Unfall mit Fahrerflucht

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Huangming

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Huangming »

corneta hat geschrieben:Ich bin fasziniert, wie hier diskutiert wird.
MannausChina hat geschrieben:Ich bin zwar schon 10 Jahre hier in Deutschland, aber bin von der Scheinheiligkeit vieler Deutsche noch immer wieder verwundert.
Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf.

Wir erinnern uns an die hitzige Disskusion Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal die jeweiligen Meinungen der einzelnen Mitglieder miteinander vergleichen. Die Tatsachen sind relativ ähnlich, jemand wird angefahren und einfach liegengelassen, ohne dass man weiß, wie schwer die Verletzungen sind. Wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit Chinesen die Fahrer sind, dann wird die moralische Keule geschwungen und von der Verrohung der Gesellschaft gesprochen. Ist eine Deutsche die Fahrerin, die noch dazu nicht fahren durfte und auch noch gesoffen hat, dann rät man zur Flucht, um sich der Konsequenzen zu entziehen. Man kann ja dann zur Beruhigung des Gewissens ein bisschen Kohle von Deutschland aus schicken. Wirklich interesssant, wie sich die Betrachtungsweise ändert, wenn jemand aus den "eigenen Reihen" der Übeltäter ist.

Edit: Den Bezug zu dem alten Thread hat man offensichtlich schon gefunden, aber die richtigen Schlüsse hat noch keiner gezogen.
Falsch interpretiert. Ich bin ein Chinese, also nix mit "aus eigenen Reihen".
Außerdem sind die zwei Fälle wohl kaum miteinander zu vergleichen, oder? Beim Fall Foshan hat der Fahrer das Kind absichtlich überfahren, um es zu töten.Das hat der Fahrer später auch gestanden, dass er das Kind töten wollte, weil die möglichen Krankenkosten für ihn höherer gewesen wären als die Abfindungskosten, wenn das Mädchen tot wäre. Für mich wäre das klar Mord, oder wie siehst du das?
Auch die Passanten hätten einfach die Polizei rufen können, oder wenigstens das Mädchen von der Straße wegzerren können(wodurch das spätere Überfahren des Mädchens durch einen zweiten LKW erpart geblieben wäre).Die Passanten im Fall Foshan haben nicht gehandelt, obwohl ihnen keine ernsthafte Konsequenzen gedroht hätten, wenn sie zum Beispiel die Polizei oder einen Krankenwagen benachrichtigt hätten.
Das sind zwei verschiedene Fälle.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

otternase hat geschrieben:der Bezug und der Schluss daraus ist doch ziemlich eindeutig: die Chinesen haben offenbar kein Vertrauen in das Rechtssystem des eigenen Landes, wenn gleich mehrere Menschen aus Angst vor ungerechtfertigter Verurteilung von Erster Hilfe absehen.
Soweit ist das ja auch noch alles nachzuvollziehen.
otternase hat geschrieben:Wieso sollte angesichts dessen ein Ausländer Vertrauen in das Rechtssystem Chinas haben?
Ich hab nicht gesagt, dass sie das sollen. Ich finde es lediglich interessant, dass man Chinesen dafür als verroht und egoistisch verurteilt und auf der anderen Seite die Fahrerflucht unterstützt und auch noch zur Landesflucht rät.

@ Huangming

Fühltest du dich angesprochen :wink: ?
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

corneta hat geschrieben:Ich bin fasziniert, wie hier diskutiert wird... Man kann ja dann zur Beruhigung des Gewissens ein bisschen Kohle von Deutschland aus schicken...
So faszinierend ist das nicht. Es handelt sich einfach um eine Gesellschaftssystem immanente Verhaltensweise. Die katholische Kirche erfand ja bereits vor Jahrhunderten den "Ablasshandel", um sich von Sünden frei zu kaufen... :?
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

