Jetzt geht es deutlich ins OT mit dem Studente
So viel zum Thema Besserwisser. Bist wohl dort einmal abgewiesen worden...

Oh ja, klar. Liberalismus, direkte Demokratie ist der Weisheit letzter Schluss. Bei solchen Worten, offensichtlich von einem Schweizer an einer sehr liberalen Uni, könnte ich.. ach egal, ich lass' es einfach. Nur eines: ein paar Blicke über den Tellerrand, und die Gründe für den relativen Wohlstand der Schweiz scheinen nicht mehr ganz so eindeutig in den von dir genannten Faktoren zu liegenAremonus hat geschrieben: Bis 1995 lag der Anteil stets im einstelligen Prozentbereicht, erst danach stieg er weiter. Der Grund für den Wohlstand der Schweiz liegt darin, dass sie nicht beim 2. Weltkrieg mitgemacht hat und stets eine wirtschaftsfreundliche, liberale Politik betrieben hat. Zudem konnten die Politiker dank der direkten Demokratie nicht so einfach das Geld mit beiden Händen zum Fenster 'raus werfen, wie das in gewissen anderen Ländern der Fall zu sein scheint.
Ich habe heute mit ein paar Kollegen meiner Firma (D, CH, ESP, F, NL & SWE) gesprochen, die für mehrere Jahre in SUI arbeiteten. Also.. so doll ist SUI offensichtlich nicht, die höheren Löhne werden durch abartige Lebenskosten aufgefressen, die Schweizer haben grundsätzlich eine sagen wir.. befremdliche Ansicht gegenüber Ausländern (selbst der Italiener aus der italienischen Schweiz, aber dunkler, hatte abenteuerliche Geschichten zu bieten), etc. pp..An dieser Stelle frage ich mich doch, was bei Dir zu einer derart chauvinistischen Einstellung gegenüber der Schweiz geführt hat. Wurdest Du einmal von einer Schweizerin verlassen oder hattest Du einen bösen Schweizer als Chef?
Das war nie meine Behauptung - in weniger entwickelten Gesellschaften kann ein autokratisches System durchaus vorteilhaft sein. In China, beispielsweise, wäre eine derart rasche Entwicklung nie möglich gewesen, wenn es demokratisch regiert gewesen wäre. Sehe das da ziemlich ähnlich wie John Stuart Mills.Liberalismus, direkte Demokratie ist der Weisheit letzter Schluss.
Naja, das scheint ja im gesamten germanischen Raum (inklusive Skandinavien) ein Problem zu sein. Hier dürften alle germanophonen Länder meiner Meinung nach liberaler sein - und hier scheinst Du ja auch einen liberalen Standpunkt zu vertretenbefremdliche Ansicht gegenüber Ausländern
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast