Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
stefani hat geschrieben:Vollzitat aus faz.net
stefani, tu das nie!

Hier sind zwei interessante Artikel für dich:
Foren Regeln hat geschrieben:Posten Sie keine Pressemitteilungen, Inhalte anderer Internetseiten oder sonstige Beiträge, die durch Urheberrechte dritter geschützt sind, in das Chinaseite-Forum.
(Quelle) und Content für kluge Köpfe.

Bitte lösche dein Vollzitat wieder bevor es der Admin macht (machen muss)! Und denke daran zukünftig immer auch die Quelle zu nennen :idea:
Wer beratungsresistent ist, wird gelöscht

unser admin hatte alle Vollzitat-Postings von stefani und ich.kim gelöscht....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Wang hat geschrieben:http://msn.foxsports.com/olympics/divin ... ing-072912

According to multiple reports, Wu's parents revealed to her after winning gold that her grandparents died a year ago and her mother had breast cancer, details they had kept from her for several years.

"It was essential to tell this white lie," her father Wu Yuming told the media.
Naja, muss ja jeder selber wissen und es ist nur ein Beispiel und damit nicht unbedingt repraesentativ, aber fuer mich wieder ein Indiz dafuer, was fuer eine Verdinglichung der Menschen durch die Familie stattfindet... Hauptsache sie gewinnt und dafuer ein ganzes Jahr den Tod der Grosseltern verschweigen? :roll:
das scheint mir in China relativ normal zu sein, unangenehme Nachrichten zu verschweigen, wenn die betreffende Person im Moment "wichtigeres zu tun" hat. Ich kenne das auch von chinesischen Studenten hier, denen die Eltern in China so manches nicht erzählt haben, um sie nicht "unnötig zu belasten". Es scheint z.T. ein kultureller Unterschied zu sein...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Nicht lustig

Beitrag von Laogai »

da hai hat geschrieben:Was ein Chinese sieht, der in zwei Tagen die ganze Schweiz erleben will
Link zu sonntagszeitung.ch
Bei Gelegenheit verfasse ich mal einen Artikel "Was ein Deutscher/Schweizer/Österreicher sieht, der in zwei Wochen ganz China erleben will".
sonntagszeitung.ch hat geschrieben:Die Reiseleiterin Shu-Lin Chien ist 49, Taiwanesin, für Europäer Sally, für die Reiseteilnehmer «miss» oder «the tourleader»
Sätze wie "Der Reiseleiter Peter Meier ist 31, Deutscher, für Chinesen 老盖, für die Reiseteilnehmer «先生» oder «领队»" werden in meinem Artikel jedoch nicht fallen.

Oder vielleicht doch. Schließlich versteht das eh keiner. Aber alle können darüber lachen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Bao Bao ist tot

Berliner Pandabär Bao Bao ist tot
dapd) Bao Bao war ein Geschenk der chinesischen Regierung an Helmut Schmidt, seit mehr als 30 Jahren lebte der Pandabär im Berliner Zoo. Nun ist das beliebte Tier gestorben.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan

Esst mehr heiße Luft

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:Ein chinesischer Lebensmittel-Lieferant ist wahrscheinlich der Schuldige für die Magen-Darm-Epidemie in Berlin-Brandenburg: http://www.ardmediathek.de/mdr-sachsen/ ... d=12009412
Jetzt vergiftet der Chinese schon unsere Kinder. Na, dem werden wir es aber zeigen! Was wir mit spanischen Gurkenbauern gemacht haben können wir mit chinesischen Obstanpflanzern schon lange.

Nicht umsonst haben wir eine der strengsten Lebensmittelkontrollen der Welt. Da geht uns nichts durch die Lappen. Ok, fast nichts. Ab und an wird halt doch geschludert. Kann schon mal vorkommen. Hier ein BSE, dort eine Vogelgrippe, hier ein EHEC, dort eine Schweinepest...

Ich gehe mal kurz zum Kühlschrank um mir einen Erdbeerjoghurt zu holen. Bin gleich wieder da!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich gehe mal kurz zum Kühlschrank um mir einen Erdbeerjoghurt zu holen. Bin gleich wieder da!
Du bist jetzt schon zwei Stunden weg... geht's Dir gut?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

http://www.chinadaily.com.cn/china/2012 ... 805428.htm
A Japanese tourist who lost his wallet and passport spent almost a month sleeping in a train station in Fuzhou, the capital city of Fujian province.
Entschuldigung - aber wie unfähig kann man eigentlich nochmals sein?????
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

laogai hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Ein chinesischer Lebensmittel-Lieferant ist wahrscheinlich der Schuldige für die Magen-Darm-Epidemie in Berlin-Brandenburg: http://www.ardmediathek.de/mdr-sachsen/ ... d=12009412
Jetzt vergiftet der Chinese schon unsere Kinder. Na, dem werden wir es aber zeigen! Was wir mit spanischen Gurkenbauern gemacht haben können wir mit chinesischen Obstanpflanzern schon lange.
Deine Rechtfertigungsversuche immer dann, wenn es gegen China geht, werden jetzt aber langsam echt peinlich. Du hast ja Recht, dass man in Deutschland und im Westen generell tenedenziell eher schlechte Nachrichten über China schreibt und dass es manchmal übertrieben ist.

