manchmal sollte man jemand fragen, der sich damit auskennt?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Luntan
VIP
VIP

Re: manchmal sollte man jemand fragen, der sich damit ausken

Beitrag von Luntan »

canni hat geschrieben:Irgendeiner hat hier mal geschrieben man muss sich anpassen. Richtig.. sie soll sich anpassen. Knochen ausspucken ist ok.
Was sollte sie denn sonst mit den Knochen machen:
1. Runterschlucken wie ein Hund?
2. Auf einem weissen Porzellanteller der Grösse nach sortiern und schön ausrichten?
Na also, wenn Personen es auf der ganzen Welt ohnehin gleich machen, wieso muss man es dann der Tochter "erlauben" :?:
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

canni hat geschrieben:
Aber wie sag ich es dem Boss, wie viel Geld er allein dadurch sparen könnte ohne mehr verkaufen zu müssen....
...

Ich denke die werden sich noch umgucken, wenn die Wirtschaftslage sich weiter ändert.

Hi..

Hab nur den ersten beitrag bis jetzt geklesen, aber schon hier muss ich sagen: 100% agree!

Wenn ich mich bei uns so umsehe, dann seh ich ganz ganz schwarz für die Zukunft der chinesischen Wirtschaft!

So.. ich les jetzt den ganzen Beitrag... :mrgreen:
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Also.. bin jetzt durch.. hier mal ein paar Punkte die ich gerne aufgreifen wollte und zu denen ich etwas beitragen kann. (Bisher ist die Diskussion hier ja noch etwa schwach!?)

Effektivität:
Seit dem ich meinen Job hier als Vertriebsing. habe, versuche ich meinen chinesischen Kollegen und meinem Cheff beizubringen, dass eine effektive Arbeitsweise wichtig ist und man eben nicht gegen deutsche Firmen - gegen die wir konkurieren wollen - nur durch billige Arbeitskräfte anstinken können.
Seit dem ich meinen Job hier als Vertriebsing. habe, hat sich absolut gar nix in dieser hinsicht geändert!

Ich habe die Sache jetzt so gelöst, das ich meinem Team direkt vorschreibe zu welchen Kosten wir etwas herstellen müssen und sogar in welchen Maschinen unter welchen Bedingungen.
Früher wollten die hier tatsächlich z.B. Drehteile selbst bei einer Stückmenge von > 1 Mio von Hand in einer Leit/Zugspindel-Drehmaschine herstellen... von Hand!!! Mal abgesehen das man 3-5 Jahre braucht um so viele Teile von Hand in einer Maschine herzustellen...
Heute sage ich direkt: such mir einen Mehrachsen-Drehautomaten... und mit Alternativen brauchst du mir gar nicht zu kommen.... und schups schon gehts.

Das war aber ein langer und steiniger Weg dahin... und selbst Heute noch hör ich manchmal das Arbeitskraft in China ja so viel billiger ist als bei uns in D und das man deswegen am liebsten das einen Arbeiter machen lassen würde... Dann zück ich jedesmal meinen Taschenrechner und rechne Ihnen vor was es kostet wenn das vollautomatisiert vs. von Hand hergestellt wird...

Übersetzungen:
Seit dem ich meinen Job hier als dt. Vertriebsing. habe, hat meine Firma keine Webseite in gutem Deutsch. Ich hatte zu beginn angeboten das ich die Webseite mache und eine 1A Übersetzung incl. Verbesserung aller auch in der englischen Version enthaltenen Fehler abliefere. Mein Boss meinte nur wenn ich das mache wäre das so teuer.. und es ist ja nicht mein Job... usw.. und dann haben sie es einen Rumänen der etwas Deutsch kann für kleines geld machen lassen... undwas soll ich sagen: die Webseite ist einfach nur grottig! Und ich hab jedesmal ein blödes gefühl wenn mich ein Kunde nach unserer Webseite fragt! (was soll ich dem sagen???)

