Shanghai: Kultur & Sprache

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Andi123
Neuling

Shanghai: Kultur & Sprache

Beitrag von Andi123 »

Hallo zusammen,
ich habe diese Woche ein interessantes Jobangebot gestellt bekommen und nun die Möglichkeit 3 Jahre nach Shanghai zu gehen.
Da ich keinerlei Verpflichtungen in Deutschland habe und erst 24Jahre alt bin, reizt mich dieses Angebot besonders. Vor allem wegen der interesannten Tätigkeit in Shanghai.

Nun zu meiner Frage/Problem:
Ich habe mich die letzten Tagen über die Sitten und Kultur der Chinesen zwar schlau gemacht, war aber noch nie in dem Land und kann daher noch nicht einmal einschätzen ob es etwas für mich ist dort... sollte ich eine Reise zuvor dorthin machen oder einfach dort hinziehn ohne mir je selbst dort ein Bild gemacht zu haben? :mrgreen:

Die zweite Sache ist die Sprache, ich will mich in einem fremden Land natürlich auch gerne in der Landessprache verständigen können, ich finde dort bestimmt private Lehrer dir mir 2x die Woche Unterricht geben können oder? Ist das teuer?
Was meint ihr wann kann man durch dieses Sprachtraining dort auch effektiv was anfangen?
Wie sind eure Erfahrungen, welche ihr gerade in Shanghai gemacht habt? (Da dort ja eben der Shanghai-Dialekt gesprochen wird)
Vielen Dank für die kommenden Antworten!!
bossel
VIP
VIP

Re: Shanghai: Kultur & Sprache

Beitrag von bossel »

Andi123 hat geschrieben:sollte ich eine Reise zuvor dorthin machen
Natürlich ist das empfehlenswert. Du solltest dann aber va nicht nur die Touristenfallen abklappern, sondern 1 oder 2 Wochen nur in der Gegend rumhängen, wo Du später auch leben/arbeiten wirst.
ich finde dort bestimmt private Lehrer dir mir 2x die Woche Unterricht geben können oder? Ist das teuer?
Ja. Nein(jedenfalls, wenn Du Dich nicht über den Tisch ziehen läßt).
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Andi123 hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen, welche ihr gerade in Shanghai gemacht habt? (Da dort ja eben der Shanghai-Dialekt gesprochen wird)
Die Gefahr, daß Du den lokalen Dialekt lernst, anstatt Hochchinesisch besteht im Prinzip überall in China.... Aber sicher gibt es überall Schulen, die Dir nur Putonghua beibringen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Andi123
Neuling

Beitrag von Andi123 »

bossel hat geschrieben: Natürlich ist das empfehlenswert. Du solltest dann aber va nicht nur die Touristenfallen abklappern, sondern 1 oder 2 Wochen nur in der Gegend rumhängen, wo Du später auch leben/arbeiten wirst.
Ich glaube aber nicht dass ich dazu die Möglichkeit habe, denn ich hab nächste Woche schon das nächste Vorstellungsgespräch.
Grufti hat geschrieben: Die Gefahr, daß Du den lokalen Dialekt lernst, anstatt Hochchinesisch besteht im Prinzip überall in China.... Aber sicher gibt es überall Schulen, die Dir nur Putonghua beibringen
Aber mit Hochchinesisch komm ich in Shanghai nicht weit, wenn ich das so richtig gelesen habe. Da bringt mir dann auch kein Hochchinesisch Kurs in Deutschland vor meiner Reise oder?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Andi123 hat geschrieben:Die zweite Sache ist die Sprache, ich will mich in einem fremden Land natürlich auch gerne in der Landessprache verständigen können, ich finde dort bestimmt private Lehrer dir mir 2x die Woche Unterricht geben können oder?
Wenn du ernsthaft an einem Spracherwerb interessiert bist meinst du mit "2x die Woche Unterricht" sicherlich "zwei Tage die Woche á 10 Unterrichtseinheiten", richtig? :wink:

Chinesisch ist für Deutsche nicht unerlernbar, aber gerade am Anfang sollte man recht viel Zeit investieren, um zumindest die Grundzüge der chinesischen Sprache durchschauen zu lernen. Später kann man dann einen Gang zurück schalten, weil man durch die Anwendung des bereits Erlernten auf der Straße fast automatisch weiter gebildet wird.
Andi123 hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen, welche ihr gerade in Shanghai gemacht habt? (Da dort ja eben der Shanghai-Dialekt gesprochen wird)
Der Shanghai Dialekt wird dann gesprochen, wenn ein Shanghaier auf einen anderen Shanghaier trifft. Du (vermutlich ziemlich große Nase und vermutlich keine pechschwarzen Haare) wirst damit eher selten konfrontiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Andi123 hat geschrieben:Aber mit Hochchinesisch komm ich in Shanghai nicht weit, wenn ich das so richtig gelesen habe. Da bringt mir dann auch kein Hochchinesisch Kurs in Deutschland vor meiner Reise oder?
Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber mit Hochchinesisch (Putonghua) kommst du in Shanghai als Ausländer so gut wie überall durch. Ist etwa so, wie ein Deutscher sich in Bayern verständigen kann :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andi123
Neuling

Beitrag von Andi123 »

Danke für die schnellen Antworten, hat mir echt geholfen! :)
Andi123
Neuling

Beitrag von Andi123 »

Noch was anderes, ich hab mal bei googlemaps meine zukünftige Route von Wohnung zu Arbeit eingegeben, Entfernung war 21km, was ja so noch ganz in Ordnung ist, bei der Nutzung von Öffentlichen Verkehrsmitteln kommt jedoch eine Zeit von 90Minuten dabei raus, ist das denn auch wirklich so?
Es handelt sich von dem Baoshan-Bezirk in den Hunganpu-Bezirk.
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

von baoshan nach Huangpu ist schon ein gutes Stück!
Kleiner Tipp:
Schau welche Ubahn in der Nähe zum Office ist und Suche eine Wohnung nahe dieser Ubahn Linie!
Wenn möglich, umgehe Linie 1 und 2 - die sind früh morgens nicht spassig!
Linie 10 fährt nach Huangpu (wenn Sie nahe deinem Büro ist) und ist nicht so überfüllt.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Mit 90 Minutes liegst du noch ziemlich gut in der Zeit. Ich brauche für 9 km rund 45 Minuten, allerdings mit Auto bzw. manchmal Bus... nimmt sich beides nichts.
Mit dem Elektro-Bike brauche ich allerdings nur 20-25 minuten. Für 21km brauchst du allerdings langlebige Batterien :-P

P.S. nächstes Jahr werde ich wohl ähnliche Probleme haben, wenn wird von YangPu nach BaoShan umziehen.
我的寵物龍可以噴火
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

1. Umgangssprache in Schanghai ist Mandarin, SH-nesisch spricht nur ein Minorität. Viele können es es nicht da der Grossteil der Bevölkerung aus Z'greisten besteht (外地人)

2. Ich würde auf jeden Fall nahe der Firma wohnen wollen. Um besten in Gehnähe. Denke auch daran das die in China die 40 Stundenwoche nur auf dem Papier hast. Dann noch 3-4 Stunden jeden Tag im Verkehr stecken hätt ich keine Lust.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Deguoning
Neuling

Beitrag von Deguoning »

HK_Yan hat geschrieben:1. Umgangssprache in Schanghai ist Mandarin, SH-nesisch spricht nur ein Minorität. Viele können es es nicht da der Grossteil der Bevölkerung aus Z'greisten besteht (外地人)
Naja, als Minoritaet waere etwas untertrieben. Fakt ist, das alle urspruenglichen Shanghaibewohner Shanghai-Dialekt sprechen und das duerften einige Millionen sein. Sie sprechen das zu Hause in der Familie und auch eventuell auf der Arbeit wenn die Kollegen auch urspruenglich aus Shanghai kommen - selbst wenn du fliessend in Mandarin bist verstehst du dann so gut wie nichts, selbst anderen Chinesen geht das so. Natuerlich sprechen sie auch alle Mandarin, aber meistens werden sie dir nicht die Freude machen das zu sprechen wenn sie unter sich sind. Ist auch ein Grund wieso sich Nicht-Shanghainese in Shanghai machnmal diskriminiert fuehlen.

Zum Beispiel kommen fast alle Taxifahrer in Shanghai aus Shanghai, Kellner oder Verkaeufer, vorallem die Juengeren, kommen fast alle aus dem Umland und sprechen kein Shanghai Dialekt. Die junge Generation der "Shanghainese" arbeitet meistens in besseren Office-Jobs (Bailing). Es kommt also auch drauf an in welchem Unfeld du dich bewegst.

Aber keine Sorge, du wirst am Anfange genug mit Mandarin zu kaempfen haben, Shanghai Dialekt ist dann ne andere Kiste, die dir in deinen 3 Jahren sicher nicht erschliessen wird.
Antworten