edmund27 hat geschrieben:Nur der Satz: "Neben Gleichheit bin ich für Gleichgewicht und Ausgewogenheit " verwirrt mich ein wenig. Wie willst du eine ausgleichende international Mischung herbei führen ?
Soll sie so aussehen, das man Deutschen in Spanien den Zutritt zu Restaurants verweigert , mit dem Argument, es wären schon genug Deutsche drin.
Nein, natürlich war das nicht so gemeint. Auch kann man es keinem EU-Bürger verweigern, sich in einem anderen EU-Land niederzulassen, das steht dem EU-Bürger nunmal zu. Es stört mich eben rein persönlich, dass die eine Gruppe dermaßen dominiert. Ein etwas gemischterer und internationalerer Ausländeranteil wäre mir lieber. Das ist meine persönliche Vorliebe, mehr nicht. Verbieten will und kann ich niemandem etwas.
Nebenbei bemerkt, was mich hauptsächlich stört ist dass gewisse Landsleute hierher kommen und dann grundsätzlich nur nörgeln, "die Spanier können dies nicht und das nicht, sind außerdem alle faul und liegen den ganzen Tag nur in der Sonne", "die bekommen hier nicht mal ordentlichen deutschen Kuchen und Brot hin, eine echte Bratwurst schon gar nicht, den Fraß hier bekommt sowieso kein zivilisierter Mitteleuropäer runter", "die Spanier können nicht Auto fahren, auch keine richtigen Häuser bauen", "die Spanier sind zu blöd um Deutsch zu lernen, und ich bin doch nicht blöd und lerne wegen denen Spanisch", "Spanien kann nicht wirtschaften und alles was man hier an Infrastruktur sieht haben WIR (natürlich die Deutschen) bezahlt", "die Spanier sind alle laut und stören mit ihrem Kinderlärm uns zivilisierte gebildete höfliche ruheliebende Deutsche, die sich ihren Urlaub und ihre Ruhe verdient haben, die sollten sich mal ein Beispiel an uns nehmen" und und und....
Das ist jetzt nicht absolut wortwörtlich zu verstehen, natürlich auch etwas überspitzt von mir wiedergegeben, aber diese Grundhaltung läßt sich bei vielen schon recht eindeutig erkennen. DAS ist es was mich hauptsächlich nervt, nicht ihre bloße Anwesenheit. Wer auf der einen Seite nur das schöne Wetter, Sonne und Strand will, auf der anderen aber kein gutes Haar am Gastland läßt ist man hier meiner Meinung nach fehl am Platz.
Dasselbe gilt natürlich auch für andere Länder und andere Nationalitäten - ich habe die Deutschen nur als Beispiel genommen weil sie hier eben besonders sichtbar sind und in Massen auftreten. Es gilt für alle: wenn man über ein Land nur meckern kann soll man eben zuhause bleiben.