Also wir mussten alle Meldebescheinigungen zur Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis vorzeigen. (Hatten von 5 Personen, eine Meldebescheinigung verbummelt, das war kein Problem, die wurde ein zweites Mal ausgestellt.)
Wir sind gemeldet und unser Besuch auch - wir schicken meist unsere Ayi, man muss nicht selbst erscheinen. Man hat hier 24 Stunden und bei jedem neuem Visum oder Aufenthaltserlaubnis usw. muss man wieder hin.
Zur Zeit haben wir Meldung vom Relocationservice, dass man jede Reise außerhalb Chinas melden soll. Das heist: Geschäftsreise, einmal vorher abmelden und beider Rückkehr wieder anmelden. Man soll auch alles mitnehmen, also Pass, Visa, Mietvertrag oder Eigentumsnachweis zu der angegebenen Adresse (wir hatten keinen Mietvertrag oder ähnliches sondern eine frisch ausgestellte Bescheinigung der Hausverwaltung vorgelegt.)
Ayi ruft an und fragt jedes mal nach, ob sie vorbei kommen soll oder ob ihr Telefonat reicht. Bisher hat das Telefonat bei Geschäftsreisen gereicht.
Bei uns im Compound hängen regelmäßig Infos aus, dass es Polizeikontrollen geben kann und alle sich bitte melden sollen. Unsere Ayi sagt unserem Servicepersonal vom Compound immer Bescheid, wenn sie Besuch angemeldet hat, nach dem sie einmal gefragt wurde

.
Ich habe das Gefühl man achtet schon darauf. Als ich mal mit dem Zug von Datong nach Beijing gefahren bin, hat man mir mein Ticket abgenommen und mir eine Karte gegeben, kurz vor meinen Ausstieg hat man dann das Ticket mir zurück getauscht. Ich glaube schon, dass die gucken, auch wenn dies vielleicht nicht immer regelmäßig ist.