Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von no1gizmo »

aquadraht hat geschrieben:Dass Du ziemlich scharfrechts und ausländerfeindlich bist und einiges Deiner Äusserungen NPD-kompatibel herkommt, hattten wir mehr als einmal.
eine meiner Äußerungen sind auch Grünen-kompatibel oder sogar linkskompatibel (ich bin by the way für den Mindestlohn im ersten Schritt, eigentlich bin ich aber für ein generelles und bedingungsloses Grundeinkommen). Aber ich bin für einen schlanken Staat (nur ein Beispiel: statt zichfache Antragsformailitäten für Sozialhilfe, Kindergeld, Wohngeld, Bafög usw einfach ein generelles Grundeinkommen). Ich bin gegen Restriktionen, die Unternehmen(sgründungen) ausbremsen, gegen zu viel Bürokratie/Verwaltungsoverhead, gegen das komplizierte Steuerrecht, für einfache Regeln.

Ausländerfeindlich bin ich nicht. Ich bin in der Gegenüberstellung zu den Grünen politisch rechts, das stimmt, aber nicht generell ausländerfeindlich. Ausländer müssen sich hier jedoch gesittet verhalten, so wie ich es auch von jedem Deutschen in China fordere.

Ich bin übrigens auch kein Antikommunist. Ich habe selber, wie gerade angedeutet, einige kommunistische Ansätze, die ich verfolge. Aber den Kommunismus, den es in unterschiedlichen Varianten in einigen Ländern gegeben hat oder heute noch gibt, war nicht gerade von Erfolg gekrönt, was technischen Fortschritt, Wirtschaftskraft und damit verbunden auch Wohlstand anging.
aquadraht hat geschrieben: Nein, ich denke, Du kannst es nicht. Du hast die typisch beschränkte Sicht von BWLern. Wenn es da um die Gesamtwirtschaft geht, kommen nur Dummheiten raus.
Solche Dummheiten wie der hart erarbeitete Wohlstand Deutschlands? :roll: Der wurde von Ingenieuren und Ökonomen geschaffen, nicht von Bürokraten und Staatsverwaltern.
aquadraht hat geschrieben: Ich möchte hier nicht über Deine marktfundamentalistische Religion diskutieren. Den Mist kann man in Focus und Bild jeden Tag lesen, wenn man eine schnelle Magenentleerung benötigt.
Der a² hat also die einzig richtige Sichtweise. Stimmt, wir brauchen eigentlich nicht zu diskutieren.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

no1gizmo hat geschrieben: eine meiner Äußerungen sind auch Grünen-kompatibel oder sogar linkskompatibel ..

Der a² hat also die einzig richtige Sichtweise. Stimmt, wir brauchen eigentlich nicht zu diskutieren.
Ok, Du hattest Deine Klarstellungen, ich habe sie, teils zweifelnd, teils akzeptierend, zur Kenntnis genommen. Den Retourkutschenprügel mit Faschist stecke ich weg, auch wenn mir etliche Deiner Äusserungen aus gutem Grund mehr als missfallen. Und nein, ich habe nicht die einzig richtige Sichtweise. Es ufert nur endlos aus, das hier im einzelnen zu erläutern.

Schönen Abend, a^2
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Angekündigte Revolutionen finden nicht statt:

der standard
Beim Foto-Flashmob vor Chinas Botschaft in Schönbrunn

Dem Aufschrei über ein mutmaßliches Fotografierverbot an einem öffentlichen Wiener Platz sind nur eine Handvoll Menschen gefolgt
Ich poste jetzt keinen Link, da die ganze Geschichte sowieso nur Kampagnenjournalismus war, um mittels der vom Dalai Lama angeregten Sinophobie möglichst viele Clicks zu produzieren.

Wer aber Fotos vom flashmob sehen will - hier der direkte facebook link:

https://www.facebook.com/events/142117855922991/
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

???

dein Beitrag kommt mir ehrlich gesagt ein bisschen wirr vor. Ich verstehe nicht genau, worauf du dich beziehst, und worauf du hinaus willst.

Nur so viel: Der auf der Facebook-Seite verlinkte "Standard"-Artikel gibt mir schon Stoff zum Nachdenken. Zwar kenne ich die örtlichen Gegebenheiten nicht und die gesetzlichen Bestimmungen nur unvollständig. Jedoch bezweifle ich, dass die chinesische Regierung das Recht hat, das Fotografieren vom Nicht-Botschaftsgelände aus zu verbieten.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Und was hat der Dalai Lama damit schon wieder zu tun? :shock:
我是德国人,欧洲人和地球人

beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:???

dein Beitrag kommt mir ehrlich gesagt ein bisschen wirr vor. Ich verstehe nicht genau, worauf du dich beziehst, und worauf du hinaus willst.

