Sprachkurs-Intensität und Ergebnis

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
houzi
Stammgast
Stammgast

Sprachkurs-Intensität und Ergebnis

Beitrag von houzi »

Hi,

da ich immer noch nicht weiß, ob ich ein Sprachstudium in China für ein oder zwei Semester ansetzen soll, bitte ich euch um Entscheidungshilfe. Ziel des Studiums soll sein, flüssig sprechen und Zeitung lesen zu können. Genauer gesagt, soll es so leicht von der Hand gehen, dass es nicht mehr anstrengend ist, Umgangssprache zu formulieren oder Texte zu lesen. Mit wissenschaftlichen oder sehr fachspezifischen Texten umgehen zu können ist nicht Teil meines Plans. Als Intensität schwebt mir ein 20 Wochenstunden-Programm vor (ich hoffe, hier ist Quantität gleich Intensität).

Ich kann bereits 1000 Wörter lesen und mündlich nur sehr einfach strukturierte Sätze spontan flüssig wiedergeben. Während des Lesens von neuen Texten bin ich manchmal zu konzentriert auf die Zeichen, so dass ich den Sinn nicht erfasse. Beim Schreiben komme ich über 20 Wörter nicht hinaus :mrgreen: Meine Aussprache ist laut meiner chinesischen Freunde/Sprachpartner bei 9 von 10 Punkten. Ich hab sie angewiesen, sehr streng mit mir zu üben.

Wie lange sollte ich das Studium durchziehen, damit ich mein Ziel erreiche? Vielleicht bin ich auch naiv und man lernt 10 Jahre darauf hin.

Kann man das erlernte Niveau dann in Deutschland über längeren Zeitraum erhalten oder sogar ausbauen? Oder fehlt es da an der entsprechenden Umgebung?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Sprachkurs-Intensität und Ergebnis

Beitrag von Laogai »

houzi hat geschrieben:Wie lange sollte ich das Studium durchziehen, damit ich mein Ziel erreiche?
Bis du dein Ziel erreicht hast.
Dir ist schon bewusst, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist bzw. kaum zutreffen kann, oder?
houzi hat geschrieben:Ziel des Studiums soll sein, flüssig sprechen und Zeitung lesen zu können.
Schon wieder diese Zeitungsgeschichte :(
Warum wird die Fähigkeit, eine Zeitung in einer Fremdsprache lesen zu können, häufig damit in Zusammenhang gebracht "nur" Grundkenntnisse eben jener Fremdsprache zu besitzen? Eine Zeitung in einer Fremdsprache lesen zu können ist nicht Kreisklasse, sondern Champions League.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Mein gefühlter Aufwand für Chinesisch ist etwa 2,5 fach höher als der Aufwand für Englisch war um ein bestimmtes Level zu erreichen.

>> Kann man das erlernte Niveau dann in Deutschland über längeren Zeitraum erhalten oder sogar ausbauen? Oder fehlt es da an der entsprechenden Umgebung?

Ist alles eine Zeitfrage. Je mehr man Zeit investiert, desto mehr kommt am Ende dabei raus. Grundsätzlich wird es wohl schwerer als wenn man in China ist, aber wenn man sich zusammenrauf, geht auch was in Deutschland. Wer also in DLand seinen Arbeitsplatz hat, muss den Kopf deshalb nicht gleich in den Sand stecken. Wenn ich 0 bis 10 Stunden pro Woche lerne, dann reicht das aus, dass mein Niveau sich nicht verschleichtert, ab 10 Stunden sehe ich Fortschritte.
.
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

