@ElStudente von einem Mann aus China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
báitù
VIP
VIP

Re: @ElStudente von einem Mann aus China

Beitrag von báitù »

MannAusChina hat geschrieben:... Die meinsten deutschen Frauen sind hübsch und nett.)
Bitte anhand geeigneten Bildmaterials belegen! :P
MannAusChina hat geschrieben:Was kann man sagen, herzlos wie Hitler. :wink:
Ob herzlos wie Hitler, oder menschenverachtend wie Mao. Da würde ich keinen von präferieren... :?

Lieber MannAusChina, auch wenn du in der Sache richtig liegst, ist der beständige Versuch vieler Chinesen, ihr Land und ihre Leute gegen alles und jeden verteidigen zu wollen, kontraproduktiv.
Don't waste your energies on making enemies... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Lauffeuer hat geschrieben:Außerdem ist ein Ort (innerhalb eines Landes) nicht davon abhängig, wo nun die "Schlampen" sind, sondern wohl eher die Erziehung und seine Werte.
:?:
一山不容二兔 ...
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

báitù hat geschrieben: Lieber MannAusChina, auch wenn du in der Sache richtig liegst, ist der beständige Versuch vieler Chinesen, ihr Land und ihre Leute gegen alles und jeden verteidigen zu wollen, kontraproduktiv.
Don't waste your energies on making enemies... :wink:
Hi, báitù,

Verstehst du mich bitte nicht falsch. Ich habe doch gar nicht China bei jeder Kritik verteidigt. Umweltverschmutzung, Mangel von Demokratie und Pressefreiheit, Korruption, schlechte Benahmen vieler Chinesen. Es gibt viele Sachen, die man mit Recht kritisieren kann, so langer man nicht übertreibt und nicht verallgemeint. Aber wie der ELStundente die chinesische Frauen beschreibt, das ging einfach zu weit.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Lauffeuer
Neuling

Beitrag von Lauffeuer »

báitù hat geschrieben:
Lauffeuer hat geschrieben:Außerdem ist ein Ort (innerhalb eines Landes) nicht davon abhängig, wo nun die "Schlampen" sind, sondern wohl eher die Erziehung und seine Werte.
Was? :?:
Huangming

Beitrag von Huangming »

MannAusChina hat geschrieben:@ElStudente
Es ist uns schon mehr als klar, dass du das Land nicht magst. Natürlich hast du den Recht, das Land zu kritisieren. Aber du hast deine Kritik zu weiter Richtung rasistische Beleidigung getrieben, dass es für jeden normalen Chinesen wie ich fast wehtut, deine Wörter zu lesen. Für mich ist es keine Kritik mehr, sondern reine Provokation.

China ist ein großes Land mit 1,6 Milliarde Einwohner. Man findet da einfach alle Typen von Menschen, von die bösesten bis zu der heiligesten, und eine große Menge für jeden Typen. Es gibt einen alten Spruch in China, 物以类聚,人以群分。Das bedeutet ungefähr "Sachen stehen je nach Sorten zusammen, so tun die Menchen auch". Deswegen habe ich den folgenden Vorschlag für dich: wenn du in China nicht mehr wie ein dummes Aschloch verhältest, kannst du vielleicht bessere Leute kennenlernen.

Ich wünsche dir alles gutte in der Zukunft.

