Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

no1gizmo hat geschrieben:Ein kleiner Schritt für die Regierung, ein großer Rückschritt für die Menschheit.

Willkür-Vollmacht für Chinas Polizei
da muss ich leider zustimmen.

Ich verstehe nicht, was die chinesische Regierung sich dabei denkt. Wo sie doch nicht müde wird zu betonen, China sei ein "Rechtsstaat". Ich will hier nicht diskutieren, ob es einer ist oder nicht; aber jemanden auf Verdacht hin an einen geheimen Ort verbringen zu können, ist wohl das Gegenteil von Rechtsstaatlichkeit...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

aber jemanden auf Verdacht hin an einen geheimen Ort verbringen zu können, ist wohl das Gegenteil von Rechtsstaatlichkeit...
Warum das denn?
Ein Land ist ein Rechtsstaat, wenn die Gerichte von der Regierung unabhängig sind (in China nicht gegeben) und wenn sämtliches staatliche Handeln einer gesetzlichen Grundlage bedarf (in China ebenfals nicht gegeben -> Korruption).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Aremonus hat geschrieben:
aber jemanden auf Verdacht hin an einen geheimen Ort verbringen zu können, ist wohl das Gegenteil von Rechtsstaatlichkeit...
Warum das denn?
Ein Land ist ein Rechtsstaat, wenn die Gerichte von der Regierung unabhängig sind (in China nicht gegeben) und wenn sämtliches staatliche Handeln einer gesetzlichen Grundlage bedarf (in China ebenfals nicht gegeben -> Korruption).
es beinhaltet auch gewisse juristische Standards wie ein faires Verfahren. Dies schließt ein, dass ein Mensch nur auf einen konkreten Verdacht hin für eine begrenzte Zeit ohne Anklage festgehalten werden darf und dabei eine größtmögliche Transparenz und z.B. der Zugang zu einem Anwalt gewährt wird.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Skorpid hat geschrieben:Aus:
Chinas Angst vor dem Zerfall ist immer gegenwärtig
Interview mit Kanzlerin Merkel vor Abflug nach China

Merkel: Es zeigt die Auffassung der chinesischen Führung, die Einheit ihres Landes könnte in irgendeiner Weise gefährdet werden.
Welt Online: Aber diese Gefahr besteht doch überhaupt nicht.
Saugeil, da hat der Interviewer wohl nicht wirklich nachgedacht... ich sag nur *Free Tibet* :mrgreen:

Ansonsten finde ich hat unsere Angie das Interview gut gemacht. Nicht der erhobene Westzeigefinger wie in manch andere Länder und unsere Stammtischgenossen gerne haben sondern mit Respekt und der gebotenen Höflichkeit ohne sich dabei selbst zu verleugnen. Hoffen wir mal, daß sie es in China nun genauso umsetzt.
Das hat Sie doch nur gemacht, weil Sie Rücksicht nehmen muss auf die Wirtschaft.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Bernhard hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Ein kleiner Schritt für die Regierung, ein großer Rückschritt für die Menschheit.

Willkür-Vollmacht für Chinas Polizei

Ich verstehe nicht, was die chinesische Regierung sich dabei denkt. Wo sie doch nicht müde wird zu betonen, China sei ein "Rechtsstaat". Ich will hier nicht diskutieren, ob es einer ist oder nicht; aber jemanden auf Verdacht hin an einen geheimen Ort verbringen zu können, ist wohl das Gegenteil von Rechtsstaatlichkeit...
Keine Sorge, Beowulf wird gleich auf der Matte stehen und es dir erklären... :wink: :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Main-Land Chinesen in Hong Kong. Dazu gab es ja hier im Forum ja schon einen Thread.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 19,00.html

In dem Artikel wurden auch Themen aufgegriffen, die im Forum diskutiert wurden.
Nudeln in der U-Bahn essen, Chinesen sind Hunde, Ich bin kein Chinese ich bin Hong Kong Chinese...

Weiss selber nicht, ob der Artikel den Nagel auf dem Kopf trifft, da ich selber nie in China.
Lol - irgendwie niedlich. Die ganze Debatte ist wie eine Karikatur der Einstellung, die manche Schweizer gegenüber den deutschen Zuwanderern hegen. :wink:
Aber diese Ignoranz ist ja eigentlich hüben wie drüben nicht zum Lachen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Bernhard hat geschrieben:
Aber, aber... Jetzt ist die gängige Praxis endlich in Gesetzesform gegossen. Da kommen wir einem Rechtsstaat doch schon viiiiiel näher.

Ist doch auch schön für unsere Forenspinner, die jetzt eine Möglichkeit mehr haben, zu schreiben: "Ist doch ein Gesetz. Dann ist es OK & muß befolgt werden." :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Babs hat geschrieben:Der erfundene Horror der chinesischen iPad-Fabriken
faz hat geschrieben:Mike Daisey erregte durch die drastische Schilderung der Verhältnisse in einem chinesischen Apple-Zulieferbetrieb große Aufmerksamkeit. Nun musste er öffentlich einräumen, diese Szenen erfunden zu haben.
Doppelpod hat das Thema vor zwei Tagen auch aufgegriffen und Sven Hänke kam nicht umhin bei der Gelegenheit gleich einen Seitenhieb an den Spiegel auszuteilen: Erlebt, erfragt, erlogen – Der Fall Mike Daisey und die Philosophie des SPIEGEL.
Dort gibt es auch den Link zu der einstündigen "Entschuldigung" von This American Life.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben:Umstrittene Praxis
China schafft Organspende nach Todesstrafe ab
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 91,00.html
Die Abschaffung der Organspende nach Todesstrafe ist also eine umstrittene Praxis ??
Nein, die Abschaffung der Organspende nach Todesstrafe ist keine umstrittene Praxis. Eine noch nicht umgesetzte Abschaffung kann auch nicht in der Praxis umstritten sein :P
Aber genug der Wortklauberei :wink:

Wenn das hier...
Der Spiegel im zitierten Artikel hat geschrieben:Nach chinesischen Vorschriften müssen zum Tode Verurteilte einer Spende ausdrücklich zustimmen.
... konsequent geachtet und umgesetzt wird verstehe ich nicht, warum man Hinrichtungsopfern keine Organe mehr zwecks Recycling entnehmen darf :?: :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

AngelofMoon hat geschrieben:
unbekannt hat geschrieben:Union und FDP wollen Einwanderung erleichtern / und mal nicht die Bloedzeitung
Und ich kann über das Vorhaben der Regierung nur noch den Kopf schütteln.
Fachkräftemangel, was heißt das eigentlich?
Fachkräfte werden nicht nur in den Bereich gebraucht wo für man ein Studium benötigt.
Sowohl in den Handwerklichen als auch in den Sozialen Bereichen fehlt es an Arbeitskräften und gerade in diesen Bereichen bekommt man kein Jahresgehalt in der Höhe welche die Regierung vor gibt.
Es ist nichts anderes als Augenwischerei was hier von der Regierung betrieben wird.
Vor allem habe ich da auch meine Bedenken ob man da durch nicht die Löhne drücken will.
Angefangen hat dieses doch mit den Geringverdienern (400,-€ Jobs), die eigentlich nur für bestimmte Bereiche gedacht waren.
Das da dann die Sozialkassen belastet werden, da bei Geringverdiener keine Sozialabgaben anfallen, wurde nie berücksichtigt.
Am Ende heißt das nichts anderes das die anderen immer mehr belastet werden.
Arbeitskräftemangel kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen, zumindest nicht in meiner Branche, der IT. Löhne stagnieren, Neueinstellungen nur noch wenn die Gehaltsforderungen relativ niedrig sind. Nicht weil kein Geld oder keine Arbeit da wäre, nein, es gibt einfach zu viele Bewerber.
.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Wall Of Silence Over UK Man's Death In China
Quelle: SkyNews

Mr Heywood hat sich letzten November in Chongqing grundlos zu Tode gesoffen, ist eine offizielle Version ueber sein ploetzliches Ableben. Eine andere Version: Mr Heywood ist im Umfeld von Bo Xilai's Ehefrau zu neugierig gewesen und wurde dafuer ermordet. Eine Geschichte entwickelt sich ...[/quote]

Was auch immer es gewesen ist, den Körper eines Ausländers einfach direkt einzuäschern ohne ihn den zuständigen Autoritäten seines Landes zu übergeben ist eben eigenartig.

Liebe Grüße,
Xian
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Xian hat geschrieben: Was auch immer es gewesen ist, den Körper eines Ausländers einfach direkt einzuäschern ohne ihn den zuständigen Autoritäten seines Landes zu übergeben ist eben eigenartig.
Ja, bin gespannt wie diese Geschichte am Ende ausgespielt wird. Da wird sicher noch einiges zurueckgehalten.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

jadelixx hat geschrieben:
Xian hat geschrieben: Was auch immer es gewesen ist, den Körper eines Ausländers einfach direkt einzuäschern ohne ihn den zuständigen Autoritäten seines Landes zu übergeben ist eben eigenartig.
Ja, bin gespannt wie diese Geschichte am Ende ausgespielt wird. Da wird sicher noch einiges zurueckgehalten
Ja, so wie beim Tod von Papst Johannes, Kennedy, 9/11, Jörg Haider, Uwe Barschel, Roswell, der Mondlandung und vielen, vielen anderen Dingen, wo SIE die Finger drin haben. Bestimmt waren Bo Xilai und Heywood auch in Bielefeld.

a^2
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

aquadraht hat geschrieben:Bestimmt waren Bo Xilai und Heywood auch in Bielefeld.
:lol: :lol: :lol:
Xian hat geschrieben:Was auch immer es gewesen ist, den Körper eines Ausländers einfach direkt einzuäschern ohne ihn den zuständigen Autoritäten seines Landes zu übergeben ist eben eigenartig.
Das ist nicht eigenartig, sondern gängige Praxis.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

aquadraht hat geschrieben:Ja, so wie beim Tod von Papst Johannes, Kennedy, 9/11, Jörg Haider, Uwe Barschel, Roswell, der Mondlandung und vielen, vielen anderen Dingen, wo SIE die Finger drin haben. Bestimmt waren Bo Xilai und Heywood auch in Bielefeld.

a^2
Lol, na komm schon aquadraht. Die Suppe ist doch truebe genug, das sich daraus auch was gegen die boesen Neoliberalen stricken laesst. :mrgreen:

Zu den Fakten: Bielefeld gibt es nicht. Weder Bo Xilai noch Heywood koennen dort gewesen sein. 8) :?
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Antworten