Das ist China:
Jepp, den Spruch hab ich auch schon gefühlt 1000 mal zu oft gehört...
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Pang_Zi hat geschrieben:Ich hatte zu beginn angeboten das ich die Webseite mache und eine 1A Übersetzung incl. Verbesserung aller auch in der englischen Version enthaltenen Fehler abliefere.
[...]
undwas soll ich sagen: die Webseite ist einfach nur grottig!
HAHAHA

Das kommt mir so bekannt vor... Ich habe das selbe durch gemacht. Der Chef wollte eine Website in einem westlichen Stil. Ich habe also eine neue Website entworfen und dann ging es los.
Das muss anders. Dieses Feature ist eventuell zu viel. Lösch dies, mach das so! Jenes platzier besser hier... Und was war das Ergebnis? Die Seite ist nun fast genauso bescheiden wie die vorherige :D
Ich hab aber gelernt darübre hinweg zu sehen. Gut ding will Weile haben :D
我的寵物龍可以噴火
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Pang_Zi hat geschrieben:Effektivität:
Seit dem ich meinen Job hier als Vertriebsing. habe, versuche ich meinen chinesischen Kollegen und meinem Cheff beizubringen, dass eine effektive Arbeitsweise wichtig ist und man eben nicht gegen deutsche Firmen - gegen die wir konkurieren wollen - nur durch billige Arbeitskräfte anstinken können.
Seit dem ich meinen Job hier als Vertriebsing. habe, hat sich absolut gar nix in dieser hinsicht geändert!
Ich denke ein Problem ist das man sich in China oft nach unten orientiert - wie mache ich ein Produkt billiger. Und sehr selten nach oben - was ist an dem Produkt noch zu verbessern.

Es stimmt auch schon das Arbeitskraft in China billig ist, dafür hat man dann aber 5-10 mal so viele Leute.

Ich sehe z.B. oft in der Kunststofffertigung das an jeder Maschine mehre Leute stehen. Einer entformt, einer schaut, einer schnitzt an dem Teil rum. In DE hat man vermutlich eine Person für 10 Maschinen.

Da kann mir keiner erzählen das CN billiger ist.

Was mit auch auffällt, in China arbeiten die Arbeiter. Logisch. Aber alles was nicht Arbeiter ist macht entweder nichts, chattet, macht unwichtigen Papierkram, steht rum, oder sieht zumindest beschäftigt aus.

Sogenannte 'Ingenieure' machen nichts mehr. Schauen, reden, legen aber nie selber Hand an und wären vermutlich gar nicht in der Lage einen Arbeiter auf der Stelle zu ersetzen. Wenn sie aber nicht die Fähigkeit die Arbeit eines Arbeiters zu verrichten, wie sollen sie dann einschätzen was möglich ist?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

HK_Yan hat geschrieben: Es stimmt auch schon das Arbeitskraft in China billig ist, dafür hat man dann aber 5-10 mal so viele Leute.
Hi..

Naja, genau da ist der Denkfehler. Es ist mir scheißegal was der Arbeiter an der Maschne verdient, solange die Effektivität stimmt. Wenn der 10 RMB die Stunde hat und 100 Teile die Stunde schafft hat 1 Teil 1 Mao Lohnanteil. Von dem Hungerlohn kann der Chinese in Shanghai nicht leben, die Qualität ist sicherlich beschissen, da er ja alle 36 Sekunden ein Teil fertig haben muss... das ist zudem ermüdent und überhaupt...

Wenn ich die Sachen in eine Maschine packen kann und vor der ein Arbeiter 100 RMB die Stunde verdient + 1000 RMB für die Maschinenstunde rentiert sich das wenn die Maschine > 11000 Teile die Stunde ausspuckt, bei besserer Qualität und einem Lohn an dem der Arbeiter Freude hat!

In meinem oben genannten Beispiel hätte der Arbeiter von Hand 2-3 min / Teil gebraucht. Die Mehrachsen-CNC hat alle 2 sec. ein Teil ausgespuckt. D.h. der Chinese hätte 30 Teile die h geschafft, die Masschine spuckt in der Zeit 1800 Teile aus... also muss der Chinese 60x billiger sein (18 RMB / h incl. Maschine) als die Maschine und selbst dann ist es noch uninteressant, da der ewig für die Produktion brauchen würde. Bei 2 min / Teil und 10 h / Tag / 7 Tage die Woche: 9 Jahre! vs. Maschine: 55 Tage!

Grüße...
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Die Diskussion finde ich sehr sachlich und interessant. Aber sollte nicht vergessen, es sind immer die eigenen Wahrnehmungen. Vieles muss man heute auch global sehen. Die Nationen sind wirtsachaftlich sehr von einander abhängig. Und China ist doch erst am Anfang. Und jetzt erst kommen doch die Führer die China für die Weltwirtschaft öffnen. China wird sich muss sich verändern und wird sich auch verändern. Und es gibt auch gute Produkte aus China mit hoher Qualtität. Und das China ein Billiglohnland ist stimmt so ganz nicht mehr. und dann muss man mal mit dem Märchen aufräumen mit den niedrigen Lohnkosten. Dazu sollte man sich die Lohnkosten in einer Bilanz genau anschauen. In den Lohnstückkosten sind wir in der Welt immer noch Spitze und China sehr weit abgeschlagen. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

edmund27 hat geschrieben:Die Diskussion finde ich sehr sachlich und interessant. Aber sollte nicht vergessen, es sind immer die eigenen Wahrnehmungen. Vieles muss man heute auch global sehen. Die Nationen sind wirtsachaftlich sehr von einander abhängig. Und China ist doch erst am Anfang. Und jetzt erst kommen doch die Führer die China für die Weltwirtschaft öffnen. China wird sich muss sich verändern und wird sich auch verändern. Und es gibt auch gute Produkte aus China mit hoher Qualtität. Und das China ein Billiglohnland ist stimmt so ganz nicht mehr. und dann muss man mal mit dem Märchen aufräumen mit den niedrigen Lohnkosten. Dazu sollte man sich die Lohnkosten in einer Bilanz genau anschauen. In den Lohnstückkosten sind wir in der Welt immer noch Spitze und China sehr weit abgeschlagen. 8) 8) 8)

Hallo

Na genau das meine ich doch! Und Lohnstückkosten ergeben sich durch die Effizienz in der jemand arbeitet! Das ist eigentlich überall da gegeben wo man nicht sagen kann: für diese Arbeit brauchst du X Stunden fix, egal wie du dich anstellst. (das wäre z.B. jemand der 10 Stunden am Tag in einem Restaurant nur die Tür aufhält... und selbst da ist die Eff. durch eine automatische Tür zu steigern... falls Derjenige irgendwann mal anfängt von dem Geld das er dabei verdient auch leben zu wollen...)

Grüße...

edit: sorry, ich glaub ich hab dir (Edmund) das gerade auch als PN geschickt.. :lol:
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

canni hat geschrieben:Ok ich denke mal wir sind nicht auf einer Länge vom Alter her. Deswegen bringt da eine Diskussion auch nichts.
Dann schreib bitte in einem Forum für Menschen Deines Alters, wenn Du mit Kindern, äh Menschen im gleichen Alter spielen willst. Ansonsten akzeptiere, dass andere Deine Meinung nicht teilen und es Dir auch sagen.
canni hat geschrieben:Finito de la musica....
Für dich vielleicht, ich bin noch nicht fertig.
canni hat geschrieben:Fazit: Zu sagen wir können eh nichts ändern ist die Einstellung unserer damaligen Nullbockgeneration in den Siebzigern.
canni hat geschrieben:Ok ich denke mal wir sind nicht auf einer Länge vom Alter her. Deswegen bringt da eine Diskussion auch nichts.
Bist Du diese Generation NullBockGeneration?

Ich habe nie nicht gesagt, dass Du nichts ändern kannst. Ich bin der Meinung, wenn man hart arbeitet, kann man (für sich selbst) alles erreichen. Aber egal wie lange Du Effektivität oder andere Werte predigst, die meisten Menschen, egal wo, werden Dich ignorieren.

Klar, täglich im kleinen können wir unsere Welt verbessern. Ich trenne meinen Müll und versuche die Umwelt zu schonen (Auto vor 2 Jahren verkauft), Du bringst dem Nachwuchs deutsche Tischmanieren bei (gute Idee). Natürlich veränderst Du damit was. Aber ich wage zu zweifeln, dass Du damit das Rülspen, Schmatzen, Spucken und was sonst noch aus der chinesischen Kultur zu entfernen. Nicht Du alleine und schon gar nicht während Deinem Leben oder dem Deiner Kinder/Enkelkinder. Diesen Prozess wirst Du nicht aktiv steuern können, weil die Menschheit dafür zu dynamisch ist.

