Verspätete Einreise möglich?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
orangphilosophicus
Neuling

Verspätete Einreise möglich?

Beitrag von orangphilosophicus »

hallo liebe leute,

ich bin leider sehr unerfahren mit visa und mit folgenden situation konfrontiert: ich fliege ca am 28./29. juli nach russland, arbeite dort ein monat, reise weiter in die mongolei und werde vermutlich um den 25. september (edit) mit bus oder bahn bei erenhot nach china einreisen. ich werde nach durch china auf dem landweg in den süden reisen und am ende macao und hongkong besuchen. von dort fliege ich dann weiter. ich bräuchte also ein Visum, für zweimalige Einreise (1. von norden und 2. von macao nach hongkong) pro Person 45 Euro wenn ich das richtig verstanden habe.
so weit so gut.

da es mir lieber wäre, bereits vor reise antritt das visum zu besorgen (um reisezeit zu sparen und mich nicht in ulan baator darum kümmern zu müssen), man jedoch max. 50 tage vor einreise überhaupt erst das visum beantragen kann, frage ich mich, ob es nicht eine "kreative" lösung für das problem gibt ;)

selbst mit dem express visum könnte ich spätestens am 27. juli den antrag stellen / das visum erhalten. wären auch noch 60 tage bis zur einreise....
ist beim visum ein definitives einreisedatum vermerkt? oder gibt es einen zeitraum in dem man einreisen muss?

im forum fand ich schon mal einen hinweis, aber es geht nicht ganz genau hervor, von was das datum der spätesten einreise abhängt.
cookie2008 hat geschrieben:Spielt keine Rolle. Du bekommst ein Visum fuer China, mit einem Datum der spaetestens Einreise und einer Angabe der maximalen Aufenthaltsdauer nach der jeweiligen Einreise. Aber wenn Du eine offizielle Antwort willst, dann frage beim Konsulat nach.
denn hier:
*alle Angaben ohne Gewaehr*
wenn man beispielsweise beim reisen verzögerungen o. ä hat kann doch auch nicht immer ein gewisses datum eingehalten werden....

soweit meine gedanken.
vielen lieben dank für eure unterstützung!!!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Verspätete Einreise möglich?

Beitrag von AngelofMoon »

orangphilosophicus hat geschrieben:ich bräuchte also ein Visum, für zweimalige Einreise (1. von norden und 2. von macao nach hongkong) pro Person 45 Euro wenn ich das richtig verstanden habe.
Merkblatt für Macau
http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t92287.htm
Merkblatt für Hongkong
http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t92288.htm
Eine zweimalige Einreise brauchst Du in diesen Fall nur wenn Du über Land von Macau nach Hongkong reisen tust.
In diesen Fall würdest Du ja ein zweites mal nach China Mainland einreisen.
Wenn Du aber von Macau nach Hongkong direkt einreisen tust, ist eine zweimalige Einreise nicht nötig.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Hi orangphilosophicus,

Du hast einen deutschen Pass? Dann benoetigst Du kein Visum fuer HK. Uebrigens auch nicht fuer Macau, was ebenfalls zu China gehoert.

Irgendwas scheint nicht ganz korrekt zu sein. Wenn Du Ende Juli los faehrst und Ende August einreist, dass sind das keine 60, sondern eher 30 Tage. Gar kein Problem. Auch 60 sollten keines sein.

Das Visum ist idR ab Ausstellung 3 Monate gueltig, d.h. bis dahin muss die erste Einreise geschehen.

Das "fruehestens 50 Tage vorher" kannst Du auch mit dem Konsulat/der Botschaft besprechen, wenn das Sinn machen sollte. In begruendeten Faellen gibt es immer Ausnahmen. Scheint aber in Deinem Fall gar nicht norwendig.

Expressvisum am gleichen Tag ist in Frankfurt ueberigens schwierig, falls Du das erwaegst.

