afrikanische Masseneinwanderung in China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: afrikanische Masseneinwanderung in China

Beitrag von punisher2008 »

robbe hat geschrieben:Irgendwer "muss" eben die Drogen verticken. Wenn es keine Afrikaner in China gäbe, täten das andere... Am Drogenverkauf sind wohl kaum die Afrikaner schuld
Sehe ich auch so. Es ist sehr leicht mit dem Finger auf Ausländer zu zeigen und alle Probleme im Land auf die zu schieben. Sicher mag es Afrikaner geben die mit Drogen handeln, aber Kriminalität gibt es in China durch die Einheimischen mehr als genug, da gibt es keinen Grund die paar Afrikaner besonders anzuschuldigen. Abgesehen davon gibt es in China schon von vorne herein eine negative Einstellung Schwarzen gegenüber, das hat absolut nichts mit Kriminalität zu tun. Es ist keine Seltenheit dass ein friedlicher schwarzer Englischlehrer der nur seinen Job tut gefeuert wird weil sich die Eltern der Schüler über seine Hautfarbe beschweren, vollkommen ungeachtet seiner Fähigkeit als Lehrer. Und wenn es unter den Afrikanern ein paar schwarze Schafe gibt die wirklich Drogen verkaufen (keine Ahnung ob das stimmt oder nur von den chinesischen Medien aufgebauscht wird) hat man gleich eine ganz praktische Rechtfertigung für seinen sowieso schon vorhandenen Rassismus. :roll:
Und nebenbei bemerkt, wie verhalten sich Chinesen so im Ausland? Die sind alle ohne Ausnahme gesetzestreu und und die reinsten Musterbürger oder? Und die Triaden sind sicher nur eine Erfindung der bösen antichinesischen westlichen Presse, schon klar. :?
Kriminalität bei Chinesen im Ausland dürfte um ein vielfaches höher sein als die der Handvoll Ausländer in China. Da sollte man mal etwas die Relationen sehen. Der Unterschied ist dass so ziemlich jeder Ausländer, auch wenn er kein Verbrechen begeht, willkürlich aus China abgeschoben werden kann bzw. gar nicht erst ein Visum bekommt, während Chinesen im Ausland (v.a. USA, Kanada, Australien etc.) sich ohne weiteres eine Aufenthaltsgenehmigung besorgt haben und somit ihren kriminellen Aktivitäten ohne Angst rauszufliegen weitergehen können. Nur scheint das in China keiner zu sehen. Wir Ausländer haben in China kaum Rechte während Chinesen im Westen die gleichen Rechte wie andere Staatsbürger haben. Es gibt keine Behörde wo man als Ausländer einklagen kann dass man ohne Grund ausgewiesen wird, kein Gesetz dass einen schützt. Bin ich der einzige der findet dass da was faul ist? :evil:
N4KA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von N4KA »

@punisher

(Fast) keiner schiebt alle Probleme auf die Ausländer; sicherlich nicht in China.

Viele deiner Argumente mögen wohl stimmen - leider. Dort gibt es sicherlich viel Nachholbedarf.

Doch hat dies direkt nichts mit dem hier besprochenem Thema zu tun. Das ist mehr Ablenkung vom Eigentlichen. Denn auch "kleine" Probleme dürfen nicht ohne weiteres übersehen werden, man weiss nie was sich daraus alles entwickeln kann...
punisher2008
VIP
VIP

N4KA hat geschrieben:@punisher

(Fast) keiner schiebt alle Probleme auf die Ausländer; sicherlich nicht in China.
Ich finde das kommt schon öfter vor. Ich erinnere mich an verschiedene Fälle in Beijing, wo es in Bars Polizeirazzias speziell gegen Schwarze gab. Alles nur um Drogendealer zu verhaften? Kann ich mir nicht vorstellen. Und dass Schwarze allgemein in China unbeliebt sind dürfte einigermaßen bekannt sein. Ich habe ja nicht gesagt alle Probleme, auch sind nicht nur Schwarze betroffen. Aber es gibt in China schon die Tendenz, das Ausland im allgemeinen (vermutlich v.a. USA) für Probleme im eigenen Land verantwortlich zu machen.
N4KA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von N4KA »

punisher2008 hat geschrieben: Ich finde das kommt schon öfter vor. Ich erinnere mich an verschiedene Fälle in Beijing, wo es in Bars Polizeirazzias speziell gegen Schwarze gab. Alles nur um Drogendealer zu verhaften? Kann ich mir nicht vorstellen. Und dass Schwarze allgemein in China unbeliebt sind dürfte einigermaßen bekannt sein. Ich habe ja nicht gesagt alle Probleme, auch sind nicht nur Schwarze betroffen. Aber es gibt in China schon die Tendenz, das Ausland im allgemeinen (vermutlich v.a. USA) für Probleme im eigenen Land verantwortlich zu machen.
Du hattest "alle" geschrieben... :P Aber ich weiss wie du es meintest.

Das Problem ist, dass viele Schwarze nicht ausreisen nachdem ihr Visum abgelaufen ist. Ich denke der Sinn solcher Razzien ist diese zu erwischen.

Ja, es ist bekannt, dass viele Chinesen gewisse Vorurteile gegen Schwarze haben.
Aber teils sind sie selber Schuld, denn ihr Benehmen in der Öffentlichkeit ist teilweise daneben. (Spreche hier von eigenen Erfahrungen mit Schwarzen in China - vielleicht auch nur ein böser Zufall :) )
Sicherlich sollte man nicht pauschalisieren, doch der Quotient von schlechtem Benehmen ist m.E.! bedenklich hoch.

Und trotzdem äffen sie den Amerikanern alles nach... :?
punisher2008
VIP
VIP

N4KA hat geschrieben: Das Problem ist, dass viele Schwarze nicht ausreisen nachdem ihr Visum abgelaufen ist. Ich denke der Sinn solcher Razzien ist diese zu erwischen.
Was ich nicht verstehe ist warum sie absichtlich ohne Visum im Land bleiben. Dass sie irgendwann erwischt werden ist doch klar, und es ist bekannt dass man pro Tag ohne Visum paar hundert Yuan Strafe zahlt, kann man nicht zahlen landet man in Knast bis jemand zahlt. Da es in China keine Hätschel-Gefängnisse wie z.B. in Deutschland gibt kann das ziemlich unangenehm werden. Wissen die das denn nicht?
Sicherlich sollte man nicht pauschalisieren, doch der Quotient von schlechtem Benehmen ist m.E.! bedenklich hoch.
Sicher kommt das vor, aber ich habe auch schon extrem schlechtes Benehmen bei weißen Expats gesehen. Nur werden die nicht in dem Maß diskriminiert wie Schwarze.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Die Strafe beträgt 500rmb für jeden überzogenen Tag jedoch als Gesamtstrafe nicht höher als 5000rmb. Die 5000rmb wird der doch bestimmt haben, wenn nicht müssen die seine Rauschmittel als Zahlungsmittel akzeptieren und ihn dann mit dem nächsten Frachter wieder nach Afrika abschieben.
mali64
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mali64 »

N4KA hat geschrieben:

Das Problem ist, dass viele Schwarze nicht ausreisen nachdem ihr Visum abgelaufen ist. Ich denke der Sinn solcher Razzien ist diese zu erwischen.

Viele afrikanische Studenten halten sich auch nicht an die Aufenthaltsbestimmungen. Sind zwar an einer Uni angemeldet kommen aber selten bis garnicht zum Unterricht. Weil sie keine Zeit dafuer haben da sie sich um ihre Geschaefte kuemmern muessen.Mit dem Studentenvisum ist es aber nicht erlaubt zu arbeiten oder Handel zu betreiben.

Auch halten sich viele nicht an die Bestimmungen fuer die polizeiliche Registrierung.
z.B. sind in Shanghai bei der Uni angemeldet und auch polizeilich in Shanghai registriert, halten sich aber die meiste Zeit in Bejing oder Guangzhou bei Freunden ohne polizeiliche Registrierung auf.

Zur Ablehnung tragen aber auch einige selber dazubei.
z.B. Es gibt etliche radikale Christen unter den Afrikanern, die gleich alle davon ueberzeugen wollen das nur das Christentum der wahre Glaube ist und das auch der Buddhismus genau so falsch ist wie der Islamismus.

Das Verhalten einiger Afrikaner den Frauen gegenueber, auch europaeischen, ist sehr sehr aufdringlich.
Wollen nicht so schnell akzeptieren wenn man keine Beziehung mit ihnen will.

Schieben gleich alles auf die Hautfarbe das man keine Beziehung mit ihnen will. Das es aber andere Gruende gibt, z.B. man hat bereits eine Beziehung oder wenn es sich um Europaeerinen handelt die Frau wegen dem Altersunterschied keine Beziehung will wird gleich gekontert das ja in der Eu sehr viele etwas aeltere Frauen mit einen jungen Afrikaner verheiratet sind und der Altersunterschied ueberhaupt keine Rolle spielt. Sogar Angebote fuer Scheinehen werden gemacht.

Auch ist es einigen Afrikanern egal ob die Chinesin in Begleitung ihres Freundes oder Ehemann ist, sie wird einfach angesprochen. Das wuerde auch die meisten europaeischen Maennern nicht gefallen.

Habe das alles nicht nur einmal erlebt sondern oefters.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Auch ist es einigen Afrikanern egal ob die Chinesin in Begleitung ihres Freundes oder Ehemann ist, sie wird einfach angesprochen. Das wuerde auch die meisten europaeischen Maennern nicht gefallen.
Schon passiert. Meine Frau kam vom einkaufen wieder und meine da waren 2 Ausländer aus Afrika die waren nett und wollten die einladen, hab gesagt die darf sich ab jetzt nicht mehr mit schwarzen unterhalten und soll sofort weg gehen. Sie hält sich jetzt auch strikt dran!

