Shenzhen hat geschrieben:Das mit den Getraenken ist auch eine schoene Sache, daran sieht man halt wer wo der Koenig ist.
Wenn die Kosten fuer das Essen nicht deckend sind muss man sich was einfallen lassen aber nicht diese Abzocke mit 8 Euro fuer nen grosses Glas Cola. Dafuer muessten sie die schon aus Amerika einfliegen lassen um solche Preise zu rechtfertigen - reine Abzocke und Gemeinbuerger laesst es sich gefallen.[...]
Das man Getränke in China selbst mitbringen kann finde ich auch Klasse. Allerdings hat man in Deutschland keine große Alternative dazu, als sich dies gefallen zu lassen. Während man das bspw. im Kino noch umgehen kann, gibt es da, außer nicht essen zu gehen, keine Möglichkeit. Zumindest kann man aber in Biergärten sein Essen selbst mitbringen. Was mir dabei noch einfällt: "Draußen nur Kännchen"

. Weiß eigentlich jemand warum das so ist?
Wo ich Defizite vor allem im mittelpreisigen Gastronomiebereich in China sehe, sind das Verkommen lassen der Einrichtung (abgerissene Tapeten, löchrige Vorhänge, Brandflecken etc.) und mitunter die Einstellung der Angestellten (fleckige und schmutzige Arbeitsuniformen, mitunter mangelnde Motivation und Lustlosigkeit - was wohl auch am mangelnden Trinkgeld liegt).
Ansonsten kann man sich in Deutschland von China noch eine Menge im Service abschneiden, sei es beim Optiker - Brille spätestens am nächsten Tag, mitunter am gleichen Tag, abholbereit - , im Kaufhaus - Hose kürzen innerhalb von 5 Minuten und natürlich kostenlos - oder der Lieferservice diverser Fast Food Restaurants.