Damit wird wohl auf folgende Aussage Heberers bezuggenommen:laogai hat geschrieben:Unter aller Sau finde ich jedoch das, was Der Standard (hoffentlich wird es nicht zum Standard!) daraus gemacht hat. Die Überschrift des Artikels z.B. lautet "Peking hat für kulturelle Werte in der Bevölkerung kein Gespür". Warum die Anführungszeichen? Weil damit ein Zitat suggeriert werden soll. Aber von wem stammt es? Von Heberer nicht, jedenfalls wird es im Interview nicht erwähnt. Wer hat es bemerkt?
"Ein gewisses Maß an kultureller und religiöser Selbstbestimmung sowie sozialer Gleichheit gehört auch dazu. Das Problem ist, dass chinesische Behörden bislang wenig Gespür für solche Fragen entwickelt haben."
Die Überschrift ist dann wohl die Interpretation des zuständigen Redakteurs. Wissenschaftlich wäre das unhaltbar, aber journalistisch sind die Anführungszeichen noch akzeptabel, selbst wenn die Interpretation fragwürdig ist.
Inwiefern? Der größte Teil der "Hintergründe" bezieht sich auf geschichtliche Ereignisse, die mit dem Interview direkt nicht viel zu tun haben.Am Ende des Interviews wird auf einen verweisenden Artikel "Hintergrund: Dach der Welt unter chinesischer Verwaltung" hingewiesen. Das ist sehr nett, aber bezichtigt Heberer indirekt der Lüge. Bzw. es ist dem Standard egal was so ein hergelaufener Sinologe von sich gibt, die eigenen "Hintergründe" sind und bleiben "Standard". Nice work of cheap manipulation.
Bei der Wikipedia findet man 2, die von Polizisten erschossen wurden. Einer davon ist Ohnesorg, dessen Tod man wohl nur zur Hälfte den bundesdeutschen Behörden zuschreiben kann (die andere Hälfte gehört der Stasi).Grufti hat geschrieben:Hast Du ne Liste...oder nur Deine Vermutung ?
Kann sein, daß daneben noch welche bei Unfällen ums Leben gekommen sind (meine, mich an einen Wasserwerferunfall zu erinnern). Werden aber vermutlich nicht sehr viele sein.
Das ist wohl sowieso eher Wunschdenken unseres Möchtegernhelden. In seiner kranken Fantasie geht es in Deutschland nunmal so richtig ab.VielUnterwegs hat geschrieben:Seit Gruendung der BRD kamen in Deutschland weniger als 10 Menschen bei Demonstrationen um's Leben.beowulf hat geschrieben: "Demonstranten" versuchten übrigens eine Polizeistation mit Steinen, Messern und Stöcken zu stürmen. Versuch das einmal bei einer Polizeiwache im schönen, freien Deutschland. Ich trau mir sogar zu sagen, dass es dann wirklich eine große Anzahl an Toten gibt.
Es gab übrigens mindestens einmal einen Angriff mit Steinen & Feuerwerkskörpern auf eine Polizeiwache:
Am Ende kamen die Wasserwerfer
Gab ein wahres Massaker unter den Angreifern ...