Mannauschina
Tief in deinem Herzen weisst du aber, dass elstudente recht hat, deshalb fühlst du dich ja so verletzt. Ich kann deine Gefühle verstehen, beschweren sich doch Chinesen im chinesischsprachigen Internet in zahllosen Artikel selber darüber, dass chinesische Frauen so sehr auf Europäischstämmige stehen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber meines Erachtens ist es in China zur Zeit tatsächlich so, dass europäischaussehende Menschen in China generell einen positiven Rassismus erleben, d.h. von vielen Chinesen als ne Art Übermenschen angesehen werden. China hat meiner Meinung nach die koloniale Denkmuster nie hinter sich gelassen, das mangelnde kulturelle Selbstvertrauen ist das Problem, das zu alldem geführt hat. Vielleicht beruhigt es deinen Nationalstolz einwenig, wenn du weisst, dass es vor 1500 Jahren zur Zeit des Großen Tang Reiches genau umgekehrt zuging.Damals lebten c.a. 100.000 Ausländer in der chinesischen Hauptstadt Changan, in der Stadt des Langen Friedens.Damals wurden Ausländer in China, egal ob Araber oder Europäier oder Japaner oder Koreaner, generell als etwas kulturell niedriges angesehen und dementsprechend behandelt.Für sie war es ein sozialer Aufstieg, einen Chinesen oder eine Chinesin zu ehelichen, wobei letztere (Ehe zwischen ausländischem Mann und chinesischer Frau) später von der chinesischen Regierung der Tang-Dynastie verboten wurde.In den Gastronomien der Weststadt (西市) von Changan tanzten die ausländischen Frauen, sogenannte Huji, 胡姬, in der Hoffnung, dass irgendein Chinese sie zur Qie, also einer Konkubine nimmt.Denn eine ausländische Frau als Hauptfrau war damals in China freilich nicht akzeptabel.

Heute sind Chinesen, obwohl sie auf der Oberfläche die zweitgrößte Wirtschaftsmacht geworden sind, kulturell immer noch schwach(haben sie überhaupt noch die chinesische Kultur inne?). Alles aus dem Westen gilt modern, fortschrittlich, zivilisiert, menschlich.Das chinesische der Huaxia Zivilisation gilt dank der Kulturrevolution in der hohen Gesellschaft immer noch als rückständig und feudalistisch.
Das zu ändern bedarf eines langen Prozesses der Wiederherstellung eines chinesischen Selbstbewusstseins, einer chinesischen Selbstachtung, einer chinesischen Identität, einer chinesischen Kultur. Wenn Wir Chinesen irgendwann so weit sind, dass wir unsere eigenen Leute respektieren, als unsere ebenbürtigen und gleichberechtigte Landsleute schätzen, egal ob sie Bauernarbeiter sind oder Kaderkinder, wenn wir irgendwann so weit sind, dass wir unseren Minderwertigkeitskomplex überwunden haben, dass wir nicht auf jede ausländische Kritik hin sofort die Keule des Koloninialismus des 19. Jh hochschwingen, dann, aber erst dann, ist ein Wiederaufstieg Chinas als solches möglich.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Lauffeuer hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:
Was? :?:
Die kryptische Botschaft dieses Beitrags will sich mir nicht so recht erschließen, egal ob ich ihn vorwärts oder rückwärts lese. Was wolltest du damit sagen?
一山不容二兔 ...
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

MannAusChina hat geschrieben:Aber wie der ELStundente die chinesische Frauen beschreibt, das ging einfach zu weit.
Es gibt sicher solche und solche Frauen. Und es gibt sicher auch solche und solche Studenten! :P :lol:
Leider ist die Welt voller Trottel, die aufgrund ihres eingeschränkten Horizonts und ihrer nicht repäsentativen Erfahrungen (ein Misthaufen zieht nunmal die Fliegen an) schnell generalisieren und so Vorurteile nähren.
Wenn es darum geht, dass auch Kritik mit einem gewissen Niveau geäußert werden sollte, bin ich ganz bei dir. :)

BTW, meine chinesische Ehefrau kann sich ganz gut selbst verteidigen, wenn es darauf ankommt... :o
... und verteidigt China bisweilen auch reflektorisch gegen alles, was an der Ehre ihrer Heimat kratzt.
一山不容二兔 ...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

@Huangming: Danke für den bisher geistreichsten Post in diesem Thread.

