Die Entscheidung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
nicky.he
Mitglied
Mitglied

Die Entscheidung

Beitrag von nicky.he »

Hey

Ich hatte ja vor ein paar wochen geschrieben wie es war fuer euch mit der Entscheidung in China zu bleiben war,so ok ich habe jetzt auch endlich meine Entscheidung getroffen.

Mein Mann und ich bleiben jetzt auf jedenfall fuer 1 oder 2 Jahre in China.Ja wir suchen uns auch eine eigene Wohnung denn ich habe zu ihm gesagt das ich dann endlich was eigenes haben will da ich es in Deutschland ja auch habe (hatte).

So aber was jetzt ist habe mal wieder ein paar fragen an euch "bitte nicht erschlagen :lol: "

1)Was kann mir meine Mutter so alles schicken nach China?(bezueglich ess ware)wenn das dann ueberhaupt moeglich ist.

2)Wer von euch ist so in der umgebung Guangzhou,ZhuHai oder Jiangmen? (fuer evt freundschaft und austausch zum leben in China)

3)Medikamente kann man sie mir auch schicken?Denn so habe ich immer reichlich was aus Deutschland mitgebracht da ich ueberwiegend nur saefte oder aufloesbare sachen nehmen kann.Und ich hatte schon dass das ich in China medikamente nehmen musste und ich echt meine schwirieg keiten damit hatte.

4)Gibt es irgendwas was man nicht vergessen sollte aus Deutschland mitzu bringen wenn man so eine lange zeit in China bleibt mal abgesehen eh von den sachen die einem wichtig sind (ist mehr so gibt es was was man unbeding haben sollte von Deutschland)

5)Wie sieht es aus ich denke ja mal das ich nciht nur einen Koffer haben werde wie sind da so die preise denn es geht ja glaub ich immer um die kilo zahl richitg?Wie teuer waere es dann ungefaeir wenn man dann den einen Koffer sage ich mal mit 20 kilo wieder hat?

Na gut denke das waren jetzt erst mal soweit meine fragen wenn eruch so noch irgendwas einfaellt wo ihr denkt das sollte wichtig sein dann schreibt mir es einfach.
Denn ich moechte ja schon mich die 2 Jahre heimich fuehlen und nicht immer denke ach warum habe ich das vergessen und das,daher bin ich fuer jede antwort die ihr mir geben koennt dankbar.

JA ich weiss ich kann ja auch jederzeit mal nach Deutschland flliegen aber man tut das ja nciht unbeding alle 2 wochen gell.
Jeder Jeck is anders.

Leben und Leben lassen.

Lebe dein Traum,traume nicht dein Leben.
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Die Entscheidung

Beitrag von einfach-ich »

was fuer eine landsfrau bist Du wenn ich fragen darf
nicky.he
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nicky.he »

Ich bin Deutsche.

warum fragst du?
Jeder Jeck is anders.

Leben und Leben lassen.

rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Weil sich damit vieles erklärt. Wir sind halt so :)
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Dann bleibe besser in Deutschland, weil China ist alles andere als deutsch. Koennte mir bei Dir vorstellen, dass nach 3 Wochen China-Aufenthalt Heimweh auftritt und vllt die Jammerei losgeht, vllt schon nach dem ersten Besuch auf dem Wochenmarkt. Soviel kannst Du garnicht aus D mitnehmen, um dir deine Welt in China so richtig "deutsch" zu machen.
However, du bist in der PRD Zone wie ich lese, also ein recht guter Fleck um an viele westliche (nicht unbedingt deutsche) Waren zu kommen, zuguterletzt kannst Du auch mal eben nach HK oder Macao, um dort entsprechende Produkte zu kaufen. So machen das mein Schwager und ich teilweise, wenn wir mal guten Wein, Olivenoel, etc kaufen moechten. Zhuhai/Gongbei <-> Macao ist ein kurzer Spaziergang.
rainer14 hat geschrieben:Weil sich damit vieles erklärt. Wir sind halt so :)
Eben .. :roll: .. Ich zaehle mich, Gott sei dank, nicht zu dieser Gruppe (obwohl ich deutscher bin)
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Äh, ich eigentlich auch nicht :roll:
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Hi nicky.he,

nicht wundern. Hier sind viele "Experten". Sie sind so gar nicht deutsch, aber wissen oft alles genau und am besten. Auch ueber China und, wie Du siehst, auch ueber Dich und Deinen Charakter.

Einfach ignorieren.

Schoen, dass Du Dich entschieden hast in China zu bleiben. Die anderen haben Recht, es ist anders als in D, aber das weisst Du ja schon und deshalb hast Du sicher laenger ueberlegt, ob Ihr bleibt. Ob Dir das gefallen wir oder nicht, kann hier niemand sagen.

Zu den Fragen:

1)Was kann mir meine Mutter so alles schicken nach China?(bezueglich ess ware)wenn das dann ueberhaupt moeglich ist.

Soll ich alles aufzaehlen oder geht es um was bestimmtes? Was nicht frisch ist und nicht direkt vom Tier oder Feld sollte gehen. Lohnt sich aber selten, d.h. Versand teurer als hier kaufen. Aber einige Sachen gibt es natuerlich nicht.

2)Wer von euch ist so in der umgebung Guangzhou,ZhuHai oder Jiangmen? (fuer evt freundschaft und austausch zum leben in China)

Naja, Shenzhen+HK haeufig.

3)Medikamente kann man sie mir auch schicken?Denn so habe ich immer reichlich was aus Deutschland mitgebracht da ich ueberwiegend nur saefte oder aufloesbare sachen nehmen kann.Und ich hatte schon dass das ich in China medikamente nehmen musste und ich echt meine schwirieg keiten damit hatte.

Sollte zumeist durchgehen, wobei es offiziell starke Restriktionen gibt bzgl Medikamenten (wie auch bei der Einfuhr nach D). Deshalb bieten die internationalen Kliniken nur noch bedingt den Import von auslaendischen Medikamenten an.

4)Gibt es irgendwas was man nicht vergessen sollte aus Deutschland mitzu bringen.....

Das kommt auf Dich an. Manche brauchen gar nichts. Andere importieren sich Toilettenpapier, Kaffeebohnen, Wurst, Knaeckebrot und vieles mehr.

5)Wie sieht es aus ich denke ja mal das ich nciht nur einen Koffer haben werde wie sind da so die preise denn es geht ja glaub ich immer um die kilo zahl richitg?Wie teuer waere es dann ungefaeir wenn man dann den einen Koffer sage ich mal mit 20 kilo wieder hat?

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Wenn Du von D nach CN fliegst? Was das Uebergepaeck kostet? Kommt auf die Airline an. Womit wirst Du fliegen? Richtwert ist 1% des Firstclass-Ticket-Preises. D.h. es ist teuer!
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

1. Ich lasse mir Majo und Salami regelmäßig schicken. Dazu noch viele Gewürze, manchmal Sauerkraut und andere Sachen, die man schonmal vermisst.
2. Ich bin nicht aus der Umgebung. Aber ein Besuch in Guilin lohnt sich immer!
3. Ich lasse mir Medikamente wie Aspirin, Parazetamol und Magentropfen schicken. Solang es keine 10 Stück jeweils sind, ist das nach meinen Erfahrungen kein Problem.
4. Je nach Schuhgröße falls über 44(damit ist dein Mann gemeint) auf jeden Fall Schuhe. Habe 46 und finde nix, jedenfalls nichts brauchbares. Gutes Parfüm ist auch noch ne gute Sache, ich bin mir hier nie so sicher.
5. Falls du eine deutsche Airline hast:teuer!!!!!!! Chinesische Airlines sind da weitaus günstiger. Haben glaube ich für 4kg rund 10€ gezahlt. Falls du jedoch einen innländischen oder erstmal europäischen Flug zu deinem internationalen hast: lass es sein!!! Die wollten 90€ für die 4kg haben!!!

Du kannst hier günstigere Versandmarken bei Taobao-ähnlich ebay- kaufen. Versuche aber erstmal andere Ausländer vor Ort zu finden, die dir dann gerne Tipps geben, wo man einige Sachen bekommt und orientiere dich erstmal. Danach kannst du schauen was du noch brauchst.
Es gibt hier aber viel Neues zu entdecken, was sehr lecker ist.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
nicky.he
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nicky.he »

Hey Leute

Danke fuer Antworten ihr habt mir damit schon sehr viel geholfen.So aber jetzt antworte ich erstmal auf alles da ich gestern nicht mehr hier auf die seite zugreifen konnte warum auch immer :D .
Na gut wenn sie vieles erklaeren laest nur weil ich Deutsche bin na dann.

