Könnte es sein, dass China zwar eine jahrtausende alte ...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Könnte es sein, dass China zwar eine jahrtausende alte .

Beitrag von aquadraht »

rainer14 hat geschrieben:Dann mal los. Gehören die von mir genannten Beispile nicht dazu?
Nein. Wenn Einzelhandel für Dich Kultur ist, zeigt das, dass Du ein kulturloser Konsumsklave bist.

a^2
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Och, dann habe ich halt einen unwissenschaftlichen Kulturbegriff - damit kann ich leben ;).

Falls Ihr mal wissen wollte, was Verkaufskultur ist, dann rate ich Euch mal in der Wende November/Dezember auf die Kulturstrasse in Beijing zu gehen. Dann werdet Ihr sehen, dass Ihr um diese Jahreszeit die einzigen seid und wie herzlich und aufopfernd sich jede Verkäuferin um Euch bemüht. Sie werden dann so lieb und aufmerksam sein, an Euch herumzuzerren. Mehr Aufmerksamkeit kann man doch nicht erwarten, oder?

Das war auf einer meiner ersten Chinareisen. Die Verkäufer sprachen mich an und priesen Ihre Dinge an, was ja auch noch OK sein mag. Ich, höflich, wie ich damals noch war, sagte jedem artig, dass mir seine Sachen gefallen würden, dem war ja auch so, aber dass ich sie zurzeit nicht kaufen möchte. Das verstanden auch einige, um mir aber gleich wieder ihre Sachen anzupreisen.

Bei einem Typen, der diese Innenwandmalerei machte, war das besonders schlimm. Er machte die übrigens meiner laienhaften Ansicht nach sehr gut und kreativ und sprach zudem ein ausgezeichnetes Englisch. Unser Gespräch kreiste tagelang um das Thema, das ich seine Sachen gut fand, aber bitte nicht kaufen wollte. Warum tagelang? Weil ich immer an seinem Teil des Geschäftes vorbei zu dem sehr netten, jungen Reibsteinhändler musste, der mir eiter von der Geschichte dieser Reibsteine erzählte und neue Bücher dabei hatte. Wobei im nebenhinein erklärt ist, dass es auch total nette Verkäufer und Ladenbesitzer in China gibt.

Ja, so wurde ich dort im Dezember, leider nicht nur von diesem Maler, sondern auch von anderen total zugequatscht und war total genervt, bis ein Freund, dem ich mein Leid klagte, mir den Tipp gab, die Leute ganz einfach nicht zu beachten, am besten so zu tun, als seien sie gar nicht da.

Den Tipp beherzige ich mit Erfolg bis heute! Anders, klasse, sich in einem Land zu bewegen, indem man am besten mit den Menschen so begegnet, das man sie gar nicht wahrnimmt!

Ein anderes Beispiel aus dem „Verkauf“. Ich kaufe viele alte Dinge, ich vermeide hierbei den Begriff Antiquitäten, weil es im engeren Sinne auch keine sind. Wenn ich wissen will, mit wem ich es zu tun habe, frage ich bei weniger bekannten, aber mir durchaus bekannten Dingen, ob sie denn alt seien? In mindestens 95 % der Fälle erhalte ich die Antwort alt, werde also angelogen. Wenn mir die Leute nicht ungefragt Ihr „Olde, Olde“ erzählen. Ich sage dann (natürlich auf Chinesisch) „Ich bin alt, das ist neu“ und bekomme dafür einige Lacher, habe also meinen Weg gefunden, mit dem Thema einigermaßen umzugehen. Trotzdem, in einem Land zu sein, in dem ich fortwährend belogen werde, so richtig dran gewöhnt, habe ich mich immer noch nicht.

Das heißt keineswegs, dass ich das Land und seine Menschen nicht liebe. Im Gegenteil, für mich gehört aber eine kritische Auseinandersetzung mit dazu und auch wenn ich das bewusste Lügen aus verschiedensten Aspekten heraus erklären kann, so muss ich es immer noch nicht lieben.

Übrigens hängen viele der Probleme mit der Kulturrevolution zusammen und überhaupt ist vieles erklärbar. Ich gehöre übrigens nicht zu denen, die auf den Boden spucken verwerflich finden, sogar den etwas rüden Umgang mit Tieren kann ich verstehen und sogar weitest gehend tolerieren. Überhaupt glaube ich, weil ich mich lange mit der Geschichte Chinas auseinander gesetzt habe, das ich für eine Reihe von Eigenarten Verständnis habe.