"wenn man beispielsweise beim reisen verzögerungen o. ä hat kann doch auch nicht immer ein gewisses datum eingehalten werden.... "

Fuer Verzoegerungen bei Deiner Reise kann China nichts, aber deshalb geben sie Dir drei Monate Zeit um einzureisen. Glaube mir, eine Diskussion an der Grenze mit abgelaufenem Visum wird kaum zum Erfolg fuehren, es sei denn, an der Granze gibt es ein Visum on arrival, welches es aber an nur wenigen Grenzen gibt.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

cookie2008 hat geschrieben:...Das Visum ist idR ab Ausstellung 3 Monate gueltig, d.h. bis dahin muss die erste Einreise geschehen...
Das mit den 3 Monaten stimmt zwar, aber nicht die erste Einreise sondern die letzte muss davor geschehen, will heissen nach Ablauf der Frist kann man nicht mehr einreisen. Im Visum steht: "enter before".
orangphilosophicus
Neuling

AngelofMoon hat geschrieben: Eine zweimalige Einreise brauchst Du in diesen Fall nur wenn Du über Land von Macau nach Hongkong reisen tust.
Wenn Du aber von Macau nach Hongkong direkt einreisen tust, ist eine zweimalige Einreise nicht nötig.
ich wollte hier einfach die billigere variante wählen. habe mich aber noch nicht näher dabei eingelesen.
------------------------------------------------------------------------------
cookie2008 hat geschrieben:Hi orangphilosophicus,
Du hast einen deutschen Pass? Dann benoetigst Du kein Visum fuer HK. Uebrigens auch nicht fuer Macau, was ebenfalls zu China gehoert.
österreichischen pass, botschaft wäre in wien. sollte vom prozedere her das selbe sein
cookie2008 hat geschrieben: Irgendwas scheint nicht ganz korrekt zu sein. Wenn Du Ende Juli los faehrst und Ende August einreist, dass sind das keine 60, sondern eher 30 Tage. Gar kein Problem. Auch 60 sollten keines sein.
du liegst vollkommen richtig.... ein fehler.... sry. ich kann erst um den 25. september nach china einreisen (hab's oben ausgebessert). dann müsste die logik der zeitlichen abfolge wieder passen.
cookie2008 hat geschrieben: Das Visum ist idR ab Ausstellung 3 Monate gueltig, d.h. bis dahin muss die erste Einreise geschehen.

Das "fruehestens 50 Tage vorher" kannst Du auch mit dem Konsulat/der Botschaft besprechen, wenn das Sinn machen sollte. In begruendeten Faellen gibt es immer Ausnahmen. Scheint aber in Deinem Fall gar nicht norwendig.
hmmmm.... also angenommen
ausstellungsdatum wäre 27.7.
3 Monate gültig heißt dass (theoretisch) ich bis 27.10 einreisen kann (ein oder zweimal sei jetzt mal egal)
aber auch, dass ich bis 27.10 ausreisen muss.... nicht? eigentlich wollte ich erst so mitte november von hk weiterreisen.

hab ich das so richtig verstanden? kompliziert wenn man so etwas zum ersten mal macht :(

thx!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

orangphilosophicus hat geschrieben: hmmmm.... also angenommen
3 Monate gültig heißt dass (theoretisch) ich bis 27.10 einreisen kann (ein oder zweimal sei jetzt mal egal)
aber auch, dass ich bis 27.10 ausreisen muss.... nicht? eigentlich wollte ich erst so mitte november von hk weiterreisen.

hab ich das so richtig verstanden? kompliziert wenn man so etwas zum ersten mal macht :(

thx!
Einreisen bis zum 26.10. (oder 27. - bin ich mir nicht sicher) und dann kannst Du für die Länge der Gültigkeit (duration of each stay (üblerweise 30 Tage)) in China bleiben. Wichtig ist die Einreise vor dem 26.10. (bei einem double entry muss die 2. Einreise auch vor diesem Datum liegen).

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

de guo xiong hat geschrieben:
orangphilosophicus hat geschrieben: hmmmm.... also angenommen

thx!
Einreisen bis zum 26.10. (oder 27. - bin ich mir nicht sicher) und dann kannst Du für die Länge der Gültigkeit (duration of each stay (üblerweise 30 Tage)) in China bleiben. Wichtig ist die Einreise vor dem 26.10. (bei einem double entry muss die 2. Einreise auch vor diesem Datum liegen).

de guo xiong
Wenn da steht "entry before", so muesste das eigentlich heissen "entry on or before". Ich bin schon oefters am letzten Tag eingereist.
orangphilosophicus
Neuling

die dichten wolken der verwirrung lichten sich :!:
dass visum quasi ein zeitbereich für die grenzüberschreitung ist aber UNGLEICH der aufenthaltsdauer vor ort ist, ist schon mal eine wichtige info ;)

dh in der praxis würdet ihr in meinem fall raten, quasi ein visum zu beantragen für einen einreise-termin von dem ich schon weiß, dass dieser nicht realistisch ist.

also ich kann dann den antrag gemütlich am 20.7. stellen
einreisedatum meinetwegen mit 31.8. angegeben
tatsächliche einreise wird dann 3-4 wochen später sein.
vom tatsächlichen einreisedatum an gerechnet habe ich dann 30 tage aufenthaltsgenehmigung, die ich dann vor ort nochmals verlängern kann?