Was könnten die Chinesen tun, um diesen extrem energieraubenden "Minderwertigkeitskomplex" (sorry für den Ausdruck) loszuwerden?
Wie erlebst Du das Ganze persönlich?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

báitù hat geschrieben:ein Misthaufen zieht nunmal die Fliegen an
So aktiv wie der Hase heute ist wird es sicher bald Ostern und alle Eier sind schon gefärbt :roll:

Den sogenannten "Minderwertigkeitskomplex der Chinesen" erleben Ausländer die vor allem mit Chinesen aus Dienstleistungsberufen zusammenkommen. Der Taxifahrer, die Kellnerin oder dann beim ElStudente das Karaokegirl schmeicheln ihnen in der Hoffnung auf ein Trinkgeld. Da sagen sie: "Ooooh, Du bist sooo stark, schön, klug und reich :mrgreen: " und der Geschmeichelte gibt ein gutes Trinkgeld, geht nach Hause und schreibt hier im Forum grossartiges über was Chinesen denken.
Die Perspektive ändert sich wenn man auch andere Chinesen kennt die etwa trotzt Verwandten schon gar nie ins Ausland auch nur auf Besuch wollen. Oder solche die aus dem Ausland nach China zurückkommen weil sie die Kinder nicht auf eine "faule" Schule in Deutschland schicken wollen. Solche Leute sind dann aber auch nicht Taxifahrer, und haben auch kaum ein Interesse mit einem hergelaufenen Studenten ein Gespräch anzufangen... 8)
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Problematisch, dass mit den Miterwertigkeitskomplexen.

Als Deutschland sowas hatte, kam es zum ersten Weltkrieg. Als die Niederlage dann schon schnell kam war Deutschland am Boden, auch beim Selbstwertgefühl. So kam der Führer, auf den alle gewartet hatten und Europa wurde erstmal platt gemacht. Zwar hatte Deutschland verloren, aber die Fähigkeit, halb Europa erobern zu können, sitzt immer noch als Stolz verankert im Unterbewusstsein der Deutschen (auch wenn es die meisten abstreiten).

Ähnlich Japan: Japan stand immer im Schatten des großen kulturellen Bruders... nämlich China. Durch die westliche Industrialisierung hatte Japan endlich die Möglichkeit, es mal allen bisherigen Unterdrückern zu zeigen. Hatte ja eigentlich auch gut geklappt, bis die Amis kamen.

Das wird mittlerweile aber schwierig für ein Land mit Minderwertigkeitskomplexen, da wir heute glücklicherweise in einer anderen Zeit leben.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Huangming hat geschrieben: Tief in deinem Herzen weisst du aber, dass elstudente recht hat, deshalb fühlst du dich ja so verletzt.
Nein. Tief in meinem Herzen weiss ich, das der Elstudente und Du unrecht haben.

Ich weiss nicht, wenn du letztes mal in China warst. Mir sieht es so aus, dass dein Wissen über China nicht so aktuell ist. Sicherlich gibt's Frauen, die so sehr auf Westler stehen. Aber sie sind überhaupt nicht so repräsentativ für alle chinesische Frauen. Viele Chinesen, nicht nur Frauen, sind vom Leben in entwickelten westlichen Länder sehr bewundert, aber dass heißt überhaupt nicht, dass sie unbedingt auf Westler stehen. Meines Erachtens bleiben die meinsten chinesichen Frauen bei Beziehung/Eheschließung mit Ausländer ehr zurückhaltend. Es gibt eine sehr bekannte Dating-Show in China mit dem Name "非诚勿扰". Meine Frau ist eine große Fan davon und ich bin zwangläufig auch :wink: . Da sieht man, dass die Erfolgsquote der ausländischen Kandidaten sehr niedrig ist. Die Chinesen, die in Ausland leben oder gelebt haben, haben viel bessere Chance.