Nur so viel: Der auf der Facebook-Seite verlinkte "Standard"-Artikel gibt mir schon Stoff zum Nachdenken. Zwar kenne ich die örtlichen Gegebenheiten nicht und die gesetzlichen Bestimmungen nur unvollständig. Jedoch bezweifle ich, dass die chinesische Regierung das Recht hat, das Fotografieren von Nicht-Botschaftsgelände aus zu verbieten.
Die chinesische Regierung hat es auch nie verboten, lieber Bernhard.

Darum gehts ja, ein österreichischer Security hat sich (wie so oft) wichtig gemacht. Ok, das hat natürlich mit dem Dalai Lama Besuch zu tun, normalerweise steht da nicht einmal ein Security vor der Tür. Jetzt mit dem Dalai Lama Besuch und den einhergehenden Demonstrationen habens die Sicherheitsvorkehrungen temporär "verschärft" - sprich jemanden vor die Residenz des Botschafters (sic! ganz wichtiger Punkt, dass ist in der Berichterstattung vollkommen untergegangen) hingestellt. Das wars im Prinzip auch schon.

Der standard.at hat halt eine Chance gesehen, mithilfe der vom Dalai lama aufgeheizten Sinophobie Clicks zu generieren. Klassischer Kampagnenjournalismus. Eine Handvoll Free Tibet Aktivisten haben die Gunst der Stunde genützt und wollten es in eine Free Tibet Demo verwandeln (nicht gelungen).

Endprodukt - ein kurzzeitiger Shitstorm im Internet. Der Standard hat 4 (!) Artikel zu diesem Null Thema gebracht, die Villa die zuvor keine Sau gekannt hat, ist auf einmal berühmt und am Samstag haben Polizisten und Journalisten von unterschiedlichen Medien unnötig Überstunden schieben dürfen, weil eh fast niemand aufgetaucht ist.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

österreichischer Security? Ich hatte es so verstanden, dass es ein chinesischer war (oder zumindest von der chinesischen Botschaft angestellt)...

Edit:
ich zitiere mal aus dem "Standard"-Artikel:
DerStandard hat geschrieben: Lei Zhang von der Presseabteilung der chinesischen Botschaft begründet das Verbot mit der Sorge um die Staatssicherheit. "Normalerweise darf jeder Fotos machen. Nur wer einzelne Details abfotografiert, wird gestoppt." Tatsächlich erlaubt der Sicherheitsmann aber nur die Aufnahme von der anderen Straßenseite. Selbst ein Foto in Richtung des Meidlinger Tors untersagt er.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:österreichischer Security? Ich hatte es so verstanden, dass es ein chinesischer war (oder zumindest von der chinesischen Botschaft angestellt)...
Von der chinesischen Botschaft natürlich angestellt. Aber die Securities sind Österreicher. Ich glaube Securitas. Diese Information wird im Standard Artikel natürlich auch zurückgehalten. Ok, man kann argumentieren, dass diese Info nicht wichtig ist. Ich glaube aber, dass das schon eine Rolle spielt. Genauso wie es eine Rolle spielt, dass es sich hier um den Wohnort des Botschafters handelt. Was dazu führt, dass auch die Stellungsnahme der Presseabteilung der chinesischen Botschaft im Standard etwas besser zu verstehen ist: "Normalerweise darf jeder Fotos machen. Nur wer einzelne Details abfotografiert, wird gestoppt."

Fotos machen ist schon in Ordnung, aber mit dem Teleobjektiv vor dem Schlafzimmer des Botschafters zu stehen, geht vielleicht dann doch schon zu weit. Oder wie siehst du das?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Während mich die Stimmungsmache in China ankotzt, finde ich aber dass sie noch einiges von den westlichen Medien lernen können:

http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 01499.html

Zitat:
In einem Video wird gezeigt, wie ein angeblich britischer Tourist (mit gültigen Papieren) eine Chinesin bedrängt und daraufhin von einer Meute von Chinesen bewusstlos geprügelt wird. Auch als er regungslos am Boden liegt, versetzen sie ihm noch Stösse. Selbst dafür ernteten die Schläger Beifall im Internet – als wäre Selbstjustiz das geeignete Mittel, kriminelle Handlungen zu ahnden.