laogai hat geschrieben:
houzi hat geschrieben: Wie lange sollte ich das Studium durchziehen, damit ich mein Ziel erreiche?
Bis du dein Ziel erreicht hast.
Dir ist schon bewusst, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist bzw. kaum zutreffen kann, oder?
Ich hatte mir Erfahrungsberichte und keine objektiven Aussagen erhofft. Daraus kann man einiges schließen. Vielleicht hätte ich anders fragen sollen.
laogai hat geschrieben:Warum wird die Fähigkeit, eine Zeitung in einer Fremdsprache lesen zu können, häufig damit in Zusammenhang gebracht "nur" Grundkenntnisse eben jener Fremdsprache zu besitzen?
Ich spreche nicht von Grundkenntnissen. Die besitze ich bereits. Wahrscheinlich ist das aber ein dehnbarer Begriff. Für mich sind Grundkenntnisse bei A1/A2 bzw. HSK1/HSK2 angesiedelt.
Hendrik hat geschrieben:Mein gefühlter Aufwand für Chinesisch ist etwa 2,5 fach höher als der Aufwand für Englisch war um ein bestimmtes Level zu erreichen.
Hast du Chinesisch vor Ort gelernt? Wie lange/intensiv und wie waren die Fortschritte?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Nach einem Semester in China (ich habe aber ein Semester übersprungen, d.h. nur das 2. Semester gemacht) konnte ich mich in Alltagssituationen unterhalten und konnte etwa 750 Zeichen lesen. Aber Zeitung lesen ist schon um einiges schwerer - dafür sollte man mindestens 3000 Zeichen beherrschen.
Wenn man das in zwei Semester (=c.a. 30 WocheN) schaffen möchte, muss man pro Woche c.a. 100 Zeichen lernen und nicht mehr vergessen. Schaffst Du das? Wo ein Wille, da ein Weg - aber ich würde mich lieber aufs Sprechen als auf das Auswendiglernen von Zeichen und Wörtern spezialisieren. Sprache kommt ja von Sprechen, nicht von Lesen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ja, ich war schon mehrere Monate in China und klar lernt man dort schneller. Die Frage ist hauptsächlich, ob der Geldbeutel das hergibt ;) Grundsätzlich ist es auch eine tolle Erfahrung. Ich war speziell zum lernen mal 2 Monate in Chengdu und habe auch mein Praxissemester in China und Hong Kong verbracht.
In China wird man vor allem beim Hören/Sprechen Fortschritte machen, in DLand liegt mein Fokus vor allem beim Lesen und Zeichen schreiben.
.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

houzi hat geschrieben: Beim Schreiben komme ich über 20 Wörter nicht hinaus :mrgreen: Meine Aussprache ist laut meiner chinesischen Freunde/Sprachpartner bei 9 von 10 Punkten. Ich hab sie angewiesen, sehr streng mit mir zu üben.
Bei 20 "Wörter" :shock: hast Du noch etwa 98% der Arbeit vor Dir...

Wie in der SCMP vom 31.3.2012 steht:

To facilitate the eradication of illiteracy, the government has set a benchmark - a person should be able to write at least 950 Chinese characters to be considered literate.

Der Standard definiert ausdrücklich das SCHREIBEN. Auch Chinesen können mehr Schriftzeichen lesen (erkennen) als schreiben. Damit ist hoffentlich die Frage nach den Anzahl der Zeichen die zum Zeitungslesen benötigt werden, und die mich wie laogai auch schon länger nervt, nicht mehr der Standard den viele vergeblich zu definieren versuchen.
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

@Luntan
Ich finde diese Definition interessant, aber was hat die denn damit zu tun, was ich mir als Ziel (u.A. Zeitung lesen) gesetzt habe? Ich definiere doch meinen ganz eigenen Standard, den ich erreichen will.

Mich würde auch interessieren, ob es nach der Zeit möglich ist, Karaoke-Videos oder Filmen (mit und ohne Untertitel) spontan und ohne Schwierigkeiten folgen zu können. Wie sind da eure Erfahrungen?
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Karaoke-Videos kommt drauf an.
Die aus Taiwan haben Langzeichen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

houzi hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, ob es nach der Zeit möglich ist, Karaoke-Videos oder Filmen (mit und ohne Untertitel) spontan und ohne Schwierigkeiten folgen zu können. Wie sind da eure Erfahrungen?
Meine Erfahrung ist, dass manche es schaffen könnten, viele jedoch nicht. Das hilft dir sicherlich enorm weiter :P