@tanzhou:Ich bin jetzt schon seit 5 monaten hier und ich weiss worauf ich mich einlasse bin ja nicht bloed.

@cookie2008:Ja sicher China ist schon zu Deutscland extrem anders,aber ist ja nicht so das ich nicht jederzeit mal nach Deutscland fliegen kann.

Bei frage 1 geht so an sachen wie z.b:Kakaopulver(habe ich hier noch nicht gesehen in der art was ich meine),Suesses allgemein,mal irgend eine wurst.

frage2:Das habe ich mir schon gedacht das es in Shenzhen+HK mehr Leute gibt die da Wohnen :(
.
frage3:Bei den Medikamenten soll ja nicht das sie mir da einen ganze Ladung schickt sondern es geht mehr darum da ich wenn ich Schmerzen habe so einen bestimmten Saft nehmen mit dem ich aber meisten 3 monate hinkommen,also dann mehr sowas in der art oder Hustensaft+Asperien.Mehr so ab und an wenn ich wirklich was brauche da ich eh meisten lange mit was hinkommen (nehme nicht alzu oft Medikamente).

frage4:Naja ok das Toilettenpapier von China reicht schon aus :lol: ,aber das mit dem Kaffebohnen das klick doch schonmal sehr gut denn guten Kaffe in China habe ich so noch nicht gefunden.Da ich sehr waehlerrich bin dabei:lol.

frage5:Also ich fliege meistens mit der Airline:China Southern,Air China oder Klm hoffe das ihr mir da dann mehr sagen koennt wegen den preisen waere echt super.Will ja auch nicht meinen ganzen Hausstand mitnehmen,aber ihr wisst ja bestimmt selber wenn man mal beim packen ist ist schnell ein 2 Koffer von hihi.

Ach da faellt mir doch glat noch 2 fragen ein hihi und zwar was kann man und vorallem wieviel kilo darf man als Handgepaeck mitnehmen und was darf ich als Hangepaeck mitnehem???2te frage Wie sieht es mit nem Laeptop aus wuerde ja dann gerne meinen aus Deutschland mitnehmen???

@Der Waiguoren:Was man kann echt Majo+Gewürze schicken lassen na das ist ja mal mehr als gut danke fuer diese antwort.
Naja aber mal so nen Ausflug nach Guilin ist doch dann schonmal was :) denn ich kann mir schon denken das es auch vieles einfacher macht wenn man in China Deutsche kontakte hat die man vielleicht auch mal ab und an treffen kann.
Zum glueck hat mein Mann nur zarte grosse 42 bei Schuhen da geht es noch er findet immer was tolles an Schuhe,aber trozdem danke fuer diesen Tipp.Ja Parfüm ich liebe es ja von Jean Paul G. und ich denke das gibt es hier wohl eher schwer wie gar nicht zu kaufen :cry: .
Die Airlines habe ich ja aufgeschreiben mit welchen ich eigentlich immer fliege und wie gesagt wenn es nur 10€ pro 4kg ist dann geht der preis ja noch dann kann man sich ja schon zu Hause drauf einstellen wieviel es dann in etwa kostet.
Jeder Jeck is anders.

Leben und Leben lassen.

happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Aspirin gibt es in jeder CN-Apotheke, so wie es viele Bild Medikamente weltweit zu kaufen gibt! Wurde HIER im Forum schön öfter angesprochen.

Handgepäck: ist von Airline zu Airline unterschiedlich, genau wie beim Gepäck, was du aufgeben kannst. Da gibt es Unterschiede um die 10 Kg pro Nase und Flug!

