscheinend wurde sehr oft die Story rumgetwittert (bzw. rumgeweibot), dass frueher ja nur die wirklich Erfolgreichen Auslaender nach China kamen. Aber mittlerweile, wegen der wirtschaftlichen Situation in Europa und Amerika (glaube viele denken hier dass die Wirtschaft hier viel besser ist als in den westlichen Laendern), mehr und mehr Auslaender nach China kommen, die in ihrem Heimatland es zu nichts bringen und arbeitslos sind. Nun hier als Englischlehrer o.Ae. die freundliche/bewundernde Einstellung der Chinesen den Auslaendern gegenueber ausnutzen.
Das es a) nicht stimmt und b) auch in sich unschluessig ist (wieso kann der arbeitslose Taugenichts-Europaeer besser Englisch als chinesische Lehrer? Kein Auslaender hat je gesagt das alle viel besser sind als Chinesen und wollen demnach auch gar nicht so angesehen werden) interessiert natuerlich wenig.

Da keiner den Zeitungen glaubt und offizielle Regierungssprecher oft den groessten Muell labern (in anderen Laendern auch nicht immer besser, mir bewusst) haben Mund-zu-Mund Erzaehlungen, Geruechte und Blogs usw. eine ganz andere Bedeutung hier in China als z.B. in Europa oder Amerika. Daher wird auch solchen Storys, wenn sie denn oft genug weitergeleitet werden, auch irgendwann geglaubt, nach dem Motto wenns so viele erzaehlen oder weiterleiten muss es ja stimmen.

Dadurch werden zwar teilweise ungerechte Dinge aufgedeckt, aber Schmierkampagnen funktionieren ebenfalls viel besser.
Finde die oeffentliche Meinung in China wird teilweise durch seltsame Dinge beinflusst. Wenn so eine Story tausendfach weitergeleitet wird, glauben es irgendwann auch einige. Und Dementierungen der Regierung helfen dann auch nicht mehr, weil der glaubt ja eh keiner.

Finds auch lustig wie einerseits dauernd berichtet wird wie die Visa-Bedingungen verschaerft werden sollen um das auslaendische Gesocks fernzuhalten. Andererseits aber in Shanghai Visafreie Transitaufenthalte ausgebaut werden um die Gelder der Touris anzuzapfen, die ja dann nichtmal den normalen Visaprozess durchlaufen...
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Dachte es bin nur ich der das Gefühl hat aber es sind wohl doch einige mehr hier, bin ja eigentlich eher einer der pro China Leute hier, aber es hat mich schon erschrocken das man auf der Straße mehr und mehr "Ausländer" hört, fühlt sich langsam an wie in Deutschland als ich dort angekommen bin, all diese Abneigung.
Aber anscheinend sind die auch hier wieder "Materialistisch", wenn man gut gekleidet ist und mit einem Auto ankommt ist alles okay, da kommen keine blöden Sprüche :/
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Nebenbei hab ich als Deutscher in der Schweiz die gleichen Probleme, wie Mainlander in Hong Kong. Rassismus wird einem überall begegnen können, nur ist China (Mainland) eben noch Entwicklungsland in mehr als einer Beziehung.

D, dem der Unterschied zwischen der Schweiz und HK durchaus bewusst ist.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Antworten