Das ist aber sehr interessant,
ich gewinne den Eindruck das dieser Neurologe im weiteren Sinne recht hat.
Es gibt zwar das Wort "Ich" im chinesischem aber es wird nicht so benutzt wie im europäischen Kultur Kreis.
Es "klingt" einfach
nicht im chinesischen einen Satz mit "Ich" anzufangen.
In einem guten deutschen Sprachstil klingt das auch nicht, das ist aber heutzutage weites gehend in Vergessenheit geraten. Bei uns zählt eigentlich nur noch das "Ich"
Wir führen in der heutigen westlichen Welt einen ausgesprochenen Ich-bezogenen Lebensstil.
Ausserdem gibt es nicht ein einzelnes zentrales Wort "Ich" sondern:
shuhan hat geschrieben:Im Chinesischen gibt es sehr viele Wörter, die "ich" bedeuten.
Weitere Begriffe, die heute oder historisch als "Ich" verstanden werden/wurden : 本人,在下, 小人, 不才, 奴才,臣, 敝下, 鄙人, 小子, 小可,洒家, 咱,山人 ,老夫, 小的, 小生,小道,小僧,贫僧,老僧,老道,贫道,贫尼 , 奴婢, 本宫,本座, 本官, 咱家,小弟 ,阿拉,哥,姐, 老身
Oft wenn ich in meinem Berufsleben (E-Technik Ingenieur) mit Chinesen zu tuen bekam, hatte ich den Eindruck die kriechen in meinen Geist rein. Auf eine sehr freundliche Art und Weise und mit Sicherheit nicht böse gemeint.
Aber für mich deutschen doch befremdlich und manchmal unangenehm wenn die mir auf die Pelle rücken. Sehr körperlich unsere asiatischen Freunde. Machmal für mich so fremd das ich schon vermutet habe die oder wir sind von einem anderen Planeten. Aber dafür sind wir uns doch zu ähnlich
Die Bedeutung von "Ich" ist also anders als in den europäischen Sprachen.
sanctus hat geschrieben:ehrlich gesagt, habe ich noch nie darauf geachtet, ob Chinesen jetzt weniger ICH benutzen, als bspw. Deutsche - ich werde demnaechst mal darauf achten. Wuerde mich naemlich doch sehr wundern. Bei dem strotzenden Egoismus hier, waer's echt mal 'ne Ueberraschung.
Ich vermute das es sich dabei um ein kollektiv
strotzendes Ego handelt.
Und somit passt auch die Bemerkung vom Neurologen das "der einzelne sich nur über die Darstellung seiner Beziehung zu anderen beschreiben und begreifen kann" (sagt der Neurologe)
Und damit haben die Chinesen sich ein gewaltiges kulturelles Problem geschaffen: Sie "erschaffen damit ein unreflektierendes kollektives Bewusstsein, das den einzelnen an der Entfaltung seiner Möglichkeiten hindert." (sagt der Neurologe)
Somit können Fehler im System nur schwer korrigiert werden, da neue Ideen im wesentlichen nur durch Entfaltungen von Möglichkeiten entspringen.
Das Essen ist aber sehr lecker.
Gruß
Zabooh