Geldstrafe bei Anmeldung bei der Polizei

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Flenz
Neuling

Geldstrafe bei Anmeldung bei der Polizei

Beitrag von Flenz »

Liebes Forum,

ich hoffe ich bin mit diesem Thema nicht in der falschen Rubrik unterwegs, ansonsten bitte bescheid geben, dann lösche ich das Thema und poste es erneut in der dafür vorgesehen Sektion.

Ich war heute bei der Polizei in Shanghai um meinen Wohnsitz bei meinem Freund anzumelden. Ich brauche das Dokument "Registration Form of Tempoary Residence" von der Polizei um mein Visum in Shanghai verlängern zu können. Leider habe ich die 24 Std. Frist nicht eingehalten. Ich bin am Samstag um ca. 10.00 h morgens eingereist und war heute (Dienstag) gg. Mittag ca. 12 h auf der Polizeiwache. Bin also mindestens 48 Std. zu spät dort aufgetaucht....

Die Polizistin hat mich auf die zu späte Meldung bei der Polizei hingewiesen und sagte das ich Strafe zu zahlen hätte. Erst war von 500 RMB dann von 100 RMB die Rede. Sie konnte mir die "Registration Form of Tempoary Residence" sowieso nicht ausstellen... ich solle morgen um 08.30 h wieder kommen und mich in Zimmer 206 begeben zu einem Mr Ci. Er könne mir das "Registration Form of Tempoary Residence" morgen ausstellen und mit ihm solle ich mich auch nochmal über die Strafe unterhalten :(

Habt ihr nen Tipp wie ich da morgen vorgehen sollte?
Sollte ich neben der Passkopie und dem Mietvertrag meines Freundes ggf. noch weitere Dokumente mitnehmen? Muss ich auch eine Fotokopie des aktuellen Visums vorlegen?
Aremonus
VIP
VIP

Re: Geldstrafe bei Anmeldung bei der Polizei

Beitrag von Aremonus »

Nimm einfach das mit, was man Dir sagt - also die Passkopie, den Mietvertrag und gleich noch den Pass im Original, sodass sie bei Bedarf weitere kopien machen können.

Um die Strafe würde ich mich nicht sorgen - Du hast gute Chancen, dass die nochmal ein Auge zudrücken, wenn Du dich höflich verhälst.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Aremonus hat geschrieben: Um die Strafe würde ich mich nicht sorgen - Du hast gute Chancen, dass die nochmal ein Auge zudrücken, wenn Du dich höflich verhälst.
Zumal 100 RMB jetzt auch kein allzu kolossaler Betrag ist...
Flenz
Neuling

Beitrag von Flenz »

Liberator hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben: Um die Strafe würde ich mich nicht sorgen - Du hast gute Chancen, dass die nochmal ein Auge zudrücken, wenn Du dich höflich verhälst.
Zumal 100 RMB jetzt auch kein allzu kolossaler Betrag ist...

100 RMB wäre auch kein Akt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass im "Zimmer 206" morgen früh deutlich mehr "abgezockt" werden soll...
Flenz
Neuling

Beitrag von Flenz »

Genauso werd ich's machen -höflich sein sowieso und die Docs die gefodert sind vorlegen...
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Ähnliches hatte ich auch in Tianjin. Was man da von Dir verlangt ist das "extra Gehalt" für die Polizisten. Meine Frau und ich haben damals ein paar Tafeln Schokolade, 300 RMB und 3 Wochen dafür gebraucht.

Wo nun das Problem liegen soll, dass Du einen Tag zu spät kommst, ist mir ein Rätsel. Aber man nutzt sowas gerne.
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Ich habe meine Registrierung auch erst Wochen nach der Einreise vorgenommen und es hat keinen gestoert, war sicherlich nur eine kleine Gehaltsaufbesserung fuer die Frau Polizistin.

Wuerde mich wundern, wenn du noch weitere Strafgebuehren zahlen musst. Schreib doch mal wie dein Termin verlief.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Flenz
Neuling

Beitrag von Flenz »

Gestern morgen hatte ich nun den o.g. Termin in "Zimmer 206" auf dem nächstgelegenen Polizeirevier... Ist im Prinzip alles gut gelaufen. Ich bin da rein. Hab eine alte Kollegen zwecks Übersetzung dabei gehabt. Die Polizistin war sehr nett, hat mich darauf hingewiesen, dass ich mit meiner dreitägigen Verspätung das Gesetz gebrochen habe, sie mir aber lediglich eine Warnung aussprechen möchte und ich DIESES Mal keine Geldstrafe zu zahlen hätte. Dann hat sie ca. eine Std. gebraucht um diverse chinesische Dokumente auszustellen, wo auf chinesisch drauf stand das ich das Gesetz gebrochen habe und das mir eine schriftlich Warnung zugegangen ist. Ich musste diese Dokumente alle unterschreiben und meine alte Kollegin musste dafür unterschreiben, dass Sie die Dinge ehrlich und fair übersetzt hat. Des Weiteren musste Sie ihre ID Card vorlegen.

Das Ganze wurde natürlich unter meinem Namen und Passnummer im System dokumentiert und sollte ich diese Art von Fehler ein weiteres Mal machen, habe ich mit einer Geldstrafe zu rechnen.
Antworten