Dieser arme, unschuldige Vergewaltiger - der will ja nur spielen, so wie der Dalai Lama. :lol:
Hier scheint wohl eher der kulturelle Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz zugeschlagen zu haben als die proklamierte "Stimmungsmache". In der Schweiz sind harte Strafen und Selbstjustiz generell verpönt (ausser bei ein paar extremistischen Spinnern), sodass in den Medien oft die Täter zum Opfer gemacht werden. In Deutschland geht man da eben härter vor - hier kann man ja Spiegel und Bild lesen, wenn einem dies lieber ist.
Ich für meinen Teil teile die Auffassung, dass Unrecht kein Unrecht rechtfertigt und dass nicht nur der Tourist, sondern auch die Schlägertypen ins Gefängnis gehören.
Natürlich ist man in China oft wenig zimperlich (in meinem Xiaoqü musste die Polizei einen Einbrecher vor aufgebrachten Bewohnern beschützen^^), aber nur weil Gewalt üblich ist ist sie noch lange nicht gut.

Als meine Ex mal kurz etwas von mir entfernt war und von 'nem Typen angegriffen wurde, habe ich ihn auch nicht halb tot geprügelt, sondern ihn einfach zu Boden gedrückt bis er sich wieder im Griff hatte. Er hat dann zwar wegen leichten Rötungen am Arm die Polzei gerufen, aber die haben ihn dann so gleich mitgenommen... Er wird seine Lektion auch so gelernt haben, ohne dass er schwere Körperverletzungen erleiden musste.

Aber ich weiss, man gilt hüben wie drüben gleich als elitärer "Gutmensch" und Dalai Lama-Jünger, wenn man auch Menschen, die sich schlecht verhalten, mit einem gewisses Mass an Respekt begegnet.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Hier scheint wohl eher der kulturelle Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz zugeschlagen zu haben als die proklamierte "Stimmungsmache". In der Schweiz sind harte Strafen und Selbstjustiz generell verpönt (ausser bei ein paar extremistischen Spinnern), sodass in den Medien oft die Täter zum Opfer gemacht werden. In Deutschland geht man da eben härter vor - hier kann man ja Spiegel und Bild lesen, wenn einem dies lieber ist.
Ich für meinen Teil teile die Auffassung, dass Unrecht kein Unrecht rechtfertigt und dass nicht nur der Tourist, sondern auch die Schlägertypen ins Gefängnis gehören.
Natürlich ist man in China oft wenig zimperlich (in meinem Xiaoqü musste die Polizei einen Einbrecher vor aufgebrachten Bewohnern beschützen^^), aber nur weil Gewalt üblich ist ist sie noch lange nicht gut.
Keiner redet davon, dass "Gewalt" gut ist - was mich an dem Artikel ankotzt ist, dass die versuchte Vergewaltigung bagatelisiert wird und der Zorn des Journalisten sich ausschließlich gegen die Zuhilfeeilenden richtet.

Wenn man von kulturellen Unterschieden also spricht, würde das bedeuten, dass eine Vergewaltigung einer Chinesin durch einen Europäer schon in Ordnung geht. Das stoppen eben dieser Vergewaltigung aber ein Skandal.

Aber ich weiss, man gilt hüben wie drüben gleich als elitärer "Gutmensch" und Dalai Lama-Jünger, wenn man auch Menschen, die sich schlecht verhalten, mit einem gewisses Mass an Respekt begegnet.
Der Dalai Lama ist für mich kein "Gutmensch", sondern einer der schlimmsten Hetzer. Er versteckt seine Hetze nur hinter der Maske des "Gutmenschen". An sich lassen sich seine Sprüche in FPÖ, NPD Jargon einordnen, nur fällt es niemanden auf, da diese sich gegen KP/China/Chinesen richtet. Tolerant, Kompromissbereit und Verständnisvoll ist er nur denen gegenüber, die ihn unterstützen könnten. Also z.B. FPÖ, Grüne, Bobbos, Hippies,Linke, Kapitalisten, Neoliberale, Nazis.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben:
Der Dalai Lama ist für mich kein "Gutmensch", sondern einer der schlimmsten Hetzer.
Lies Aremonus' Aussage nochmal durch, er hat nicht gesagt, dass der Dalai Lama ein "Gutmensch" sei.
Na ja... Und deine Dalai-Lama-Phobie nimmt für mich auch schon fast krankhafte Züge an. Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit musst du den ins Spiel bringen. Damit machst du ihn erst zu der wichtigsten Person, die du immer bestreitest, dass er ist. Sorry, wenn ich das so sage.
beowulf hat geschrieben: An sich lassen sich seine Sprüche in FPÖ, NPD Jargon einordnen, nur fällt es niemanden auf, da diese sich gegen KP/China/Chinesen richtet.
welche Sprüche denn? Mag sein, dass er die Situation der Tibeter in China völlig falsch darstellt, und zwar in einer Weise, die ein Feindbild "chinesische Regierung" begünstigt. Mir ist aber kein Zitat bekannt, das von der Wortwahl her "NPD-Jargon" wäre.
beowulf hat geschrieben: ... die ihn unterstützen könnten. Also z.B. FPÖ, Grüne, Bobbos, Hippies,Linke, Kapitalisten, Neoliberale, Nazis.
... also eigentlich alle :roll:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Bernhard hat geschrieben: Und deine Dalai-Lama-Phobie nimmt für mich auch schon fast krankhafte Züge an. Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit musst du den ins Spiel bringen. Damit machst du ihn erst zu der wichtigsten Person, die du immer bestreitest, dass er ist. Sorry, wenn ich das so sage.
Jo. Und beowulf erreicht genau das Gegenteil von dem, worauf er eigentlich abzielt. Denn diese ständige Schuldzuweisung des Dalai Lamas ist einfach unglaubwürdig, auch wenn der Dalai Lama nicht der unschuldige Heilige sein mag. Somit stellen sich die meisten erst recht auf die Seite des Dalai Lamas.
我是德国人,欧洲人和地球人

beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Lies Aremonus' Aussage nochmal durch, er hat nicht gesagt, dass der Dalai Lama ein "Gutmensch" sei.
Na ja... Und deine Dalai-Lama-Phobie nimmt für mich auch schon fast krankhafte Züge an. Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit musst du den ins Spiel bringen. Damit machst du ihn erst zu der wichtigsten Person, die du immer bestreitest, dass er ist. Sorry, wenn ich das so sage.
Der Dalai Lama ist eine wichtige Person. Habe ich nie bestreitet. Im katholischen Österreich beliebter als der Papst.
welche Sprüche denn? Mag sein, dass er die Situation der Tibeter in China völlig falsch darstellt, und zwar in einer Weise, die ein Feindbild "chinesische Regierung" begünstigt. Mir ist aber kein Zitat bekannt, das von der Wortwahl her "NPD-Jargon" wäre.
Mit seinem kulturellen Holocaust aufgrund der Überfremdung ist er genau in dem Gewässer.

... also eigentlich alle :roll:
Ja, alle unterstützen ihn. Weil er nirgendwo wirklich aneckt und immer nur Glückskeckssprüche liefert. Er legt sich auch mit Rechtsradikalen und Grünen gleichzeitig ins Bett.

@no1gizmo - Man kann auch sagen, dass der Dalai Lama dermassen glorifziert und angehimmelt wird, dass man schon LAUT SCHREIEN MUSS um überhaupt noch gehört zu werden. Mich hat Colin Goldner aufgrund seiner polemischen Art früher genervt, aber langsam versteh ich was er meint.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

no1gizmo hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben: Was hat dieser neoliberale Propagandamüll der Springerpresse mit der "Studie" einer drittklassigen "Business School" mit China zu tun?
neoliberaler Propagandamüll? Dass das einem eingeschworenen Kommunisten nicht gefällt, ist klar. Aber wie war das nochmal mit "wenn´s einem nicht in den Kram passt..."?

PS: Meiner Meinung nach wäre Deutschland weit wettbewerbsfähiger, wenn es nicht so bürokratisch und restriktiv wäre.
Wie weit sollen wir den noch wettbewerbsfähiger werden. Wenn man unsere Lohnstückkosten bertrachtet, dann sind die in der Welt zur Zeit die niedrigsten. Die anderen Kosten sind einfach zu hoch. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ich bin eher der Ansicht, je weniger man vom Dalai Lama spricht, desto besser. Warum muss man ihn auch bei jeder Gelegenheit erwähnen?
Außerdem halte ich weder vom einen Extrem etwas, noch vom anderen. Er ist weder ein zweiter Mahatma Gandhi oder Martin Luther King, noch der große Satan, der Wolf im Schafspelz, Verantwortliche für alles Schlechte, was in Tibet passiert oder China schlecht dastehen lässt.

Was Colin Goldner schreibt, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ist er auf dem Niveau des Ehepaars "Trimondi", oder ein bisschen seriöser?
Antworten