Keine "Ich" Form

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Keine "Ich" Form

Beitrag von sanctus »

YElektra hat geschrieben:Es gibt zwar ein "Ich", aber ich habe den Eindruck, dass das bei weitem nicht so oft verwendet wird wir auf Deutsch. Es macht mir auch persönlich zu schaffen, nicht jeden Satz mit "我" anzufangen. Hat es einen rein stilistischen Grund, dass Chinesen eher wenige Sätze mit "我" am Anfang schreiben oder hört es sich auch seltsam an, immer von sich selbst zu reden?
Gut moeglich. Meistens benutzen die dann eher 我们 und schliessen in ihre Einstellungen/ Meinungen etc. die ganze Familie mit ein. Jedenfalls hoere ich beim Shanghai-Dialekt staendig dieses "ALA" (Aussprache von 我们 auf Shanghai-Dialekt).

Aber ehrlich gesagt, habe ich noch nie darauf geachtet, ob Chinesen jetzt weniger ICH benutzen, als bspw. Deutsche - ich werde demnaechst mal darauf achten. Wuerde mich naemlich doch sehr wundern. Bei dem strotzenden Egoismus hier, waer's echt mal 'ne Ueberraschung.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

YElektra hat geschrieben:Es gibt zwar ein "Ich", aber ich habe den Eindruck, dass das bei weitem nicht so oft verwendet wird wir auf Deutsch. Es macht mir auch persönlich zu schaffen, nicht jeden Satz mit "我" anzufangen. Hat es einen rein stilistischen Grund, dass Chinesen eher wenige Sätze mit "我" am Anfang schreiben oder hört es sich auch seltsam an, immer von sich selbst zu reden?
Auch auf Deutsch ist es schlechter Stil immer wieder einen Satz mit "Ich" zu beginnen. Wobei dieses Problem nicht nur Dich betrifft:

So weit ich das sehe ist mein häufigstes Wort im Satzanfang "Ich" ...

Was klingt besser?

1) Sie hörte in der Ferne einen dröhnenden Glockenton. Sie fragte sich, ob das nun die Geburt des Thronfolgers anzeigte. Das würde ihr Ende bedeuten. Prota schleppte sich weiter. Und weiter. Und weiter. Sie schaute sich um. Sie hatte den Gipfel fast erreicht, aber sie fühlte, wie ihre Knie nachgaben....

2) Aus der Ferne dröhnte der Glockenton an ihre Ohren. War der Thronfolger nun geboren? Das würde ihr Ende bedeuten. Dennoch schleppte sie sich weiter, immer weiter. Schließlich sah sie sich um: Der Gipfel ragte einladend über ihr, fast hatte sie ihn erreicht, aber sie fühlte, wie ihre Knie nachgaben...
http://www.schreibwerkstatt.de/101-satz ... 54-15.html
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Grufti hat geschrieben:Meine Frau sagt, wenn sie von sich selbst spricht, sehr selten "我"sondern meist
"太太"
Grufti hast Du noch mehrere Frauen das deine Frau sich 太太 nennt :mrgreen:
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

AngelofMoon hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Meine Frau sagt, wenn sie von sich selbst spricht, sehr selten "我"sondern meist
"太太"
Grufti hast Du noch mehrere Frauen das deine Frau sich 太太 nennt :mrgreen:
Wenn ja, dann würde Nr 2 von sich als "礼拜二 " bzw "星期二" (beliebig fortsetzbar... :lol: ) sprechen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
zabooh
Neuling

Beitrag von zabooh »

Das ist aber sehr interessant,

ich gewinne den Eindruck das dieser Neurologe im weiteren Sinne recht hat.

Es gibt zwar das Wort "Ich" im chinesischem aber es wird nicht so benutzt wie im europäischen Kultur Kreis.
Es "klingt" einfach nicht im chinesischen einen Satz mit "Ich" anzufangen.
In einem guten deutschen Sprachstil klingt das auch nicht, das ist aber heutzutage weites gehend in Vergessenheit geraten. Bei uns zählt eigentlich nur noch das "Ich"
Wir führen in der heutigen westlichen Welt einen ausgesprochenen Ich-bezogenen Lebensstil.