corneta hat geschrieben:Man kann ja dann zur Beruhigung des Gewissens ein bisschen Kohle von Deutschland aus schicken.
das nun ist aber eine sehr typische chinesische Handlungsweise, sich von den Konsequenzen durch eine Geldzahlung freikaufen zu wollen, eine Methode, die übrigens auch bei den Opfer bevorzugt wird, denen ist es in der Regel auch wichtiger, eine Kompensationszahlung zu erhalten, als ein rechtsstaatliches Urteil gegen den Übeltäter zu erlangen. Und auch die Polizei/die Richter würdigen solche Zahlungen im Regelfall. Kurzum, das Schicken von Kohle zur Beruhigung und als Ausgleich ist fester Bestandteil des chinesischen Systems...
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Auch wenn der Ton von Huangming extrem "verbesserungswürdig" zu sein scheint, so gehe ich inhaltlich 100% damit konform! Vergleiche, wie sie hier gebracht wurden, hinken ohne Ende!

Je nachdem, wie der Mopedfahrer gestürzt bzw. verletzt ist, weiß die Polizei oder sonst wer gar nix! Oder auch mal die News durch stöbern ...
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

VielUnterwegs hat geschrieben:War ja klar, dass hier einige aufheulen und den TE zur freundlichen Polizei schicken wollen, denn das klaert sich ja in China alles problemlos und fair... Aber, zu Recht, wurde ich darauf hingewiessen, dass man das Verhalten nicht kritisieren sollte, wenn man sich dann selber im Ernsthaft so verhaelt. Hierzu eine kleine Erklaerung: Selbst wenn ich einen Fehler mache und fuer diesen zu Recht belangt werde, dann will ich immer noch, dass meine Rechtsgueter ansonsten geschuetzt sind. Sprich: ich will den Fehler begleichen, sonst aber keine weiteren Nachteile. In China, insbesondere wenn ich mich waehrend eines Verfahrens gegen mich im Land aufhalte, ist der Schutz meiner Rechtsgueter nicht gegeben. Bei einem Verkehrsdelikt nochmal staerker, denn das ist ja momentan ein Politikum. Deswegen kann man jedem der in China in ein Verfahren verwickelt sein koennte oder damit rechnet nur eines raten: erstmal raus! Ansonsten sitzt man ganz schnell fest, der Reisepass liegt bei der Polizei, die Strafe von X Zehntausend RMB soll erstmal bezahlt werden, usw.

Ist man aus China raus, dann kann man sich Gedanken ueber das weitere Vorgehen machen. Haette ich in China wirklich jemanden besoffen umgefahren wuerde ich mich (ueber einen Anwalt) zu erkennen geben, sobald ich China verlassen haette und wuerde dann auch die Krankenhauskosten, Sachschaden, usw. bezahlen. Einem Verfahren in China, waehrend ich in China bin, wuerde ich mich aber auf keinen Fall stellen, da dort alle meine Rechtsgueter "zum Abschuss freigegeben" sind.

Auf http://www.chinalawblog.com/ kann man in zig Posts sehr gut nachlesen, warum "erstmal raus, dann die Dinge klaeren" die richtige Methode ist.
Es kann aber passieren, wenn sie sich in Deutschland zu erkennen gibt, das die deutsche Justiz gegen sie ermittelt.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

corneta hat geschrieben:Ich bin fasziniert, wie hier diskutiert wird.
MannausChina hat geschrieben:Ich bin zwar schon 10 Jahre hier in Deutschland, aber bin von der Scheinheiligkeit vieler Deutsche noch immer wieder verwundert.
Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf.

Wir erinnern uns an die hitzige Disskusion Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal die jeweiligen Meinungen der einzelnen Mitglieder miteinander vergleichen. Die Tatsachen sind relativ ähnlich, jemand wird angefahren und einfach liegengelassen, ohne dass man weiß, wie schwer die Verletzungen sind. Wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit Chinesen die Fahrer sind, dann wird die moralische Keule geschwungen und von der Verrohung der Gesellschaft gesprochen. Ist eine Deutsche die Fahrerin, die noch dazu nicht fahren durfte und auch noch gesoffen hat, dann rät man zur Flucht, um sich der Konsequenzen zu entziehen. Man kann ja dann zur Beruhigung des Gewissens ein bisschen Kohle von Deutschland aus schicken. Wirklich interesssant, wie sich die Betrachtungsweise ändert, wenn jemand aus den "eigenen Reihen" der Übeltäter ist.