Ich mag nur nicht dieses China in den Himmel heben. Zum Beispiel sollen in China alte Menschen geachtet sein. Kann sein, muss aber vor meiner Zeit gewesen sein. Ich selbst bin nämlich 60 und habe grauweißes Haar. Zugegeben, so oft fahre ich nicht in Beijing mit der U-Bahn, aber über die Jahre dürften schon hundert Mal zusammen gekommen sein. Mir ist noch nie ein Sitzplatz angeboten worden. Ich habe aber schon diverse ältere Menschen verwirrt, denen ich meinen Sitzplatz überlassen habe. Wenn man das tut, sind die baff erstaunt, wie ihnen geschieht ;).

Nun, das ist halt China. Ein Land das ich trotzdem liebe. Ein Land in dem man sich teilweise herrlich frei bewegen kann. So könnte man, so man es denn wollte, ganz einfach seinen Knochen neben den Tisch werfen. Das ist keineswegs ironisch gemeint. Leider hinkt das Beispiel auch hier, wenn es nicht gar humpelt.

Soweit erst mal. Grad zwischendurch aufgewacht. Jetzt hau ich mich aber noch die lezuze halbe Stunde hin, bevor China wieder losgeht.

Grüße, Rainer
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Nur peinlich..... wo ist das Fremdschaem Smili?

Weil "die Chinesen" nicht an altem Scheiss haengen sondern in die Zukunft schauen haben sie keine Kultur?
Der Standartspruch der Europaeer: Frueher war alles besser, der der Chinesen: Wir bauen uns eine bessere Zukunft.
Fuer "den Europaer" sind alle anderen schuld, dass es ihm gefuehlt schlechter geht, "der Chinese" arbeitet hart damit es ihm besser geht. Darum interessiert es ihn nicht was fuer einen jetzt unterentwickelten Kram "die Chinesen" mal gemacht haben, das kann man sich im Museum anschauen.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

@ Shenzhen

Was ist den nun unterentwickelter Kram? Nikon oder Leica? Beides oder Keines? Werd doch mal konkret!

Äh, sollte ich da eine Dummheit gemacht haben und eine chinesische Marke übersehen haben ?!?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Unterentwickelter Kram ist dein Tintenstein an dem du dich so aufg....

Und was deine Luegengeschichten betrifft: Du bist auch noch einer von denen die denken, Banken, Versicherer, Kaufhaeuser usw. wollen nur dein Bestes (nicht zweideutig gemeint)?

Geld regiert die Welt egal ob in china oder Europa, in Europa versuchen es die Leute einem mit Umwelthorrorgeschichten zu vertuschen in China ist mein einfach "ehrlich" und zockt wo es nur geht. Genau das gleiche lauft in Europa auch ab nur versteht es allem Anschein der gemeine Buerger nicht wie man an dir sieht.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Wollen sie das nicht? :shock:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ich denke der Rainer hat ein Problem mit den Personen die ich als "Marktschreier" bezeichne. Wenn Dir so ein Typ eine Leica verkaufen will, und noch nicht einmal eine einzige Nikon hat, bin ich nach 30 Sekunden aus dem Geschäft weg. Indem Du Dich da sinnlos belabbern lässt verschwendest nur Deine UND seine Zeit. Am Schluss bleibt dann der Frust zurück, und Du beklagst Dich über "fehlende Kultur", was wirklich ein Witz ist.

Personen die Dir etwas verkaufen wollen das Du eigentlich nicht willst, findest Du in jedem Land. Offenbar hast Du ein Auftreten das solche Typen auch noch ermutigt :mrgreen: Es hilft übrigens auch nicht noch jeden Tag mit den gleichen Typen nochmals und nochmals zu sprechen... :lol: um ihnen zu sagen dass Du auch heute nichts kaufen willst 8)
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

rainer14 hat geschrieben:Dann mal los. Gehören die von mir genannten Beispile nicht dazu?

Sorry, hier ist es gleich 12:00 Uhr und morgen beginnt mein Tag wieder um 6:30 Uhr.

Bis demnächst, Rainer
Nicht wozu? Du beschreibst ein laute vielen schlauen Buechern typischens Verhalten fuer die "chinesische Kultur" sowie fuer "effizientes Verkaufen". Erstmal wird Dir nicht gesagt, "NEIN, das haben wir nicht", sondern etwas anderes vorgeschlagen (Verhinderung Gesichtsverlust etc blah, blah). Auch "westlich" verkaufstechnisch waere das sinnvoll, denn zu versuchen etwas vorhandenes zu verkaufen ist sicher besser als den Kunden wegen des Nicht-Vorhandenseins der vermeintlich gewuenschten Ware wegzuschicken. Vielleicht sind auch nicht alle Kunden ("engstirning"?) auf eine Marke eingeschworen, sondern moegen den Rat des Verkaeufers? ;)

Es scheint so, dass Du Kultur als das definierst, was Du als gut bezeichnest. "Schlechte Kultur" gibt es somit nicht, sondern ein solches Verahlten, welches nicht in Deinen Kulturbegriff passt, ist kulturlos.

In ganz China ist die gleiche Zeit. Hier auch. ;-) Aber ich mache frei heute. :-)))))
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

@ cookie2008

Kann es vielleicht sein, dass Du nicht ganz sovie Ahnung von Fotografie hast? Ein System mit Wechselobjektiven zeichnet sich dadurch aus, das Du es mit einer risesigen Objektivpalette wie bei Nikon, Canon übergroß vorhanden, bei Olympus lein aber fein, in jede Richtung optimal erweitern kannst, während ein fest verbautes Leicaobjektiv an diverse Grenzen stößt. Objektivbauer streben zwar danach alle Bereiche abzudecken, können diesen Spagat Zwischen Makro und Tele aber logischerweise nicht schaffen. Nur Spezialobjetive bringen höchste Leistung. Ich fotografiere in Deutschland mit einem Makro von Olympus 100 mm, Lichtstärke 2.0, letzterer ist übrigens ein Traumwert und bin so frei, das ich mich aus bestimmten Gründen der besseren Software dafür entschieden habe, hier in China ein Zweitstudio mit Nikon aufzubauen, die leider nur so relative Durchschnittsobjektive wie 100 mm/2.8 liefern können ;)

Soweit eine kleine Einführung in die Fotografie, die übrigens für einen Fotoverkäufer zum Standardwissen gehören sollte und wenn ein Kunde ein Wechselsystem möchte, dann sollte er dies spätestens nach dem zweiten Mal Nachfragen auch akzeptieren, was unser hinesischer Verkäufer leider nicht getan hat, was ich wiederum als grobe Unhöflichkeit empfunden habe, aber vielleicht bin ich ja nur ein Sensibelchen ;).

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Für Chinesen ist Beratung in der Regel völlig egal. Sie wollen das Verkaufen, was sie da haben. Wenn dabei gegen Kundeninteressen gehandelt wird, stört das in China niemanden. Vermutlich sitzen die Chinesen später zusammen, lachen sich eins und sind zufrieden wie doof der Kunde war. OK, eignigermaßen reißerisch formuliert. Trotzdem bringt es die Angelegenheit auf einen sachlichen Punkt. Genau so ist China. Das heißt nicht, das ich das verdamme. Ich beklage mich lediglich darüber, wiviel Zeit und Nerven es kostet, hier Sachen zu bereden, die zwischen zivilisierten Menschen in 10 Sekunden mit dem Hinweis zu erledigen wären "Tut uns leid, haben wir leider nicht, aber den Händler da drüben kann ich Ihnen empfehlen, der dürfte das da haben." So machen wir es zu mindestens in unserem deutschen Betrieb, wenn wir was nicht da haben. Und wir finden es gut so.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

rainer14: Du bis ein echter Profi. Respekt. Ich vermag das Ganze gar nicht durchzulesen. Spagat und Studio erinnert mich dann an Ballet. Vielleicht hast Du Recht. Ich war einer von den "Minoltas". Die Nikon Liebhaber meinten damals schon, die mit Minolta haben keine Ahnung.

Zitat: "Soweit eine kleine Einführung in die Fotografie"
--> Danke. Sehr nett. Hatte nicht danach gefragt. Bist Du chinesisch? Fast wie der Verkaeufer...

Zitat: "die übrigens für einen Fotoverkäufer zum Standardwissen gehören sollte"
-->Falschen Laden ausgesucht? Ist das eigentlich Deine deutsche Meinung oder Weltgeltung? Sein Fehler oder Deiner? Passt die Erwartungshaltung vielleicht nicht zu hiesigen Kultur?

Zitat: "..und wenn ein Kunde ein Wechselsystem möchte, dann sollte er dies spätestens nach dem zweiten Mal Nachfragen auch akzeptieren"
--> Basta! So muss es sein und nicht anders. Falsches Land?

Zitat: "...was unser hinesischer Verkäufer leider nicht getan hat, was ich wiederum als grobe Unhöflichkeit empfunden habe"
-->vielleicht verstand er nicht was Du wolltest. Ich war nicht dabei. Vielleicht wollte er Dir helfen. Kulturelle Unterschiede?

Zitat: "aber vielleicht bin ich ja nur ein Sensibelchen ."
--> das vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht magst Du nur einiges Verhalten hier im Land nicht. Das kann ich verstehen. Sogar auf Taobao endet die einfache Frage "hast Du das vorraetig" regelmaessig in einer laengeren Konversation.

Bist Du ein Kulturbanause???

Wo sind eigentlich die Smileys geblieben oder hat mein Computer ein Problem?
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

rainer14 hat geschrieben:Ich beklage mich lediglich darüber, wiviel Zeit und Nerven es kostet, hier Sachen zu bereden, die zwischen zivilisierten Menschen in 10 Sekunden mit dem Hinweis zu erledigen wären "Tut uns leid, haben wir leider nicht, aber den Händler da drüben kann ich Ihnen empfehlen, der dürfte das da haben." So machen wir es zu mindestens in unserem deutschen Betrieb, wenn wir was nicht da haben. Und wir finden es gut so.
Das mag bei eurem Betrieb vielleicht so sein 8) Wenn ich mich erinnere wann ein Deutscher Verkäufer mich gleich nach 10 Sekunden an einen anderen Konkurrenten weitergeschickt hat ist dies vielleicht einmal pro 3 oder pro 5 Jahren vorgekommen. Die versuchen immer etwas ähnliches zu verkaufen oder behaupten gar, dass es das was ich will gar nicht gibt.
Deine Vorstellungen vom "Real Life" in Deutschland sind etwas idealisiert, und dies ist diplomatisch formuliert. Wenn ich mich an eine Beratung beim Kamerakauf etwa in einem Media Markt erinnere war Dein Chinese noch fast ein Nobelpreisträger... :mrgreen:
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

@ Luntan

Nur zu Deiner Information, ich halte mich zwar inzwischen 3 mal jährlich zwischen 4 bis 6 Wochen in, die anderen mindestens 7,5 Monate immer noch in Deutschland. Du willst mich nun tatsächlich über das "Real Life" in Deutschland in Kenntnis setzen? Du hast ja ein gesundes Selbstbewußtsein, junger Mann.

Ich habe übrigens nur eine kleine Firma und gehe meist immer noch selbst in den Media Markt. So ein bischen würde ich da gern noch mitschnacken dürfen, wie es da zu geht ;).

@ cookie2008

Ich hoffe, Du bist Journalist, Rechtsanwalt oder was ähnliches, da kann man Deine Fähigkeiten gebrauchen. Die Aussage ist viel lieber gemeint, als Du erahnst :)

@ Adresse einige - keineswegs alle

Warum könnt Ihr nicht ein China lieben wie es ist? Muss es denn in allen Dingen perfekt sein? Für mich zu mindestens nicht. Ich habs auch so lieb, wie es eben ist. Aber ein bischen Stönen, wird man doch wohl noch dürfen, oder nicht :)
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Luntan hat geschrieben:Rainer hat heute was schlechtes gegessen :lol:
Und was hat das nun alles mit fehlender Kultur in China zu tun? Willst Du einfach ein Wochenende lang rumjammern weil es bei Dir regnet :mrgreen:
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

rainer14 hat geschrieben: Warum könnt Ihr nicht ein China lieben wie es ist? Muss es denn in allen Dingen perfekt sein? Für mich zu mindestens nicht. Ich habs auch so lieb, wie es eben ist. Aber ein bischen Stönen, wird man doch wohl noch dürfen, oder nicht :)
Gerade Du akzeptierst es offenbar nicht so wie es ist.
rainer14 hat geschrieben: ...wenn ein Kunde ein Wechselsystem möchte, dann sollte er dies spätestens nach dem zweiten Mal Nachfragen auch akzeptieren...
rainer14 hat geschrieben:...Ich beklage mich lediglich darüber, wiviel Zeit und Nerven es kostet, hier Sachen zu bereden, die zwischen zivilisierten Menschen in 10 Sekunden mit dem Hinweis zu erledigen wären
Das ist schon sehr grenzwertig, aber kein Einzelfall.

Was auch immer Du da "lieb" hast behandelst Du auf recht herabschauende Weise....
Antworten