Geschenk an Chinesin

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Geschenk an Chinesin

Beitrag von Pinyin »

Hallo Leute,

im Dezember fliege ich wieder nach China und treffe dort u.a. eine Freundin. Gerne möchte ich ihr eine kleine Freude (oder besser noch eine große) machen ;-). Ich werde ihr auf jeden Fall ein paar weihnachtliche Leckereien mitbringen.

Aber ich möchte ihr auch noch etwas nettes schenken und bin mir da noch nicht so ganz sicher. Habe an eine Silberkette gedacht. Ich weiß, dass sie die Marke Esprit sehr gut findet. Allerdings habe ich auch eine schöne Kette in einem Swarovskiladen gefunden. Ich weiß aber nicht ob Swarovski bei den Chinesinnen beliebt bzw. bekannt ist.

Bin über Geschenkideen/Tipps sehr dankbar. Wie findet ihr die Idee mit der Kette und welche Firma würdet ihr bevorzugen (habe von beiden je eine schöne Kette gefunden).

Ein paar Infos vielleicht noch zu ihr: Sie ist Mitte 20, interessiert sich für Deutschland (Sprache & Kultur) und trägt gerne Schmuck. Aus diesem Grund sollte das Geschenk einen Zusammenhang mit Deutschland (oder Europa) haben.

Danke für eure Meinung!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Geschenk an Chinesin

Beitrag von Grufti »

Pinyin hat geschrieben:Hallo Leute,

im Dezember fliege ich wieder nach China und treffe dort u.a. eine Freundin. Gerne möchte ich ihr eine kleine Freude (oder besser noch eine große) machen ;-). Ich werde ihr auf jeden Fall ein paar weihnachtliche Leckereien mitbringen.

Aber ich möchte ihr auch noch etwas nettes schenken und bin mir da noch nicht so ganz sicher. Habe an eine Silberkette gedacht. Ich weiß, dass sie die Marke Esprit sehr gut findet. Allerdings habe ich auch eine schöne Kette in einem Swarovskiladen gefunden. Ich weiß aber nicht ob Swarovski bei den Chinesinnen beliebt bzw. bekannt ist.

Bin über Geschenkideen/Tipps sehr dankbar. Wie findet ihr die Idee mit der Kette und welche Firma würdet ihr bevorzugen (habe von beiden je eine schöne Kette gefunden).

Ein paar Infos vielleicht noch zu ihr: Sie ist Mitte 20, interessiert sich für Deutschland (Sprache & Kultur) und trägt gerne Schmuck. Aus diesem Grund sollte das Geschenk einen Zusammenhang mit Deutschland (oder Europa) haben.

Danke für eure Meinung!

Swarovski íst nicht schlecht, nur darfst Du ihr nicht erzählen, daß der Schmuck dieser Firma z. T. in Thailand gefertigt wird...
:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Eine Freundin soll aber nicht die Freundin werden, oder?
Qikeq
Neuling

Beitrag von Qikeq »

Narr hat geschrieben:Eine Freundin soll aber nicht die Freundin werden, oder?
Weiß nicht... Ich schenke meinen Freundinnen keine Swarovski Ketten ... :mrgreen:
Allerdings habe ich auch eine schöne Kette in einem Swarovskiladen gefunden. Ich weiß aber nicht ob Swarovski bei den Chinesinnen beliebt bzw. bekannt ist.
Wenn es von Herzen kommt, ist die Marke nebensächlich.

PS: Wenn die Marke Unbekannt ist für Frau, googlet Sie sowieso danach wenn Sie am Preis / Qualität Interessiert ist.... eigene Erfahrung :D
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Also erst einmal ist sie eine Freundin... :D

Die Marke und auch der Preis sind primär nebensächlich aber ich möchste schon den Bezug zu einem deutschen bzw. europäischen Geschenk ausdrücken und es sollte auch etwas besonderes sein (was man vielleicht nicht jeden Tag geschenk bekommt). Es geht mir auf keinen Fall darum etwas zu verschenken nur des Geldes bzw. des Preises wegen. Wie schon gesagt wurde: Es ist wichtig, dass es von Herzen kommt.

Manchmal ist es garnicht so leicht das richtige zu finden :wink:
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Zum Thema Schmuck gleich mal eine Frage.

Was ist in China eigentlich beliebter, als Geschenk?

Gold, Silber oder Steine ala Swarovski?

Oder ist das auch wieder als Individuell zu sehen?
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Hmm, Platin ist sehr beliebt als Geschenk...
In China wird Schmuck ja oft nicht getragen, sondern gilt als Investition...

Schmuck, der getragen wird, ist wohl meist Silbern (oder andere Legierungen). Von dem her find' ich die Idee einer Silberkette eigentlich ganz gut...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Swarovski ist in China sehr bekannt und sehr beliebt

Ansonsten: Diamonds are the girls best friends - gilt auch in China :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Rampage
Neuling

Beitrag von Rampage »

Und was Ich noch hinzufügen möchte.
Viele Chinesinnen bevorzugen den Silberschmuck gegenüber Goldschmuck, am besten mit Brillant :D
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen!

Die vorgeschlagenen Diamanten sprengen leider mein Geschenkbudget... Dann würde es ehr auf einen Porsche hinauslaufen (der soll auch beliebt sein) :lol:

Werde mich dann wohl an eine Silberkette orientieren und hoffen, dass sie gut ankommt...
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Pinyin hat geschrieben:Allerdings habe ich auch eine schöne Kette in einem Swarovskiladen gefunden. Ich weiß aber nicht ob Swarovski bei den Chinesinnen beliebt bzw. bekannt ist.
Swarovski bekannt und beliebt in China und 'fast' jede Frau kennt das,
damit liegst Du immer richtig. Würde Dir auch aus eigener Erfahrung zu der Kette raten.
Eine No. Name Kette kann noch so schön sein, der Name ist was zählt.

Ron
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

also ...

meine frau mag platin und wenn es geht mit 'nem stein drauf oder dran ....

aber so wie ich mitbekommen habe , stehen ihre freundinnen mehr auf gold ...das gilt aber vielleicht nur für die ecke um Foshan herum ...und mit 'ner kette denk ich liegst du egal ob gold oder silber sicher richtig

als tip : zu den weihnachtlichen leckereien noch 'nen glas nutella und ein paar tafeln yogurette mit hinzulegen :)
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

mit Swarovski machst du wahrscheinlich nichts falsch, wenn es denn eine Freundin ist. Sollte es "Die" Freundin werden kannst du immer noch was werthaltigeres nachschieben, Jette z.B. Und wie Natal schon meinte Platin und 'nen Stein kommt sehr gut.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

enrigo hat geschrieben:mit Swarovski machst du wahrscheinlich nichts falsch, wenn es denn eine Freundin ist. Sollte es "Die" Freundin werden kannst du immer noch was werthaltigeres nachschieben, Jette z.B. Und wie Natal schon meinte Platin und 'nen Stein kommt sehr gut.
Mein lieber "Caruso", wenn du dein Steinchen in Jappadappadus Sonnenschutzfolie einwickelst, dann kommt es nicht nur viel besser an, nein, es hilft auch dem Spammerfreund, sein schwächelndes Ego aufzumöbeln... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
ChinaKing
Neuling

Beitrag von ChinaKing »

Hallo,

mir fällt jetzt direkt nichts besonderes ein, aber ich würde ihr etwas "westliches", was es in China nicht so gibt mitbringen. Schmuck kommt natürlich immer gut an aber dafür muss sie keine Chinesin sein um das zu mögen.
Antworten