Sozialhilfe in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
báitù
VIP
VIP

Re: Sozialhilfe in Shanghai

Beitrag von báitù »

Vielleicht ist sie nicht native chinese sondern eine Banane?
Dann kennt sie die üblichen Gegebenheiten in der PRC nicht!
Also bitte nicht vorschnell (vorver)urteilen. :wink:
Shenzhen hat geschrieben:Ich nehme mal ganz stark an dass ist der Wink mit dem Zaunpfahl dass du ihr zu wenige zahlst....
Eher ein ganzer Zaun... :o
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Das ist ein Hinweis mit dem Telefonmast 8)

Jetzt liegt es an john69 ihr das Geld "aufzudrängen"... schliesslich ist jetzt in Shanghai die vornehme englische Art nicht mehr gefragt.

Hier steht geschrieben was man bekommt:
http://www.12333sh.gov.cn/200912333/200 ... 8245.shtml
john69
Neuling

Beitrag von john69 »

Also wenn ich sehe, was hier einige Spakken glauben zu meinen, wie es ist, ohne groß die Hintergründe oder Fakten zu wissen, ist das schon erstaunlich. Da wird sich irgendwas zusammengereimt und erspekuliert und dann darauf rumgeritten, obwohl es absolut nichts mit den Tatsachen zu tun hat. Woher wollt ihr das wissen??? Könnt ihr Gedanken lesen?
Es ging lediglich darum, zu erfragen wie in China das Sozialamt heißt. Ich habe weder erwähnt, weshalb oder ob meine Freundin oder ich auf diese Idee gekommen sind, noch irgendwas anderes, außer das sie in London studiert hat. Trotzdem wird hier sofort unterstellt, das man den chinesischen Staat abzocken will oder gleich vorgeschlagen, sie mit der roten Handtasche loszuschicken (Das scheinen hier wohl bestimmte Leute mit ihren Frauen zu machen).
Der einzige, der wirklich eine kompetente Antwort zu diesem Thema abgegeben hat und bei dem ich mich an dieser Stelle bedanken möchte, ist "Saiber". Ihn betrifft diese Kritik nicht!

Der Rest der Posts, besonders von "Shenzhen" sieht so aus, als wenn sie von 12jährigen geschrieben wurden.
Vielleicht ist Shenzhen ja erst 12 (er bezieht sich ja gerne auf 12jährige). Ich weiß es nicht. Entweder das, oder die Sauerstoffzufuhr seines Gehirns war in der Vergangenheit länger unterbrochen.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

@John69: Du musst aber schon zugeben, dass der Eingangsthread etwas seltsam klingt. Stell Dir mal vor Deine chinesische Freundin schreibt in einem chinesischen Forum auf chinesisch: "Mein Freund in Berlin ist arbeitslos. Was heisst "Arbeitslosenamt" auf deutsch und wo kann er es finden?".

In dem Fall wäre Google Dein, bzw. Baidu ihr Freund.

So hättest Du Dir zumindest die hämischen Kommentare hier gespart.
Gege - 哥哥
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

So wie die Frage gestellt wird, antworten wir auch 8)

Da haben Dir gleich mehrere "alte Hasen" Deine Frage gleich beantwortet aber der Fragesteller weigert sich das zur Kenntnis zu nehmen. Also erkläre ich es noch einmal... :P

Die Sozialhilfe für Studienabgänger ist bei 600 RMB im Monat sofern man sich dafür qualifiziert. Der Mindestlohn etwa bei McDonalds ist bei 1200 RMB. Wenn man eine Vorbildung mit guten Fremdsprachenkenntnissen wie Deine Freundin hat, bekommt man auch schnell einmal mehr als 2000 RMB. Solche Jobs sind in Shanghai wesentlich einfacher zu finden als in Deutschland.

Nun ist nicht nur sehr komisch wie jemand der arbeitsfähig ist von 600 RMB leben will und trotz Uniabschluss nicht einmal das Internet benützen kann. Es ist auch paradox Dir in D so etwas mitzuteilen. Merkt jetzt der Herr in D wie die Dame offenbar etwas anderes sagen will ohne es auszusprechen oder muss es noch buchstabiert werden... :o
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Beitrag von qweqwe »

Die Frau ist eine Sozialberaterin und sucht eine Stelle beim Soziamt.
Aber ob arbeitslose Chinesen eine Beratung bekommen und sie ihre sozialen Problem darlegen können???
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

john69 hat geschrieben:Also wenn ich sehe, was hier einige Spakken glauben zu meinen, wie es ist, ohne groß die Hintergründe oder Fakten zu wissen, ist das schon erstaunlich. Da wird sich irgendwas zusammengereimt und erspekuliert und dann darauf rumgeritten, obwohl es absolut nichts mit den Tatsachen zu tun hat. Woher wollt ihr das wissen??? Könnt ihr Gedanken lesen?
Es ging lediglich darum, zu erfragen wie in China das Sozialamt heißt. Ich habe weder erwähnt, weshalb oder ob meine Freundin oder ich auf diese Idee gekommen sind, noch irgendwas anderes, außer das sie in London studiert hat. Trotzdem wird hier sofort unterstellt, das man den chinesischen Staat abzocken will oder gleich vorgeschlagen, sie mit der roten Handtasche loszuschicken (Das scheinen hier wohl bestimmte Leute mit ihren Frauen zu machen).
Der einzige, der wirklich eine kompetente Antwort zu diesem Thema abgegeben hat und bei dem ich mich an dieser Stelle bedanken möchte, ist "Saiber". Ihn betrifft diese Kritik nicht!

Der Rest der Posts, besonders von "Shenzhen" sieht so aus, als wenn sie von 12jährigen geschrieben wurden.
Vielleicht ist Shenzhen ja erst 12 (er bezieht sich ja gerne auf 12jährige). Ich weiß es nicht. Entweder das, oder die Sauerstoffzufuhr seines Gehirns war in der Vergangenheit länger unterbrochen.

Deine Reaktion stößt auch bei mir auf Unverstandnis Bei deinem dünnen Beitrag kommt es genau zu diesen Spekulationen. In einem Forum musst Du immer mit solchen Antworten rechnen, die dir nicht passen. Aber Kritik musst Du schon akzeptieren. Beleidigungen wie gegen Saiber , die würde ich interlassen. Es ist ganz schlechter Stil. Es ist doch immer so: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus. Mich hat man auch schon beleidigt, aber rache ist nicht mein Stil. Die Menschen sind halt so, wie Sie sind. Und wenn mir im Forum, etwas nicht passt, dann melde ich mich eben ab.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Patti-Paletti »

Bei deinem Thread klingeln nun mal bei allen die Alarmglocken...
Eine Shanghainesin (was schon alarmierend genug ist) hat in England studiert und daher sollte sie auch ein gutes Studium bekommen haben. Deine Freundin gehört also zur Gattung der Schildkröten die auf Wanderung gehen und dann mit einem guten Abschluss wieder nach Hause kommen. Warum benutzt deine Freundin ihr neu erworbenes Wissen nicht und sucht sich einen gut bezahlten Job bei ner Expat Firma???????
Entweder ist deine Freundin sehr dumm (was ich bei dem Studium mal ausschließe) oder da ist irgendwas mehr als faul an der Geschichte...
Wir kennen natürlich die Hintergründe nicht aber fühl dich frei uns aufzuklären...
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

john69 hat geschrieben:obwohl es absolut nichts mit den Tatsachen zu tun hat. Woher wollt ihr das wissen??? Könnt ihr Gedanken lesen?
Es ging lediglich darum, zu erfragen wie in China das Sozialamt heißt. Ich habe weder erwähnt, weshalb...
john69 hat geschrieben:Freundin die derzeit in Shanghai lebt und arbeitslos ist... wo sie Sozialhilfe beantragen kann...
:!: :?: :lol:
Brauner Bär
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Brauner Bär »

báitù hat geschrieben:Vielleicht ist sie nicht native chinese sondern eine Banane?
Dann kennt sie die üblichen Gegebenheiten in der PRC nicht!
Also bitte nicht vorschnell (vorver)urteilen. :wink:
Shenzhen hat geschrieben:Ich nehme mal ganz stark an dass ist der Wink mit dem Zaunpfahl dass du ihr zu wenige zahlst....
Eher ein ganzer Zaun... :o

Man man :roll: . Ihr macht nur Mutmaßungen und fragt nicht einmal nach die Hintergründe.
Warum, Wieso und Weshalb. Nein, ihr versprüht nur euer Gift. Das es schon echt Lächerlich.
So ist das Leben...
Zu loben sind nur tausend Menschen bereit,
zur üblen Nachrede aber zehntausend
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

@ Brauner ...

Sozialhilfe in Shanghai beantragen sollte jeder Chinese selber koennen und es bedarf nicht der Hilfe von "Aussengelaendern"
Ich wuerde auch keinem Chinesen einen Tipp geben wie er sowas in DEutschland bekommt.
Wer im Ausland studiert hat sollte auch als Chinese in China einen Job finden.
Das Thema ist uebrigens schon aelter wie Du sehen kannst oben rechts
Brauner Bär
Teilnehmer
Teilnehmer

@-ich

Klar, wenn man in China Lebt und da Studiert weiß man natürlich wo alles ist.
Man kennt die Ämter und die gegebenheiten Sprache usw. Das ist schon klar.

Aber es ist doch auch möglich das @john69, sich selber mit China nicht so gut auskennt. Und ohne das wissen von seiner Freundin nach Rad gesucht hat. Es ist alles möglich. (auch das er keine Freundin hat, und es war nur Vorwand). Aber egal, es spielt keine rolle.
Aber es ist doch nicht so schwer mal nach zu Hacken, und eine Passende antwort zu geben.

Aber es gibt auch Menschen die das nicht wissen, und etwas über China lernen möchten. Da könnte so eine Info in einer Notlage Interessant sein. Darum list man doch das Forum. Um sich nun mal zu Informieren und um sich mit andre aus zu tauschen. Darum geht es doch, oder? Ich finde es nur öde und dumm. Wenn man nichts weiß was man schreiben soll, und einfach jemand im Forum verspotten muss. Etwas Sarkasmus ist schon ok. Aber was ich manchmal da Lesen muss :roll: , das ist nicht verhandelbar :D .

Ich kenne mich in China auch nicht aus. Ich war auch noch nie da. :roll:
Aber das Land u. Die Menschen Lebensart Musik Filme sind für mich von Interesse.
Ich werde auch zu 100%, nicht nach China Fliegen. Niemals nicht Fliegen.
So ist das Leben...
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Brauner Bär hat geschrieben: Ich kenne mich in China auch nicht aus. Ich war auch noch nie da. :roll:
Aber das Land u. Die Menschen Lebensart Musik Filme sind für mich von Interesse.
... und ich hätte schwören können dass du kein Native-Speaking-Deutscher bist. :roll:
Brauner Bär hat geschrieben: Ich werde auch zu 100%, nicht nach China Fliegen. Niemals nicht Fliegen.
Das interessiert mich nun aber, wieso so kategorisch ausschliessen?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Brauner Bär
Teilnehmer
Teilnehmer

Das verstehe ich nicht?
und ich hätte schwören können dass du kein Native-Speaking-Deutscher bist
.

Das interessiert mich nun aber, wieso so kategorisch ausschliessen?
Da müsste man mich schon KO hauen :lol: . Ich hab leider sehr große Flugangst. Und wenn ich mal unbedingt da hin müsste, dann NUR mit dem Zug, Schiff oder Auto. Aber es dauert wiederum viel zu lange. Ich wüsste auch nicht was ich da soll? Alles was ich brauche hab ich in DL. Ich hab da auch keine Freunde usw. Also hätte ich auch kein Grund um nach China zu Reisen. Und ein China Restaurant mit Traditionelles Essen gibt es auch in Hamburg. Und eine Straße mit viele Menschen gibt es auch "Mönckebergstraße" in Hamburg. Und große Hochhäuser hab ich schon mal gesehen. Und wenn ich durch ein EKZ gehe, sehe ich auch viele Asiaten. Und wenn ich mal ein China Film sehen möchte, kein Problem. Es gibt ein Kino in Hamburg es Zeigt ab und zu China Filme. Ich war 1 mal drin. Ich hab alles hier. Und wenn Shanghai nicht mehr zu bieten hat außer schlechte Luft und Hitze. Dann wird es eng. 8) Es gibt auch Themenhotels in Hamburg mit Japan / China Zimmer usw. :P Also was soll ich in China? Ich bin doch schon da, man muss es nur suchen :wink: Hier gibt es auch das Japanische Kirschblütenfest.

In der China Botschaft in Hamburg kann man erfahren wo China Filme Laufen. Der Eintrittspreise ist immer Kostenlos. :D
So ist das Leben...
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Beitrag von qweqwe »

China Botschaft in Hamburg ??? dachte die ist in Berlin???
Antworten