EDIT: Aspirin wird seit 1936 in China hergestellt! :wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:Aspirin gibt es in jeder CN-Apotheke
Falls sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat dann gibt es Aspirin nur im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht. Aspirin hab ich in ca. 20 Apotheken nicht gefunden - jeder Apo kannte es, alle sagten => Krankenhaus. Was es an jeder Ecke gibt ist Paracetamol (und seltener auch mal Ibuprofen).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

@HK_Yan: In Beijing und Shenzhen gibt es Aspirin in fast jeder Apotheke. Manchmal heisst es auch so, manchmal anders (halt so wie in D).

@nicky.he:
Bei frage 1 geht so an sachen wie z.b:Kakaopulver(habe ich hier noch nicht gesehen in der art was ich meine),Suesses allgemein,mal irgend eine wurst.
--> wie gesagt, es kommt darauf an, was Du persoenlich brauchst. Ich brauche kein Kakaopulver hier, weil ich habe keinen Backofen und Trinkschikolade mache ich mir keine. Ordentlich Goldbaeren mitbrinden aus D. Fie gibt es auch hier, sind halt nur teuer. Fischoel ist der neue Hit bei meinen chinesischen Freunden. Das ist in D recht guenstig, z.B. beim DM Markt. Brauche ich selber aber nicht. :-)

frage3: Hustensaft+Aspirin: ja, mitbringen am besten oder schicken und hoffen, dass es ankommt. Fluessig gibt es hier gegen Husten manchmal was (traditionell Chinesisch auch) oder halt in HK. Aspirin o.ae. habe ich noch nicht fluessig hier gesehen.

frage4: aber das mit dem Kaffebohnen das klick doch schonmal sehr gut denn guten Kaffe in China habe ich so noch nicht gefunden.Da ich sehr waehlerrich bin dabei:lol.
--> dann mitbringen. Hier teuer und die Auswahl ist sehr eingeschraenkt. Uebrigens schmeckt der Kaffee zudem hier anders wegen dem anderen Wasser (das aus der Flasche ist sehr weich zB).

frage5:Also ich fliege meistens mit der Airline:China Southern,Air China oder Klm hoffe das ihr mir da dann mehr sagen koennt wegen den preisen waere echt super.
--> steht viel auf den Airline Seiten. Handgepaeck voll ausnutzen!

Ach da faellt mir doch glat noch 2 fragen ein hihi und zwar was kann man und vorallem wieviel kilo darf man als Handgepaeck mitnehmen und was darf ich als Hangepaeck mitnehem???2te frage Wie sieht es mit nem Laeptop aus wuerde ja dann gerne meinen aus Deutschland mitnehmen???
-->Normalerweise 1 Handgepaeckstueck plus Laptop oder Handtasche. Gewischt haengt von Airline ab. Zwischen 5 und 18kg, meist eher 5-8. Kontrolliert wird wenig. Chineses neigen zu sehr viel Handgepaeck und die Airlines hier tun wenig dagegen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:Aspirin hab ich in ca. 20 Apotheken nicht gefunden
einfach danach fragen :wink:
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

nicky.he hat geschrieben: @tanzhou:Ich bin jetzt schon seit 5 monaten hier und ich weiss worauf ich mich einlasse bin ja nicht bloed.

Na, wenn Du schon 5 Monate hier bist, dann solltest Du dich doch schon etwas heimisch fuehlen bzw eingelebt haben. Ich habe vllt etwas harsch reagiert auf deinen ersten Post, weil ich der Meinung bin, dass man sich hier in China ganz gut anpassen kann, auch als Deutscher.
Es gibt viele leckere Dinge hier zu erleben (liegt sicherlich auch daran, dass meine Frau hervorranged kochen kann) und auch sonst finde ich das Leben (hier zwischen Zhuhai und Zhongshan) recht angenehm, die Lebensqualitaet ist volkommen in Ordnung, Nachbarn nett und hilfsbereit, daher fehlt mir D nicht besonders. Der
Verzicht auf einige deutsche Genuesse und Dinge sind kein Problem und behalte ich mir bei meinen Heimataufenthalten vor.