Das mit dem Minderwertigkeitskomplex kann ich dir zustimmen. Aber China entwickelt sich schnell und mit der Zeit verringert sich der ökonomische Vorteil für die Chinesen, im Ausland zu leben. Es gibt jetzt einen sehr bekannten Spruch in Internet "中国:真脏,真乱,真快乐。国外:好山,好水,好无聊." Das bedeutet "China:so schmuzig, so unordentlich, so glücklich. Ausland: so schön, so sauber, so langweilig." Da sehst du, dass die Einstellung der Chinesen für das Leben im Ausland im Vergleich zu vor 10-20 Jahre sehr viel geändert hat.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Luntan hat geschrieben: Die Perspektive ändert sich wenn man auch andere Chinesen kennt die etwa trotzt Verwandten schon gar nie ins Ausland auch nur auf Besuch wollen. Oder solche die aus dem Ausland nach China zurückkommen weil sie die Kinder nicht auf eine "faule" Schule in Deutschland schicken wollen. Solche Leute sind dann aber auch nicht Taxifahrer, und haben auch kaum ein Interesse mit einem hergelaufenen Studenten ein Gespräch anzufangen... 8)
Hm... nein. Meine Frau kommt aus einer gehobenen Familie (ich bin nun das ärmste Familienmitglied, leider) und in dem Umfeld schicken fast alle - die es sich leisten können - Ihr Kind zeitweilig ins Ausland, wegen der besseren Ausbildung. Aber dass viele Chinesen China nicht verlassen wollen, hat ganz einfach Gründe. China ist die Heimat, da könnten andere Länder noch so toll sein, nichts geht über die eigene Heimat.

Einige Chinesen haben mir auch schon gesagt, dass manche westliche Länder (muss nicht immer nur D sein) schon bessere, gesündere und stressfreiere Lebensbedingungen bieten, ABER sie im Westen keinen Anschluss finden. In China ist die Familie und Bekanntschaft, dort geht man zum vielfältigen Essen (in Deutschland vielleicht sauberer, aber von der Auswahl her ist Deutschland echt rückständig) und in die Karaoke, ganz ohne Kommunikationsprobleme.

Die Heimatverbundenheit findet man aber auch im ärmsten Land und ist daher kein Indikator.

Da viele Eltern mittlerweile mitbekommen haben, dass viele chinesische Jugendlich dann doch gerne im Ausland verbleiben, sehe ich eine Tendenz, dass viele Eltern ihre Kinder nicht mehr wegschicken, zumal das Ausbildungssystem in China auch immer besser wird. Ich würde mir als chinesischer Papa auch doppelt überlegen, ob ich meine chin. Tochter ins Ausland schicke. Sehr viele kommen nicht wieder..
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Huangming hat geschrieben:Tief in deinem Herzen weisst du aber, dass elstudente recht hat,
Nein, hat er nicht. Und das kommt aus meinen tiefsten Herzen.
Huangming hat geschrieben:...deshalb fühlst du dich ja so verletzt.
Ich weiss nicht wie es @MannAusChina geht, aber den Kerl moechte ich mal kennenlernen und den Weg zum Flughafen weisen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Luntan hat geschrieben:... wird es sicher bald Ostern und alle Eier sind schon gefärbt :roll:
Wenn es dir daran mangelt, einfach Bedarf anmelden, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob dir da wirklich geholfen werden kann... :lol:
一山不容二兔 ...
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von earleyalgorithmus »

Aremonus hat geschrieben:@Huangming: Danke für den bisher geistreichsten Post in diesem Thread.

Was könnten die Chinesen tun, um diesen extrem energieraubenden "Minderwertigkeitskomplex" (sorry für den Ausdruck) loszuwerden?
Wie erlebst Du das Ganze persönlich?
Ich habe so einen Komplex nicht (oder nicht so stark) mitbekommen. Ich verhalte mich wie ein Gentleman und nichts ist schämenswert für mich als ein Chineser. Damals als ich im Lager ein Studentenjob betätigte, sagte ein Kollege eines tages zu mir "Pass auf, er isst Hund." Ich lachte noch heftiger als er. Und er wurde mittlerweile immer netter zu mir.

Was manche anderen Chinesen benehmen, gut oder schlecht, liegt an Erziehung. Ohne preussisches Erziehungssystem können Deutsche auch nicht beste Qualität in Industrie anbieten. Eines Tages wenn Kommunisten abhauen, denke ich China wird der ganzen Welt erst seine Kraft zeigen.
Antworten