Chinesisch sprachige Aushilfen gesucht!

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Luntan
VIP
VIP

Re: Chinesisch sprachige Aushilfen gesucht!

Beitrag von Luntan »

[/quote]Rechnet man jetzt die hohen Lebenshaltungskosten und die relativ geringe Lebensqualität in der Schweiz dagegen (es gibt keine Großstädte, überall sieht es gleich aus und innerhalb von 2h ist man einmal mit dem Auto durchgefahren, wenn da nicht die vielen Kühe wären, die überall die Straßen blockieren), so relativiert sich das "große" Gehalt schnell wieder. Offiziell führt die Schweiz diverse Lebensstandard-Rankings zwar an, aber wer schonmal dort gelebt hat oder nahe Verwandte hat, die dort leben, der weiß, dass es selbst in "Metropolen" wie Bern, Zürich oder Basel so toll nicht ist. Ich komme mir dort jedenfalls immer wieder vor wie in einem Land, das aus 10000 Dörfern zusammengepuzzelt wurde und durch seine Neutralität in 2 Weltkriegen einen dominierenden Status in der Finanzbranche bekommen hat und seinen Wohlstand auf Nazi- und Kriegsgeld aufgebaut hat.[/quote]

Jetzt geht es deutlich ins OT mit dem Studente :lol: Wenn also die Schweiz das beliebteste Auswanderungsland für Deutsche ist haben sich 100'000 von Deutschen die dorthin gehen nur etwas eingebildet was den Lohn und die Lebensqualität betrifft... :lol: Nur der Studente kennt die Wahrheit da er einmal dort durchgefahren ist 8)

So viel zum Thema Besserwisser. Bist wohl dort einmal abgewiesen worden... :mrgreen:
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

Aremonus hat geschrieben: Bis 1995 lag der Anteil stets im einstelligen Prozentbereicht, erst danach stieg er weiter. Der Grund für den Wohlstand der Schweiz liegt darin, dass sie nicht beim 2. Weltkrieg mitgemacht hat und stets eine wirtschaftsfreundliche, liberale Politik betrieben hat. Zudem konnten die Politiker dank der direkten Demokratie nicht so einfach das Geld mit beiden Händen zum Fenster 'raus werfen, wie das in gewissen anderen Ländern der Fall zu sein scheint.
Oh ja, klar. Liberalismus, direkte Demokratie ist der Weisheit letzter Schluss. Bei solchen Worten, offensichtlich von einem Schweizer an einer sehr liberalen Uni, könnte ich.. ach egal, ich lass' es einfach. Nur eines: ein paar Blicke über den Tellerrand, und die Gründe für den relativen Wohlstand der Schweiz scheinen nicht mehr ganz so eindeutig in den von dir genannten Faktoren zu liegen :?
An dieser Stelle frage ich mich doch, was bei Dir zu einer derart chauvinistischen Einstellung gegenüber der Schweiz geführt hat. Wurdest Du einmal von einer Schweizerin verlassen oder hattest Du einen bösen Schweizer als Chef?
Ich habe heute mit ein paar Kollegen meiner Firma (D, CH, ESP, F, NL & SWE) gesprochen, die für mehrere Jahre in SUI arbeiteten. Also.. so doll ist SUI offensichtlich nicht, die höheren Löhne werden durch abartige Lebenskosten aufgefressen, die Schweizer haben grundsätzlich eine sagen wir.. befremdliche Ansicht gegenüber Ausländern (selbst der Italiener aus der italienischen Schweiz, aber dunkler, hatte abenteuerliche Geschichten zu bieten), etc. pp..

Aber wenn dort so viele Deutsche hinziehen, muss es ja was geben, das dort attraktiv zu sein scheint. Die Sprache ist es offensichtlich nicht :mrgreen: Mich zieht jedenfalls nichts dort hin, auch kein noch so hohes Gehalt, auch weil ich noch nie mit der eher kleinbürgerlichen Atmosphäre selbst Zürichs nicht klar gekommen bin. Aber das hat mich auch aus dem Süden Deutschlands vertrieben ;)
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Liberalismus, direkte Demokratie ist der Weisheit letzter Schluss.
Das war nie meine Behauptung - in weniger entwickelten Gesellschaften kann ein autokratisches System durchaus vorteilhaft sein. In China, beispielsweise, wäre eine derart rasche Entwicklung nie möglich gewesen, wenn es demokratisch regiert gewesen wäre. Sehe das da ziemlich ähnlich wie John Stuart Mills.
Auf ein entwickeltes Land bezogen ist es aber vorteilhaft, wenn man einer möglichst breiten Masse ermöglicht, am politischen Entscheidungsprozess (Demokratie) und an der allozierung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ressourcen (Liberalismus) teilzuhaben.

Die Frage ist natürlich am Ende, wie man die beste persönliche Entwicklung erreicht. Entwickeln sich die Menschen besser, wenn sie selbst Verantwortung übernehmen müssen oder wenn sie vom Staat erzogen werden? Bei Kindern ist der Fall klar - ein kleines Kind kann eben noch keine Verantwortung übernehmen und muss erzogen werden - doch ab welchem Alter und ab welchem Entwicklungsstadium sollte man wie viel Freiheit haben?
befremdliche Ansicht gegenüber Ausländern
Naja, das scheint ja im gesamten germanischen Raum (inklusive Skandinavien) ein Problem zu sein. Hier dürften alle germanophonen Länder meiner Meinung nach liberaler sein - und hier scheinst Du ja auch einen liberalen Standpunkt zu vertreten ;)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Ich war Ende letzten Jahres in Basel in der Klinik und da hing ein Zettel mit der Forderung der Gewerkschaft, daß für Krankenpfleger ein Mindestlohn von 4400 Euro im Monat gefordert wird. Mir fiel das Kinn runter als ich diese Summen sah, davon träumen viele auch gut qualifizierte hier in Deutschland (und im Osten erst recht). Allerdings sind wie bereits erwähnt die Preise für die Lebensgestaltung schweineteuer. Nicht umsonst gibt es nach der Grenze in Deutschland jede Menge Restaurants zu denen die Schweizer zum Essen fahren... aber immerhin haben sie die Möglichkeit dazu... so jetzt aber mal genug Off-Topic!
Antworten