In Zhuhai (Gongbei) gibt es einen grossen Supermarkt "VanGuard", der hat eine kleine Import Abteilung und dort findest du Kakaopulver (Aik Cheong Old Town). Kaufe ich dort auch immer. Sind 5 Tueten Pulver enthalten und mir schmeckt der recht gut (mit der chin. H-Milch). Ich empfehle dir dort mal vorbeizuschauen, es ist ein sehr grosser und umfangreicher Supermarkt. Ich vergleiche den immer etwas mit dem deutschen Akzenta Supermarkt, also gute bis gehobene Klasse. Preislich geht es dort so einigermassen, einige Produkte sind etwas teuerer andere wieder guenstiger als woanders. Vorbeischauen lohnt sich jedenfalls. Wenn, dann nehme einen VanGuard-Supermarkt und nicht einen der sog. Vanguard-Shops, das Sortiment ist zu klein.

Was Medikamente angeht, ich hatte bisher eigentlich auch nur die typischen Krankheiten wie Erkaeltung, etc und da komme ich mit den lokalen Medikamenten (Happy schrieb ja bereits, Bayer, Tylenol, etc) ganz gut aus. Sonst auch hier bringe ich aus D immer mal wieder etwas fuer unsere Hausapotheke mit. Vieles wird auch mit chin. Kraeuter-Gebraeu behandelt ...

Das als Tipp von mir.
nicky.he
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nicky.he »

Echt man kann hier auch Aspirin kaufen na dann ist das doch schonmal sehr gut dann bracuh ich ja nicht alzu viel von Deutschland mitnehmen hihi.Naja ich nehme ueberwiegend halt Ibuprfefen saft (oder wie man den screibt)gegen schmerzen der hilft zuper schnell und haelt zudem auch 6 stunden an daher war die frage.

Naja ich bin ja auch eher der Kaffe trinker wie Kakao,aber so manchmal nen heissen Kakao bei kaltentagen ist schon was feines und leckeres und hier in China ist Kakao halt nicht so wie in Deutschland :( .

Na dann werde ich doch mal auf der Airline seite was rumschnufen.
Ah also laptop als Handgepaeck mitnehmen und 1 Handgepaeck ok das ist schonmal super dann zu wissen.
Naja habe eh immer eine grosse Handtasche wo ich meist alles drin verstaue :lol: bin ja ne Frau.
Ja das Chinsen meist mehr Handgepaeck haben als normale Koffer ist mir schon oft aufgefallen ich wunder mich jedes mal wieder wie die das alles tragen koennen das waere mir zu komlpiziert mir geht es mehr darum damit ich mir als Handgepaeck was mit nehmen kann damit es mir nicht so langweilig wird immer auf den fleugen darum geht es bei mir eher und vielleicht ein paar suessigkeiten zum ab und zu mal naschen.

Ach ja noch eine frage ich wuerde gerne Kekese mit nach Deutschland nehmen die so sind vom essen her wie sand (vielleicht kennt die ja einer :lol) frage dazu als Handgepaeck mitnehmen oder eher in den Koffer packen?

Bitte erschlagt mich nicht das ich so viele fragen habe aber ich bin jemand der immer alles genau wissen moechte damit ich immer weiss was ich tun kann und nicht.

@tanzhou: ist scon ok konntest du ja nicht wissen das ich scon 5 monate hier bin und ich bin auch kein nachtragener Mensch von daher ist es schon ok dein erster beitrag.
Also so kann ich scon sagen das ich China ok finde denn sonst haette ich mich ja mit meinem Mann nicht so entschieden nur wollte ich halt vorher immer genau was wissen wie eben schon geschrieben.Ja das man hier vieles machen kann das ist mir auch scon aufgefallen (bin hier schon mehr im Kino gewessen wie all die jahre in Deutschland :lol) .
Ja kochen kann mein Mann zum glueck auch sehr gut und es ist ja auch nicht so das ich generell was gegen Chinesisch essen habe ist halt nur das ich ab und an mal Deutsches esses vermisse da meine Mutter wenn sie kocht so sau lecker ist ahhhh hihi.Aber hier nen Gulasch mit Karoffel und Blumekohl kann ma ja auch kochen denn so ist es ja nicht.Das mit dem Kakao da werde ich auf jedenfall mal nachgucken danke fuer den Tipp.

Ok also immer mal was fuer die Hausapo mitnehmen danke fuer den Tipp auch.

An alle hier ihr helft mir alles sehr und dafuer bin ich euch echt dankbar.
Jeder Jeck is anders.

Leben und Leben lassen.

Antworten