Welche Deutscher spricht best Deutsch in disem Forum?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche Deutscher spricht best Deutsch in disem Forum?

Beitrag von da hai »

Luntan hat geschrieben: Der Imperativ beherrscht 8) sie ja auch: Sie gibt den Forumsteilnehmern auch ganz gerne Anweisungen :mrgreen:
Hier ein gutes Beispiel wie wichtig Grammatik ist (bzgl. des Threads "Deutsch in China unterrichten ohne Lehrerfahrung?"). Es muss natürlich heißen: Den Imperativ beherrscht sie ja auch. Um es an einem anderen Bespiel deutlich zu machen:

Der Hans beherrscht sie. (Hier wird sie vom Hans beherrscht)
Den Hans beherrscht sie. (Hier herrscht sie über Hans)

Noch Fragen, canni :D?
Sorry fürs Thread-Hopping!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

beijing01 hat geschrieben: Bei Dir fehlt auch haeufig das Komma im Satz. Oder sehe ich das falsch?
Ach ja? Wo bitte genau? Ich habe nie behauptet fehlerfreie Posts zu schreiben, aber im Vergleich zu so manchen anderen Usern dürften meine angeblich fehlenden Kommas doch relativ harmlos sein!
beijing01
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von beijing01 »

punisher2008 hat geschrieben:
beijing01 hat geschrieben: Bei Dir fehlt auch haeufig das Komma im Satz. Oder sehe ich das falsch?
Ach ja? Wo bitte genau? Ich habe nie behauptet fehlerfreie Posts zu schreiben, aber im Vergleich zu so manchen anderen Usern dürften meine angeblich fehlenden Kommas doch relativ harmlos sein!
Ich versuche es mal:

Also ich achte eigentlich nicht darauf, wer hier im Forum gutes oder schlechtes Deutsch schreibt, außer bei manchen, deren Deutsch wirklich unter aller Sau ist bzw. sich nicht die geringste Mühe geben, im Internet auf Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung etc. zu achten. Solche Schlamperei stört mich ehrlich gesagt ziemlich, da es auch einen Mangel an Rücksicht den Lesern gegenüber zeigt. Meiner Meinung nach liegt das aber weniger an schlechten Deutschkenntnissen als einfach an Faulheit. Seit es das Internet gibt scheinen sich viele nicht mehr anzustrengen, sich wenigstens einigermaßen verständlich auszudrücken! Aber das ist kein rein deutsches Problem, man findet es in englischsprachigen oder chinesischen Foren ganz genau so!
Ich will mich sicher nicht selbst loben, aber zumindest kann ich sagen, dass wenn ich was poste, auch möglichst darauf achte, korrektes Deutsch zu verwenden, und meine Beiträge nochmals zu checken, bevor ich sie absende, außer ich stehe gerade unter großem Zeitdruck, dann kann es schon mal vorkommen, dass ich Fehler übersehe.

Sorry, die laengen Saetze ohne Komma sind fuer Auslaender auch sehr schwer zu verstehen. Aber schoen und vielen Dank dafuer, dass Du hier was zu der Rechtschreibung gesagt hast.
Norwin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Norwin »

gelöscht.
我是奥地利聋人。
beijing01
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von beijing01 »

Norwin hat geschrieben:Gibt keine Komma in chinesische Sprache?
Doch, warum fragst Du das?
beijing01
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von beijing01 »

geloescht
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Um die Ausgangsfrage einmal zu beantworten. Nein. In diesem Forum schreiben viele in Deutsch. Und mir ist das ziemlich egal, wie jemand schreibt. Ich verstehe alles. Und die reine deutsche Sprache gibt es doch überhaupt nicht. Unsere Sprache ist doch aus vielen Kuturen zusammen gesetzt. Und viele Begriffe wurden im Laufe der Zeit einfach übernommen und dann als Deutsch bezeichnet. Was mich eigentlich stört, dass mann so wenig auf den Inhalt eine Beitrages eingeht. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Norwin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Norwin »

