Standardisierung von FZF-Visa Auflagen Deutscher Konsulate?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Andy_yi
VIP
VIP

Standardisierung von FZF-Visa Auflagen Deutscher Konsulate?

Beitrag von Andy_yi »

Durch einen Forenbeitrag von Lotti ist mir gerade aufgefallen, dass die Deutschen Konsulate mit ihren Websites ( shanghai.diplo.de , kanton.diplo.de, usw...) inzwischen alle auf china.diplo.de verweisen. In der Rubrik Visa/Merkblätter wird bei diversen Visa-Typen gar nicht mehr zwischen den einzelnen Konsulaten unterschieden, sogleich die alten Merkblätter aber über Google trotzdem noch abrufbar sind.

So steht jetzt z. B. im Merkblatt zum Ehegattennachzug:

Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland Stand April 2012
4. „Hukou“ im Original mit deutscher Übersetzung und 2 Kopien; bei nicht-chinesischen
Antragstellern: Aufenthaltserlaubnis für China mit 2 Kopien

So wie es aussieht, scheint das eine ganz neue Regelung zu sein - oder habe ich da etwas übersehen? Gegen Ende März brauchten wir im Konsulat Kanton noch keine Übersetzung des Hukou.

Viele Grüße
edmund27
VIP
VIP

Re: Standardisierung von FZF-Visa Auflagen Deutscher Konsula

Beitrag von edmund27 »

Da für uns die Botschaft in Beijing zuständig war haben wir das schon immer gebraucht. 8) 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Um noch einmal sicher zu gehen:
Es müssen also alle Seiten des Hukous übersetzt werden, oder?
Kann da jemand ein Übersetzungsbüro empfehlen und ungefähre Preise nennen?
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Die Regelung scheint tatsächlich recht neu zu sein.
Es müssen also alle Seiten des Hukous übersetzt werden, oder?
Auf Anfrage mussten wir das komplette Houku übersetzen lassen. (aber frag mich jetzt nicht, was das gekostet hat, ich war nicht beim Übersetzer.)
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Antworten