Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
bossel
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Unter aller Sau finde ich jedoch das, was Der Standard (hoffentlich wird es nicht zum Standard!) daraus gemacht hat. Die Überschrift des Artikels z.B. lautet "Peking hat für kulturelle Werte in der Bevölkerung kein Gespür". Warum die Anführungszeichen? Weil damit ein Zitat suggeriert werden soll. Aber von wem stammt es? Von Heberer nicht, jedenfalls wird es im Interview nicht erwähnt. Wer hat es bemerkt?
Damit wird wohl auf folgende Aussage Heberers bezuggenommen:
"Ein gewisses Maß an kultureller und religiöser Selbstbestimmung sowie sozialer Gleichheit gehört auch dazu. Das Problem ist, dass chinesische Behörden bislang wenig Gespür für solche Fragen entwickelt haben."
Die Überschrift ist dann wohl die Interpretation des zuständigen Redakteurs. Wissenschaftlich wäre das unhaltbar, aber journalistisch sind die Anführungszeichen noch akzeptabel, selbst wenn die Interpretation fragwürdig ist.
Am Ende des Interviews wird auf einen verweisenden Artikel "Hintergrund: Dach der Welt unter chinesischer Verwaltung" hingewiesen. Das ist sehr nett, aber bezichtigt Heberer indirekt der Lüge. Bzw. es ist dem Standard egal was so ein hergelaufener Sinologe von sich gibt, die eigenen "Hintergründe" sind und bleiben "Standard". Nice work of cheap manipulation. :shock:
Inwiefern? Der größte Teil der "Hintergründe" bezieht sich auf geschichtliche Ereignisse, die mit dem Interview direkt nicht viel zu tun haben.

Grufti hat geschrieben:Hast Du ne Liste...oder nur Deine Vermutung ? :roll:
Bei der Wikipedia findet man 2, die von Polizisten erschossen wurden. Einer davon ist Ohnesorg, dessen Tod man wohl nur zur Hälfte den bundesdeutschen Behörden zuschreiben kann (die andere Hälfte gehört der Stasi).
Kann sein, daß daneben noch welche bei Unfällen ums Leben gekommen sind (meine, mich an einen Wasserwerferunfall zu erinnern). Werden aber vermutlich nicht sehr viele sein.

VielUnterwegs hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: "Demonstranten" versuchten übrigens eine Polizeistation mit Steinen, Messern und Stöcken zu stürmen. Versuch das einmal bei einer Polizeiwache im schönen, freien Deutschland. Ich trau mir sogar zu sagen, dass es dann wirklich eine große Anzahl an Toten gibt.
Seit Gruendung der BRD kamen in Deutschland weniger als 10 Menschen bei Demonstrationen um's Leben. ;-)
Das ist wohl sowieso eher Wunschdenken unseres Möchtegernhelden. In seiner kranken Fantasie geht es in Deutschland nunmal so richtig ab.
Es gab übrigens mindestens einmal einen Angriff mit Steinen & Feuerwerkskörpern auf eine Polizeiwache:
Am Ende kamen die Wasserwerfer
Gab ein wahres Massaker unter den Angreifern ... :roll:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Grufti hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: "Demonstranten" versuchten übrigens eine Polizeistation mit Steinen, Messern und Stöcken zu stürmen. Versuch das einmal bei einer Polizeiwache im schönen, freien Deutschland. Ich trau mir sogar zu sagen, dass es dann wirklich eine große Anzahl an Toten gibt.

Seit Gruendung der BRD kamen in Deutschland weniger als 10 Menschen bei Demonstrationen um's Leben. ;-)
Benno Ohnesorg war einer davon

Hast Du ne Liste...oder nur Deine Vermutung ? :roll:
Es ist in der Tat schwer eine Liste zu finden, zumal es keine offizielle Todesliste fuer Demos gibt. Und auch da ja, z.B. bei Ohnesorg, heute sehr zweifelhalft ob die BRD, die DDR oder nicht sogar beide in die Verantwortung genommen werden muessten. Ich denke deswegen ist es richtig "im Zweifel fuer den Buerger", also lasten wir Ohnesorg und alle anderen "strittigen" Faelle der BRD an. Ich kam so auf 8 Demonstranten und 1 Polizist, wobei ich das gerne als "9 Tote bei Demos" zaehlen wuerde, ohne Unterscheidung. Das scheint sich auch mit den Recherchen anderer zu decken:
http://linksunten.indymedia.org/node/5966

