Dieses Land

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Dieses Land

Beitrag von Pang_Zi »

edmund27 hat geschrieben:
Woran sieht man eigentlich dass ein Mensch viel Geld.
Hallo

Immer sieht man es natürlich nicht, aber manchmal ist es auch offensichtlich.
Wer z.B. regelmäßig in Shanghai im Mint unterwegs ist und dort immer einen reservierten Tisch hat, da kannst du davon ausgehen das da auch genug Geld vorhanden ist.
Die Mädels auf die ich hier Bezug nehme siehst du z.B. nie alleine irgendwo in den Clubs / Bars ohne einen zahlungskräftigen Kerl an der Seite und ohne Tisch (der hier in Shanghai pro Abend locker 3000 bis 50000 RMB am Abend kosten kann). Geh mal raus / Abends weg, das ist unübersehbar!

Grüße...
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

(es sei extrem unhöflich, aber das will ich auch sein wenn ich es nutze, normalerweise bin ich eher freundlich und nutze die höflich(st)e Form)
Frage - machst du das in Deutschland auch so? Je nach Wahl zwischen protestantischer Fernsehpfarrer und Ruhrpottprolet wechseln? Einmal Jürgen Fliege und dann Bushido? :lol: :lol: :lol:
Bei mir ist/war es so, ich wurde nicht nach China (Shanghai, SH ist ja nicht unbedingt = China) geschickt, ich bin freiwillig hierher und ich will hier auch nicht wieder weg. Es gibt / gab in D viele Dinge die mich genervt haben und die gibt es hier auch. Ich komme - für mich selbst - am besten damit klar wenn ich mich mit den Leuten mit denen ich nicht zurecht komme nicht abgebe und versuche Sachen die ich nicht ändern kann zu akzeptieren oder zu ignorieren.
Lobenswert!

(Z.B. Was mich vor allem in Shanghai auch sehr nervt sind Frauen die nur auf´s Geld aus sind! Aber die loszuwerden ist ja ganz einfach: es gibt nix!)
:lol:

Kann geldgeile Tussis auch nicht ausstehen, egal ob Juridicum Wien oder Shanghaier Discos.
Aber da ich nicht einmal so tue, als ob ich Haufenweise Kohle hätte, lassen sie mich dankenswerterweise in Ruhe :lol:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

happyfuture hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:...dann würde ich von a² und beowulf & Co. als Nazu betitelt werden...
wat is'n "Nazu" :?: :shock:
Sagt er doch. Ein no1gizmo - unser Obernazu!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Das "u" und "i" liegen sehr nahe nebeneinander auf der Tastatur..
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

ElStudente hat geschrieben:
Ghoule hat geschrieben:@ ElStudente

Ist dir deine Freundin weggelaufen oder warum fixierst du dich so sehr aufs flachlegen?
Deine Meinungen sind sehr pauschalisiert. Als wenn alle Frauen so sind wie du sie beschreibts.
Naja, wie auch immer...
Nein, nicht weggelaufen, nur hier in China hat man es so leicht an die schönsten Frauen zu kommen, da fällt es schwer eine Beziehung länger als ein oder 2 Jahre aufrecht zu erhalten... Und pauschalisiert ist meine Meinung nur zum Teil, da sie auf den größten Teil der Frauen leider zutrifft.
In einem anderen Thread kritisierst du die Oberflächlichkeit der chinesischen Frauen, gleichzeitig scheints du aber ganz genauso zu ticken. Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen dir und den von dir kritisierten Frauen? Die haben es nur aufs Geld abgesehen und du nur aufs flachlegen. Und dann wunderst du dich, dass alle Frauen die du kennst dem dir genannten Klischee entsprechen. Jeder bekommt eben das was er verdient.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

no1gizmo hat geschrieben:Das "u" und "i" liegen sehr nahe nebeneinander auf der Tastatur..
wie im richtigen Leben - da liegt meist auch alles sehr neben-einander :lol: :lol:

... oder willst du uns ein "U" für ein "I" vormachen? - ach ne, das war ja ein "X" für ein "U" :P
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Mich würde mal interessieren wie das bei anderen Langzeitlern ist, seit ihr eher toleranter geworden oder habt ihr eher an Toleranz verloren?
Bei mir war es so, dass ich mit der Zeit viel toleranter wurde. Als ich zum ersten Mal in China aufgeschlagen bin sah ich mich um und war entsetzt. Über den Umgang der Leute mit einander, über den Dreck überall, über die schlechte Bauqualität, über das unorganisierte Leben, über den Mangel an Bildung der Leute... einfach über alles. Selbst das scharfe Essen konnte ich nicht ertragen!
Ich habe aber China und die Chinesen nie verurteilt deswegen und begann nach einiger Zeit, die chinesische Kultur und die Probleme des Landes zu akzeptieren und entwickelte viel mehr Toleranz, sodass mir China bis heute noch nicht verleidet ist. Viele Chinesen, die sich unpässlich verhalten, sind für mich einfach noch Kinder - und über Kinder ärgert man sich nicht, wenn sie sich nicht benehmen, sonder man lächelt und denkt sich "das wird schon noch!".
Auch die ganzen Neureichen, die mit ihrem Wohlstand protzen wollen, sind für mich ok - die wollen nur Aufmerksamkeit und brauchen eben Wertschätzung. Warum solten man sich nicht für ihre Lebensgeschichte interessieren, wenn sie auf einen zukommen?

Beim Gedränge im Lift bitte ich einfach die Leute, mich durchzulassen - ist meist nicht so eine Sache und als Europäer ist man ohnehin einen Kopf grösser als die meisten Leute um einen herum. In Warteschlangen warte ich geduldig und rechne eben einfach mehr Zeit ein, als ich für dieselbe Sache in Europa einrechnen würde.

So ist China gar nicht so schlimm und kann sogar Spass machen. Im Vergleich zu Europa bin ich in China viel weniger gestresst, weil ich mir für alles viel mehr Zeit nehmen. Natürlich bin ich auch viel unproduktiver - aber ich betrachte Chinareisen einfach als Ferien, dann ist das ok.

Das Einzige, woran ich mich in China bis heute nicht gewöhnen konnte ist die Luftqualität.
Die ganzen Gold Digger wehrt man in China auf dieselbe Weise ab wie hier: man protzt einfach nicht.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Geist

Beitrag von Geist »

Mich würde mal interessieren wie das bei anderen Langzeitlern ist, seit ihr eher toleranter geworden oder habt ihr eher an Toleranz verloren?
Es hängt natürlich auch ganz vom "Thema" ab bzw. der Situation mit welcher man sich konfrontiert sieht. Das Chinesen gerne auf die Straße spucken oder während des Essens (als Beispiel) allen erdenklichen Rotz "hochziehen" müssen bzw. wollen, chin. Männer im Sommer gerne das T-Shirt hochstecken und ihre Plauze der Öffentlichkeit preisgeben, etc. sind kulturelle Eigenarten die zwar auf den ein- oder anderen abstoßend wirken, welche aber noch auszuhalten sind. Nicht mehr tolerierbar und was man Anfangs noch eher durchgehen ließ sind Dinge wie das ewige Gedrängel und Geschubse an Haltestellen, Warteschlangen oder wenn es etwas umsonst gibt. Der allg. Umgang mit Tieren sagt mir auch nicht zu. Deswegen von "Unsitten" Chinas zu sprechen halte ich i. d. R. für etwas voreingenommen, da Pauschalisierungen des Verhaltens von Individuen oder einer größeren Anzahl solcher eher verkehrt als richtig sind. Das ist generell kein einfaches Thema. Hier muss vorsichtig differenziert und abgewogen werden. Aber generell gilt in China wie in vielen anderen Kulturkreisen auch, das sich das Verhalten bzw. der allg. Umgang mit dem Bildungsgrad entsprechend nach oben bewegt bzw. angenehmer wird.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Geist hat geschrieben:Das Chinesen gerne auf die Straße spucken oder während des Essens (als Beispiel) allen erdenklichen Rotz "hochziehen" müssen bzw. wollen, chin. Männer im Sommer gerne das T-Shirt hochstecken und ihre Plauze der Öffentlichkeit preisgeben, etc. sind kulturelle Eigenarten die zwar auf den ein- oder anderen abstoßend wirken, welche aber noch auszuhalten sind.
Ich war vor 10 Tagen in Shanghai. Drei Tage darauf in Beijing dann in Shenzhen und seit Gestern wieder zurueck. Ich habe nichts dergleichen erlebt in Restaurants. Aber ich diniere und mache meinen Lunch ja auch nicht in solchen Garkuechen und Praktikantenschuppen wie ihr es tut. Ja, es lebt sich billig in China. Fuer etwas mehr deutschen Wohlfuehlfaktor muss man auch etwas mehr Rempels ausgeben.