Ausserdem gibt es nicht ein einzelnes zentrales Wort "Ich" sondern:
shuhan hat geschrieben:Im Chinesischen gibt es sehr viele Wörter, die "ich" bedeuten.
Weitere Begriffe, die heute oder historisch als "Ich" verstanden werden/wurden : 本人,在下, 小人, 不才, 奴才,臣, 敝下, 鄙人, 小子, 小可,洒家, 咱,山人 ,老夫, 小的, 小生,小道,小僧,贫僧,老僧,老道,贫道,贫尼 , 奴婢, 本宫,本座, 本官, 咱家,小弟 ,阿拉,哥,姐, 老身
Oft wenn ich in meinem Berufsleben (E-Technik Ingenieur) mit Chinesen zu tuen bekam, hatte ich den Eindruck die kriechen in meinen Geist rein. Auf eine sehr freundliche Art und Weise und mit Sicherheit nicht böse gemeint.
Aber für mich deutschen doch befremdlich und manchmal unangenehm wenn die mir auf die Pelle rücken. Sehr körperlich unsere asiatischen Freunde. Machmal für mich so fremd das ich schon vermutet habe die oder wir sind von einem anderen Planeten. Aber dafür sind wir uns doch zu ähnlich :)

Die Bedeutung von "Ich" ist also anders als in den europäischen Sprachen.
sanctus hat geschrieben:ehrlich gesagt, habe ich noch nie darauf geachtet, ob Chinesen jetzt weniger ICH benutzen, als bspw. Deutsche - ich werde demnaechst mal darauf achten. Wuerde mich naemlich doch sehr wundern. Bei dem strotzenden Egoismus hier, waer's echt mal 'ne Ueberraschung.
Ich vermute das es sich dabei um ein kollektiv strotzendes Ego handelt.

Und somit passt auch die Bemerkung vom Neurologen das "der einzelne sich nur über die Darstellung seiner Beziehung zu anderen beschreiben und begreifen kann" (sagt der Neurologe)

Und damit haben die Chinesen sich ein gewaltiges kulturelles Problem geschaffen: Sie "erschaffen damit ein unreflektierendes kollektives Bewusstsein, das den einzelnen an der Entfaltung seiner Möglichkeiten hindert." (sagt der Neurologe)

Somit können Fehler im System nur schwer korrigiert werden, da neue Ideen im wesentlichen nur durch Entfaltungen von Möglichkeiten entspringen.

Das Essen ist aber sehr lecker.

Gruß
Zabooh
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Lustig. In diesem Moment beklagt sich mein Mann bei mir via QQ über den zickigen Computer.
3 Zeilen, 4x 我 (Ich werd verrückt, Ich find das nicht, Ich brauch dieses und jenes, Schicks mir...)

Mir ist offen gestanden nie groß aufgefallen, dass jemand in meiner Gegenwart anders von sich gesprochen hat, als mit 我.
Muss aber auch zugeben, dass ich nie drauf geachtet habe. Wobei mir das vermutlich schon aufgefallen und komisch vorgekommen wäre, wenn andere Formulierungen gefallen wären.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
zabooh
Neuling

Beitrag von zabooh »

[quote="Lotti"]Lustig. In diesem Moment beklagt sich mein Mann bei mir via QQ über den zickigen Computer.
3 Zeilen, 4x 我 (Ich werd verrückt, Ich find das nicht, Ich brauch dieses und jenes, Schicks mir...)
/quote]

Nun, wir rücken alle durch den Computer näher zusammen auf diesem Planeten :D

Und werden uns dabei immer ähnlicher. So ist der Mensch.

Im übrigen hat sich die westliche Kultur ein gleich großes Problem geschaffen, indem durch eine starke Ich-Bezogenheit die Entfaltung der menschlichen Möglichkeiten genauso begrenzt wird.

wir sollten uns nicht gegenseitig unbewusst kopieren sondern bewusst reflektieren.

Gruß
Zabooh
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

zabooh hat geschrieben:Das ist aber sehr interessant,

ich gewinne den Eindruck das dieser Neurologe im weiteren Sinne recht hat.

