Gute Weine in China!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Bombus
Neuling

Gute Weine in China!

Beitrag von Bombus »

Hallo,

ich bin ein leidenschaftlicher Weintrinker und würde gerne wissen ob ihr mir besonders gute Weine aus China empfehlen könnt.
Ein Bekannter von mir besitzt ein Online Weinmagazin wo diese dann auch getestet und bewertet werden.

Vielen Dank schonmal :D
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gute Weine in China!

Beitrag von blur »

Gute Weine aus China? Dachte die impoertieren alles.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

In der Shandong-Provinz werden verschiedene Rot- und Weißweinrebsorten angebaut.
Für meinen Geschmack sind die daraus gekelterten Weine jedoch bestenfalls zur Flächendesinfektion geeignet... :o
Ergo: Importieren (lassen)...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
happyfuture
Titan
Titan

Beitrag von happyfuture »

báitù hat geschrieben:In der Shandong-Provinz werden verschiedene Rot- und Weißweinrebsorten angebaut.
Für meinen Geschmack sind die daraus gekelterten Weine jedoch bestenfalls zur Flächendesinfektion geeignet... :o
Die Chinesen "veredeln" den Wein vor dem Genuss ohnehin mit Cola oder Sprite ...

In jeder größeren CN-Stadt gibt es Weinläden mit guten Import-Tröpchen aus aller Welt (sau teuer, wird dennoch gekauft) PROST!
lauralove
Neuling

Beitrag von lauralove »

Also Wein aus China ist nichts, lohnt sich nicht den zu kaufen. Aber wie schon gesagt wird das alles importiert zum entsprechenden Preis versteht sich.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

da war doch vor kurzem etwas ... genau:

Bordeaux zieht an den Himalaya

Financial Times Deutschland
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Wie im Artikel auch geschrieben wurde, wollen Chinesen die sich Wein leisten, kein Made in China trinken. Und es wird auch in Europa wenig Nachfrage nach chinesischem Wein geben. Das mag in 20 Jahren anders sein, aber jetzt ist es sicherlich so.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

báitù hat geschrieben: Für meinen Geschmack sind die daraus gekelterten Weine jedoch bestenfalls zur Flächendesinfektion geeignet... :o
Ganz so schlimm ist der chinesische Wein nun auch wieder nicht. Mir schmeckt der Great Wall

http://en.wikipedia.org/wiki/Wine_in_China
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Naja, wenn Du jeden Great Wall magst, bist Du sehr genuegsam. Great Wall hat unzaehlige Sorten.
Aber GLueck hat, wem vieles schmeckt. Der hat es im Leben deutlich einfacher als andere, die auf einen bestimmten Geschmack fixiert sind. So sehe ich es. :-)

Ansonsten ist es recht schwierig. Ich hatte schon trinkbaren Wein in China. Der war aber dann auch so teuer wie importierter und wuerde es nicht in meine Favoritenliste schaffen.

Geschmaecker sind verschieden. Es gibt genug Leute, die deutschen Rotwein koestlich finden. ;-)
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

cookie2008 hat geschrieben:Geschmaecker sind verschieden. Es gibt genug Leute, die deutschen Rotwein koestlich finden. ;-)
Man sollte nicht alles so schlecht reden, wie es ist! :wink:
Aber mal im Ernst, ich hatte im letzten Jahr einen Merlot aus Rheinhessen...! :D
Manchmal gibt es sie doch, die eierlegende Wollmilchsau! :o
一山不容二兔 ...
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

gibt es , die Frage ist nur ob Du dir die Weine leisten kannst
Mellimaus
Neuling

Beitrag von Mellimaus »

Ich trinke auch viel lieber die importierten Weine. Die anderen schmecken mir einfach nicht :shock: Aber Geschmäcker sind ja verschieden. :wink:
cookie2008 hat geschrieben:Naja, wenn Du jeden Great Wall magst, bist Du sehr genuegsam. Great Wall hat unzaehlige Sorten.
Aber GLueck hat, wem vieles schmeckt. Der hat es im Leben deutlich einfacher als andere, die auf einen bestimmten Geschmack fixiert sind. So sehe ich es. :-)

Ansonsten ist es recht schwierig. Ich hatte schon trinkbaren Wein in China. Der war aber dann auch so teuer wie importierter und wuerde es nicht in meine Favoritenliste schaffen.

Geschmaecker sind verschieden. Es gibt genug Leute, die deutschen Rotwein koestlich finden. ;-)
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Beitrag von qweqwe »

@ Mellimaus
Du bist chinese?
Einbildung ist alles
Ich hatte auch schon gute chinesische Weine die man der Spitzenklasse zurechnen kann
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

qweqwe hat geschrieben:Ich hatte auch schon gute chinesische Weine die man der Spitzenklasse zurechnen kann
Name, Jahrgang, Bezugsquelle? Fakten, Fakten, Fakten, bitte!
Bist du Oenologe oder Sommelier? :o
一山不容二兔 ...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Also chinesische Weine der Spitzenqualität habe ich bisher noch nicht erwischt - auch wenn ich bereits Preise bezahlt habe, für die man in Europa Spitzenqualität erhält. Aber ich habe schon durchaus gute Weine gefunden - sie sind aber eher selten.

Was allen chinesischen Weinen gemein war war, dass sie im Abgang etwas chemisch schmeckten. Warum habe ich bis heute nicht herausgefunden...

Welcher chinesische Wein ist denn mit europäischen Spitzenweinen vergleichbar?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten