Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
beowulf
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von beowulf »

aquadraht hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Naja, über´s Ziel hinausgeschossen ist sie. So schlägern Xiaoliumangs in China - nervt mich auch .
Sorry, wenn ich nachfrage, aber der Begriff Xiaoliumang sagt mir nichts. Care to explain?

a^2
Aber natürlich lieber aquadraht. xiao liu mang (小流氓) ist umgangssprachlich für einen Möchtegern Gangster, Hooligan, Halbstarken.

So was halt:
http://www.chinasmack.com/2008/pictures ... dence.html
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben:Wang Shu: Der Entdecker der Langsamkeit

http://derstandard.at/1336697943235/Pri ... angsamkeit
Wang Shu, geboren 1963 in der Provinz Urumqi
Da Xinjiang ja schon immer ein eigener Staat war laut derStandard Linie, kann Herr Shu höchstens in der Provinz Urumqi geboren sein. :lol:

Nein, Grund ist eher die übliche Unkenntnis und Schlampigkeit.
An diesem kleinen Detail hängst du dich auf, aber den Inhalt des Interviews ignorierst du völlig. Warum? Ist es zu sachlich gehalten und passt deswegen nicht ins Bild von den arroganten, eurozentrischen Medien? Oder bist du mit dem Architekten nicht einverstanden, möchtest ihn aber nicht kritisieren, weil er ja Chinese ist? Oder hast du keine Meinung zu Städteplanung und traditioneller chinesischer Architektur?

Ich fand das Interview jedenfalls sehr interessant und konnte viel davon lernen. Ich würde auch gern mehr über die traditionelle Architektur und die regionalen Besonderheiten lernen. Gern auch über die Werte, die dahinter stehen und die der Architekt nur gestreift hat.

Dieser sachliche Fehler am Rande ist für mich fast unerheblich.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:Wang Shu: Der Entdecker der Langsamkeit

http://derstandard.at/1336697943235/Pri ... angsamkeit
Wang Shu, geboren 1963 in der Provinz Urumqi
Da Xinjiang ja schon immer ein eigener Staat war laut derStandard Linie, kann Herr Shu höchstens in der Provinz Urumqi geboren sein. :lol:

Nein, Grund ist eher die übliche Unkenntnis und Schlampigkeit.
An diesem kleinen Detail hängst du dich auf, aber den Inhalt des Interviews ignorierst du völlig. Warum? Ist es zu sachlich gehalten und passt deswegen nicht ins Bild von den arroganten, eurozentrischen Medien? Oder bist du mit dem Architekten nicht einverstanden, möchtest ihn aber nicht kritisieren, weil er ja Chinese ist? Oder hast du keine Meinung zu Städteplanung und traditioneller chinesischer Architektur?

Ich fand das Interview jedenfalls sehr interessant und konnte viel davon lernen. Ich würde auch gern mehr über die traditionelle Architektur und die regionalen Besonderheiten lernen. Gern auch über die Werte, die dahinter stehen und die der Architekt nur gestreift hat.