Beispiel-Szenario (total überzogen, ich weiß):
Vielleicht geht morgen der nächste Weltkrieg los und China übernimmt die Weltherschaft. Dann lernen wir chinesische Sprache und Werte, rülpsen, spucken und kümmern uns einen Dreck um Wirtschaftlichkeit. Dann wird all Deine gute Erziehung bei Deinen Nachkommen vergessen sein, weil die neue Werte haben.
canni hat geschrieben:Ich persönlich halte mich eher an die Aussage ein guter Rat zur rechten Zeit hat noch niemand geschadet.
Ich habe nie gesagt, dass Deine Ratschläge schlecht oder falsch sind oder jemanden schaden. Ich stimme Dir doch sogar zu, da ich die gleichen Erfahrungen in China und chinesischen Fabriken im Ausland gemacht habe. Und natürlich hat "ein guter Rat zur rechten Zeit hat noch niemand geschadet". Aber nichts geholfen hat so mancher gut gemeinte Rat, wenn er ignoriert wurde.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

edmund27 hat geschrieben:Und China ist doch erst am Anfang.
China ist nicht mehr am Anfang, sondern mitten drin.

Vietnam und Indonesien sind vielleicht noch am Anfang. China hat dazu im Vergleich schon recht viel Know How.
edmund27 hat geschrieben: Und es gibt auch gute Produkte aus China mit hoher Qualtität.
Gute Produkte sind eher die Ausnahme, sonst nur unter westlicher Führung und Anleitung.
edmund27 hat geschrieben: Dazu sollte man sich die Lohnkosten in einer Bilanz genau anschauen. In den Lohnstückkosten sind wir in der Welt immer noch Spitze und China sehr weit abgeschlagen. 8) 8) 8)
Lohnkosten wirste in einer Bilanz aber nicht finden!

Ansonsten aber korrekt. China IST billiger, aber nur bei einfachen Teilen in mittlerer Stückzahl (Mittelserienfertigung). Kleinserien sind in Deutschland meist teuer, da sie aufwändig geplant werden. Einfache Teile kriegen die Chinesen aber auch ohne großartige Planung nach ein bisschen Ausschuss recht schnell hin.

Damit wir in Deutschland aber konkurrenzfähiger werden auch bei Mittelserienfertigung, sind wandlungsfähige Produkte und Produktionen (wandlungsfähige Fabrik) voll im Trend.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

no1gizmo hat geschrieben: Einfache Teile kriegen die Chinesen aber auch ohne großartige Planung nach ein bisschen Ausschuss recht schnell hin.
Erklär das mal meinen Projekting´s... :lol:

Grüße...
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@ dawei
es macht keinen Sinn.

Ich gehöre nicht zur Nullbockgeneration. Ich gehöre zu den 68ern.
Meine Kinder schmatzen nicht mehr, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben :).

Wir wurden sehr locker erzogen, vielleicht oder sicher die erste Generation in GER. Aber bestimmte Dinge sind bei uns halt so. Wenn sie woanders anders sind ist es mir auch egal, solange ich nicht mit am Tisch sitze und mir das Essen vergeht. Vor allem das Schmatzen und dabei mit vollem Mund erzählen :). Aber auch da werde ich aus Respekt vor anderen Menschen nichts sagen. Ohren zu und durch. Nur meinen Kindern sage ich das schon. Ist das verkehrt?

Und Knochen ausspucken ist wie Du ja sicher weisst in GER gar nicht so einfach möglich, weil sie entweder zu gross sind oder nicht vorhanden. Kleingehacktes ist bei uns nicht unbedingt das tägliche Mahl.

Das ist meine persönliche und authentische Meinung. Und es ist mir egal was Du darüber denkst. Und glaub mir, ich bin eher der total unkonventionelle Typ aber bei manchen Dingen finde ich unsere Tischsitten gar nicht so verkehrt. Was haben wir in der Tanzstunde über die Höflichkeitslektionen gelästert. Später in meinem Beruf rund um die Welt war ich gott froh darüber.... Mann und Frau achtete darauf. Einziges Problem, und dies als kleiner Hinweis, dass ich kein stocksteifer depp bin, ich konnte noch nie gut Fisch essen... deswegen falls wir uns mal treffen... höchstens Blockfisch oder Filet haha..

Und jetzt lass uns zum eigentlichen Thema zurückkehren. Es gibt ja mittlerweile sehr gute und sachliche Beiträge dazu.

