Service in CHina

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Service in CHina

Beitrag von happyfuture »

Pang_Zi hat geschrieben:Ich hab nach ner Cola gefragt und ne Dose (zu und warm) bekommen. Bei sowas könnt ich ausrasten!
Sorry für meine Anmerkung, jedoch hat mir meine anfängliche "Erwartungshaltung" in China auch zu mancher ungewollten "Erregung" verholfen, bis ich gelernt habe, mich auf die "örtliche" Situation und Gegebenheiten einzustellen (ich bin der Ausländer in China)
So bestelle ich "gezielt" eine Flasche Cola, kalt, die teilweise vom Personal "organisiert" wird! Wo bitte gibt es so etwas in Deutschland???
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Da fällt mir gerade wieder was zum Thema Service in China ein.
Vor zwei Wochen hat unser Wasserhahn plötzlich seitlich geleckt. Vermutlich Dichtung kaputt. Ein Anruf und ein Handwerker stand 40 Minuten später vor der Tür. Kurze Begutachtung und er hat meine Meinung geteilt, allerdings hatte er keine passende Dichtung dabei. Er bat mir also an, es am nächsten Morgen zu richten.
9:30 war ausgemacht. Um 11:00 kam er dann, bzw. sie kamen zu zweit. Sie haben eine Stunde rumgewerkelt aber das Leck wollte einfach nicht verschwinden. Kurzer Hand sind wir dann zusammen los und haben einen neuen Wasserhahn im "Bauhaus" gekauft.
Eingebaut und alles war toll. Der neue Wasserhahn hat mich 280 RMB im Geschäft gekostet, abzüglich der Inzahlungnahme des alten. Für den Einbau wollten sie nichts nehmen. Ich haben Ihnen dann immerhin ganze 20 RMB aufzwingen können :D
我的寵物龍可以噴火
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:die teilweise vom Personal "organisiert" wird! Wo bitte gibt es so etwas in Deutschland???
Wer auf diesen Service steht, der ist im 海底捞 genau richtig (es gibt einige davon alleine in Shanghai).
Dort wird einem jeder Wunsch erfüllt und meist sogar von den Lippen abgelesen.

Letztes Jahr während ein Typhoon an Shanghai vorbei zog, kam ich auf die tolle Idee einen Freund zum Essen einzuladen. Im Restaurant angekommen war ich klitsch nass... Meine Schuhe und Klamotten wurden kostenlos getrocknet und ich mit angenehm kuscheligen Ersatz ausgestattet :D
我的寵物龍可以噴火
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben: Nee sorry was sich die Deutschen gefallen lassen ist wirklich haeftig, nach Jahren Auslandaufenthalt faellt einem das erst richtig auf.
Na ja, ganz gut zu wissen dass ich nicht der einzige hier bin der solche Erfahrungen machen musste. :lol:
Ich wollte ja eigentlich in diesem Thread auch nicht speziell herumnörgeln, aber da es um Service in China geht liegt ein Vergleich mit Deutschland nunmal nahe.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Dieses "sich verbiegen für den Kunden" habe ich auch nur in China kennengelernt. Dass in Deutschland jemand durch die Stadt läuft, nur weil der Kunde irgendwas haben möchte, was nicht in der Küche ist, kann einem in Deutschland nicht passieren :mrgreen:
punisher2008 hat geschrieben: Klar, aber wie schon gesagt sollte man wenn man China mit Deutschland (oder Europa) vergleicht nie vergessen dass China ein Schwellenland ist, noch dazu extrem überbevölkert, und eben nicht eines der entwickelten Industrieländer. Dass da Probleme in ganz anderen Dimensionen auftreten sollte also nicht verwundern. Auch unter diesem Aspekt sollte man die Situation in China betrachten, d.h. also Vergleichbares vergleichen. :wink:
Es ging doch hier um den Vergleich China vs Deutschland? Wenn China Kotze ist, dann ist China Kotze. Und China ist nicht Kotze, weil es ein Schwellenland ist, sondern ein Schwellenland, weil es Kotze ist.

Verglichen mit Indien ist China aber 1A mit Auszeichnung. Und so Kotze ist China nicht, ich wollte nur das Prinzip verdeutlichen :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ist es nicht normal, wenn man in China in nen Restaurant auch eben die Flasche ausm Supermarkt mitnimmt, so wie in Amerika?

Hatte das öfter gesehen und scheint recht normal zu sein, dass man vor dem Restaurantbesuch eben in den Supermarkt geht und ne Miranda kauft und sie mit ins Restaurant nimmt.

Aber macht imo keinen Unterschied. Die Getränke im Restaurant sind nicht überteuert, so wie in Deutschland. 2,50€-3,00€ für ne 0,3l Cola...
punisher2008
VIP
VIP

no1gizmo hat geschrieben: Verglichen mit Indien ist China aber 1A mit Auszeichnung. Und so Kotze ist China nicht, ich wollte nur das Prinzip verdeutlichen :wink:
Ist schon klar. Ich war zwar nie in Indien aber dass es dort schlimmer zugeht glaube ich dir gern. Was ich eben meinte war man soll nicht aus Europa in ein Schwellenland gehen und erwarten dass alles genau so ist wie zuhause. Klar hat China nicht wenige Probleme, aber man sollte eben auch anerkennen dass dort manches besser läuft als in Deutschland. Beispiele wurden in diesem Thread ja schon genug gebracht. Es geht hier auch um Service allgemein, nicht nur Restaurants. Und da finde ich wirklich dass China nicht SO schlecht abschneidet.
Aber macht imo keinen Unterschied. Die Getränke im Restaurant sind nicht überteuert, so wie in Deutschland. 2,50€-3,00€ für ne 0,3l Cola...
Habe sogar schon oft erlebt dass das Bier im Restaurant billiger war als im Supermarkt. :lol:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

punisher2008 hat geschrieben:Habe sogar schon oft erlebt dass das Bier im Restaurant billiger war als im Supermarkt. :lol:
Und ich habe von der Bedienung schon einmal den Ratschlag bekommen, mir die Cola doch später im Convenient-Store selbst zu kaufen, da würde sie nur 3 RMB kosten und nicht 6 RMB wie im Restaurant.
edit: Ach, fast vergessen: Nachdem ich dort mittlerweile sowas wie ein Stammkunde bin, glaube ich zu wissen, dass die Bedienung die Tochter des Inhabers ist.
我的寵物龍可以噴火
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Das mit den Getraenken ist auch eine schoene Sache, daran sieht man halt wer wo der Koenig ist.
Wenn die Kosten fuer das Essen nicht deckend sind muss man sich was einfallen lassen aber nicht diese Abzocke mit 8 Euro fuer nen grosses Glas Cola. Dafuer muessten sie die schon aus Amerika einfliegen lassen um solche Preise zu rechtfertigen - reine Abzocke und Gemeinbuerger laesst es sich gefallen.
Ich bringe oefter Getraenke mit ins Restaurant ganz einfach weil sie oft das entspr. worauf ich gerade Lust habe nicht da haben, ich bin "Koenig" und darf selber entscheiden was ich trinken moechte.
Das Beispiel mit der warmen Cola oben zeigt halt wie wenig derjenige von China versteht - nicht, dass ich besserwissen will aber wer solche Sachen vom Stapel laesst sollte doch erstmal ueberlegen bevor er seine westlichen Gewohnheiten den Chinesen ueberstuelpen will und dann wertende Aussagen trifft..... habe jetzt keine Lust zu suchen wer das oben geschrieben hat - derjenige weiss schon.
Claudiii
Neuling

Beitrag von Claudiii »

Dieser Aussage stimme ich zu (Allerdings kann ich nur von Peking und der Klimaanlage von meiner Freundin sprechen) aber da ging es auch relativ fix und kostenlos. Aber ich war sehr überrascht wie freundlich und hilfsbereit die Menschen zu mir waren. Als ich zu meiner Freundin geflogen bin hatte ich am Anfang als ich aus dem Flugzeug gestiegen bin ein komisches Gefühl aber das war schnell weg.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Nun dann fasse ich das mal aus meiner Sicht zusammen. Service-Leistungen lassen sich in MUSS-, SOLL- und KANN-Leistungen aufteilen.

Deutschland:
MUSS-Leistungen: Werden immer und anstandlos ausgefuehrt
SOLL-Leistungen: grossteils werden diese ausgefuehrt, gibt aber schon erkennende Defizite
KANN-Leistungen: absolut selten und die Ausfuehrung macht ein Restaurant in DE servicetechnisch perfekt

China:
In China sind alle moeglichen Gewichtungen moeglich (von Restaurant zu Restaurant bzw. eher von Bedienung zu Bedienung unterschiedlich), das bedeutet aber auch, dass es teilweise auch bei den MUSS-Leistungen schon Maengel geben kann. Eigentlich toedlich in der Gastronomie. - Das kann sich aber wieder durch die haeufigere Erbringung von KANN-Leistungen, landesweit betrachtet, ausgleichen.