Es gibt zwar das Wort "Ich" im chinesischem aber es wird nicht so benutzt wie im europäischen Kultur Kreis.
Es "klingt" einfach nicht im chinesischen einen Satz mit "Ich" anzufangen.
In einem guten deutschen Sprachstil klingt das auch nicht, das ist aber heutzutage weites gehend in Vergessenheit geraten. Bei uns zählt eigentlich nur noch das "Ich"
Wir führen in der heutigen westlichen Welt einen ausgesprochenen Ich-bezogenen Lebensstil.
So ein Unsinn.. China ist mittlerweile eines der wohl am stärksten "Ich" selbstbezogen Länder der Erde, wenn man nett sein will, dann nimmt man die Familie noch in dieses "Ich" hinein.
Ausserdem gibt es nicht ein einzelnes zentrales Wort "Ich" sondern:
shuhan hat geschrieben:Im Chinesischen gibt es sehr viele Wörter, die "ich" bedeuten.
Weitere Begriffe, die heute oder historisch als "Ich" verstanden werden/wurden : 本人,在下, 小人, 不才, 奴才,臣, 敝下, 鄙人, 小子, 小可,洒家, 咱,山人 ,老夫, 小的, 小生,小道,小僧,贫僧,老僧,老道,贫道,贫尼 , 奴婢, 本宫,本座, 本官, 咱家,小弟 ,阿拉,哥,姐, 老身
Oft wenn ich in meinem Berufsleben (E-Technik Ingenieur) mit Chinesen zu tuen bekam, hatte ich den Eindruck die kriechen in meinen Geist rein. Auf eine sehr freundliche Art und Weise und mit Sicherheit nicht böse gemeint.
Aber für mich deutschen doch befremdlich und manchmal unangenehm wenn die mir auf die Pelle rücken. Sehr körperlich unsere asiatischen Freunde. Machmal für mich so fremd das ich schon vermutet habe die oder wir sind von einem anderen Planeten. Aber dafür sind wir uns doch zu ähnlich :)

Die Bedeutung von "Ich" ist also anders als in den europäischen Sprachen.
sanctus hat geschrieben:ehrlich gesagt, habe ich noch nie darauf geachtet, ob Chinesen jetzt weniger ICH benutzen, als bspw. Deutsche - ich werde demnaechst mal darauf achten. Wuerde mich naemlich doch sehr wundern. Bei dem strotzenden Egoismus hier, waer's echt mal 'ne Ueberraschung.
Ich vermute das es sich dabei um ein kollektiv strotzendes Ego handelt.

Und somit passt auch die Bemerkung vom Neurologen das "der einzelne sich nur über die Darstellung seiner Beziehung zu anderen beschreiben und begreifen kann" (sagt der Neurologe)

Und damit haben die Chinesen sich ein gewaltiges kulturelles Problem geschaffen: Sie "erschaffen damit ein unreflektierendes kollektives Bewusstsein, das den einzelnen an der Entfaltung seiner Möglichkeiten hindert." (sagt der Neurologe)

Somit können Fehler im System nur schwer korrigiert werden, da neue Ideen im wesentlichen nur durch Entfaltungen von Möglichkeiten entspringen.

Das Essen ist aber sehr lecker.

Gruß
Zabooh
Tut mir leid, aber hast du eigentlich gelesen, was die vor dir postenden SChreiberlinge geschrieben haben? :roll:
Es gibt sehr wohl ein "ich" - und wenn ICH mir meine Gespräche mit Freunden, Familie, etc. in Erinnerung rufe, die E-Mails oder Chat-Logs durchlese, dann finde ich hunderte von dort - und zwar GANZ GENAU in dem gleichen Sinn- und Verständniszusammenhang wie in den europäischen Gesprächen (Ich habe mir heute ein neues Auto gekauft, ich habe eine neue Arbeit gefunden, ich habe heute dies und das gekocht, etc.).
Dein Neurologe hat auch im weitesten Sinne leider ziemlich deutlichen Unsinn geschrieben..