Äffchen, da spielen doch so viele Faktoren eine Rolle, dass du selbst aus den Erfahrungen einiger weniger Leute hier kaum einen Rückschluss darauf ziehen kannst, ob du das von dir gesteckte Ziel erreichen kannst oder nicht! Wenn du halbwegs sprachbegabt bist (ich zum Beispiel bin es nicht), jeden Tag der Woche 12 Stunden büffelst und dich ausschließlich in einem chinesischem Umfeld bewegst wage ich zu behaupten, dass du nach einem Semester halbwegs chinesischen Filmen und Zeitungsartikeln folgen kannst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Xenin
Neuling

Beitrag von Xenin »

Der Sprachkurs macht auf jedenfall Sinn und ich denke du kannst dein Ziel auch erreichen.
Schwierig finde ich es eher den ganzen Kram auch zu behalten wenn man aus dem Sprachumfeld wieder raus ist und nicht mehr jeden Tag mit der Sprache konfrontiert wird. Da muss man dann echt hartnäckig bleiben sonst war alles umsonst.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

dass du nach einem Semester halbwegs chinesischen Filmen und Zeitungsartikeln folgen kannst.
Filme einigermassen folgen ja (wenn auch nur mit höchster Konzentration), Zeitungsartikel nein... zumindest was meine Erfahrung betrifft. Ich habe wie gesagt nicht 12 Stunden täglich gebüffelt - bei mir waren es eher 3h Unterricht täglich am Morgen und c.a. 1h Nachmittags Zeichen lernen und dann mit möglichst vielen chinesischen Freunden möglichst viel fun haben. Damit war ich in sämtlichen Disziplinen ausser Zeichenschreiben notenmässig an der Spitze meiner Klasse.
Mir macht das Zeichenbüffeln aber auch nicht so viel Spass - es gibt Leute, die können dem viel mehr abgewinnen und die sind dann auch entsprechend besser.

D.h.: schau, dass Du Dein Lernumfeld so gestaltest, dass er Dir Spass macht. Wenn Du also ein extrovertierter Mensch bist, investiere mehr Zeit in Konversationen mit Freunden. Bist Du introvertiert, setze Dich mit der Genialität der chinesischen Schriftkunst und mit der Schönheit der Sprache auseinander. Dann kannst Du nur gewinnen :)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

houzi hat geschrieben:@Luntan
Ich finde diese Definition interessant, aber was hat die denn damit zu tun, was ich mir als Ziel (u.A. Zeitung lesen) gesetzt habe? Ich definiere doch meinen ganz eigenen Standard, den ich erreichen will.

Mich würde auch interessieren, ob es nach der Zeit möglich ist, Karaoke-Videos oder Filmen (mit und ohne Untertitel) spontan und ohne Schwierigkeiten folgen zu können. Wie sind da eure Erfahrungen?
Natürlich kannst Du auch Deinen eigenen Standard definieren, nur kommst Du nicht an Diplomen vorbei, wenn es um Stipendien oder Studentenaustausch auf einer höheren Ebene als Anfänger geht. Zum Beispiel werden Neuankömmlinge an einer Chinesischen Uni zuerst einmal in den Test geschickt, wo sie auch schreiben müssen, und danach werden sie in die entsprechende Klasse eingeteilt. Da der 950 Schriftzeichen Standard vom Chinesischen Erziehungministerium kommt, das auch die Vorschriften für die Unis macht, betrifft dies früher oder später jeden Studenten.

Wichtig ist auch, wie schon Aremonus schreibt, der Fun und auch ein Interesse an einem speziellen Thema. Mit Freunden lernen, gemeinsame Reisen in interessante Gebiete oder der Besuch von Orten die in keinem Reiseführer erwähnt sind, halten Dein Interesse an der Sprache wach.

Da Karaoke Videos zusätzlich Untertitel haben und alles vorgesungen wird, sowie sich der Text meistens mehrfach wiederholt, ist dies viel einfacher als ein Film. Bei einem Film spielt auch das Thema, der Dialekt und Slang eine wichtige Rolle beim Verstehen. Einfacher zum verstehen am Anfang sind sicher Komödien :lol:
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

@Aremonus
Mir geht's mit den Zeichen genauso. Aber hast du die Fähigkeit zu Lesen nicht als wichtig empfunden im Alltag und auch auf Reisen? Schreiben lerne ich aktuell nur, damit ich in den Kursen höher eingestuft werden kann und außerdem überhaupt die Handschrift von Chinesen lesen lerne. Die kritzeln gern alles in einem Strich. Ansonsten lässt sich das doch bequem mit dem PC meistern.