Wenn mich einer anspricht rede ich auch konsequent nicht mit denen, versuche dann chinesisch zu sprechen :lol: die verziehen sich dann auch ganz schnell wieder in die Löcher zurück.
punisher2008
VIP
VIP

mali64 hat geschrieben:Habe das alles nicht nur einmal erlebt sondern oefters.
Nun ja, dazu kann ich nichts sagen, ich selbst habe solches Verhalten nie beobachtet. Liegt vielleicht daran dass es in Zhongshan kaum Schwarze gibt. Trotzdem stelle ich es mir gerade in China sehr schwer vor einfach so Visa zu überziehen, sich nicht zu melden etc., gerade jetzt wo die Bestimmungen immer strenger werden.
punisher2008
VIP
VIP

Sarilas hat geschrieben:hab gesagt die darf sich ab jetzt nicht mehr mit schwarzen unterhalten und soll sofort weg gehen. Sie hält sich jetzt auch strikt dran!
Schön wenn man vom Ehemann gesagt bekommt mit wem man sich unterhalten darf und mit wem nicht :roll:
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Entweder oder, wenn sie einfachen Wünschen nicht entgegen kommt darf sie gerne auch wieder arbeiten gehen. Meine Frau muss nie wieder arbeiten gehen, aber dafür darf sie auch auf mich hören.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Sarilas hat geschrieben:Entweder oder, wenn sie einfachen Wünschen nicht entgegen kommt darf sie gerne auch wieder arbeiten gehen. Meine Frau muss nie wieder arbeiten gehen, aber dafür darf sie auch auf mich hören.
Wenn sie damit zufrieden ist und eure Ehe auf Dauer funktioniert... Nun gut.

Allerdings muss ich bemerken, dass so eine Basis im westlichen Kulturkreis unüblich und auch im "Neuen China" eigentlich verpönt ist.

Sorry für das OT...
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Kann gut sein, das es unüblich ist, ist ja nicht so das ich alles bestimme was sie macht, aber bestimmten Wünschen sollte der Partner auch nach gehen. Auch wenn sich das auf bestimmte Personengruppen bezieht, finde das nicht einmal so schlimm.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Sarilas hat geschrieben:Entweder oder, wenn sie einfachen Wünschen nicht entgegen kommt darf sie gerne auch wieder arbeiten gehen. Meine Frau muss nie wieder arbeiten gehen, aber dafür darf sie auch auf mich hören.
Hast Du dir ja deine Frau schon gut erzogen ... und .. stellt sie Dir schon die Schlappen vor dem Sessel und bringt Dir den Boelkstoff wenn Du vor der Glotze haengst? Na, dann hoffe ich mal fuer Dich, dass Deine Frau auch zukuenftig "deinen einfachen Wuneschen" entgegen kommt.... :roll: Mannomann, ich kann das nicht glauben, noch ein Troll?!
Sarilas hat geschrieben: Wenn mich einer [ein Afrikaner] anspricht rede ich auch konsequent nicht mit denen, versuche dann chinesisch zu sprechen :lol: die verziehen sich dann auch ganz schnell wieder in die Löcher zurück.
Du hast ja bereits Deine "positive Einstellung" Schwarzen gegenueber hier oftmals zum Besten gegeben. Wir wissen nun alle bescheid. Wir laeuten die Alarmglocken fuer die Afrikaner wenn Du kommst damit die Dich ja nicht ansprechen ...
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Nein so respektlos bin ich meiner Frau gegenüber nicht. Es geht um einfache Wünsche keine Versklavung. Auch gegen Schwarze habe ich nicht wenn deren Benehmen stimmt, habe schon öfters mit einigen in China zu tun gehabt sei es Privat oder Geschäftlich.

Im Privaten bin ich mit Freunden und deren Freundinnen in eine Bar in Wenzhou, dort haben regelmäßig zusammen getrunken. Ein paar mal war dort eine Gruppe aus Afrika diese haben mich dann ertmal zu deren Tisch eingeladen um zusammen zu trinken, später kamen noch Äußerungen gegenüber Chinesen und chinesischen Frauen die sehr respektlos waren und am Ende haben die noch unsere Begleitungen angebaggert obwohl man zu 100% sehen konnte das es Paare waren. Habe mich dann freundlich verabschiedet und bin dort nicht mehr hin um denen nicht mehr begegnen zu müssen.

Im geschäftlichen hat uns eine Firma aus China mit Afrikanischen Inhaber gebeten für die, die finanzielle Abwicklung zu übernehmen da die angeblich Ware nach Europa und in die USA verkaufen, den Auftrag haben wir übernommen und die haben den Vertrag unterschrieben.
Erster Zwischenfall kam direkt als die Zahlungen eingegangen sind und die sofort das Geld haben wollten, aber im Vertrag steht das das Geld nur Monatlich ausgezahlt wird wegen den Umständen.
Das war aber halb so schlimm, das schlimme kam mit der Tatsache das die wohl Haufenweise Webseiten aufgesetzt haben aber die Waren nicht hatten und auch nicht vor hatten irgendwann welche zu versenden sondern nur zu kassieren, deswegen wohl auch die Eile mit dem Geld, die Western Union Zahlungen aus Europa waren auch purer Betrug wo Menschen auf eine Masche reinfallen.

Und das sind jetzt nur 2 Beispiele, sind die extremen, habe aber auch schon nette getroffen so ist das nicht.
Antworten