Aber jedesmal mal deine sarkastischen Aussagen und Pauschalisierungsvorwürfe gehen langsam zu weit.

In China sind die Produkte nunmal tendenziell eher Kotze als in der EU. Ist halt so und solange es nicht besser wird, wird man eben schlecht über China reden (außer Du und Beowulf).

Und bevor du dich hier an den vorurteilbehafteten Vorstellungen der Westler aufziehst, schau dir Chinesen an. Die kaufen ihren eigenen Krams auch nicht immer bevorzugt.
laogai hat geschrieben: Nicht umsonst haben wir eine der strengsten Lebensmittelkontrollen der Welt. Da geht uns nichts durch die Lappen. Ok, fast nichts. Ab und an wird halt doch geschludert. Kann schon mal vorkommen. Hier ein BSE, dort eine Vogelgrippe, hier ein EHEC, dort eine Schweinepest...!
Ich wünschte, du hättest recht. Leider werden Lebensmittel gar nicht streng kontrolliert in Deutschland. LEIDER. Medikamente ja, Lebensmittel eher nicht. Nur stichprobenhaft. Ich, als Befürworter freier Märkte, würde besonders strenge Kontrollen bei Chinaimporten (Lebensmittel) für gerechtfertigt halten.
laogai hat geschrieben: Ich gehe mal kurz zum Kühlschrank um mir einen Erdbeerjoghurt zu holen. Bin gleich wieder da!
Das ist einfach. Die Erdbeeren sind nicht in den Einzelhandel gekommen sondern wurden ausschließlich an öffentliche Einrichtungen für den Mensa-Betrieb verkauft.

Weitere Infos: http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 60278.html
beowulf hat geschrieben:http://www.chinadaily.com.cn/china/2012 ... 805428.htm
A Japanese tourist who lost his wallet and passport spent almost a month sleeping in a train station in Fuzhou, the capital city of Fujian province.
Entschuldigung - aber wie unfähig kann man eigentlich nochmals sein?????
Ach komm, wenn das ein Chinese in Shinjuki gewesen wäre, hättest du volles Verständnis gehabt, die bösen, nicht helfenden Japaner.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Ach komm, wenn das ein Chinese in Shinjuki gewesen wäre, hättest du volles Verständnis gehabt, die bösen, nicht helfenden Japaner.
Erstens haben die Chinesen dem Mann geholfen. Zweitens gehe ich davon aus, dass die Japaner in Shinjuki auch geholfen hätten (wie kommst du eigentlich jetzt auf das "nicht helfen"?) und drittens ist es meine tiefste Überzeugung, dass "Unfähigkeit" weder ethnische noch nationale Grenzen kennt. Ich finde die Geschichte lustig, muss aber über die Unfähigkeit des Touristen den Kopf schütteln. Wo er herkommt, ist mir egal.

Wenn wir es aber schon zwanghaft aus einer politischen Dimension betrachten müssen - und der Geschichte damit eine propagandistische Aussage unterstellen - wäre diese, das Chinesen Japaner helfen. Mit Hinblick auf die aufgeladene Spannung wegen Diaoyu tai, doch eine positive Message an die chinesische Bevölkerung.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Über einen Chinesen, der sich in Japan, Deutschland oder im Kongo verirrt hätte, hättest du aber nicht abgelästert oder darüber berichtet. Du berichtest nur, wenn Chinesen nicht die Dummen sind.
Darauf wollte ich hinaus.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Bernhard hat geschrieben:
Wang hat geschrieben:http://msn.foxsports.com/olympics/divin ... ing-072912

According to multiple reports, Wu's parents revealed to her after winning gold that her grandparents died a year ago and her mother had breast cancer, details they had kept from her for several years.

"It was essential to tell this white lie," her father Wu Yuming told the media.
Naja, muss ja jeder selber wissen und es ist nur ein Beispiel und damit nicht unbedingt repraesentativ, aber fuer mich wieder ein Indiz dafuer, was fuer eine Verdinglichung der Menschen durch die Familie stattfindet... Hauptsache sie gewinnt und dafuer ein ganzes Jahr den Tod der Grosseltern verschweigen? :roll:
das scheint mir in China relativ normal zu sein, unangenehme Nachrichten zu verschweigen, wenn die betreffende Person im Moment "wichtigeres zu tun" hat. Ich kenne das auch von chinesischen Studenten hier, denen die Eltern in China so manches nicht erzählt haben, um sie nicht "unnötig zu belasten". Es scheint z.T. ein kultureller Unterschied zu sein...
Die Eltern haben in dem Fall absolut richtig gehandelt. Mache ich als Ingenieur heute Mist in einer Firma, kann ich es nächstes Jahr in einer anderen versuchen. Und wenn es dann wieder nicht klappt habe ich weitere 40 Jahre mein Glück zu versuchen. Wer sich allerdings mit Sport verdingt, hat nur ein extrem kleines Zeitfenster Gewinn zu machen. Ein mittelprächtiger Patzer könnte bedeuten dass man keine zweite Chance bekommt, selbst wenn der Körper es noch 4 oder 5 Jahre könnte. Der Sponsor springt ab und das wars. Ich hab da so einen Fall während meiner Studienzeit in meiner WG kennenlernen dürfen.
Und dann möchte ich zusätzlich anmerken, in China gibt's kein Hartz4.
.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

no1gizmo hat geschrieben:Über einen Chinesen, der sich in Japan, Deutschland oder im Kongo verirrt hätte, hättest du aber nicht abgelästert oder darüber berichtet. Du berichtest nur, wenn Chinesen nicht die Dummen sind.
Darauf wollte ich hinaus.
Dann kennst du mich überhaupt nicht. Ich hätte mich beschwert, wenn Einzelfälle als Anlass genommen werden um zu behaupten, dass Chinesen so oder so sind. Wie man es in der westlichen Berichterstattung sehr häufig findet. Das es überall auf der Welt Vollpfosten gibt (egal ob China, Zimbabwe oder Australien) steht ausser Frage. In diesem Fall finde ich die Geschichte herrlich skurill, hätte das gleiche gesagt, wenn ein Kanadier in Ägypten sich so verhalten hätte.

Übrigens habe ich davon nicht berichtet, sondern (wir sind hier im Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread") ein Kommentar zu dieser Geschichte abgegeben, einen Länderbezug liest alleine du heraus.
Laogai
Titan
Titan

Hauptsache Banane

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:In China sind die Produkte nunmal tendenziell eher Kotze als in der EU. Ist halt so und solange es nicht besser wird, wird man eben schlecht über China reden.
no1gizmo hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Nicht umsonst haben wir eine der strengsten Lebensmittelkontrollen der Welt. Da geht uns nichts durch die Lappen. Ok, fast nichts. Ab und an wird halt doch geschludert. Kann schon mal vorkommen. Hier ein BSE, dort eine Vogelgrippe, hier ein EHEC, dort eine Schweinepest...!
Ich wünschte, du hättest recht. Leider werden Lebensmittel gar nicht streng kontrolliert in Deutschland. LEIDER.
Lies was du da geschrieben hast und ziehe (hoffentlich) die richtigen Schlüsse daraus!
Chinesische Produkte sind also "tendenziell eher Kotze als in der EU", aber Lebensmittel werden in Deutschland auch nicht streng kontrolliert. Na was denn nun?

Genau deswegen habe ich so sarkastisch reagiert. Aber egal, Hauptsache wir sind die Guten und wissen wo das Böse beheimatet ist. Bleib einfach bei deinem Schema Schwarz vs Weiß.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

beowulf hat geschrieben:In diesem Fall finde ich die Geschichte herrlich skurill, hätte das gleiche gesagt, wenn ein Kanadier in Ägypten sich so verhalten hätte.
Wo er herkommt, ist mir egal.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Wobei ich´s generell ja gut finde, dass von dir (in anderen Threads) auch Argumente und nicht nur Plattitüden kommen. Aber ein kleines bisschen kritische Distanz wäre halt nicht schlecht, aber so reicht schon das Threadthema dein Name darunter und man weiß genau was im folgenden Beitrag stehen wird.
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

bezüglich
bild.de via dem Ghostwriter von Liao Yiwu hat geschrieben:
Die Menschen in China, da ist sich Liao Yiwu sicher, dürste es nicht nach Reichtum, sondern danach, frei zu sein.
Kann das jemand von den in China lebenden oder enge Kontakte zu China pflegenden Teilnehmer hier im Forum bestätigen?
Ich habe meine Frau gefragt, die hat nur gelacht... und ich glaube jeder an der Ost-Küste wohnende würde das auch tun.
Antworten