da ich immer noch nicht weiß, ob ich ein Sprachstudium in China für ein oder zwei Semester ansetzen soll, bitte ich euch um Entscheidungshilfe. Ziel des Studiums soll sein, flüssig sprechen und Zeitung lesen zu können. Genauer gesagt, soll es so leicht von der Hand gehen, dass es nicht mehr anstrengend ist, Umgangssprache zu formulieren oder Texte zu lesen. Mit wissenschaftlichen oder sehr fachspezifischen Texten umgehen zu können ist nicht Teil meines Plans. Als Intensität schwebt mir ein 20 Wochenstunden-Programm vor (ich hoffe, hier ist Quantität gleich Intensität).
Ich kann bereits 1000 Wörter lesen und mündlich nur sehr einfach strukturierte Sätze spontan flüssig wiedergeben. Während des Lesens von neuen Texten bin ich manchmal zu konzentriert auf die Zeichen, so dass ich den Sinn nicht erfasse. Beim Schreiben komme ich über 20 Wörter nicht hinaus
Wie lange sollte ich das Studium durchziehen, damit ich mein Ziel erreiche? Vielleicht bin ich auch naiv und man lernt 10 Jahre darauf hin.
Kann man das erlernte Niveau dann in Deutschland über längeren Zeitraum erhalten oder sogar ausbauen? Oder fehlt es da an der entsprechenden Umgebung?