Ach ja, ich war davor 2 Wochen in Mumbai/Indien. Die meisten von euch wuerden da verrecken vor Hysterie. Dagegen sind China's Pampas reinstes Singapore. Ihr wisst gar nicht wie gut es hier habt. Aber immer zur Erinnerung. Es fliegen taeglich Fluege Lufthansa und China Air nach Deutschland. One Way Tickets sind immer zu haben.
Oder wie immer mein tuerkischer Freund, der Hotelmanager in Ankara zu mir mal sagte..."ich hasse Deutsche die immer in meinen Restaurant fragen ob es Schnitzel mit Pommes gibt...was ist eigentlich Pommes?...hahahaha"
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Geist

Beitrag von Geist »

Ich wüsste nicht, das ich in meinem Beitrag das Wort "Restaurant" auch nur irgendwo einmal erwähnt habe. Aber gerne können wir das Beispiel "Essen" auch mit einem anderen öffentlichen Ort ersetzen. Darüber hinaus müssen meine Erfahrungen ja nicht zwingend für andere gelten.

Ich wüsste auch gar nicht, wo hier der Verlust eines "deutschen Wohlfühlfaktors" auch nur Ansatzweise erwähnt bzw. der chinesischen Lebensstandard kritisiert wurde. Es ging in der Frage darum, wie weit unsere Toleranz bei gewissen Dingen reiche bzw. inwiefern sich die Toleranzgrenze nach einem längeren Aufenthalt verschiebt hat.

P.S. Ich befürchte das die angeblich "deutsche Unart", im Ausland ein Schnitzel mit Pommes (was per definitionem nicht einmal ein solchen Nationalgericht ist) essen zu wollen doch eher ein altbackenes Klischee ist. Gleiches würde gelten wenn ein Chinese immer Sojasprossen und der Amerikaner Hamburger verlangen würden.

P.P.S. Wieso kommt eigentlich immer gleich die Keule "ja dann müsst ihr eben zurückfliegen wenn es euch nicht passt" sobald auch nur ein Quantum Kritik zu Tageslicht gerät?
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

bossel hat geschrieben:Ich denke, man sollte Toleranz nicht mit Ignoranz verwechseln. Das Ergebnis ist vielleicht gleich, aber nur weil ich etwas ignoriere, ist meine Toleranz noch lange nicht gewachsen.
Und in all den Jahren in China trotzdem nichts dazu gelernt...ts ts ts. Wie lange habt ihr gebraucht? 100 Jahre? Und beim Fussball gucken im Fernsehen ist die Ignoranz ja noch viel Groesser. Ihr jubelt sogar diesen Spucker und Rotzer noch zu. Da rotzen und spucken sogar angebliche Abiturienten vor laufender Kamera die Gruenen Batzen nur um sich her und wischen das noch mit ihren Trikots ab. Am Ende kusst der Fan diesen auch noch, wenn er ihn bekommt. Sehr aufschlussreich....

Geist hat geschrieben:P.P.S. Wieso kommt eigentlich immer gleich die Keule "ja dann müsst ihr eben zurückfliegen wenn es euch nicht passt" sobald auch nur ein Quantum Kritik zu Tageslicht gerät?
Wieso denn Keule? Wenns einem hier nicht gefaellt. Alles so scheisse ist dann ist die eigentliche logische Antwort darauf. "Geh wieder heim!" Oder seid ihr Masochisten?
Geist hat geschrieben:...sobald auch nur ein Quantum Kritik zu Tageslicht gerät?
Deine Gemaessigkeiten und Masseinheiten moechte ich gerne mal kennenlernen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Geist

Beitrag von Geist »

Saiber hat geschrieben:Wieso denn Keule? Wenns einem hier nicht gefaellt. Alles so scheisse ist dann ist die eigentliche logische Antwort darauf. "Geh wieder heim!" Oder seid ihr Masochisten?
An dieser Stelle solltest Du vielleicht einmal die Kritik die hier über China, chinesische (Un-)Arten, etc. geäußert werden entsprechend differenzieren. Es gibt hier ohne Frage User die sich in diesem Forum in einer Tour in einer abschätzigen und unfairen Art und Weise über gewisse Dinge echauffieren, aber auch solche die in einem sachlichen Ton gewisse Dinge ansprechen wollen, die entweder ihre Toleranzgrenze überschreiten oder ihnen schlicht und ergreifend nicht zusagen. Das muss nicht bedeuten das sie "alles scheiße" finden.

