Registrierungs- bzw. Meldeverpflichtung bei lokaler Polizei

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Registrierungs- bzw. Meldeverpflichtung bei lokaler Poli

Beitrag von Shenzhen »

de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, sagt sorry fürs OT, aber diese Scheinheiligkeit ging mir schon lange auf die/den ....
Du kannst den Schein weglassen - Heiligkeit reicht mir als Anrede :mrgreen:
Ich sage ja du verwechselst Aepfel mit Birnen aber evtl. lernst du das ja noch...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

ingo_001 hat geschrieben:Was es hier (kurioserweise) nicht gibt ist die Pflicht sich abzumelden.
Der Grund ist ganz einfach: Die Meldung ist nur so lange gueltig wie das Visa, wenn man es verlaengert muss man sich wieder melden. Zumindest war das so bei den Meldungen die ich in verschiedenen Regionen Chinas gemacht habe, will nicht ausschliessen, dass das nicht ueberall so ist.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

blackrice hat geschrieben:.....Passpic und Antrag war bislang auch nicht, nur meine Unterschrift auf diesem "Wisch".
Und ich war schon dabei zu fragen, ob das mit dem Pssfoto jetzt neu ist.
Brauchte ich jedenfalls auch nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Was es hier (kurioserweise) nicht gibt ist die Pflicht sich abzumelden.
Der Grund ist ganz einfach: Die Meldung ist nur so lange gueltig wie das Visa, wenn man es verlaengert muss man sich wieder melden. Zumindest war das so bei den Meldungen die ich in verschiedenen Regionen Chinas gemacht habe, will nicht ausschliessen, dass das nicht ueberall so ist.
Da hast Du jetzt was missverstanden:
Ich meinte mit "hier" in Deutschland.
Und das hat mich im Rahmen des Zensus 2011 dann doch überrascht.
Es gibt nur Schätzwerte für den Wegzug der Leute aus Deutschland.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

ingo_001 hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:.....Passpic und Antrag war bislang auch nicht, nur meine Unterschrift auf diesem "Wisch".
Und ich war schon dabei zu fragen, ob das mit dem Pssfoto jetzt neu ist.
Brauchte ich jedenfalls auch nicht.
Scheint von Region zu Region unterschiedlich, hatte auch 1x dass ich es nicht brauchte. In Shenzhen, Guangzhou, Dongguan musste immer ein Passfoto auf die Anmeldung.
ingo_001 hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:
Da hast Du jetzt was missverstanden:
Ich meinte mit "hier" in Deutschland.
Und das hat mich im Rahmen des Zensus 2011 dann doch überrascht.
Es gibt nur Schätzwerte für den Wegzug der Leute aus Deutschland.
Also laut Meldegesetz muss man sich auch in D abmelden wenn man laenger ins Ausland geht.
Abmeldung nach dem Meldegesetz
Eine Abmeldung ist nur erforderlich bei Umzug
- ins Ausland
- von der Nebenwohnung zur Hauptwohnung
- "ohne festen Wohnsitz"
....
Meldepflichtig ist, wer aus einer Wohnung auszieht und im Inland keine neue Wohnung bezieht.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

blackrice hat geschrieben:nicht nur von Region zu Region, kann schon innerhalb eines Stadtviertels unterschiedlich sein; ich wohne derzeit im Randgebiet (alles neu) einer 5-Mio-Stadt, wollte mich bei der nächstgelegenen, zuständigen Pol.stst. anmelden....wurde 3 KM zur nächst grösseren Pol.stat. verwiesen.
Nicht jede kleine Polizeistation macht die Registrierung, ich durfte auch zur nächstgrösseren Polizeistation, aber es blieb immer die gleiche. Ich denke, die kleineren sind dafür nicht "ausgerüstet".
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Talon hat geschrieben:Hallo,

das chinesische Visum verpflichtet mich, mich nach 24 Stunden bei der lokalen Polizei zu registrieren, falls ich nicht in Hotels übernachte.

Ist dies wirklich nötig?
Kann dies auch negative Auswirkungen haben? Z. B. das einem Gastgeber nur begrenzt die Unterbringung eines Ausländers erlaubt wird?

Führen die chinesischen Behörden ihre Daten zusammen? Muss ich bei Ausreise befürchten, dass ich auf umgemeldete Zeiträume hingewiesen werde?
Ich melde mich seit meinem vorletzten Besuch in Beijingim November ´11 immer beim zuständigen Polizeirevier an. Was habe ich zu verbergen?´s ist nur n kleiner Spaziergang, auf dem man interessante Beobachtungen machen kann.

Bei meinen Schwiegereltern in Beijing sind ca eine Woche nach meiner Ankunft Ende April ´12 Leute vorbeigekommen und haben sich erkundigt, ob bei ihnen ein Ausländer wohnt ..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Grufti hat geschrieben:
Talon hat geschrieben:Hallo,

das chinesische Visum verpflichtet mich, mich nach 24 Stunden bei der lokalen Polizei zu registrieren, falls ich nicht in Hotels übernachte.

Ist dies wirklich nötig?
Kann dies auch negative Auswirkungen haben? Z. B. das einem Gastgeber nur begrenzt die Unterbringung eines Ausländers erlaubt wird?

Führen die chinesischen Behörden ihre Daten zusammen? Muss ich bei Ausreise befürchten, dass ich auf umgemeldete Zeiträume hingewiesen werde?
Ich melde mich seit meinem vorletzten Besuch in Beijingim November ´11 immer beim zuständigen Polizeirevier an. Was habe ich zu verbergen?´s ist nur n kleiner Spaziergang, auf dem man interessante Beobachtungen machen kann.

Bei meinen Schwiegereltern in Beijing sind ca eine Woche nach meiner Ankunft Ende April ´12 Leute vorbeigekommen und haben sich erkundigt, ob bei ihnen ein Ausländer wohnt ..
Besonders wenn man bei Leuten in einem bewachten Compound wohnt, kommt es nicht selten vor, dass die Wachleute der Polizei bescheid sagen, dass da auf einmal ein neuer Ausländer rumläuft. Eine Freundin von mir hatte sich, als sie bei Leuten in BJ wohnte, nicht gemeldet und genau wie bei Grufti kam eine Woche später jemand in der Wohnung vorbei - allerdings war sie da schon weitergezogen, so gab es keine Konsequenzen. Sie hat danach mich in Shenyang besucht - da ich in nem Lehrerwohnheim gewohnt hab, haben sogar die Leute von der Rezeption die Meldung übernommen. Da kam dann der Schreckmoment, dass die dafür die Meldebescheinigung aus BJ sehen wollten... Glücklicherweise konnten wir sie überzeugen, dass die "verlorengegangen" ist...
Wie gesagt, meine Freundin hat Glück gehabt, somit kann ich nichts über die Konsequenzen erzählen, aber riskieren wollen würde ich das nicht...
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

Aktuell wird in Kunming Pass, Visa und Passfoto verlangt, dazu Mietvertrag oder Eigentumsnachweis zu der angegebenen Adresse.
Die Anmeldung ist gültig so lange das Visum gilt. Bei einer Verlängerung des Visums ist es nicht
notwenig die Anmeldung zu wiederholen. Allerdings beim Wechsel der Unterkunft

lg
andy
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

vilarinha hat geschrieben:Aktuell wird in Kunming Pass, Visa und Passfoto verlangt, dazu Mietvertrag oder Eigentumsnachweis zu der angegebenen Adresse.
Die Anmeldung ist gültig so lange das Visum gilt. Bei einer Verlängerung des Visums ist es nicht
notwenig die Anmeldung zu wiederholen. Allerdings beim Wechsel der Unterkunft
Komisch, das ist ja gerade umgekehrt wie in Zhongshan. Hier muß man sich innerhalb von 24 Stunden neu anmelden, nachdem man ein neues Visum bekommen hat, auch wenn man ständig an der gleichen Adresse wohnt. Natürlich wird auch ein Nachweis von der Verwaltung verlangt dass ich Eigentümer der Wohnung bin. Wenn ich allerdings ein paar Tage weg bin hat das noch nie jemand beanstandet. Ich habe extra gefragt, bei kürzerer Abwesenheit ist keine Ummeldung notwendig. Scheint wirklich von Ort zu Ort verschieden zu sein. Nur dass man sich melden muß scheint für ganz China zu gelten. Daher würde ich es nicht riskieren das zu vernachlässigen.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sonero »

Hi,

ich hatte es ähnlich wie von Grufti und selenblack beschrieben. In Chongwen in BJ zusammen mit der Freundin in die Wohnung im Compount eingezogen und nach einer Woche stand ein Freund und Helfer auf der Matte. Gab aber keinen Ärger, einfach angemeldet und gut.
Als mein Visum vor ca. 3 Jahren mal verlängert werden sollte, musste ich (nach ca. 3 Wochen) auch erstmal angemeldet werden. Die waren dabei wirklich nicht amused aber richtig Ärger gab es auch nicht.

Es ist übrigens der Gastgeber verpflichtet, den Ausländer anzumelden. Wenn, dann bekommt der den Ärger. Oder hat schonmal jemand gehört, daß ein Ausländer diesbezüglich Probleme bekommen hat?

Das gilt übrigens allgemein bei fragwürdigen Aktionen in China. Dummes Beispiel Demo auf dem Tiananmen: Ausländer wird nach maximal ein paar Nächten in Staatspension rausgeschmissen, die chinesische Begleitung verschwindet auf unbestimmte Zeit im Knast.

Übertragen: Wenn Ihr mit der Anmeldung rumschlampt, riskiert Ihr hauptsächlich Ärger für den Gastgeber.

Gruß,
Norbert
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Elliausberlin »

Also wir mussten alle Meldebescheinigungen zur Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis vorzeigen. (Hatten von 5 Personen, eine Meldebescheinigung verbummelt, das war kein Problem, die wurde ein zweites Mal ausgestellt.)

Wir sind gemeldet und unser Besuch auch - wir schicken meist unsere Ayi, man muss nicht selbst erscheinen. Man hat hier 24 Stunden und bei jedem neuem Visum oder Aufenthaltserlaubnis usw. muss man wieder hin.

Zur Zeit haben wir Meldung vom Relocationservice, dass man jede Reise außerhalb Chinas melden soll. Das heist: Geschäftsreise, einmal vorher abmelden und beider Rückkehr wieder anmelden. Man soll auch alles mitnehmen, also Pass, Visa, Mietvertrag oder Eigentumsnachweis zu der angegebenen Adresse (wir hatten keinen Mietvertrag oder ähnliches sondern eine frisch ausgestellte Bescheinigung der Hausverwaltung vorgelegt.)
Ayi ruft an und fragt jedes mal nach, ob sie vorbei kommen soll oder ob ihr Telefonat reicht. Bisher hat das Telefonat bei Geschäftsreisen gereicht.

Bei uns im Compound hängen regelmäßig Infos aus, dass es Polizeikontrollen geben kann und alle sich bitte melden sollen. Unsere Ayi sagt unserem Servicepersonal vom Compound immer Bescheid, wenn sie Besuch angemeldet hat, nach dem sie einmal gefragt wurde ;-).

Ich habe das Gefühl man achtet schon darauf. Als ich mal mit dem Zug von Datong nach Beijing gefahren bin, hat man mir mein Ticket abgenommen und mir eine Karte gegeben, kurz vor meinen Ausstieg hat man dann das Ticket mir zurück getauscht. Ich glaube schon, dass die gucken, auch wenn dies vielleicht nicht immer regelmäßig ist.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sonero »

Elliausberlin hat geschrieben: Ich habe das Gefühl man achtet schon darauf. Als ich mal mit dem Zug gefahren bin, hat man mir mein Ticket abgenommen und mir eine Karte gegeben, kurz vor meinen Ausstieg hat man es mir zurück getauscht. Ich glaube schon, dass die gucken, auch wenn dies vielleicht nicht immer regelmäßig ist.
Hi,

das hat mal so gar nichts mit der Meldegeschichte zu tun.
Die Karte ist vergleichbar mit einer Bordkarte beim Fliegen. Das ist der Nachweis im Zug, wo Du Dich aufhalten darfst. Hardseater dürfen z.B. nicht im klimatisierten Teil des Zuges rumlungern usw..
Gleichzeitig hat die Trulla Dich im Büchlein und weiß wann Du aussteigen musst und wo Du "wohnst". Wenn Du morgens um 5 aussteigen musst (und ja normalerweise auch willst), schmeisst sie Dich rechtzeitig aus der Falle.
Das Ganze finde ich für China mal ausgesprochen clever und praktisch.
Beim Ticketverkauf ist aber noch reichlich Luft nach oben...

Gruß,
Norbert
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Elliausberlin hat geschrieben: Zur Zeit haben wir Meldung vom Relocationservice, dass man jede Reise außerhalb Chinas melden soll. Das heist: Geschäftsreise, einmal vorher abmelden und beider Rückkehr wieder anmelden. Man soll auch alles mitnehmen, also Pass, Visa, Mietvertrag oder Eigentumsnachweis zu der angegebenen Adresse (wir hatten keinen Mietvertrag oder ähnliches sondern eine frisch ausgestellte Bescheinigung der Hausverwaltung vorgelegt.)
Ayi ruft an und fragt jedes mal nach, ob sie vorbei kommen soll oder ob ihr Telefonat reicht. Bisher hat das Telefonat bei Geschäftsreisen gereicht.
Jaja, das haetten sie immer ganz gerne, aber im Normalfall interessiert sich keine Sau dafuer, ob du gerade im Ausland oder sonstwo warst. Jedes Mal denen Bescheid sagen, wenn ich wegfahre, was denn nun noch.
Bisher (knapp 5 Jahre in Peking) habe ich meinen Registrierzettel jeweils ausschliesslich zum Visum/RP-Verlaengern gebraucht. Sonst hat sich nie jemand dafuer interessiert. Es kam auch noch nie jemand bei mir zu Hause vorbei und wollte meinen Pass sehen. Es hat auch noch nie jemanden interessiert ob ich mich innerhalb von 24 Stunden anmeldete oder erst nach 3 Monaten. Oder ob ich ueberhaupt noch an der angegebenen Adresse wohne...
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Als ich letztes Jahr mein Jahresvisum in Zhongshan beantragt hatte und ich daraufhin meinen Pass mit ausgestelltem Visum angeholt hatte, fragte ich den Beamten, ob ich mich nun erneut bei der lokalen Polizei registrieren muss. Seine Antwort war, fast wortwoertlich: Kann ich machen, ist OK, muss ich aber nicht unbedingt. Der Polizist sprach deutsch!
Also scheint es wirklich nicht so unheimlich wichtig zu sein, vllt liegt es daran, das mit all den abgelieferten Unterlagen (inkl. der poliz. Anmeldung) die Behoerde weiss, wo ich bin (wir haben hier Eigentum, also eine feste Adresse, die Unterlagen sind alle beigefuegt, nebst Heiratsurkunde, saemtliche ID's meiner Frau, etc etc). Besuch hatten wir noch nie von der Polizei. Dieses Prozedere wird also national wirklich nicht sehr einheitlich gehalten. Das soll aber nicht bedeuten, dass man sich nicht anmelden soll. Ich gebe nur wieder, was mir gesagt wurde.
Antworten