Sozialhilfe in Shanghai
Sozialhilfe in Shanghai
Hallo zusammen,
ich frage hier für meine chinesische Freundin die derzeit in Shanghai lebt und arbeitslos ist.
Weiß jemand wie in Shanghai das Büro heißt, wo sie Sozialhilfe beantragen kann und wo es ist?
Und wie der chinesische Begriff für Sozialhilfe ist?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
John
ich frage hier für meine chinesische Freundin die derzeit in Shanghai lebt und arbeitslos ist.
Weiß jemand wie in Shanghai das Büro heißt, wo sie Sozialhilfe beantragen kann und wo es ist?
Und wie der chinesische Begriff für Sozialhilfe ist?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
John
-
keine Ahnung
- Stammgast

- Saiber
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Sozialhilfe in Shanghai
Ijohn69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Nun, ich nehme mal an, dass deine Freundin eine PRC Staatsbuergerschaft hat und Shanghainesin ist. Dann muesste sie eigentlich das wissen wie das Sozialamt auf Chinesisch heisst bzw. wo es zu finden ist.
Ist sie es nicht, dann glaube ich kaum dass sie auf diese Staatshilfen von einpaar hundert RMB pro Monat Anrecht hat. Desweiteren muss ihr Hukou in Shanghai sein. Hat sie keinen Shanghai Hukou, ist es auch unmoeglich da was zu bekommen. Man wird sie auffordern zurueck in ihre Heimatstadt/dorf zu gehen und dort ihre Hilfe zu beantragen. Dann wird man da aber erstmal aufrechnen, wieviel Einkommen ihre Eltern, bzw. Familie, die dort leben haben.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich nehme mal ganz stark an dass ist der Wink mit dem Zaunpfahl dass du ihr zu wenige zahlst....
Schafft es Deine Freundin nicht "Sozialhilfe" zu googeln oder du baidun? Wenn das nicht mal was wird dann kann sie das eh vergessen. Ich frage mich echt manchmal was fuer merkwuerdige Frauen manche abschleppen entweder erst 12 Jahre alt oder vons hinterste Dorf - aber selbst da haben die meisten inzwischen Zugang zur Schulbildung...
Aber irgendwie schon suess wie Deutsche in einem deutschen Forum immer wieder versuchen ihrer chinesischen Angelachten in Chinaangelegenheiten zu helfen...
Schafft es Deine Freundin nicht "Sozialhilfe" zu googeln oder du baidun? Wenn das nicht mal was wird dann kann sie das eh vergessen. Ich frage mich echt manchmal was fuer merkwuerdige Frauen manche abschleppen entweder erst 12 Jahre alt oder vons hinterste Dorf - aber selbst da haben die meisten inzwischen Zugang zur Schulbildung...
Aber irgendwie schon suess wie Deutsche in einem deutschen Forum immer wieder versuchen ihrer chinesischen Angelachten in Chinaangelegenheiten zu helfen...
-
ElStudente
- Forumsprofi

Tut mir leid, aber die paar Euronen, die man in China als Sozialhilfe bekommt sind sowieso ein Witz - besonders, wenn man davon in Shanghai leben muss. Wenn sie unbedingt Geld braucht, dann kannst du ihr ja etwas überweisen. Mit 400 Euro im Monat dürfte der Frau schon ordentlich geholfen sein - immerhin ist es deine Freundin (!?!?). Sinnvoller wäre natürlich, sie kümmert sich um eine Arbeit oder ihr heiratet und sie zieht nach Deutschland und kann dann hier Sozialhilfe beantragen.
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
ElStudente hat geschrieben:Sinnvoller wäre natürlich, sie kümmert sich um eine Arbeit oder ihr heiratet und sie zieht nach Deutschland und kann dann hier Sozialhilfe beantragen.
@Shenzhen: Meine Freundin hat in London studiert und ist wesentlich älter als 12. Auch ist das kein Wink mit dem Zaunpfahl, wie du es nennst. Sie lehnt es nämlich ab, das ich ihr Geld schicke!
Du kennst keinerlei Hintergründe bzgl. ihrer Lebenssituation und postest hier einfach irgendwelchen Schwachsinn. Nun gut, das zeigt deutlich auf welchem geistigen Niveau du dich befindest.
Du kennst keinerlei Hintergründe bzgl. ihrer Lebenssituation und postest hier einfach irgendwelchen Schwachsinn. Nun gut, das zeigt deutlich auf welchem geistigen Niveau du dich befindest.
- einfach-ich
- VIP

es findet jeder Arbeit in China
das zum Amt rennen und Geld vom Staat holen kotzt mich nicht nur in D an
Sie sollte ihren A bewegen und sich um Arbeit kuemmern es gibt genung offene Stellen in China
nur wird ihr Traumberuf nicht dabei sein
zur Not das mit der roten Handtsche
das zum Amt rennen und Geld vom Staat holen kotzt mich nicht nur in D an
Sie sollte ihren A bewegen und sich um Arbeit kuemmern es gibt genung offene Stellen in China
nur wird ihr Traumberuf nicht dabei sein
zur Not das mit der roten Handtsche
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn sie in London studiert hat, wird sie doch selbst googlen/baidu-n können, wo das Amt liegt.
- einfach-ich
- VIP

aber in London ist die Amtssprache noch nicht chinesischPhytagoras hat geschrieben:Wenn sie in London studiert hat, wird sie doch selbst googlen/baidu-n können, wo das Amt liegt.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Er schreibt ja dennoch "chinesische Freundin", also geh ich mal davon aus, dass sie auch Chinesisch kann.
In Shanghai finde ich eigentlich alles 2-3 km so eine Einrichtung namens "XYZ Community affairs" oder "XYZ Police station". Dort mal nachfragen, die sollten zumindest wissen wen man sonst noch fragen kann. 
Ansonsten soll sie mal Sonntags in die Kirche gehen. Christen sind in aller Regel sehr hilfsbereit
Ansonsten soll sie mal Sonntags in die Kirche gehen. Christen sind in aller Regel sehr hilfsbereit
我的寵物龍可以噴火
- einfach-ich
- VIP

Die Frau will lieber den Staat abkassieren als vom Frend eine Anleihe zu nehmen.
Ich hoffe Sie bekommt NIX
Ich hoffe es auch!!!!!!!!!!!!einfach-ich hat geschrieben:Die Frau will lieber den Staat abkassieren als vom Frend eine Anleihe zu nehmen.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Oh man in London studiert und in SH Sozialhilfe beantragen - echt ohne Worte.....
Zu faul in ein Buero zu gehen und zu arbeiten? Wird ja immer besser - wenn sie nur 12 waehre haette man es ja noch verstehen koennen....
Ich sage ja Frauen angeln sich manche.....
Wie war das noch mit Weinend im BMW....
Zu faul in ein Buero zu gehen und zu arbeiten? Wird ja immer besser - wenn sie nur 12 waehre haette man es ja noch verstehen koennen....
Ich sage ja Frauen angeln sich manche.....
Wie war das noch mit Weinend im BMW....