Es ist nun einmal so, das es keinen perfekten Zustand gibt. Darf das jetzt keiner mehr ansprechen ohne von der Seite angepöbelt zu werden?
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Pang_Zi hat geschrieben:Hi..

Um den kurzen Ausflug zu den Schimpfwörtern abzuschließen: Ich habe meine chinesische Freundin nach einem Äquivalent zu: verpiss dich zurück in die Reihe! (get the fuck back ...) geftargt und sie sagte mir am besten passt (und das wird auch benutzt und verstanden): tmd gei wo pai dui! (es sei extrem unhöflich, aber das will ich auch sein wenn ich es nutze, normalerweise bin ich eher freundlich und nutze die höflich(st)e Form)

Bei mir ist/war es so, ich wurde nicht nach China (Shanghai, SH ist ja nicht unbedingt = China) geschickt, ich bin freiwillig hierher und ich will hier auch nicht wieder weg. Es gibt / gab in D viele Dinge die mich genervt haben und die gibt es hier auch. Ich komme - für mich selbst - am besten damit klar wenn ich mich mit den Leuten mit denen ich nicht zurecht komme nicht abgebe und versuche Sachen die ich nicht ändern kann zu akzeptieren oder zu ignorieren.

(Z.B. Was mich vor allem in Shanghai auch sehr nervt sind Frauen die nur auf´s Geld aus sind! Aber die loszuwerden ist ja ganz einfach: es gibt nix!)

Grüße...
Ich hätte da mal eine Frage, wie merken denn die Frauen in Shanghai ob man Geld hat? Also von mir wollte noch nie eine Frau aus Shanghai Geld von mir. Deshalb wundere ich mich hier über diese Theorien. Weil ich eigentlich genug davon besitze. Muss ich demnächst Dollarzeichen in mein Gesicht malen oder einen Kontoauszug rumreichen. Ich denke Ihr seid alles kleine Angeber. Nur ironisch gemeint. Aber es käme auf dem Versuch an, mich wohlhabend zu outen. So könnte ich deine Theorien überprüfen. Eine Meinung von dir wäre sehr hilfreich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Geist hat geschrieben:Es ist nun einmal so, das es keinen perfekten Zustand gibt.
Das hat keiner behauptet. Selbst ich gehe Kellnerinnen und Typen in Fahrstuhl an die sich daneben benehmen in Mainland.
Geist hat geschrieben:Darf das jetzt keiner mehr ansprechen ohne von der Seite angepöbelt zu werden?
Ihr als Deutsche beherrscht doch die Deutsche Sprache (selbst ich als Nicht-Deutscher verstehe sie)? Was versteht ihr schon von Differenzierung? Ich sehe kaum etwas davon hier. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn "angepoepelt" wird.
Geist

Beitrag von Geist »

edmund27 hat geschrieben:Ihr als Deutsche beherrscht doch die Deutsche Sprache (selbst ich als Nicht-Deutscher verstehe sie)? Was versteht ihr schon von Differenzierung? Ich sehe kaum etwas davon hier. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn "angepoepelt" wird.
Ich verstehe Dein Problem nicht. Du verhältst Dich doch im Moment keinen Deut besser als die, dessen Pauschalisierungen Du hier verurteilst, weil sie falsch sind. Jetzt hier gegen alle Deutsche (welcher ich auch nicht wirklich bin - nun gut, zu einem gewissen Teil) zu wettern bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau wie das besagter Trolle die andauernd China als ganzes Land inkl. Menschen über einen Kamm scheren und sich negativ äußern.

In China läuft m. E. n. einiges schief, in Deutschland wo ich Jahre gelebt habe auch. Dennoch muss ich sagen das ich China als Wahlheimat wohl den Vortritt lassen würde. Aber das mache ich weder aus politischer Überzeugung noch weil ich denke das die eine Nation "überlegender" als die andere ist. Aber was weiß ich schon von Differenzierung. :roll:

Welche Laus ist Dir eigentlich über die Leber gelaufen bzw. welche negativen Erfahrungen hast Du gemacht, das Du hier immer so einen negativen bzw. hasserfüllten Ton anschlägst?
Antworten