canni hat geschrieben:Ok ich denke mal wir sind nicht auf einer Länge vom Alter her. Deswegen bringt da eine Diskussion auch nichts.
Dann schreib bitte in einem Forum für Menschen Deines Alters, wenn Du mit Kindern, äh Menschen im gleichen Alter spielen willst. Ansonsten akzeptiere, dass andere Deine Meinung nicht teilen und es Dir auch sagen.
canni hat geschrieben:Finito de la musica....
Für dich vielleicht, ich bin noch nicht fertig.
canni hat geschrieben:Fazit: Zu sagen wir können eh nichts ändern ist die Einstellung unserer damaligen Nullbockgeneration in den Siebzigern.
canni hat geschrieben:Ok ich denke mal wir sind nicht auf einer Länge vom Alter her. Deswegen bringt da eine Diskussion auch nichts.
Bist Du diese Generation NullBockGeneration?
Ich habe nie nicht gesagt, dass Du nichts ändern kannst. Ich bin der Meinung, wenn man hart arbeitet, kann man (für sich selbst) alles erreichen. Aber egal wie lange Du Effektivität oder andere Werte predigst, die meisten Menschen, egal wo, werden Dich ignorieren.
Klar, täglich im kleinen können wir unsere Welt verbessern. Ich trenne meinen Müll und versuche die Umwelt zu schonen (Auto vor 2 Jahren verkauft), Du bringst dem Nachwuchs deutsche Tischmanieren bei (gute Idee). Natürlich veränderst Du damit was. Aber ich wage zu zweifeln, dass Du damit das Rülspen, Schmatzen, Spucken und was sonst noch aus der chinesischen Kultur zu entfernen. Nicht Du alleine und schon gar nicht während Deinem Leben oder dem Deiner Kinder/Enkelkinder. Diesen Prozess wirst Du nicht aktiv steuern können, weil die Menschheit dafür zu dynamisch ist.
Beispiel-Szenario (total überzogen, ich weiß):
Vielleicht geht morgen der nächste Weltkrieg los und China übernimmt die Weltherschaft. Dann lernen wir chinesische Sprache und Werte, rülpsen, spucken und kümmern uns einen Dreck um Wirtschaftlichkeit. Dann wird all Deine gute Erziehung bei Deinen Nachkommen vergessen sein, weil die neue Werte haben.
canni hat geschrieben:Ich persönlich halte mich eher an die Aussage ein guter Rat zur rechten Zeit hat noch niemand geschadet.
Ich habe nie gesagt, dass Deine Ratschläge schlecht oder falsch sind oder jemanden schaden. Ich stimme Dir doch sogar zu, da ich die gleichen Erfahrungen in China und chinesischen Fabriken im Ausland gemacht habe. Und natürlich hat "ein guter Rat zur rechten Zeit hat noch niemand geschadet". Aber nichts geholfen hat so mancher gut gemeinte Rat, wenn er ignoriert wurde.