Sehr guter Beitrag. Das ist halt unsere Scheinheiligkeit. Ich will hier auch nicht über China urteilen. Ich denke in Deutschland gibt es genug Verkehropfer, wo der Täter verschwunden ist. Und wie ich die Deutsche Justiz kenne, wenn die das erfährt dann beginnt sie auch in Deutschland zu ermitteln.

Edit: Den Bezug zu dem alten Thread hat man offensichtlich schon gefunden, aber die richtigen Schlüsse hat noch keiner gezogen.
Da bin ich der gleichen Meinung .
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

báitù hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:Ich bin fasziniert, wie hier diskutiert wird... Man kann ja dann zur Beruhigung des Gewissens ein bisschen Kohle von Deutschland aus schicken...
So faszinierend ist das nicht. Es handelt sich einfach um eine Gesellschaftssystem immanente Verhaltensweise. Die katholische Kirche erfand ja bereits vor Jahrhunderten den "Ablasshandel", um sich von Sünden frei zu kaufen... :?
Aber ich bin nicht katholisch sondern nur Christ.
Geist

Beitrag von Geist »

Ich fühle mich bei dieser Geschichte an den Roman "The Tase of Apples" von Huang Chunming erinnert.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Huangming hat geschrieben:Beim Fall Foshan hat der Fahrer das Kind absichtlich überfahren, um es zu töten.Das hat der Fahrer später auch gestanden, dass er das Kind töten wollte, weil die möglichen Krankenkosten für ihn höherer gewesen wären als die Abfindungskosten, wenn das Mädchen tot wäre. Für mich wäre das klar Mord, oder wie siehst du das?
Ich weiss nicht woher du deine Luegen herholst aber schon die Logik stimmt hier nicht.
Er soll das Kind also absichtlich ueberfahren haben um sie zu toeten damit er keine Krankenhauskosten tragen muss?
Muss er diese Krankenhauskosten denn ueberhaupt tragen wenn er das Maedchen z.B. nicht ueberfahren haette und ausgewichen waere? Weit her ist es mit deiner Auffassungsgabe ja auch nicht, oder?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Huangming

Beitrag von Huangming »

Saiber hat geschrieben:
Huangming hat geschrieben:Beim Fall Foshan hat der Fahrer das Kind absichtlich überfahren, um es zu töten.Das hat der Fahrer später auch gestanden, dass er das Kind töten wollte, weil die möglichen Krankenkosten für ihn höherer gewesen wären als die Abfindungskosten, wenn das Mädchen tot wäre. Für mich wäre das klar Mord, oder wie siehst du das?
Ich weiss nicht woher du deine Luegen herholst aber schon die Logik stimmt hier nicht.
Er soll das Kind also absichtlich ueberfahren haben um sie zu toeten damit er keine Krankenhauskosten tragen muss?
Muss er diese Krankenhauskosten denn ueberhaupt tragen wenn er das Maedchen z.B. nicht ueberfahren haette und ausgewichen waere? Weit her ist es mit deiner Auffassungsgabe ja auch nicht, oder?
Wenn man keine Ahnung von dem fall hat, sollte man lieber sein Maul nicht zu weit aufreissen, sonst macht man sich nur noch lächerlicher.
Der Fahrer hat das Kind angefahren, hat dann sein Auto innegehalten, das Kind gesehen und noch mal Gas gegeben und das Kind mit dem Hinterrad überfahren.
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=EzU94Pkq ... re=related
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

edmund27 hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben: "erstmal raus, dann die Dinge klaeren"
Es kann aber passieren, wenn sie sich in Deutschland zu erkennen gibt, das die deutsche Justiz gegen sie ermittelt.
Auf welcher Grundlage? Insbesondere ist eine Auslieferung nach China sowieso ausgeschlossen.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Huangming hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung von dem fall hat, sollte man lieber seinen Maul nicht zu weit aufreissen, sonst macht man sich nur noch lächerlicher.
Der Fahrer hat das Kind angefahren, hat dann sein Auto innegehalten, das Kind gesehen und noch mal Gas gegeben und das Kind mit dem Hinterrad überfahren.
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=EzU94Pkq ... re=related
wie verlogen. Bevor ich hier jetzt meine Tiraden loslasse muss ich erstmal sagen, nachdem ich mir erneut nochmal diese Szene reinziehen musste um dich verlogenenes .... zu ueberfuehren, dass ich mir wuensche das dieser Fahrer eine Kugel zwischen die Augen bekommt. Zuvor soll er sich das Bild von dem Kind anschauen wenn die Kugel geschossen kommt....