Jedenfalls ist das meine derzeitige, auf persoenlichen Erfahrungen beruhende, Meinung zum Service in der Gastronomie zu beiden Laendern.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Shenzhen hat geschrieben:Das mit den Getraenken ist auch eine schoene Sache, daran sieht man halt wer wo der Koenig ist.
Wenn die Kosten fuer das Essen nicht deckend sind muss man sich was einfallen lassen aber nicht diese Abzocke mit 8 Euro fuer nen grosses Glas Cola. Dafuer muessten sie die schon aus Amerika einfliegen lassen um solche Preise zu rechtfertigen - reine Abzocke und Gemeinbuerger laesst es sich gefallen.[...]
Das man Getränke in China selbst mitbringen kann finde ich auch Klasse. Allerdings hat man in Deutschland keine große Alternative dazu, als sich dies gefallen zu lassen. Während man das bspw. im Kino noch umgehen kann, gibt es da, außer nicht essen zu gehen, keine Möglichkeit. Zumindest kann man aber in Biergärten sein Essen selbst mitbringen. Was mir dabei noch einfällt: "Draußen nur Kännchen" :lol:. Weiß eigentlich jemand warum das so ist?

Wo ich Defizite vor allem im mittelpreisigen Gastronomiebereich in China sehe, sind das Verkommen lassen der Einrichtung (abgerissene Tapeten, löchrige Vorhänge, Brandflecken etc.) und mitunter die Einstellung der Angestellten (fleckige und schmutzige Arbeitsuniformen, mitunter mangelnde Motivation und Lustlosigkeit - was wohl auch am mangelnden Trinkgeld liegt).

Ansonsten kann man sich in Deutschland von China noch eine Menge im Service abschneiden, sei es beim Optiker - Brille spätestens am nächsten Tag, mitunter am gleichen Tag, abholbereit - , im Kaufhaus - Hose kürzen innerhalb von 5 Minuten und natürlich kostenlos - oder der Lieferservice diverser Fast Food Restaurants.
punisher2008
VIP
VIP

incues hat geschrieben:Und ich habe von der Bedienung schon einmal den Ratschlag bekommen, mir die Cola doch später im Convenient-Store selbst zu kaufen, da würde sie nur 3 RMB kosten und nicht 6 RMB wie im Restaurant.
edit: Ach, fast vergessen: Nachdem ich dort mittlerweile sowas wie ein Stammkunde bin, glaube ich zu wissen, dass die Bedienung die Tochter des Inhabers ist.
Ich verstehe nicht wo da der Zusammenhang sein soll. :shock:
Mich hat in China noch nie jemand vom Lokal in einen Supermarkt geschickt um mir mein Bier selbst zu kaufen. Nee, die haben das schon selbst angeboten. Und wenn es dazu noch billiger als im Laden ist ist es mir ehrlich gesagt egal WIE sie das schaffen, Hauptsache es klappt.
Abzocke gibt es in China mehr als genug, das bestreitet keiner. Ich bin selbst schon genug abgezockt worden und ärgere mich darüber genau so wie andere. Trotzdem finde ich dass man in China, wenn man sich etwas auskennt und weiß wo man essen geht, im Grunde ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt als in Deutschland bzw. Europa. In Luxuslokalen verkehre ich nur selten, ehrlich gesagt ist mir jeder Straßenstand lieber. Kann es sein dass es daran liegt dass ich in China beim Essen eher positive Erfahrungen hatte? :wink:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

sanctus hat geschrieben:Nun dann fasse ich das mal aus meiner Sicht zusammen. Service-Leistungen lassen sich in MUSS-, SOLL- und KANN-Leistungen aufteilen.
Sehr gut! Endlich mal jemand, der es systematisch angeht.

Dazu möchte ich das Kano-Modell von 狩野紀昭 Kanō Noriaki (für weitere Info: Klick) ergänzend anmerken:

- Basisanforderungen (werden in Deutschland besser erfüllt als in China)
- Leistungsanforderungen (werden in Deutschland etwas schlechter erfüllt als in China)
- Begeisterungsanforderungen (werden in Deutschland selten, in China öfter erfüllt)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten