Euer Ton hier ist schon ganz schön scheisse.
Ich fand mich Heute eigentlich verhältnismäßig nett.
Unwissenheit ist nicht das Problem an sich. Besonders von jemandem, der ja eigentlich auch nichts mit China zu tun hat.
Fragen kostet nichts, und im Normalfall wirst du hier auch nicht gleich erschossen.
Der vorangegangene Post klang allerdings arg nach einer festen Meinung, die so schlecht stehen gelassen werden kann.
Wenn man sich nicht auskennt, kann das schnell nach hinten losgehen (und eben überheblich wirken).
Ich glaube auch nicht, dass jemand hier tatsächlich von sich behaupten kann, allumfassendes, allgemeingültiges Chinawissen zu haben.
Aber einige Leute haben eben einiges an persönlicher, oft umfangreicherer Erfahrung.
Vieles muss man wohl einfach selbst erleben, um sich wirklich ein Bild machen zu können.
Das nimmt Zeit und Teilnahme am dortigen Leben in Anspruch.
Informationen aus dem Internet und anderen Medien sind einfach oft haarsträubend.
Viele Klischees werden als wahr verkauft.
Was den Ton betrifft, (mal von dem Ar....... abgesehen) nicht alles persönlich nehmen.
Was dir eventuell herablassend, oder sonst wie negativ auf dich bezogen erscheint, hat unter umständen eine ganz andere Intention.
Was bei dir ankommt ist lediglich der Text, ohne Tonfall und Mimik.