So nun zu dir Huangming. Wo in diesem Video, dass du jetzt geschafft hast, dass ich mir das nochmal anschaue, gibt der Fahrer zu, dass er das Kind "absichtlich" ueberfahren hatte? Er hatte Gas gegeben und hat Fahrerflucht begonnen. Dass er das Kind nochmal ueberfahren hatte, das sein zweiter scheusslicher Akt. Er konnte eh, sein Auto nicht anders bewegen. Ich werde hier auf keinesfalls die Tat des Fahrers erklaeren oder entschuldigen aber gegen dich habe ich etwas, der auf der gleichen Stufe des Fahrers anzusiedeln ist.

Ich verstehe Kantonesisch sehr gut und es wurde ueber die Achtungslosigkeit der Passanten berichtet und dass sich nur eine Muellfrau sich um die Kleine gekuemmert hatte. Du bist der groesste Luegner hier im Forum und benutzt diesen verachtenswerten und scheuslichen Vorfall um zu Hetzen.

Und was den Deckel sprengt und dein ganze Heuchelei hervorbringt ist dieser Satz:
Huangming hat geschrieben:Ich finde, VielUnterwegs hat vollkommen recht, es wäre meiner Meinung nach das beste für dich, wenn du das Land erst mal verlässt und danach die Sache von Europa aus in China eventuell noch klärst.
Da ist ....zenziert.... noch ein positives Wort dafuer. Erst sich kuenstlich daruber echaufieren wie unmenschlich diese chinesische Gesellschaft ist und jetzt eine Doppermoral zeigen. Sich der Justiz nicht stellen und in ein Land abhauen wo es lasch angegangen wird. Was ist da der Unterschied dazu, als der Fahrer den Vater des Kindes fragte wieviel er die die Kompensation zahlen sollte. Cornetta hat Recht. Man solle insbesondere deine Beitraege im anderen Thread nochmal lesen und dann diesen zum Vergleich vorlegen. Wie verlogen und heuchlerisch du doch bist. Wie ich sagte ....zensiert... ist dagegen ein nichts. Von Laecherlichkeit spreche ich gar nicht mehr, denn mir ist nicht zum lachen zumute.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

VielUnterwegs hat geschrieben:Auf welcher Grundlage? Insbesondere ist eine Auslieferung nach China sowieso ausgeschlossen.
Fuer euch gelten ja, die chinesischen Gesetze ja nicht... was fuer eine Heuchelei mit den ganzen Gerede von Rechstaatlichkeit. Ich erinnere mich an ein internationales Gesetz das eingesetzt werden solllte fuer Strafverfolgung ueber die Grenzen hinaus. Z.B.die USA hatten dagegen bestimmt weil sonst z.B. ein Praesident Bush angeklagt werden konnte nach internationalen Recht. Daheim kann er das nicht. Da zeigt sich euere haessliche Seite mit vollen Zuegen.
Huangming

Beitrag von Huangming »

@Saiber

http://zeitgeistnews.de/tv/1057-ueberfa ... den-toeten
Der chinesiche Minivan - Fahrer, der ein chinesisches Mädchen beim Abbiegen mit seinem Auto erwischt hat und es danach noch einmal gezielt überfuhrt, hat im Verhör mit der Polizei eine Erklärung für sein Verhalten abgegeben. [...]

"Wenn Sie gestorben wäre, müsste ich nur 20.000 Yuan (ungefähr 2000 Euro) als Entschädigug bezahlen, aber wenn sie verletzt überlebt, würde es mich hunderttausende Yuan an Krankenhausgebühren kosten", so der Minivanfahrer.
Antworten