edmund27 hat geschrieben:Um die Ausgangsfrage einmal zu beantworten. Nein. In diesem Forum schreiben viele in Deutsch. Und mir ist das ziemlich egal, wie jemand schreibt. Ich verstehe alles. Und die reine deutsche Sprache gibt es doch überhaupt nicht. Unsere Sprache ist doch aus vielen Kuturen zusammen gesetzt. Und viele Begriffe wurden im Laufe der Zeit einfach übernommen und dann als Deutsch bezeichnet. Was mich eigentlich stört, dass mann so wenig auf den Inhalt eine Beitrages eingeht. 8) 8) 8)
@Edmund, Ich stimme dich zu. Hast recht.
我是奥地利聋人。
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

da hai hat geschrieben: Der Hans beherrscht sie. (Hier wird sie vom Hans beherrscht)
Den Hans beherrscht sie. (Hier herrscht sie über Hans)
Schlechtes Beispiel, da hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Der Erste ist Hans Dampf, der Zweite ist Hans Wurst!
Und die beiden sind weder verwandt, noch verschwägert...:P :lol:
So, und nun verlach' ich mich ins Wochenende...!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

beijing01 hat geschrieben: Ich versuche es mal:
War aber ein schwacher Versuch - Deine Komma sind völlig überflüssig und bestenfalls nach alter Rechtschreibregelung halbgültig.

Beispiel:
Also ich achte eigentlich nicht darauf, wer hier im Forum gutes oder schlechtes Deutsch schreibt
Ist falsch, weil das weder eine Aufzählung, noch ein Nebensatz ist - dito für alle anderen bis auf eines, da hast Du recht ;)

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
beijing01
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von beijing01 »

WangZeDong hat geschrieben:
War aber ein schwacher Versuch - Deine Komma sind völlig überflüssig und bestenfalls nach alter Rechtschreibregelung halbgültig.
Das kann auch sein. Ich bin auch alt :D :D :D. Und mein Lehrer war noch aelter.

Eine Frage: seit wann gilt die neue Regelung ohne Komma?
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Beispiel:
Also ich achte eigentlich nicht darauf, wer hier im Forum gutes oder schlechtes Deutsch schreibt
Ist falsch, weil das weder eine Aufzählung, noch ein Nebensatz ist - dito für alle anderen bis auf eines, da hast Du recht ;)

Liebe Grüße
Achnö, jetzt fangen wir an Kommata zu zählen ...

Und bei deinem Besipiel bist Du Dir ganz sicher?

Ich zähle zumindest 2 Verben, was, im Allgemeinen, auf 2 Teilsätze hinweist (wie bei diesem Satz übrigens auch).

de guo xiong, wer Kommafehler findet darft sie behalten und Kommasetzung ist eh Glückssache und Bauchgefühl :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
beijing01
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von beijing01 »

Beispiel:

Liebe Grüße
Ist doch ein Nebensatz, oder?
beijing01
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von beijing01 »

Ich zähle zumindest 2 Verben, was, im Allgemeinen, auf 2 Teilsätze hinweist (wie bei diesem Satz übrigens auch).
:)[/quote]

So habe ich auch gelernt. Das gleiche gilt auch mit dem chinesischen Satzbau. Mein Leher war zwar lange nicht mehr in D gewesen, wurde aber von DAAD ausgesucht. Daher habe ich auch daran zweifelt, ob Herr Wang Recht hat...
mimichen
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von mimichen »

War aber ein schwacher Versuch - Deine Kommas sind völlig überflüssig und bestenfalls nach alter Rechtschreibregelung halbgültig.

Beispiel:
-Die Komma hier ist nötig nach der neuen Rechtschreibung.
Diese Komma ist überflüßig!

Fazit: Wangze Dong's Kommasetzung ist schlechter als die von Mimichen! :lol:
Antworten