Liebes Tagebuch...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von Lotti »

Ja super.
Nach Stunden langem puzzeln bekommt man schon ein leichtes Zucken am Auge, die Haare stehen zu Berge und dazu dann noch Kommentare wie "ach, das machst du doch toll" :twisted:
Hät ich die ursprüngliche Version bekommen, hätte ich vermutlich auch schon längst "toll" Feierabend! :twisted: :twisted:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Als ich gerade folgendes von Blackrice sah: http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 96#p222696
Kam mir wieder in den Sinn, wie müde ich mich heute eigentlich fühle. Der Grund dafür liegt darin, dass jemand in unserem Estate mitten in der Nacht 3 von diesen extrem lauten China-Böller zündete.
Der Grund allerdings wieso er es tat war mir nicht ganz ersichtlich, auch nicht, wieso es zu so einer Uhrzeit passieren muss.
Nachdem es mich aus dem Schlaf gerissen hatte, konnte ich nur noch schwer schlafen finden.
Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich nicht sofort darauf kam, dass es sich um ein Feuerwerk handelte, denn zwischen dem ersten Knall und den anderen Beiden lag schon eine gewisse Zeitspanne, die es mir erlaubte, darüber zu rätseln, ob es die Gasleitung unseres Nachbarn erwischt hat. -.-"
我的寵物龍可以噴火
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

blackrice hat geschrieben:serenita, ich brauch´ja im wet-market nicht viel zu schwätzen ausser "gib mir dies das eins zwei drei ist zuviel/zu wenig etc." und klar noch ein xie xie; aber ich glaube nicht dass auch wenn ich fliessend chinesisch mit den Händlern sprechen würde ich die Dinge zum "nicht-Laowei-Preis" bekomme. :-/
Das kann natürlich sein.
我是四川人。
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

sanctus hat geschrieben:...
Jetzt ist man mittlerweile dazu uebergegangen mir Wechselgeld zu wenig rauszugeben. - Es ist zum...!!! - Also: Augen auf beim Einkauf!!!
Mensch, Mensch, Mensch, so krass hätte ich es mir auch nicht vorstellen können. Nicht umsonst sagt man 无商不奸。
我是四川人。
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Was ist eigentlich los in diesem Land? Heute morgen an der U-Bahn-Station (上海火车站) geraten ein junger Mann und ein bestimmt schon gut ueber 65-jaehriger in Streit. Es ging wohl um nicht gewuenschten Koerperkontakt (mein Gott :roll: , den hat man hier in der U-Bahn zwangsweise mit Hunderten).

Was musste passieren??? - Na klar! Der junge Kerl reisst den Rentner zu Boden und drueckt sein Knie auf dessen Kopf um von dem Opa eine Entschuldigung zu erzwingen. Normalerweise mische ich mich da ja nicht ein aber heute musste was von mir kommen:

"Mann, bist du mutig, einen alten Mann zu schlagen!!! Na komm' her, versuch's mal mit mir!"

Es kam natuerlich zu keinem Kampf. Der junge Typ beruhigte sich rasch wieder und wollte den Alten dann auch wieder auf helfen. Der weigerte sich natuerlich. Dann ploetzlich, rannte der junge Kerl weg und verschwand in den Massen an der Haltestelle. :?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ein Wochenende ChangChun liegt hinter mir.
Mit viel BBQ mit guten (chinesischen Freunden) und gutem Tsingtao Bier.
Gut gegessen, viel Spass gehabt - das Leben ist schön.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

qpr hat geschrieben:
Habt ihr für BBQ denn gutes Wetter gehabt?
Bei meiner Freundin in Yanbian regnet es seit 1 Woche pausenlos und das ist ja nicht unbedingt weit weg von Chang Chun.

Oder war das eher was nach dem Motto - Nur die Harten kommen in den Garten? :mrgreen:
Samstag Nachmittag, kein Regen. Zwar auch keine Sonne aber warm.
Sonntag bis 22 Uhr draußen gesessen. Kein Regen.
Heute, zwar kein BBQ aber Sonne.

Kommt eben immer drauf an wer was vorhat :mrgreen:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
pema
Neuling

Beitrag von pema »

Heute war ein erfolgreicher Tag.
So wie es aussieht, haben wir endlich eine Wohnung gefunden. Hoffentlich wird's diesmal was. Nach langer Suche mit und ohne Makler scheints jetzt endlich zu klappen. Endlich hat wer verstanden, was wir NICHT wollen :)

Scheint doch noch zeitlich zu klappen mit dem Umzug. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Zuhause in Tianjin. :)
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

In Anlehnung an dieses Gespräch, ist mir eine andere Geschichte in den Sinn gekommen.

Als ich nach Deutschland geflogen bin, kam am Check in Schalter in Beijing das übliche Chaos auf.
Ich und meine mangelnde Organisation meines Hab und Guts wurden überrannt.
Eigentlich war ich grad dabei, mich in eine Ecke zu verkrümeln, um abzuwarten und genau das zu vermeiden, hatte aber offensichtlich das perfekte Timing erwischt. :P
Am Bussiness Class Schalter stand ein Mann allein.
Der schaute sich das ganze Schauspiel an und nickte mir zu, dass ich doch mal zu ihm kommen solle.
Also sammel ich meinen Kram ein, der sich mittlerweile teilweise zwischen drängelnden Chinesen auf dem Boden verteilte und ging einfach mal hin.
Sein erster Kommentar war "Sie sind doch schwanger, oder?"
Für ne Sekunde lag mir auf der Zunge " :shock: Nein!" (Ist schon verlockend :mrgreen: )
Ich habs zum Glück nicht getan, und so bequatschte der Mann kurz das Personal, und ich kam in den Genuss, zusammen mit ihm als erstes einzuchecken, plus hilfe beim Gepäck verstauen. :wink:

Also, es geht auch nett. ^^
Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Heute habe ich auch mal wieder etwas lustiges in Shanghai entdeckt.
Zuerst dachte ich dort treibt ein lebloser Körper im Wasser, aber meine Kollegen wussten es besser: "Das kommt aus Japan!"
我的寵物龍可以噴火
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Heute wieder mal was interessantes gesehen.
An der Autobahnabfahrt, direkt nach der Mautstelle: Grosser LKW, Führerhaus umgeklappt. Davor der zerlegte Motorblock - einfach geil.

Nicht nur das man auf die Idee kommen muss, den Motor an der Strasse zu reparieren, irgendwie muss man das Ding auch aus dem LKW raus und später wieder reinwuchten - satte Leistung. Mal sehen ob der da Morgen noch steht :mrgreen:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

blackrice hat geschrieben:belrain, du kennst ja China genug um zu wissen dass dieser Truck höchstwahrscheinlich ...
... das Problem nicht zum ersten mal hat :lol:
Wenn es drauf ankommt, dann kann man in China Berge versetzen... muss aber nicht sein, ist ja schon Freitag und kurz vor Feierabend! :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Der LKW war, wie erwartet, am nächsten Tag nicht da.

Dieses Wochenende ist kurz. Heute beruflich in Beijing gewesen und Montag geht's nach schon nach Südkorea. Eine Woche später nach Saipan und in zwei Wochen nach Vietnam - hmmmm, scheint als wenn der ganze Monat kurz wird.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

belrain hat geschrieben:Der LKW war, wie erwartet, am nächsten Tag nicht da.
Vermutlich ist er nur abgedraengelt worden. Liegt wohl an der chinesischen Kultur :o :shock:

PS: happy, bitte mal deinen Ironie-Smilie hier einfuegen. Bevor sich noch jemand aufregt. Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

qpr hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
PS: happy, bitte mal deinen Ironie-Smilie hier einfuegen. Bevor sich noch jemand aufregt. Danke!
Der ist in der Maoming Manhattan Bar und muß sich gerade unzüchtigen Annäherungen junger Damen erwehren. :wink:
Ich dachte er versucht die stocksteif Methode...Na Hauptsache, die Holzkugeln splittern nicht. :shock:
Antworten