Streng genommen wurde einer der Leute aus dieser Liste sogar beim Plakate kleben, nicht bei einer Demo, erschossen. Es ist aber auch eine Art Demonstration des politischen Willens, also lassen wir ihn auf der Liste der getoeteten bei Demos.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Die Demonstranten in Deutschland überfallen auch nicht Polizisten und Menschen anderer Ethnie mit Schwertern und Brandsätzen. Sowas dürfen bei uns nur die Rechtsradikalen und von der Regierung aufgehetzte Mobs wie in Rostock.

a^2
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Aus:
Chinas Angst vor dem Zerfall ist immer gegenwärtig
Interview mit Kanzlerin Merkel vor Abflug nach China

Merkel: Es zeigt die Auffassung der chinesischen Führung, die Einheit ihres Landes könnte in irgendeiner Weise gefährdet werden.
Welt Online: Aber diese Gefahr besteht doch überhaupt nicht.
Saugeil, da hat der Interviewer wohl nicht wirklich nachgedacht... ich sag nur *Free Tibet* :mrgreen:

Ansonsten finde ich hat unsere Angie das Interview gut gemacht. Nicht der erhobene Westzeigefinger wie in manch andere Länder und unsere Stammtischgenossen gerne haben sondern mit Respekt und der gebotenen Höflichkeit ohne sich dabei selbst zu verleugnen. Hoffen wir mal, daß sie es in China nun genauso umsetzt.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Skorpid hat geschrieben:Saugeil, da hat der Interviewer wohl nicht wirklich nachgedacht... ich sag nur *Free Tibet* :mrgreen:
Na und?
Ne Gefahr sehe ich da auch nicht - "Free Tibet" hin oder her.
Das ist m.E. einfach die Feststellung, dass es de facto keinen Grund zur Angst gibt.
Wo sollte die auch herkommen?
Als wenn Tibet (ohne chin. Zustimmung) jemals unabhängig werden könnte ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Wenn man es so interpretiert, dann stimmt es natürlich wieder. Aber man hört doch so oft von den Unruhen bei den Unruhiguren oder eben auch in Tibet und das dadurch das Reich zerfallen könnte, etc. da dachte ich, den deutschen Medien sei klar, das das Reich zerfallen muss/sollte/könnte, irgendwann eben.
Das man jetzt mit so einem Satz eigentlich ausdrückt "Klar ist China ein Reich und wird niemals irgendwie getrennt werden" hat mich von einer deutschen Medienseite her verwirrt.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Skorpid hat geschrieben: ...
Ansonsten finde ich hat unsere Angie das Interview gut gemacht. Nicht der erhobene Westzeigefinger wie in manch andere Länder und unsere Stammtischgenossen gerne haben sondern mit Respekt und der gebotenen Höflichkeit ohne sich dabei selbst zu verleugnen. Hoffen wir mal, daß sie es in China nun genauso umsetzt.
Ja, sie scheint sich etwas besser informiert zu haben.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Was guckst du?

Beitrag von Laogai »

Manchmal sind ja die Kommentare besser als der Artikel selbst. So auch hier:
The Telegraph via Sepel hat geschrieben:China bans foreign programmes from prime time television
China's television watchdogs have banned the country's broadcasters from screening any foreign programming during prime-time.
Mein Favorit bisher:
Leserkommentar hat geschrieben:This is a good example of opinionated news report. The report is about the banning of foreign television programs from being shown during prime time but the author seems to have linked it to all other events, from transfer of power to the economy. Surprisingly, Tibet is not mentioned.
:idea: :lol:

Menschenrechte wurden auch nicht erwähnt. Aber das scheint im UK weniger ein Thema zu sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Blitzmerker

Beitrag von Laogai »

The new regulations, announced Monday, ban all imported programs during prime time and limit such shows to no more than 25 percent of a channel’s offerings each day, according to a circular posted by the State Administration of Radio, Film and Television.
http://www.nytimes.com/2012/02/15/world ... ision.html :lol:
Ohne dich wären wir nur Sepel.

Viel Spass weiterhin in den US of A 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

skorpid hat geschrieben:Namensstreit: Apple nimmt iPad aus chinesischen Regalen

Jetzt wird's ernst: In China haben Behörden und Ladenbesitzer damit begonnen, das iPad aus den Regalen zu nehmen. Hintergrund ist ein Streit eines chinesischen Unternehmens mit Apple, wem die chinesischen Rechte für den Namen iPad gehören.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/ ... 24,00.html
Interessant wie die chinesische Justiz hier mit der Taiwan-Frage und dem Markenschutz umgeht. Siehe dazu auch hier: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ipadchina102.html
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben:Hier mal ein Beitrag der FLG-Propagandamaschine zu diesem Thema:
Praised as Crime Fighters, Bo Xilai and Wang Lijun Built Careers on Torture
(NTD Television via YouTube)

Am Rande:
Diesmal nicht präsentiert von Xian. Warum nicht? Ich spekuliere mal: Weil seinem IM bewusst ist, dass Xian von China im Allgemeinen und der dortigen Situation im Besonderen keine Ahnung hat und er die breaking news somit nicht entsprechend rüber bringen kann. Xian ist lediglich für die Verbreitung von Propaganda gut, für die sein begrenztes Wissen ausreicht.
Wie schon gesagt, das ist meine persönliche Spekulation.
(aufhebung der Verkleinerung von mir)

Ich muss sagen: Jeder hier weiß, dass du Xian nicht leiden kannst. Und die von ihm präsentierten Videos und Artikel mögen tendenziös und teilweise gelogen sein. Aber deine Tiraden und Mutmaßungen bringen auch nix. Wobei "Mutmaßung" noch milde ausgedrückt ist.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

romeo hat geschrieben:
qweqwe hat geschrieben:Was ist denn mit Portugal? Da war doch was in den Nachrichten " China hat E-Werke und Wasserwerke gekauft"

Von meinem Bruder der in Portugal lebt, habe ich neulich erfahren, daß die Niederlassungserlaubnis für Chinesen in Portugal kräftig erleichtert wurde. Er meint, allerorten würden chinesische Geschäfte entstehen. Außerdem soll es günstige Kredite für Chinesen geben, die in Portugal investieren wollen.

Das sieht für mich so aus, als wenn China Europa von seinen schwachen Rändern her "aufmischen" will.
Diskussionsbeiträge gehören in den Diskussionsordner. Vielleicht schafft ihr das irgendwann auch noch.

Zum Thema:
Meines Erachtens ist es eine Fehleinschätzung anzunehmen, dass "China" Europa "aufmischen" wolle. Soweit ich das überblicke, gibt es für mich keinen Hinweis, dass das von Regierungsseite gewollt und gefördert wird.

Vielmehr ist es so, dass eben viele chinesische Einzelpersonen in Europa ihre Zukunft sehen und entsprechend auswandern. Dagegen ist erst einmal auch nichts zu sagen. Zwar muss ich anmerken: Wenn ich die Beiträge mancher Auslandschinesen in manchen Foren sehe, wird mir speiübel, und ich bekomme wirklich Angst davor, solche Leute in höherer Zahl in Europa zu haben. Aber ich hoffe und vertraue darauf, dass das nur eine kleine Minderheit ist. Im persönlichen Gespräch sind mir solche Leute jedenfalls noch nie untergekommen.

Es gibt tatsächlich Fälle, wo das offizielle China versucht, im Westen massiv Einfluss zu gewinnen. China hat schon einmal beantragt, irgendwo im Mittleren Westen der USA (ich habe vergessen, in welchem Bundesstaat) eine "Sonderwirtschaftszone" einzurichten. Da wird mir echt himmelangst. Gegenüber Europa hat sich die chinesische Regierung aber sehr zurückhaltend gezeigt, nicht zuletzt bei dem letzten Besuch von Angela Merkel...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

einfach-ich hat geschrieben:Chinesen eröffnen erste Autofabrik in Europa
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 44,00.html

Wenn dieser Schwachsinn mit den Subventionen nicht sein wuerde , haette China bestimmt kein Werk eroeffnet
ob die Subventionen "Schwachsinn" sind, weiß ich nicht; wenn die Subventionen nicht wären, hätten noch viel mehr europäische Autohersteller (und andere) ihre Produktion woanders hin verlegt.

Im Prinzip ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn chinesische Firmen in Europa fertigen. Wenn sie gute Qualität produzieren und angemessene Löhne zahlen, kann es für Europa eine Bereicherung sein. Wobei man ganz klar sagen muss: Selbst die angestrebten (und noch lange nicht erreichten!) 50.000 Stück pro Jahr sind im Automobilsektor kleine oder höchstens mittelgroße Stückzahlen. Ins Gewicht fällt das nicht groß, zumal hier in Westeuropa...
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Subventionen machen schon Sinn aber nicht wie in Europa wo jeder Region andere Subventionen verteilt. Und wo man aus Irland nach 10 Jahren abzieht und in Polen neu anfaengt weil es ebend neue Subventionen gibt. Fur Subventionen sollte eine Stelle in Europa zustaendig sein und dann auch nur 1x bezahlen. Und so wie es jetzt ist sollten Subventionen abgeschaft werden.
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

FAZ

Und der Polizeichef? Sitzt im Knast!
23.02.2012 · Worüber ganz China sich erregt: Der oberste Ordnungshüter der Metropole Chongqing ist weggesperrt. Das politische Experiment einer Alternative zur Zentralregierung scheint in Gefahr.
Antworten