Heimweh :(

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heimweh :(

Beitrag von Phytagoras »

Meine persönliche Meinung:

Mich erinnert der Eingangspost ein wenig an Leute, die sich aufregen, dass sie keine Freundin haben, aber selbst irgendwie zu faul sind mal rauszugehen um welche kennenzulernen und dennoch rumheulen... :)

Hier wurde ja schon geschrieben, dass man rausgehen sollte, neue Leute kennenlernen sollte. Wenn ich natürlich jeden Tag nach der Arbeit alleine im Hotel hocke, hilfts ja auch nicht. Das hat imo nichts mit Heimweh zu tun, sondern eher damit, dass man alleine in einem fremden Land ist, aber auch nicht dazu bereit ist, was dagegen zu tun.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Also .. wie ich bereits bemerkt hatte, komme ich mir hier waehrend meines D Aufenthaltes oftmals von vielen Wuislern umgeben vor, vllt ist es aber auch die Tatsache, dass ich es nicht mehr gewoehnt bin. Das faengt bei dem derzeit wirklich guten Wetter an (so etwas banales wie "diese Hitze und Stoehnerei (die Leute sollten mal nach Guangdong kommen, dann wissen sie was Hitze ist), man schaltet das TV ein, dort wird nur genoergelt, eine gute und freundliche Dienstleistung in D, so wie ich das teilweise sehe, hat man anscheinend immer noch nicht ganz begriffen, und und und. Alle wollen nicht arbeiten aber moeglichst viel Geld verdienen (Feierabend Gesellschaft).
Ich schmeisse ja nicht alle hier in D in einen Topf, aber Motzkis sind hier mehr als genug vorhanden. Da muss ich nur das Fenster zu dem kleinkarierten Nachbarn aufmachen, das reicht schon fuer eine ordentliche Tagesportion. Daher, ich mache hier meine Arbeit, Meetings, etc zaehle die Tage und bin gluecklich, wenn ich dann in einer guten Woche im ICE nach Frankfurt Flughafen sizte und in die HK Maschine steige zureuck nach Hause ... und alle anderen die es dann wollen, koennen ihrem tristen Noergel-Alltag getrost fortsetzen. Wuppertal ist da besonders gut drin! Aber ich verstehe es auch, passiert ja nichts wirklich tolles im Tal der Traenen, ausser das ich immer wieder bei meinem Kurzaufanthalten die gleichen Baustellen sehe, wo in der Zwischenzeit bei uns in Zhongshan 5 Hochhaeuser hochgezogen wurden ... Tretmuehle Europe ... :roll:
Was Minty's Bemerkungen angehen, geht mir das eigentlich am "A" vorbei. Das haengt auch mit Ihrer Unerfahrenheit zusammen und vllt kann sie sich schlecht anpassen. Sie haette es vllt besser sein gelassen und in D geblieben, vllt aber erkennt sie noch Ihre Chance. Ich kenne genuegend andere Leute, die gerne die Moeglichkeit haetten ins Ausland zu gehen (u.a. auch China). Es gibt einfach viel zu entdecken in dieser Welt und das finde ich gut. Diese Leute sind offen und leben nicht in ihrem abgesteckten Umfeld und wollen einfach mehr. Case closed!
happyfuture
Titan
Titan

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:
Minty hat geschrieben:Die die in Deutschland nicht glücklich geworden sind, werdens auch in keinem anderen Land, da dies meistens die größten "Wuisler" sind und ein anderes Land meiner Meinung nach als Ersatzbefriedigung nutzen.
Muß ich dir erklären warum sich dadurch manche von uns etwas vera***t fühlen oder kommst du selbst drauf? :roll:
punisher, du fühlst dich angesprochen :?:

Nun habe ich den Satz von Minty mehrfach gelesen, glaube ihn zu verstehen und kann beim besten Willen nix verwerfliches erkennen. Kann auch damit zusammenhängen, dass ich sowohl in D, in China als auch anderswo auf der Welt glücklich sein kann. Jeder von uns wird wohl subjektive andere Erfahrungen machen, da gibt es kein "Richtig" oder "Falsch". Ich kann mich dunkel daran erinnern, als Kind Heimweh gehabt zu haben - ein schrecklich beklemmendes und vor allem lähmendes Gefühl, wo mir gute Ratschläge aber auch sowas von nix geholfen haben, eher hat es meine Panik erhöht. Bin kein Psycho, jedoch könnte ich mir vorstellen, was die letzte Konsequenz für Minty sein kann: ab nach Hause! :wink:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

happyfuture hat geschrieben: punisher, du fühlst dich angesprochen :?:

Nun habe ich den Satz von Minty mehrfach gelesen, glaube ihn zu verstehen und kann beim besten Willen nix verwerfliches erkennen.
Na dann erklär uns das doch mal? Also die Definition von "Wuisler" hast du wohl gelesen oder? Und dazu noch die Behauptung, wir wären aus einer Art "Ersatzbefriedigung" im Ausland???? Für dich nicht verwerflich? Wie fasst du das denn auf? :?
In Deutschland zu leben ist die für sie wohl die einzige "Befriedigung" im Leben, in allen anderen Ländern gibt es dafür nur Ersatz! Aha!! Klingt für mich schon fast nationalistisch. Aber ich will ja nichts unterstellen, und führe solche Bemerkungen einfach auf ihren Frust, Unfähigkeit sich anzupassen und vor allem NEID denen gegenüber zurück, die es doch geschafft haben sich in China anzupassen. :lol:
happyfuture
Titan
Titan

punisher2008 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: punisher, du fühlst dich angesprochen :?:

Nun habe ich den Satz von Minty mehrfach gelesen, glaube ihn zu verstehen und kann beim besten Willen nix verwerfliches erkennen.
Na dann erklär uns das doch mal? Also die Definition von "Wuisler" hast du wohl gelesen oder? Und dazu noch die Behauptung, wir wären aus einer Art "Ersatzbefriedigung" im Ausland???? Für dich nicht verwerflich? Wie fasst du das denn auf? :?
gerne punisher
Minty hat geschrieben:Die die in Deutschland nicht glücklich geworden sind, werdens auch in keinem anderen Land, da dies meistens die größten "Wuisler" sind und ein anderes Land meiner Meinung nach als Ersatzbefriedigung nutzen.
die für mich erkennbare "Kernaussage" habe ich fett unterlegt, habe dank cornetas "Nachhilfe" erfahren, was ein Wuisler ist und kann letztlich dieser Aussage etwas abgewinnen.

another point of view, sorry 8)
punisher2008
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben:die für mich erkennbare "Kernaussage" habe ich fett unterlegt, habe dank cornetas "Nachhilfe" erfahren, was ein Wuisler ist und kann letztlich dieser Aussage etwas abgewinnen.

another point of view, sorry 8)
Der Ansicht stimmst du zu? Oh je, wenn du so denkst kann man dir echt nicht mehr helfen. Die "Kernaussage" ist praktisch dass alle die im Ausland leben nur aus Deutschland geflohen sind und außerhalb des gelobten Lands niemals glücklich werden können.
Leider muß ich euch enttäuschen! Denn JA, es ist möglich außerhalb Deutschlands zufrieden zu leben, und JA es gibt Leute die sind in Deutschland nicht glücklich, wandern aus und fangen ein neues glücklicheres Leben an. Wenn man sich in einem Land nicht wohlfühlt (wie ich in Deutschland) sollte man eben versuchen woanders zu leben. Wenn man deshalb für euch ein "Wuisler" ist dann OK, dann bin ich das gerne. :lol: :lol: :D
Der einzige "Wuisler" in diesem Thread ist übrigens "Minty". Sie hat doch von Anfang an nur über China genörgelt und gelästert. Ihr würde ich dringend empfehlen den Job zu kündigen und wieder in die gelobte Heimat zurückzugehen. Man hat ja versucht ihr zu helfen und Tipps gegeben, wurde leider dafür aber zum Dank auch noch beleidigt.
Ihr Problem ist eigentlich nicht "Heimweh" sondern dass sie mit der Tatsache nicht zurecht kommt, dass manche Menschen (ja sogar Deutsche) im Ausland zurecht kommen, sich wohlfühlen oder etwa kein Bedürfnis (Schock!! :shock: ) mehr haben wieder ins Land der Teutonen zurückzukehren. Für mich ist das Thema hiermit beendet. Jeder soll machen was er will, aber wenn man Hilfe erwartet und dann noch andere beleidigt dann von mir erst mal "tschüssikowsky" :lol:
Viel Spaß noch im schrecklichen Ausland das ja so ganz anders als "good old Germany" ist! :mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan

punisher2008 hat geschrieben:Die "Kernaussage" ist praktisch dass alle die im Ausland leben nur aus Deutschland geflohen sind und außerhalb des gelobten Lands niemals glücklich werden können.
sorry, korrektur: alle, die in D NICHT glücklich sind .... (lesen, einfach nochmals lesen!)

und punisher, mir ist nicht mehr zu helfen :lol: :lol:
punisher2008
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben:sorry, korrektur: alle, die in D NICHT glücklich sind .... (lesen, einfach nochmals lesen!)
Ja, das meinte ich doch! Sie schrieb
Die die in Deutschland nicht glücklich geworden sind, werdens auch in keinem anderen Land, da dies meistens die größten "Wuisler" sind und ein anderes Land meiner Meinung nach als Ersatzbefriedigung nutzen.
Das ist schlicht falsch. Man sollte eben nicht von sich auf andere schließen. Es gibt nämlich genug Leute die tatsächlich in Deutschland unzufrieden sind und sich im Ausland (muß nicht unbedingt China sein) super wohl fühlen. Und genau das streitet Minty ab. Was habe ich dabei falsch verstanden? Kläre mich bitte auf!
Mich stört nicht nur die grundlegend falsche Sichtweise sondern auch die Wortwahl, "Wuisler" und "Ersatzbefriedigung". Kannst du mir bitte erklären was an jemandem der im Ausland lebt bzw. Auwanderern mit "Ersatzbefriedigung" zu tun hat? Dass man diese Wahl ganz freiwillig und bewußt getroffen hat ist ihr ganz offensichtlich nicht in den Kopf gekommen. Statt die Entscheidungen anderer zu akzeptieren wird sie beleidigend und wirft mit irgendwelchen dummen Sprüchen um sich. Von DIR hätte ich eigentlich nicht erwartet dass du solches Verhalten verteidigst. Oder wurdest auch du gezwungen in Wuhan zu leben und hast ständig Heimweh? :shock:
happyfuture
Titan
Titan

punisher2008 hat geschrieben:Von DIR hätte ich eigentlich nicht erwartet dass du solches Verhalten verteidigst. Oder wurdest auch du gezwungen in Wuhan zu leben und hast ständig Heimweh? :shock:
punisher,
bevor das alles hier "öffentlich" in Schieflage gerät:

Ich verteidige nix von Minty, kann jedoch der Kernaussage etwas abgewinnen, dass es Menschen aus D gibt, die sowohl in ihrem Heimatland unzufrieden sind als auch auf der Flucht ins Ausland, egal wo sie ihr Unwesen treiben (und solche Art Menschen gibt es in jeder Nation, das könnten dann die zitierten "Wuisler" sein) - ich persönlich meide solche Menschen, da diese auf mich eine negative Aura haben und eventuell Kraft ziehen! Das möchte ich nicht!

Daneben kenne ich Menschen aus D, die tatsächlich aus Frust dem gelobtem Deutschland den Rücken gekehrt haben und nach etwas Suche ihren Platz anderswo gefunden haben und glücklich sind. Insofern ist diese pauschalierte Aussage von Minty tatsächlich falsch - so schrieb ich auch, dass ich dieser Aussage etwas abgewinnen kann, was keinesfalls eine 100%ige Zustimmung oder gar - wie von dir gesehen - eine Verteidigung als solche darstellt.

Worte wie "Wuisler" oder "Ersatzbefriedigung" finde ich in diesem Zusammenhang überflüssig und nicht unbedingt bedacht gewählt, scheint einigen hier "aufgestoßen" zu sein. Ich führe dies zurück auf eine große Portion Unerfahrenheit!

Ich hoffe, ich konnte dir meine persönliche Einstellung nun klarer rüberbringen bzw. was ich damit meine, was mein "other point of view" ist. Jeder Jeck ist anders ...

Ich selber kennen dieses "Heimweh" Gefühl nur als Kind, ist im Laufe der Zeit abhanden gekommen, vielleicht auch, weil ich mich dort zu Hause fühle, wo ich respektiert und anerkannt werde - da gibt es für mich viele Orte auf dieser Welt, wobei WuHan eher andere Hintergründe hat, die du kennst! :mrgreen:
Minty
Neuling

Beitrag von Minty »

Also um das ganze mal kurz aufzuklären :)

Ich hab es eigentlich nur auf die Kommentare von einigen bezogen, die mir sagten, dass ich mir überlegen soll warum ich aus Deutschland weg wollte, was an Deutschland alles schlecht ist. Das klang für mich nämlich ziemlich primitiv, weil zum einen trifft das ja auf mich überhaupt nicht zu (da ich ja gar nicht wirklich freiwillig weg bin) und zum anderen habe ich genau solche Leute in die Kategorie "Wuisler" gesteckt (trifft da sicher nicht auf alle zu).

Aber das dies gleich so eine Welle an diskussion ausgelöst hat und das sich einige wohl ziemlich auf den Schlips getreten gefühlt haben, ist für mich eigentlich eine Bestätigung in dem was ich gesagt habe. Ich versteh nicht warum manche das Gefühl haben ständig ihre "Auswanderung" verteidigen zu müssen? Es ist doch absolut legitim wenn jemand woanderst hingeht, das habe ich auch gar nicht angezweifelt. Aber ich mag die Methodik "Erinnere dich wie schlecht es in D war..." überaupt gar nicht....

Wollt hier absolut keinen Streit vom Zaun brechen :) aber ist halt einfach typisch deutsch ;)....
happyfuture
Titan
Titan

Minty hat geschrieben:Wollt hier absolut keinen Streit vom Zaun brechen :) aber ist halt einfach typisch deutsch ;)....
8)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ich denke D ist so toll - warum laesst du dich dazu zwingen nach China zu gehen? Scheint ja dann doch nicht so toll zu sein wenn du ansonsten keine Perspektiven/Alternativen in D hast...
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

So wie ich das verstehe bist du da 6-18 Monate oder so für die Firma. Also such dir einfach ein paar Wxpat Freunde und macht jedes Wochenende ordentlich einen drauf, unter der Woche auch manchmal. Ist einfach und die Zeit wird sicher krachend.

Alternativ, lass dich nicht nach CN zwingen und geh wieder Heim.
punisher2008
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben: bevor das alles hier "öffentlich" in Schieflage gerät:

Ich verteidige nix von Minty, kann jedoch der Kernaussage etwas abgewinnen, dass es Menschen aus D gibt, die sowohl in ihrem Heimatland unzufrieden sind als auch auf der Flucht ins Ausland, egal wo sie ihr Unwesen treiben (und solche Art Menschen gibt es in jeder Nation, das könnten dann die zitierten "Wuisler" sein) - ich persönlich meide solche Menschen, da diese auf mich eine negative Aura haben und eventuell Kraft ziehen! Das möchte ich nicht!
Es gibt alle möglichen Menschen auf der Welt. Aber als Neuling in ein Forum zu kommen und um Hilfe bitten, dann aber die Leute die Tipps geben angiften und blind irgendeinen Mist unterstellen geht mir (und anderen) ziemlich gegen den Strich. Wie ich schon 1000mal wiederholt habe, das ist das Internet und man sucht hier kostenlose Tipps und Hilfe, die wir ohne Gegenleistung auch geben. Wenn man dann etwas zu hören bekommt was einem nicht schmeckt muss man das eben in Kauf nehmen. Ich sage dazu nur "take it or leave it". Wenn man nach Meinungen fragt muss man sich eben auch Meinungen anhören. Ansonsten gibt es ja die kostenpflichtige Option einer persönlichen Therapie mit einem Experten, wobei aber noch lange nicht gesagt ist dass einem diese Antworten dann besser gefallen werden. :wink:
Minty hat geschrieben: Ich hab es eigentlich nur auf die Kommentare von einigen bezogen, die mir sagten, dass ich mir überlegen soll warum ich aus Deutschland weg wollte, was an Deutschland alles schlecht ist. Das klang für mich nämlich ziemlich primitiv, weil zum einen trifft das ja auf mich überhaupt nicht zu (da ich ja gar nicht wirklich freiwillig weg bin) und zum anderen habe ich genau solche Leute in die Kategorie "Wuisler" gesteckt (trifft da sicher nicht auf alle zu).
Du brauchst hier überhaupt keine Leute in irgendwelche Kategorien stecken oder als "primitiv" bezeichnen, zumal du als Neuling hier überhaupt niemanden kennst. Wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren willst dann bist du in jedem Forum fehl am Platz. Und glaub mir, hier ist der Umgangston noch vergleichsweise zivilisiert. Also mach mal halb lang mit deinen Bemerkungen.
Aber das dies gleich so eine Welle an diskussion ausgelöst hat und das sich einige wohl ziemlich auf den Schlips getreten gefühlt haben, ist für mich eigentlich eine Bestätigung in dem was ich gesagt habe.
Na dann spar dir für den Anfang erst mal Ausdrücke wie "Wuisler", "Ersatzbefriedigung" oder "primitiv", dann fühlt sich auch keiner auf den Schlips getreten. Und wenn du dich jetzt noch "bestätigt fühlst" denke ich wirst du dir hier nicht viele Freunde machen. Schon mal die Forenregeln durchgelesen? Manche deiner Aussagen kommen nämlich ziemlich beleidigend und arrogant rüber. :roll:
DU hast Probleme mit China und DU hast dich da hinschicken lassen, sowie ich das sehe ist das also rein DEIN Problem. Also lass andere die sich in China wohlfühlen in Frieden, spiel dich hier nicht so auf und urteile nicht über Leute die du nicht kennst, sonst wird da noch einiges mehr an Flames auf dich zukommen, da kannst du ziemlich sicher sein.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Punisher, ich bin 100% Deiner Meinung, habe ich ja hier teils auch zum Besten gegeben, aber die Aufregung ist es nicht wert. Wir wissen, was wir wollen und vor allem wieso wir dort sind, wir fuehlen und in China wohl und damit basta. Vergeude nicht Deine Kraft an dieser inzwischen traegen Diskussion. Vllt hat Sie den Standpunkt begriffen und denkt zukuenftig, bevor sie solche Aussagen trift, nochmal darueber nach. Zumindest trifft ihre Aussage auf einen grossen Teil der Forianer nicht zu, bin ich mir ziemlich sicher.
Antworten