Schwiegereltern von china nach deutschland einladen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Pangpang
Neuling

Schwiegereltern von china nach deutschland einladen

Beitrag von Pangpang »

Hallo ich komme aus Bremen und bin mit einer Chinesin verheiratet haben 2006 in Denemark geheiratet weil das bundesland Bremen uns sehr viel Steine in den Weg legen wollten.wir haben jetzt schon eine Tochter im alter von 5 jahre,unsere Tochter ist Deutsch.Meine Frau ist seit 2010 in Deutschland selbstaendig und moechte Ihre Eltern fuer 3 Monate zu uns in urlaub einladen.gwht das und wie geht das.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Schwiegereltern von china nach deutschland einladen

Beitrag von Laogai »

Hallo 胖胖, willkommen hier!
Pangpang hat geschrieben:geht das und wie geht das.
Das geht und wie es geht erfaehrst du, wenn du dich ein wenig in diesem Forum umschaust. Zu dem Thema gibt es naemlich schon zig Threads und Beitraege. Daher frohes Stoebern :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

..und auf der seite von der deutschen botschaft in bejing bzw. den konsulaten sind die merkblätter wohl alles aktuell drin steht ...
Kurz : - deine schwiegereltern brauchen eine einladung , die du mit deinem kopf und an das konsulat/botschaft richtest
- du mußt eine erklärung fertigen lassen bei der ausländerbehörde , woraus hervorgeht , daß du für alle kosten aufkommst ,,,name fällt mir grad nicht ein
- dazu brauchst eine ausländerkrankenversicherung für die beiden für den zeitzraum ...ich mache die immer beim adac ,,gibt aber auch andere ...und du must nachweisen , daß du die beiden versorgen kannst usw.usf.
- beide brauchen einen reisepaß
- nachweise , daß beide etwas verdienen bzw. wie ihr einkommen ist - bei rentnern nicht so das prob..
- den antrag elektronnisch ausfüllen und an botschaft / konsulat schicken ...und die unterlagen hinterher ...
- hokuo oder wie das teil heist und nachweis , daß deine frau tochter ist und du verheiratet bist mit ihr ....

mehr fällt mir nicht ein ,,,,flugreservierung weiß ich nicht mehr genau ,,,

ließ mal alles auf dem merkblatt nach ,,,

geht eigentlich recht einfach und wird meist genehmigt ,,,,,,,

viel glück
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Natal hat geschrieben:- du mußt eine erklärung fertigen lassen bei der ausländerbehörde , woraus hervorgeht , daß du für alle kosten aufkommst ,,,name fällt mir grad nicht ein
Verpflichtungserklärung heißt das ca. 25,-EUR teuere Stück Papier
Gege - 哥哥
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Seit letztem Jahr muss man doch noch zusätzlich eine notariell beglaubigte Verwandschaftsbescheinigung vorlegen. Hat das mittlerweile schon mal jemand gemacht?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ich bin jetzt gerade etwas schreibfaul. Haben unsere erfolgreich für 90 tage nach D eingeladen. Bei Detailfragen wende dich einfach vertrauensvoll an uns > PN.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

da hai hat geschrieben:Seit letztem Jahr muss man doch noch zusätzlich eine notariell beglaubigte Verwandschaftsbescheinigung vorlegen.
:?: das dürfte doch kaum auf solche Fälle wie hier zutreffen. Die Verwandtschaftsbeziehung zwischen Eltern und Tochter geht doch bereits aus dem vorzulegenden Hokuo hervor und -sofern nicht die Tochter, sondern deren Mann, also Pangpang, einlädt- geht die Verwandtschaftsbeziehung zu ihm dann durch die Heiratsurkunde hervor. Ich nehme an, dass die genannte "notariell beglaubigte Verwandschaftsbescheinigung" nur erforderderlich ist, sofern die Verwandtschaftsbeziehung nicht durch andere offizielle Dokumente belegt werden kann... Oder kann jemand etwas anderes berichten?
Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

Hallo, wir hatten erst vor kurzem besuch von meine schwiegermutter.

Ich musste halt eine schriftliche einladung machen,eine krankenversicherung abschliessen (adac incoming) und meine schwiegermutter brauchte eine notariell beglaubigte Verwandschaftsbescheinigung ( was aber wirklich kein problem war. Verpflichtungserklärung war nicht nötig, da meine schwiegermutter halt per bankauszug belegenkonnte das sie genug geld für den urlaub hat. also eigentlich alles recht easy gewesen (Botschaft war in Guangzhou wo ich eigentlich dachte die machen mehr probleme =) )

lg Marco
qweqw2
Mitglied
Mitglied

Beitrag von qweqw2 »

mach Dich nicht ungluecklich
lasse Deine Schiegereltern da wo sie sind und Du findest alles in Deiner Wohnung am alten Platz wieder.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

qweqw2 hat geschrieben:mach Dich nicht ungluecklich
lasse Deine Schiegereltern da wo sie sind und Du findest alles in Deiner Wohnung am alten Platz wieder.
:shock:
Wieso ???
Kennst Du sie ??? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Die einladene Person muss nicht gleich die Person mit der Verpflichtungserklärung sein. Es reicht also, wenn Deine chin. Ehefrau die Einladung mit unterschreibt. Das Verwandtschaftsverhältnis zu dieser kann zum Beispiel über das Hukou oder eine Bestätigung der Dorfgemeinschaft bestätigt werden. Zu Dir reicht dann die Heiratsurkunde (Kopie).
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
wega2012
Neuling

Beitrag von wega2012 »

Sachse28 hat geschrieben:Die einladene Person muss nicht gleich die Person mit der Verpflichtungserklärung sein. Es reicht also, wenn Deine chin. Ehefrau die Einladung mit unterschreibt. Das Verwandtschaftsverhältnis zu dieser kann zum Beispiel über das Hukou oder eine Bestätigung der Dorfgemeinschaft bestätigt werden. Zu Dir reicht dann die Heiratsurkunde (Kopie).
Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Die Botschaft in Peking hat von meiner Schwiegermutter zwingend die beglaubigung der Verwandsschaftsbeziehung verlangt, obwohl Huko und Deutsche Eheurkunde mit vorllag.

So pauschal kann man das also nicht sagen!
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Sachse28 hat geschrieben:Ich bin jetzt gerade etwas schreibfaul. Haben unsere erfolgreich für 90 tage nach D eingeladen. Bei Detailfragen wende dich einfach vertrauensvoll an uns > PN.
Ja seid ihr wahnsinnig :shock:?
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

wega2012 hat geschrieben: Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen.
Die Konsulate sind unterschiedlich "scharf", je nach personeller "Bestückung". Vorsicht z.B. in Guangzhou!
In manchen deutschen Botschaften (z.B. auf den Philippinen) haben ehemalige Bundeswehrangehörige (Graduierte) in ihrem neuen Job regelrechte Visa-Abwehrschlachten geführt nach dem Motto, je mehr Antragsteller auf der Strecke bleiben, desto besser...
PS.: Einer von dem Manila-Stab ist inzwischen nach Shanghai "umgezogen" ~
Antworten