_O_
thx
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

hktraveller hat geschrieben:Das mit den 3 Monaten stimmt zwar, aber nicht die erste Einreise sondern die letzte muss davor geschehen, will heissen nach Ablauf der Frist kann man nicht mehr einreisen. Im Visum steht: "enter before".
Bei Visum Single Entry egal. Gehel davon aus, dass der Weg von Macau zurueck nach Zhuhai ueber Shenzhen nach HK zu stressig oder zu knapp ist. Ansonsten: Natuerlich hast Du Recht!!!

orangphilosophicus hat geschrieben:
AngelofMoon hat geschrieben: Eine zweimalige Einreise brauchst Du in diesen Fall nur wenn Du über Land von Macau nach Hongkong reisen tust.
ich wollte hier einfach die billigere variante wählen. habe mich aber noch nicht näher dabei eingelesen.
Entweder Faehre Macau-HK. Preise siehe online. Oder zurueck nach Zhuhai. Dann Faehre Shenzhen oder Bus Shenzhen (3h) und ueber Shenzhen (Bier mit mir und anderen) nach HK. Also zweifache Einreise beantragen. Wenn Zeit ist, lange Tour. Wenn keine, dann direkt nach HK. Dort auch Bier mit gleichen oder aehnlichen Leuten.
cookie2008 hat geschrieben:Hi orangphilosophicus,
österreichischen pass, botschaft wäre in wien. sollte vom prozedere her das selbe sein
cookie2008 hat geschrieben: Irgendwas scheint nicht ganz korrekt zu sein. Wenn Du Ende Juli los faehrst und Ende August einreist, dass sind das keine 60, sondern eher 30 Tage. Gar kein Problem. Auch 60 sollten keines sein.
du liegst vollkommen richtig.... ein fehler.... sry. ich kann erst um den 25. september nach china einreisen (hab's oben ausgebessert). dann müsste die logik der zeitlichen abfolge wieder passen.
[/quote]
Ja, dann Gas geben. Immer noch moeglich, oder?
cookie2008 hat geschrieben: Das Visum ist idR ab Ausstellung 3 Monate gueltig, d.h. bis dahin muss die erste Einreise geschehen.

hmmmm.... also angenommen

thx![/quote]

Nee, vergiss HK. HK nicht China bei Visumsfragen. In HK kannst Du locker bleiben.
Hier nochmal langsam:
Das Visum hat ein Datum, dass sagt "enter before" und ein "duration of each stay" und ein Eintrag "entries". nach dem "enter before" kannst Du nicht mehr einreisen. Das Datum liegt normalerweise drei Monate nach Visumsausstellung. Die "duration of stay" ist haeufig 30 Tage. Es gibt auch 90 Tage (why ever, how ever). Die Anzahl der Einreisen kannst Du mit beantragen. 1x kein Problem. 2x kein Problem. Multiple eher nur Business visa 6 Monate Guelitgkeit, 12 Monate nur mir zusaetzlichen Dokumenten. Info gilt fuer D, fuer NL habe ich schon ganz anderen Stress durch gemacht. Sorry, wenn ich AT noch nicht komplett abdecke, aber koennte einen Kollegen fragen.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

orangphilosophicus hat geschrieben:...dass visum quasi ein zeitbereich für die grenzüberschreitung ist aber UNGLEICH der aufenthaltsdauer vor ort ist, ist schon mal eine wichtige info ;)
Du studierst irgendwas komplexes, oder???
OK, ich probiere es fuer Mathematikstatistikphilosophen:

Antragsdatum Visum +(1bis3)Tage + 3 Monate = Gueltigkeit Visum fuer Einreise China
Antrag 4. Juni 2012 = Visum sagt ca. "enter before 05.09.2012".

Nach Einreise ueber Grenze China (=wenn Stempel von dem Beamten hinter dem Schalter auf denPass gedrueckt), musst Du raus sein bei Datum auf Stempel + Anzahl Tage aus "duration of stay".

Alles klar? Sorry, aber was ist noch von Wolken verhangen?

orangphilosophicus hat geschrieben: dh in der praxis würdet ihr in meinem fall raten, quasi ein visum zu beantragen für einen einreise-termin von dem ich schon weiß, dass dieser nicht realistisch ist.
Noe, man kann keine Einreisetermin wuenschen bzw Du musst in Deinem Reiseplan entweder etwas richtiges angeben oder aber falsches nachweisen. Aber das ist ja nicht das Problem. Du sagst einfach wie es ist, d.h. Du gehst gar nicht sofort nach China. Das Visum wird innerhalb von 1-2 Tagen nach Antrag idR ausgestellt. Danach musst Du innerhalb von 3 Monaten das Visum genutzt haben. Der Rst ist denen egal und sie werden Dir kein Sondervisum machen, weil nicht notwendig.

orangphilosophicus hat geschrieben: also ich kann dann den antrag gemütlich am 20.7. stellen
einreisedatum meinetwegen mit 31.8. angegeben
tatsächliche einreise wird dann 3-4 wochen später sein.
vom tatsächlichen einreisedatum an gerechnet habe ich dann 30 tage aufenthaltsgenehmigung, die ich dann vor ort nochmals verlängern kann?
so in etwa. In D musst Du Hotelbuchungen nachweisen (stornierbare gehen auch), in anderen Laendern noch nicht. Verlaengern wird Dir niemand garantieren, aber geht auch.
orangphilosophicus
Neuling

cookie2008 hat geschrieben:
orangphilosophicus hat geschrieben:...dass visum quasi ein zeitbereich für die grenzüberschreitung ist aber UNGLEICH der aufenthaltsdauer vor ort ist, ist schon mal eine wichtige info ;)
Du studierst irgendwas komplexes, oder???
OK, ich probiere es fuer Mathematikstatistikphilosophen:

Antragsdatum Visum +(1bis3)Tage + 3 Monate = Gueltigkeit Visum fuer Einreise China
Antrag 4. Juni 2012 = Visum sagt ca. "enter before 05.09.2012".
danke für die mathematischstatistischphilosophische erklärung. mit meiner meldung "schon mal eine wirchtige info" wollte ich bereits feststellen, dass ich es verstanden habe. ;)
cookie2008 hat geschrieben: Noe, man kann keine Einreisetermin wuenschen bzw Du musst in Deinem Reiseplan entweder etwas richtiges angeben oder aber falsches nachweisen. Aber das ist ja nicht das Problem. Du sagst einfach wie es ist, d.h. Du gehst gar nicht sofort nach China. Das Visum wird innerhalb von 1-2 Tagen nach Antrag idR ausgestellt. Danach musst Du innerhalb von 3 Monaten das Visum genutzt haben. Der Rst ist denen egal und sie werden Dir kein Sondervisum machen, weil nicht notwendig.
meine verwirrung fußt in dem hinweis von der Botschaftswebsite:
• Die erforderlichen Papiere können frühestens 50 Tage vor der geplanten Reise angenommen werden.

wie geht das zusammen mit euren aussagen, wenn ich frühestens 50 tage vor einreise den antrag stellen kann, aber ich schon weiß, dass ich erst in 70-80 tagen einreisen kann?

versteh ich das was falsch? nehmen sie es dann doch nicht so genau mit den 50 tagen? oder wo liegt da der hund begraben?

ich wünsche eine gute nacht!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

orangphilosophicus hat geschrieben:...mit meiner meldung "schon mal eine wirchtige info" wollte ich bereits feststellen, dass ich es verstanden habe. ;)
gut. ich aber evtl noch nicht. ;-)
orangphilosophicus hat geschrieben:meine verwirrung fußt in dem hinweis von der Botschaftswebsite:
• Die erforderlichen Papiere können frühestens 50 Tage vor der geplanten Reise angenommen werden.

wie geht das zusammen mit euren aussagen, wenn ich frühestens 50 tage vor einreise den antrag stellen kann, aber ich schon weiß, dass ich erst in 70-80 tagen einreisen kann?

versteh ich das was falsch? nehmen sie es dann doch nicht so genau mit den 50 tagen? oder wo liegt da der hund begraben?

ich wünsche eine gute nacht!
Guten Morgen! Nun verstehe ich Dein "Problem" besser. Chinese wuerde wohl nicht so ins letzte Detail planen, sondern einfach zur Botschaft gehen. Wie die es sehen, kann ich fuer AT nicht sagen. Da musst Du einfach mal anrufen und den Sachverhalt schildern. Ansonsten machst DU es so, wie von Dir vorgeschlagen. Das fiele auch unter "chinesische Loesung". ;-)
Antworten