Dieser sachliche Fehler am Rande ist für mich fast unerheblich.
Nimm mal ne kalte Dusche und komm wieder runter.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Ich bin wieder unten. Aber ich frage mich immer noch, wie man bei einem hochinteressanten Artikel sich nur darüber aufhalten kann, dass in der biografischen Angabe ein Detail sachlich falsch ist.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:Ich bin wieder unten. Aber ich frage mich immer noch, wie man bei einem hochinteressanten Artikel sich nur darüber aufhalten kann, dass in der biografischen Angabe ein Detail sachlich falsch ist.
Wäre es dir lieber gewesen, ich hätte mich über das Interview aufgeregt? Habe es von Anfang bis Ende durchgelesen, und mich halt am Ende darüber geärgert. Ich glaube nicht einmal, dass Maik Novotny den Fehler gemacht hat, sondern irgend ein Editor. Aber ich finde es ärgerlich, dass soetwas niemanden auffällt und ich ärgere mich ganz besonders wenn eben Details sachlich (!) falsch sind.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben: Wäre es dir lieber gewesen, ich hätte mich über das Interview aufgeregt? Habe es von Anfang bis Ende durchgelesen, und mich halt am Ende darüber geärgert.
mir ist es grundsätzlich nicht "lieb", wenn sich jemand aufregt. Aber das Interview finde ich gut. Also, was gab es darin Aufregungswürdiges?
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Wäre es dir lieber gewesen, ich hätte mich über das Interview aufgeregt? Habe es von Anfang bis Ende durchgelesen, und mich halt am Ende darüber geärgert.
mir ist es grundsätzlich nicht "lieb", wenn sich jemand aufregt. Aber das Interview finde ich gut. Also, was gab es darin Aufregungswürdiges?
Für mich gar nix - meine "Aufregung" ist nur gekommen, als ich Provinz Urumqi gelesen habe :wink:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

brainwashed in lhasa

Die Autorin Woeser ist meiner Meinung nach auch ziemlich gehirngewaschen. Erinnere daran, dass die in unseren Breitengraden beliebte Aktivistin und Interviewpartnerin die Selbstverbrennungen über die Kitschgrenze hinaus, glorifiziert.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Was hat dieser neoliberale Propagandamüll der Springerpresse mit der "Studie" einer drittklassigen "Business School" mit China zu tun?

a^2
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

aquadraht hat geschrieben: Was hat dieser neoliberale Propagandamüll der Springerpresse mit der "Studie" einer drittklassigen "Business School" mit China zu tun?
neoliberaler Propagandamüll? Dass das einem eingeschworenen Kommunisten nicht gefällt, ist klar. Aber wie war das nochmal mit "wenn´s einem nicht in den Kram passt..."?

PS: Meiner Meinung nach wäre Deutschland weit wettbewerbsfähiger, wenn es nicht so bürokratisch und restriktiv wäre.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

no1gizmo hat geschrieben:PS: Meiner Meinung nach wäre Deutschland weit wettbewerbsfähiger, wenn es nicht so bürokratisch und restriktiv wäre.
Das ist korrekt. Wenn die deutsche Politik da noch mehr eingreifen und entzerren wuerde dann sehe ich das ganze zukuenftig recht positiv (unter dem Bezug das die EU und das Eurokrise nicht noch mehr unter Druck geraet und irgendwie eine gute Loesung gefunden wird, was nun derzeit sehr unsicher ist/erscheint). Man kann gespannt sein, was sich diesbzgl. vor der Bundestagswahl naechstes Jahr an Plaenen und Vorhaben noch herauskristallisieren wird. Ich hoffe, das D den stabilen Weg weiter geht und noch weitere Reformen, insbesondere im Steuersystem, anpackt! Was uns die Reformen der vergangenen Jahre gebracht haben (u.a. Schroeder) ist u.a. das heutige Ergebnis einer guten und "recht" stabilen Wirtschaftslage. Natuerlich muss da noch mehr passieren. Tendenziell ist die Richtung aber gut.
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

no1gizmo hat geschrieben:neoliberaler Propagandamüll? Dass das einem eingeschworenen Kommunisten nicht gefällt, ist klar. Aber wie war das nochmal mit "wenn´s einem nicht in den Kram passt..."?
Dem eingeschworenen Faschisten ist jeder Kommunist, der über seinen Stecknadelhorizont hinausschauen kann
PS: Meiner Meinung nach wäre Deutschland weit wettbewerbsfähiger, wenn es nicht so bürokratisch und restriktiv wäre.
Da schreibt wieder einer, der zwar keine Ahnung hat, aber sehr viel Meinung. Unter "bürokratisch und restriktiv" werden da die Reste von Rechtsstaat und Sozialstaatsprinzip verstanden, die noch nicht unter Agenda etc. zerstört worden sind. Hat aber wenig Sinn.