Wie flüssig war denn dein Chinesisch nach dem Semester? Musstest du noch über die Formulierung nachdenken oder dich eher zügeln, damit du nicht zu schnell sprichst? :D Hattest du Vorkenntnisse oder bist du als blutiger Anfänger gestartet?

Filmen konntest du also einigermaßen folgen. Hast du das damals speziell geübt? Wenn du ein weiteres Semester studiert hättest, denkst du, du könntest den Filmen dann problemlos und unangestrengt folgen?

@Luntan
Sprichst du vom Eingliederungstest für ausländische Studenten? Da ich ja kaum schreiben kann, mit dem Rest aber irgendwo in der Mittelstufe bin, würde ich dann wahrscheinlich eher in einen Anfängerkurs kommen. Aber ich bin ja gerade dabei, das auszugleichen.

Als Komödie hab ich ein paar Folgen von 家有儿女 angeschaut. Mit meinen Kenntnissen kann ich denen kaum folgen. Die Untertitel kann ich auch nicht so schnell lesen, obwohl ich fast alle enthaltenen Zeichen kenne. Sowas will ich auf jeden Fall beherrschen. Auch das Lesen von chinesischen Webseiten (kaiyuan.de) wär mir wichtig. Filme zumindest in dem Grad, dass ich sie grob verstehen und genießen kann, ohne dass mir am Ende der Kopf raucht.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Aber hast du die Fähigkeit zu Lesen nicht als wichtig empfunden im Alltag und auch auf Reisen?
Naja, wenn man so 600 oder 700 Zeichen kann, kommt man im Alltag ganz gut klar - es gibt immer wieder Zeichen die man nicht kennt, aber das ist eigentlich kein Problem. Im Restaurant kann man die Speisekarte lesen sowie auch die meisten Namen in der Stadt.
Wie flüssig war denn dein Chinesisch nach dem Semester? Musstest du noch über die Formulierung nachdenken oder dich eher zügeln, damit du nicht zu schnell sprichst? :D Hattest du Vorkenntnisse oder bist du als blutiger Anfänger gestartet?
Ich musste mich eher zügeln, dass ich nicht zu schnell spreche - da insbesondere meine Töne noch nicht sehr akkurat waren. Aber ich kann und konnte mich nur über allgemeine Alltagsthemen unterhalten (plus ein wenig über Volkswirtschaft, aber auch das nur ziemlich oberflächlich). Im Europäischen Referenzrahmen war ich bei Abschluss des Semester wohl etwa bei B1 - heute dürfte ich auf höcshtens A2 zurückgefallen sein...

Vorkenntnisse hatte ich nur die, welche ich mir zu Hause selbst beigebracht habe. Aber da es keinen Anfängerkurs gab, musste ich gleich ins zweite Semester einsteigen (ich begann im Winter, nicht im Sommer) - aus heutiger Sicht war dies definitiv ein Vorteil, da ich dann richtig gasgeben musste um mitzuhalten. Sonst hätte ich mich wohl zu sehr gelangweilt...
Filmen konntest du also einigermaßen folgen. Hast du das damals speziell geübt? Wenn du ein weiteres Semester studiert hättest, denkst du, du könntest den Filmen dann problemlos und unangestrengt folgen?
Dies hat zumindest meine Lehrerin so behauptet - mir erschien das auch realistisch. Im regulären Studiengang wären dies aber insgesamt 3 Semester.
Als Komödie hab ich ein paar Folgen von 家有儿女 angeschaut. Mit meinen Kenntnissen kann ich denen kaum folgen
Bei jia you er nü komm ich eigentlich ganz gut mit - aber mir wurde die Serie nach ein paar Folgen einfach zu fad...
Antworten