Gruessi Canni
der versucht anderen immer so zu begegnen wie er erwartet, dass sie ihm begegnen sollten.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

canni hat geschrieben: Vor allem das Schmatzen und dabei mit vollem Mund erzählen :). .
Standardspruch von mir "Wushi gongke yishang jiu tingbu qingchu " bzw "Ab 50 Gramm wirds undeutlich"
ich habe immer die Lacher auf meiner Seite

Bei Rülpsern erzähle ich gerne die Lektion "Bayerisch für Zuag´roaste" die in den beginnenden 80igern in einem Münchener Privatradio gebracht wurde

Übersetzung eines herzhaften Rülpsers ...so richtig von unten rauf: " Liebling, das Essen das Du heute zubereitet hattest, hatte mir mir wirklich vorzüglichst gemundet"
Bei Chinesen habe ich mit dieser Bemerkung immer einen durchschlagenden Erfolg: Die Lacher auf meiner Seite...und einen völlig beschämten "Täter", der hochrot anläuft...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

canni hat geschrieben:es macht keinen Sinn.
Was, Chinesen etwas beibringen zu wollen? Oder mich von Deiner Meinung zu überzeugen? Beides unmöglich, weil ...
canni hat geschrieben:Das ist meine persönliche und authentische Meinung. Und es ist mir egal was Du darüber denkst.
... gilt nicht nur für Dich, sondern auch mich und jeden anderen Menschen auf diesem Planeten. Und genau das ist das Problem. Du siehst nur Deine Meinung und fragst Dich, warum andere nicht genauso denken, Du machst doch alles besser. Klar, ich mag lieber Leute mit Tischmanieren, also ohne. Ich mag aber lieber diplomatische Menschen, die mir nicht ihre Esskultur aufzwingen wollen, obwohl sie noch mit kleinen Beilen auf ihrem Essen rumhauen und sägen, bevor sie es aufspiesen und dann mit den Zähnen runterreissen, wo Stäbchen doch soviel zivilisierter und einfacher sind.

Ich gehöre zur Nullbockgeneration. 81er Jahrgang. Danke für den Stempel.

Mir sagte man mit 12 Jahren mal, ich könne als Hauptschüler niemals was mit Computern machen und sollte ein Handwerk lernen. Naja, 18 Jahre später frage ich mich, wieso ich als gelernter IT-Assistent von der Hauptschule als CTO europäischen Uniabsolventen=Ingenieuren mit x Jahren Erfahrung noch ihren Job erklären muss. Ich weiß also genau, was man ändern und verbessern kann: sich selbst, niemals andere.

Ich bin froh, wenn ich anderen helfen kann (ist irgendwie ja auch mein Job), aber wenn man meine Hilfe nicht will, nehme ich es nicht so persönlich wie Du (sonst hättest Du dieses Thema kaum angestossen), sondern denke mir meinen Teil. Das hab ich übrigens von einem ehemaligen, chinesischen Vorgesetzten gelernt.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@Dawei alles akzeptiert.

Die meisten sind lernfähig und merken dann auch in fremden Gewässern, das in diesem Punkt (Essen) China noch so ein bisschen eine Insel ist.

Ich habe da mal im TV so einen Bericht gesehen. In GER. Wo der chinesische Reiseleiter seinen Reisenden vor Eintreffen im Hotel einen Benimmkurs vermittelt hat. Ich glaube das war nicht schlecht. Das Ansehen eines Volkes sollte jedoch weder auf einen irren Österreicher noch auf eine Essgewohnheit reduziert werden.
Ein ranghoher Mensch bei Beiersdorf hat mal bei so einer Gelegenheit in Hamburg die Worte gebraucht, die essen nicht, die fressen. Hat mir sehr weh getan. Business halt....

Jeder darf selbst bestimmen wie er will, soweit er das bestimmen darf. Er muss dann halt auch das Ergebnis akzeptieren.

Sorry aber für mich war die Nullbockgeneration die 60 -65 Jahrgänge. Vielleicht liege ich da falsch. Deine Jahrgänge haben doch eher das Problem, dass ohne studieren gar nichts mehr geht. Nicht mal Maler ohne Abi. Es ist heute viel schwerer für junge Leute, vor allem wenn sie von zu Hause nicht so mit Kohle gesegnet sind.

Wir hatten das einfacher. Und dann immer noch die Chance zu sagen: wer nix wird wird Wirt.. haha
Ich bin kein Wirt geworden. Schade eigentlich.

Also ich werde niemanden was aufzwingen.

gruessi Canni
der die Stories von Grufti liebt. Genauso geht das hier. Erzähl eine Story.
Ich habe das in punkto Deutsches Verhalten im täglichen Leben hier gemacht für unser... der Herr links die Dame rechts beim Spazierengehen (mit Ausnahmen je nach Verkehrs-Situation) haha.. das war ein vergnügter Abend.
Ob nachgemacht wird? haha eher nicht.. Weil man trägt heute nur noch selten den Degen... Und die Linkshänder haben zugenommen. :mrgreen:
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten