Nein. Wenn Einzelhandel für Dich Kultur ist, zeigt das, dass Du ein kulturloser Konsumsklave bist.rainer14 hat geschrieben:Dann mal los. Gehören die von mir genannten Beispile nicht dazu?
a^2

Nein. Wenn Einzelhandel für Dich Kultur ist, zeigt das, dass Du ein kulturloser Konsumsklave bist.rainer14 hat geschrieben:Dann mal los. Gehören die von mir genannten Beispile nicht dazu?

Nicht wozu? Du beschreibst ein laute vielen schlauen Buechern typischens Verhalten fuer die "chinesische Kultur" sowie fuer "effizientes Verkaufen". Erstmal wird Dir nicht gesagt, "NEIN, das haben wir nicht", sondern etwas anderes vorgeschlagen (Verhinderung Gesichtsverlust etc blah, blah). Auch "westlich" verkaufstechnisch waere das sinnvoll, denn zu versuchen etwas vorhandenes zu verkaufen ist sicher besser als den Kunden wegen des Nicht-Vorhandenseins der vermeintlich gewuenschten Ware wegzuschicken. Vielleicht sind auch nicht alle Kunden ("engstirning"?) auf eine Marke eingeschworen, sondern moegen den Rat des Verkaeufers?rainer14 hat geschrieben:Dann mal los. Gehören die von mir genannten Beispile nicht dazu?
Sorry, hier ist es gleich 12:00 Uhr und morgen beginnt mein Tag wieder um 6:30 Uhr.
Bis demnächst, Rainer

Das mag bei eurem Betrieb vielleicht so seinrainer14 hat geschrieben:Ich beklage mich lediglich darüber, wiviel Zeit und Nerven es kostet, hier Sachen zu bereden, die zwischen zivilisierten Menschen in 10 Sekunden mit dem Hinweis zu erledigen wären "Tut uns leid, haben wir leider nicht, aber den Händler da drüben kann ich Ihnen empfehlen, der dürfte das da haben." So machen wir es zu mindestens in unserem deutschen Betrieb, wenn wir was nicht da haben. Und wir finden es gut so.
Und was hat das nun alles mit fehlender Kultur in China zu tun? Willst Du einfach ein Wochenende lang rumjammern weil es bei Dir regnetLuntan hat geschrieben:Rainer hat heute was schlechtes gegessen![]()

Gerade Du akzeptierst es offenbar nicht so wie es ist.rainer14 hat geschrieben: Warum könnt Ihr nicht ein China lieben wie es ist? Muss es denn in allen Dingen perfekt sein? Für mich zu mindestens nicht. Ich habs auch so lieb, wie es eben ist. Aber ein bischen Stönen, wird man doch wohl noch dürfen, oder nicht
rainer14 hat geschrieben: ...wenn ein Kunde ein Wechselsystem möchte, dann sollte er dies spätestens nach dem zweiten Mal Nachfragen auch akzeptieren...
Das ist schon sehr grenzwertig, aber kein Einzelfall.rainer14 hat geschrieben:...Ich beklage mich lediglich darüber, wiviel Zeit und Nerven es kostet, hier Sachen zu bereden, die zwischen zivilisierten Menschen in 10 Sekunden mit dem Hinweis zu erledigen wären
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste