Name
Re: Name
Ich weiss nur, dass Nguyen früher mit 阮 Ruǎn geschrieben wurde.
Für die anderen müsste man wissen, was sie bedeuten und in alten vietnamesischen Wörterbüchern suchen.
Wenn man andere Namen sucht, findet man eine Spur... Trieu Thi Trinh wird z.B. 趙氏貞 geschrieben, also 氏 für Thi. Ob das aber auch für die besagte Freundin gilt... Und Hang kann ja Mond heissen (sehr geeignet für einen Namen), das wäre also 月.
P.S. Facebook scheint eine gewisse Thi Hang Nguyen (阮氏姮) zu haben.
P.P.S. In weiblichen Namen, lese ich gerade in französisch-vietnamesischen Foren, bedeute Thi meistens Gedicht/Dichtung. Das wäre also 詩.
Für die anderen müsste man wissen, was sie bedeuten und in alten vietnamesischen Wörterbüchern suchen.
Wenn man andere Namen sucht, findet man eine Spur... Trieu Thi Trinh wird z.B. 趙氏貞 geschrieben, also 氏 für Thi. Ob das aber auch für die besagte Freundin gilt... Und Hang kann ja Mond heissen (sehr geeignet für einen Namen), das wäre also 月.
P.S. Facebook scheint eine gewisse Thi Hang Nguyen (阮氏姮) zu haben.
P.P.S. In weiblichen Namen, lese ich gerade in französisch-vietnamesischen Foren, bedeute Thi meistens Gedicht/Dichtung. Das wäre also 詩.
-
Neu in China
- Stammgast

Du willst Dir im Ernst den Namen Deiner Vietnam Freundin in chinesischen Zeichen auf den Körper hacken lassen? Das ist ja so als ob Du möchtest das Vietnam eine chinesische Kolonie wird. Warst Du mal in Vietnam? Die Menschen da sind so stolz auf ihre eigene Sprache und Schrift. Sie können die alten historischen Tafeln nicht mehr lesen. Und sind froh KEIN Teil Chinas zu sein.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wo hast du denn davon gelesen? Smiludon schrieb nichts von einem Tattoo und wir sind hier nicht im Tattoo-Forum. Some people jump to conclusionsNeu in China hat geschrieben:Du willst Dir im Ernst den Namen Deiner Vietnam Freundin in chinesischen Zeichen auf den Körper hacken lassen?
Besonders auf die "eigene" SchriftNeu in China hat geschrieben:Die Menschen da sind so stolz auf ihre eigene Sprache und Schrift.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Du musst deine Freundin fragen, was in ihrem Namen Hang bedeuten soll. Ich habe dir zwei Vorschläge gemacht. Die anderen zwei habe ich dir gegeben.Smiludon hat geschrieben:wo könnte man noch nachschauen, bzw, wen fragen, wo man eine entsprechende antwort auf meine frage gibt?
[/quote]
Du musst deine Freundin fragen, was in ihrem Namen Hang bedeuten soll.[/quote]
ich glaub die weiß selbst gar nicht, was ihr Name bedeutet. Sie beherrscht nicht wirklich vietnamesisch, ist in Deutschland aufgewachsen.
Du musst deine Freundin fragen, was in ihrem Namen Hang bedeuten soll.[/quote]
ich glaub die weiß selbst gar nicht, was ihr Name bedeutet. Sie beherrscht nicht wirklich vietnamesisch, ist in Deutschland aufgewachsen.
Und ist es soooo schwierig, selber auf die Idee zu kommen, dass die Familie sehr wohl weiss, was die Namen bedeuten? Du bist selbst für die hardcore Taoisten eine Zumutung.
Ich habe dir gesagt, wie der Name sich chinesisch transkribieren lassen mag. Willst du mehr wissen, flieg nach Vietnam. Gute Reise.
Ich habe dir gesagt, wie der Name sich chinesisch transkribieren lassen mag. Willst du mehr wissen, flieg nach Vietnam. Gute Reise.
- Laogai
- Titan

Wikipedia weiß (fast) alles. In Vietnam wird mit Lateinischen Buchstaben geschrieben.Smiludon hat geschrieben:Haben die Vietnamesen Schriftzeichen wie die chinesen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Cathrin war zwar schon lange nicht mehr zu Besuch hier, aber vielleicht bekommt sie noch eine Benachrichtigung per Mail, wenn man ihr eine PN schreibt. Ansonsten versuche es direkt über ihren Blog, auf den übrigens auch im Wiki-Artikel über die Schreibung vietnamesischer Namen verwiesen wird.Smiludon hat geschrieben:wo könnte man noch nachschauen, bzw, wen fragen, wo man eine entsprechende antwort auf meine frage gibt?
Aktiv ist Cathrin noch im Forum-Vietnam, wo deine Anfragen bezüglich VietNAMEsisch besser aufgehoben sind als hier.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sommerzeit? Was ist das?qpr hat geschrieben:Und du hast anscheinend das Forum noch nicht auf Sommerzeit umgestellt.báitù hat geschrieben:Du bist 1 Stunde und 7 Minuten zu früh...
Egal, ob es schneit, egal ob man frierst, Sommer ist, was in deinem Kopf passiert...
Aber stimmt, ich hatte die Uhr noch nicht umgestellt.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...