a^2
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

tanzhou hat geschrieben:..Natuerlich muss da noch mehr passieren. Tendenziell ist die Richtung aber gut.
Die Eurokrise ist nicht zuletzt eine Folge der "guten Richtung". Der deutsche Sozialabbau und die Lohndrückerei haben dazu geführt, dass der Aussenwert des Euro zugunsten der deutschen Exportwirtschaft immer mehr verzerrt wurde und die Südperipherie zunehmend deindustrialisiert wurde. Das fliegt uns gerade um die Ohren. Und das wird noch heftig rappeln. Der Exportanteil am BIP war gegen 2000 in China höher als in D, heute ist er nur noch halb so gross (26% vs. 52%). Das deutsche "beggar thy neighbour" war nicht nur die dümmst-, sondern auch die asozialstmögliche Aussenwirtschaftspolitik. Das wird uns noch heftig weh tun.

a^2
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

aquadraht hat geschrieben: Dem eingeschworenen Faschisten ist jeder Kommunist, der über seinen Stecknadelhorizont hinausschauen kann
Weiß nicht. Gilt jedenfalls nicht für mich. Ich bin kein Faschist. Dass du dem Kommunismus aber ganz zugetan ist, stimmt doch oder?
aquadraht hat geschrieben: Da schreibt wieder einer, der zwar keine Ahnung hat, aber sehr viel Meinung. Unter "bürokratisch und restriktiv" werden da die Reste von Rechtsstaat und Sozialstaatsprinzip verstanden, die noch nicht unter Agenda etc. zerstört worden sind. Hat aber wenig Sinn.
Kein Ahnung soll ich haben.. aha. Ich war bereits bei einer Handvoll Wirtschaftsunternehmen beschäftigt und einer Sozialversicherung, ich denke, ich kann das schon beurteilen. Zumal ich mich seit 2 Jahren mit Unternehmensgründungen befasse. Ich darf da sicherlich eine Meinung zu haben, die bestimmt nicht an den Haaren vorbeigezogen ist. Umgekehrt würde mich mal interessieren, was dich so zum Experten macht.

Ich bin für den Lean Staat. Arbeitsplätze und technischer Fortschritt werden nicht oder nur sehr ineffizient vom Staat geschaffen. Die Vorreiter sind Inventoren und Innovatoren, die vom Staat eher nur abgebremst werden.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

no1gizmo hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben: Dem eingeschworenen Faschisten ist jeder Kommunist, der über seinen Stecknadelhorizont hinausschauen kann
Weiß nicht. Gilt jedenfalls nicht für mich. Ich bin kein Faschist. Dass du dem Kommunismus aber ganz zugetan ist, stimmt doch oder?
Dass Du ziemlich scharfrechts und ausländerfeindlich bist und einiges Deiner Äusserungen NPD-kompatibel herkommt, hattten wir mehr als einmal. Ich bin nicht mehr oder gross anders "dem Kommunismus zugetan" als Thomas Mann, der den Antikommunismus als Grundtorheit unserer Epoche bezeichnet hat. Ich denke nicht, dass ihn dafür einer als Kommunist bezeichnet hat. Vor Euren Gesinnungsfreunden musste er allerdings emigrieren, ich denke, das ginge mir nicht anders.
Kein Ahnung soll ich haben.. aha. Ich war bereits bei einer Handvoll Wirtschaftsunternehmen beschäftigt und einer Sozialversicherung, ich denke, ich kann das schon beurteilen.
Nein, ich denke, Du kannst es nicht. Du hast die typisch beschränkte Sicht von BWLern. Wenn es da um die Gesamtwirtschaft geht, kommen nur Dummheiten raus.
Ich möchte hier nicht über Deine marktfundamentalistische Religion diskutieren. Den Mist kann man in Focus und Bild jeden Tag lesen, wenn man eine schnelle Magenentleerung benötigt.

a^2
Antworten