Keine "Ich" Form

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
zabooh
Neuling

Re: Keine "Ich" Form

Beitrag von zabooh »

Sarilas hat geschrieben:.....Ein überheblicher Westler wie "zabooh"......
......Arschloch.
Hast du ein Rad ab? Ich habe hier niemanden Beleidigt

Ich bin weder überheblich noch habe ich wirklich Ahnung von China, Ich war noch nie da und dachte ich frag mal nach.

Was ist denn das für ein Gesprächskultur?

Übrigens habe ich mein Wissen aus Wikipedia und diversen Fernsehberichten. Scheint ja wohl alles falsch zu sein...... :?:

Gruß
Zabooh
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Na detailierte Einblicke über das, was du dir da so angelesen, bzw gesehen hast, haben wir ja nicht.
Allerdings ist das hier:
Trifft das auf alle 1.3 Milliarden Chinesen zu oder meinst du nur die ca. 110 Millionen in den großen Metropolen die auch Zugang zu den Medien hat? Und anstelle etwas zu weiter zu entwickeln nur westlichen Scheiss kopieren.
Und damit das Land in eine gigantische Müllkatastrophe kippen....... :twisted:

Wenn ich euch so höre wird mir schwindelig
schon arg sauer aufgestoßen, weil es einen sehr uninformierten und im Zuge dessen überheblichen Eindruck macht.
TV Reportagen sind nicht unbedingt die besten Quellen um sich wirkliches Wissen anzueignen.
Und Wiki ist auch mit Vorsicht zu genießen. :wink:

Selbstverständlich kannst du China nicht mit Deutschland vergleichen, aber das Bild, dass die deutschen Medien so malen ist in der Regel auch nicht unbedingt brauchbar.

Zum Thema Zugang zu Medien hat Sarilas durchaus Recht, dass TV und Internet in China tatsächlich keine Mangelware sind. (Auch im Dorf.)

Desweiteren habe ich Chinesen als normale Menschen kennen gelernt, die genau so von sich selbst sprechen, wie Europäer, die über die gleichen doofen Witze lachen, genau so nett, oder nervig sein können. Individuen eben.
Was ist denn das für ein Gesprächskultur?
War vllt nicht nett, aber ich denke du hättest auch schlimmeres zu lesen bekommen können. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
zabooh
Neuling

Beitrag von zabooh »

Es tut mir Leid wenn ich jemanden durch Unwissendheit beleidigt haben sollte.

Ich habe keine Ahnung von China und ich werde dem Autor des angesprochen Buches auf diesen Thread hinweisen. Soll er sich selber ein Bild machen.
Offensichtlich ist sein Wissen in Bezug auf China komplett überholt.

"Ich" bin schon ganz schön angepisst, schliesslich ist das ein Forum wo man Wissen austauschen kann und nicht um jemanden grundlos zu beleidigen.

Euer Ton hier ist schon ganz schön scheisse.

Ich bin dann mal weg.....
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Euer Ton hier ist schon ganz schön scheisse.
Ich fand mich Heute eigentlich verhältnismäßig nett. :mrgreen:

Unwissenheit ist nicht das Problem an sich. Besonders von jemandem, der ja eigentlich auch nichts mit China zu tun hat.
Fragen kostet nichts, und im Normalfall wirst du hier auch nicht gleich erschossen.
Der vorangegangene Post klang allerdings arg nach einer festen Meinung, die so schlecht stehen gelassen werden kann.
Wenn man sich nicht auskennt, kann das schnell nach hinten losgehen (und eben überheblich wirken).

Ich glaube auch nicht, dass jemand hier tatsächlich von sich behaupten kann, allumfassendes, allgemeingültiges Chinawissen zu haben.
Aber einige Leute haben eben einiges an persönlicher, oft umfangreicherer Erfahrung.

Vieles muss man wohl einfach selbst erleben, um sich wirklich ein Bild machen zu können.
Das nimmt Zeit und Teilnahme am dortigen Leben in Anspruch.

Informationen aus dem Internet und anderen Medien sind einfach oft haarsträubend.
Viele Klischees werden als wahr verkauft.

Was den Ton betrifft, (mal von dem Ar....... abgesehen) nicht alles persönlich nehmen.
Was dir eventuell herablassend, oder sonst wie negativ auf dich bezogen erscheint, hat unter umständen eine ganz andere Intention.
Was bei dir ankommt ist lediglich der Text, ohne Tonfall und Mimik.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Ich fand den Abschluss der Geschichte recht witzig, sicherlich ist eine Beleidigung nicht ansatzweise Gerechtfertigt aber du bist im Internet da hört man schlimmeres.
Nimm das mal als Entschuldigung
zabooh
Neuling

Beitrag von zabooh »

Ich nehme das mal als Entschuldigung an.
und habe mich rhetorisch auch zu weit aus dem Fenster gelehnt. :oops:

Ich glaube das China ein fantastisches Land mit einer großartigen Kultur ist und bin daran interessiert zu erfahren wie die Menschen dort sich selber sehen.

Und das geht beim Menschen über die Sprache. Der Gedanke an eine Sprache in der der einzelne sich über die anderen definiert ist für mich faszinierend und völlig fremd.

Aber Sprache entwickelt sich ständig weiter und wir nähern uns auf diesem Planeten aneinander an. Eben durch die Medien. So das alte Sprach Strukturen sich auch ständig neu formieren.

Und so ist das auch in China. Da sollte der Neurologe seinen Text korrigieren.

