Import aud China...

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Import aud China...

Beitrag von HK_Yan »

mirekhh hat geschrieben:- 3 mal INVOICE - (es ist die Rechnung, aber warum 3 mal?)
- 3 mal PACKING LIST/WEIGHT NOTE (LIST) - Wofür brauche ich es?
Weil das bei Zahlung via L/C von der Bank gefordert ist und der Versender es aus dem Grund vermutlich generell so macht. Daumenregel: eine CI extra drucken ist billiger als es später nachzuschieben.

Was ich daraus entnehmen kann:

• Der Versender hat Erfahrung mit L/C.
• Der Versender arbeitet professionell und ist vermutlich kein Hobbychinese.

Das ist damit eher beruhigend für dich.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ruf einfach beim Zollamt im Hafen an und frage ob man noch als Barzahler selbst verzollen kann.
Ich hab das frueher regelmaessig gemacht, weiss aber nicht ob es noch geht.

Wenn ja holst Du Dir ein Einheitspapier zur Einfuhr (Gibts bei der IHK oder im Papierwarenhandel) evtl. mit Anhang fuer mehrere Positionen. Ich glaube mich zu erinnern die Nummer des Einheitspapieres war 737. Dann versuche das Mal auszufuellen.

Ich wette dass Du dafuer einen Spediteur brauchst.
Auszug aus einer Frage bei wer-weiss-was: hat geschrieben: Was ich brauche ist ein "System" mit dem ich mir merken kann wie man Zollbetrag und EUSt berechnet.

Letztlich läuft es ja darauf hinaus daß bei Incoterms mit E+F-Klauseln die Fracht nicht in der Rechnungssumme enthalten ist, bei C+D-Klauseln ist die Fracht mit drin, wobei man dann nochmal unterscheiden muß ob die Fracht in der Rechnung aufgeführt ist oder nicht. Und dann wird wohl noch unterschieden wieviel Anteil der Frachtkosten innerhalb der EU, und wieviel außerhalb angefallen ist...

Wenn ich jetzt also den Zollbetrag bei einer E- oder F-Klausel berechnen will, was dann? Nehmen wir mal an die Ware kommt aus New York und hat eine 70/30 FK-Aufteilung. Ich verstehe es so: Warenwert + 70% der FK multipliziert mit dem Zollsatz ergibt den Zollbetrag. Dann habe ich ich 70% Nicht-EU-Frachtanteil also mizverzollt, die anderen 30% interessieren erstmal nicht weil sie innerhalb der EU angefallen sind und nicht verzollt werden müssen. Richtig?

Was tut man jetzt bei einer C- oder D-Klausel? Warenwert minus 30% FK, multipliziert das mit dem Zollsatz und hat dann auch den Zollbetrag, oder?

Bei der EUSt-Berechnung wird dann immer die die komplette Fracht mitgerechnet, wobei man bei E- und F-Klauseln Warenwert, die komplette Fracht und den Zollbetrag nimmt, bei C- und D-Klausel nimmt man Rechnungsbetrag (enthält ja schon die Fracht) und den Zollbetrag, um das alles dann x19% zu rechnen.

Oder raff isch datt nisch?
Monachia
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Monachia »

@ Mirekhh

Aufgrund des bisher Geschriebenen gehe ich davon aus, dass du T/T- bzw. Vorauskasse bezahlt hast und die Ware in einigen Wochen erhältst.
Vor Ankunft im Zoll-Hafen HH wirst du als Käufer/Empfänger vom Versender direkt einen Brief erhalten mit den Dokumenten :

Invoice , Handelsrechnung
Packing-List
B/L- Bill of Lading.

Anhand der B/L-Nummer kannst du dich mit einer Spedition/Verzollungsagentur in Verbindung setzen oder mit der entsprechenden Reederei.
Die sagen dir dann, wann die Ware ankommt und evtl übernommen werden kann.

Mein Vorschlag: riskiere dafür die 60-70 EURO. gebe der Spedition den Verzollungsauftrag
indem du das B/L auf der Rückseite stempelst , unterscheibst und denen mit den anderen Dokumenten zusammen überreichst.
Denn nur die können die Ware aus dem Zoll-Lager übernehmen (aufteilen) und selbst kurz einlagern, wo du diese dann übernehmen kannst.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

·hk Hobbychinese
mirekhh
Neuling

Beitrag von mirekhh »

Erstens vielen Dank für die Informationen.

Ich war Heute im Hamburger Hafen beim Zoll und habe erfahren wie der Ablauf verläuft wenn ich die Ware selbst abholen möchte. Selbst der nette Herr meinte ich soll mir lieber eine Spedition aufsuchen.

Kann mir Jemand vielleicht eine Firma empfehlen die sowas durchführen und natürlich nicht teuer sind?

Und wie lange wartet man auf diese EORI Nummer?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

mirekhh hat geschrieben:Erstens vielen Dank für die Informationen.

Ich war Heute im Hamburger Hafen beim Zoll und habe erfahren wie der Ablauf verläuft wenn ich die Ware selbst abholen möchte. Selbst der nette Herr meinte ich soll mir lieber eine Spedition aufsuchen.

Kann mir Jemand vielleicht eine Firma empfehlen die sowas durchführen und natürlich nicht teuer sind?

Und wie lange wartet man auf diese EORI Nummer?

Starte doch mal einen Preisvergleich bei den größeren Speditionen Panalpina "Mutig gegen Stift" äääääh Kühne & Nagel :oops: :lol: , DHL, Schenker

In den Gelben Seiten Hamburg gibt es über 600 Spedition.... :wink:

Die EORI Nummer beantragst Du am Besten baldmöglichst. Wenn Du sie bei der Ankunft der Ware noch nicht vorliegen haben solltest, macht es nichts. Du kannst nachweisen, daß Du sie schon beantragt hast. Zumindest beim Zoll in Frankfurt und München kann eine Sendung mit dem Nachweis der Beantragung schon abgefertigt werden...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mirekhh
Neuling

Beitrag von mirekhh »

Hatte schon Jemand mit solchen Speditionen in Hamburg zusammengearbeitet?
Könntet ihr mir eine empfehlen?
einfach-ich
VIP
VIP

@ Grufti
2 der 3 gehoeren doch zu DB oder?

Ich hate mal was mit Henker zu tun und war zufrieden ja alles besten da schnell und gut . Sind aber nicht die preiswertesten. Versuche es mit google und gucke Dir die Bewertungen an
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

einfach-ich hat geschrieben:@ Grufti
2 der 3 gehoeren doch zu DB oder?

Ich hate mal was mit Henker zu tun und war zufrieden ja alles besten da schnell und gut . Sind aber nicht die preiswertesten. Versuche es mit google und gucke Dir die Bewertungen an
ich hatte vier Speditionen erwähnt Panalpina, Kühne & Nagel, DHL und Schenker

Zur Deutschen Bahn (bzw ganz früher Deutsche Reichsbahn) gehört (seit ca 1930 mit Unterbrechungen ) nur Schenker, DHL war früher US DHL, CH-Danzas, GB-EXEL , die von der Deutschen Post augekauft wurden.
einfach-ich
VIP
VIP

bei der Deutschen (Bundes) Bahn (vergessen) ist nur der Henker
ja Du hast Recht es sind 4 und nur einer bei der DB.
Ich dachte das die DB Anteile an K&N hat.
In der Tat die Post hat mehr aufgekauft
mirekhh
Neuling

Beitrag von mirekhh »

Jetzt habe ich die Hafengebühren von der Reederei (Trans Global) bekommen, wie folgt:

1. Freistellungsgebühr (Delivery order fee) - 60 EUR
2. LCL Charges - 60 EUR
3. Kaigebühren - 47,96 EUR
4. GSC - 20 EUR
5. CISF - 165 EUR
6. Anti Terror fee - 4,50 EUR
7. ERS - 32 EUR

UND DAS SIND ALLEINE NUR HAFENGEBÜHREN! Zusätzlich kommen ja noch Zoll + Einfuhrsteuer + Kosten für die Spedition
IST DAS NORMAL????

Kann mir Jemand die einzelnen Punkte oben erläutern?

Danke im Voraus
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ja das ist normal. Ich schaetze mal du hast mit 0,5% Marge bei deinem Selbstimportversuch gerechnet und kommst jetzt wegen 200 Euro in Stottern....

Der Typische Fehler vieler ebay-Verkaeufer die denken sie koennen Waren selber billigst importieren und dann mit 500 Euro Gewinn/Container kalkulieren.....
einfach-ich
VIP
VIP

deine gebuehren finde ich nicht ueberteuert
mach dir lieber gedanken wo du uebernacht die ware aus den container laesst.
sonst kommen noch lagerkosten oben drauf
ein voller 20ft container ist schon was ausser du hast 2 autos drinn die du auf deinem grundstueck parken kannst.
ich wuerde den punkt 6 / den " Anti Terror fee - 4,50 EUR" nicht bezahlen oder hast du waffen ,kriegsmaterial gekauft?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

einfach-ich hat geschrieben:
ich wuerde den punkt 6 / den " Anti Terror fee - 4,50 EUR" nicht bezahlen oder hast du waffen ,kriegsmaterial gekauft?
Diese Fee hat doch nichts mit einer Steuer auf Waffen zu tun. Ich nehme mal an, daß das "Wege"-Kosten sind... die von den Firmen versucht werden zu kassieren, die vom Stamme "Nimm" sind..

Lasse Dir erklären, für Du welche Dienste diese Fee bezahlst... Vielleicht ist das eine Gebühr für die Überprüfung nach dem Geldwäsche-Gesetz.... oder für einen Abgleich der Empfänger Adresse mit der Liste von terrorverdächtigen Firmen.
Du kannst uns ja hier das Ergebnis berichten... :wink:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Import aud China... oder TRY & ERROR

Beitrag von happyfuture »

Shenzhen hat geschrieben:Ja das ist normal. Ich schaetze mal du hast mit 0,5% Marge bei deinem Selbstimportversuch gerechnet und kommst jetzt wegen 200 Euro in Stottern....

Der Typische Fehler vieler ebay-Verkaeufer die denken sie koennen Waren selber billigst importieren und dann mit 500 Euro Gewinn/Container kalkulieren.....
"try & Error" oder "Kind in den Brunnen gefallen" hat den nachhaltigsten Lerneffekt :wink:

Es gibt soooo vieeeleee Foren, Beitäge usw. VS. "Schlauköpfe", die wohl immer wieder getrieben von der einzig wahren Idee ihr Geld machen wollen

Glücksritter hat es und wird es immer geben! :mrgreen:
Antworten