Auf den Rest gehe ich mal weniger ein, Küchentisch-Philosophie liegt mir weniger.. :evil:
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Dein Avatar hypnotisiert mich immer... :shock: :lol:
extrem off topic, aber es liegt mir auch schon auf der zunge, seid ichs zum ersten mal sah. :lol:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Da kann ich BeijingGuy nur zustimmen. Mir scheint da will jemand ein Buch bewerben das abstruse Theorien verbreitet. Wahrscheinlich versucht der Neurotiker in Band zwei dann die Weltgeschichte mit der Verwendung eines Wortes in verschiedenen Sprachen zu erklären :lol:

Wer nur schon das Einsteigen in die Beijinger U-bahn während der Hauptverkehrszeit einmal erlebt hat, der weiss ganz sicher wie Chinesen das Wort ICH interpretieren können :mrgreen:
zabooh
Neuling

Beitrag von zabooh »

BeijingGuy hat geschrieben: So ein Unsinn.. China ist mittlerweile eines der wohl am stärksten "Ich" selbstbezogen Länder der Erde, wenn man nett sein will, dann nimmt man die Familie noch in dieses "Ich" hinein.
Trifft das auf alle 1.3 Milliarden Chinesen zu oder meinst du nur die ca. 110 Millionen in den großen Metropolen die auch Zugang zu den Medien hat? Und anstelle etwas zu weiter zu entwickeln nur westlichen Scheiss kopieren.
Und damit das Land in eine gigantische Müllkatastrophe kippen....... :twisted:

Wenn ich euch so höre wird mir schwindelig

Gruß
Zabooh
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

zabooh hat geschrieben:[Trifft das auf alle 1.3 Milliarden Chinesen zu oder meinst du nur die ca. 110 Millionen in den großen Metropolen die auch Zugang zu den Medien hat? Und anstelle etwas zu weiter zu entwickeln nur westlichen Scheiss kopieren.
Wo kommt denn solches Halbwissen her? In China gibts längst mehr Computer und Fernseher als in Westeuropa. Da haben weit jenseits von 1000 Millionen Menschen jeden Tag Zugang zu den Medien.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Luntan hat geschrieben:Hier ist die Biographie des Autors:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_H%C3%BCther

"Von 1979 bis 1989 forschte er in Göttingen am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin auf dem Gebiet der Hirnentwicklungsstörungen. 1988 habilitierte er sich im Fachbereich Medizin (Dr. med. habil.) an der Universität Göttingen und erhielt die Lehrerlaubnis für Neurobiologie."

Ein Mediziner, der sonst Rattenversuche im Labor macht, schreibt manchmal auch gerne über Sprachwissenschaften :shock: 8)
Na, da hat sein Hirn bei Experimenten wohl etwas schaden genommen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

zabooh hat geschrieben:
Trifft das auf alle 1.3 Milliarden Chinesen zu oder meinst du nur die ca. 110 Millionen in den großen Metropolen die auch Zugang zu den Medien hat? Und anstelle etwas zu weiter zu entwickeln nur westlichen Scheiss kopieren.
Und damit das Land in eine gigantische Müllkatastrophe kippen....... :twisted:

Wenn ich euch so höre wird mir schwindelig

Gruß
Zabooh
Au backe :roll:
Darf ich mal fragen, worauf genau dein Wissen über China so beruht?
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Beim Besuch eines Dorfes in der Anhui Provinz, mitten im nichts eine 500 Seelen Gemeinde in den Bergen, am rande des Dorfes lag ein See, die Örtlichen Bauern leben vom Gemüse Anbau, Viehzucht und der Fischerei.
Mein Freund und ich sind mit Motorrädern durch die Gebiete gezogen und waren wohl die ersten Ausländer dort. Ein überheblicher Westler wie "zabooh" würde meinen die wären Weltfremd, jedoch wurden wir sehr freundlich begrüßt, sogar zum Essen eingeladen, einige Familien brachten deren Kinder, um zu zeigen wie gut die doch Englisch können. Was mir zuerst auffiel, die Berge von Satellitenschüsseln die an den Häusern befestigt waren, da hatte wohl jede Familie Zugang zu den Medien, ja auch in so einem abgelegenen Ort.
Wir haben dort übernachtet und zu unserer Verwunderung gab es offene WiFi Netze die schneller waren als unsere 3G Sticks von Unicom.

Aber hey, die haben ja nichts... Arschloch.
Antworten