Die Gefahr dabei ist was die Medien transportieren und welche Bilder den Menschen in die Köpfe gepflanzt werden. Welche "künstlichen" Realitäten in die Köpfe der Menschen installiert werden und das in Deutschland genauso wie anderswo. So entstehen falsche Bilder. Gefährliche Missverständnisse.

Insofern ist das Internet als interaktives Punkt zu Punkt Medium eine große Chance das zu korrigieren (vielleicht die einzige) und uns damit alle ein Stück weiter zu bringen. Das sollten wir uns nicht vertändeln. Ich könnte mir vorstellen das das Internet in China dem entsprechend sogar ein größere Bedeutung hat hat als bei uns?

Jeder Mensch hat das Recht und Bedürfnis auf Information und das natürlich auch im im aller letztem Dorf kurz vor dem Nichts. Keine Frage!

Also, die Chinesen reden heutzutage von sich genauso in der Ich Form wie wir und der Name dieses Threads ist Blödsinn.

Danke
Zabooh
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

shuhan hat geschrieben:Yu, 余, das ist auch eher veraltert, war aber noch vor halbem Jahrhundert in der formalen Sprache die gängige Bezeichnung für "Ich".

Gu, 孤, eine Bezeichnung für "Ich" im Alten China, jedoch durfte "Gu" nur von Königen oder Fürsten verwendet werden.
Guaren, 寡人, eine Bezeichnung für "Ich" im Alten China, auch speziell nur von Herrschern, z.B von Königen oder Herzögen oder Fürsten, verwendet.
Aijia, 哀家, eine Bezeichnung für "Ich" im Alten China, speziell nur von Kaiserinmutter,
Zhen, 朕, eine exklusive Selbstbezeichnung des "Ich " von chinesischen Kaisern.
Nu, 奴, wörtlich "Sklave", im Alten China ein Wort für "Ich" für Frauen.
Qie,妾, Wörtlich "Konkubine", im Alten China eine Selbstbezeichnung für "Ich" für Ehefrauen oder Nebenfrauen zu ihren Männern.
Chen Qie, 臣妾,im Alten China eine Selbstbezeichnung für "Ich" für Ehefrauen oder Nebenfrauen der Kaiser zu ihren Kaisern.
俺, An, ein Wort für "Ich", vorallem in Nordchina gängig, auch heuteIm Chinesischen gibt es sehr viele Wörter, die "ich" bedeuten.
Weitere Begriffe, die heute oder historisch als "Ich" verstanden werden/wurden : 本人,在下, 小人, 不才, 奴才,臣, 敝下, 鄙人, 小子, 小可,洒家, 咱,山人 ,老夫, 小的, 小生,小道,小僧,贫僧,老僧,老道,贫道,贫尼 , 奴婢, 本宫,本座, 本官, 咱家,小弟 ,阿拉,哥,姐, 老身
historische Bezeichnungen sind noch:
予, 台 mit der Aussprache yí (台 ist ein 破音字: Zeichen mit 2 oder mehreren Aussprachen)
(habe ich in "A dictionary of the chinese particles" von W.A.C.H.Dobson gefunden.. :oops: )

"小弟" ist ja normalerweise "jemand" anderes..... :oops: :lol: 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Grufti hat geschrieben:"小弟" ist ja normalerweise "jemand" anderes..... :oops: :lol: 8)
Er denkt mit seinem 小弟 :shock:
Wenn etwas selber handeln, selber entscheiden und selber denken kann, hat es auch eine eigene Ichform verdient :mrgreen:
Da sind die Chinesen einfach realistischer...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

zabooh hat geschrieben:ich habe in einem Buch gelesen das in der Chinesische Sprache kein Wort existiert für das was wir "Ich" nennen.
Das es ein 'ich' im mandarinischen gibt wurde ja schon ausgiebig diskutiert. Mich interessiert etwas Anderes:

Kopiere doch bitte mal die Stelle im Buch wo das steht.

Meine Vermutung ist das du evtl. etwas unrichtig interpretiert hast. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das jemand mit so einem Background so eine Aussage macht. Ich kann mir auch kaum vorstellen das es eine Sprache gibt in der es kein 'ich' in irgendeiner Form gibt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
DeFang
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DeFang »

HK_Yan hat geschrieben:Ich kann mir auch kaum vorstellen das es eine Sprache gibt in der es kein 'ich' in irgendeiner Form gibt.
Für uns bedeutet "ich" nichts anderes als "Erste Person", es ist ein rein grammatikalisches Wort. Es kann sein, dass es Sprachen sind, in denen das Wort bzw. die Wörter für "ich" nicht bloß ein Pronomen ist sondern semantisch beladen ist bzw. sind. Bei der Auswahl des Pronomens wird nicht nur die grammatikalische Funktion und Referenz bestimmt sondern auch semantische Merkmale.
Berühmte Beispiele dafür nehmen Sprachwissenschaftler eher aus dem Japanischen. Es gibt weibliche und männliche "ich", man kann sich selbst dem Adressaten gegenüber positionieren. Atashi (statt formeller watashi) klingt weiblich und verniedlichend ; ore klingt männlich und überlegen usw.
Auf Chinesisch kann ich mir vorstellen, dass das pronominale System früher viel komplexer war. In Wörterbüchern geistern ein paar weitere Formen herum: 我, 氏, 吾, 佘, 予... und die Gewohnheit, euphemistische Umformulierungen für sich und andere zu benutzen, wird ja diesen Eindruck verstärkt haben, vermute ich.
Antworten