laaaaaange China Reise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Fernweh12
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2012, 17:52

laaaaaange China Reise

Beitrag von Fernweh12 »

Ni hao!!!

Ich bin neu hier im forum aber lese schon seit einer weile die einen oder anderen themen:)

Ich interessiere mich sehr für China, eigentlich seit ich ein kleines Kind bin:)

Hab schon die einen oder anderen Berichte gesehen, etwas über 30-90Tage Visum gelesen, schöne Gegenden und das der Aufenthalt für deutsche Touristen verschärft wurde?!

Naja mein Traum und Wunsch ist es für länger als ein Jahr durch China zu reisen und mir wirklich Land und Leute anschauen, zu Fuß, mit dem Fahrrad, Zug, etc. Ohne bestimmtes Ziel, nur möglichst viel sehen und entdecken. Ich interessiere mich auch für Buddhismus deshalb möchte ich auch Tibet sehen, was habe ich dort zu beachten?

Ich habe von einem deutschen Stundeten gelesen der 1 jahr durch China gewandert ist, 4600km.
Hab von Visum nicht viel Ahnung ob er nun ein Studentenvisum hatte und deshalb ein Jahr dort wandern konnte.

Deshalb meine Frage ist es möglich als Tourist sich in China solange aufzuhalten oder ist es unmöglich, wiel es für sowas kein Visum gibt?

Es gibt noch weitere Fragen und es werden noch weitere Fragen aufkommen aber das soll es erstmal gewesen sein:)

Beste Grüße!!!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: laaaaaange China Reise

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum.
Fernweh12 hat geschrieben:Naja mein Traum und Wunsch ist es für länger als ein Jahr durch China zu reisen und mir wirklich Land und Leute anschauen, zu Fuß, mit dem Fahrrad, Zug, etc. Ohne bestimmtes Ziel, nur möglichst viel sehen und entdecken. Ich interessiere mich auch für Buddhismus deshalb möchte ich auch Tibet sehen, was habe ich dort zu beachten?
Da es kein Touristenvisum für China gibt, das einen Aufenthalt von einem Jahr gestattet, wirst Du Deine Reise arg zusammenstreichen müssen.
Und was Tibet betrifft: Da brauchst Du zusätzl. eine Sondergenehmigung - und selbst die gibt keine Garantie, dass Du auch wirklich da rein darfst (wenns z.B. mal wieder Unruhen o.ä. gibt).
Letztlich ist das immer ne "Vor-Ort-Entscheidung".
Fernweh12 hat geschrieben:Ich habe von einem deutschen Stundeten gelesen der 1 jahr durch China gewandert ist, 4600km.
Hab von Visum nicht viel Ahnung ob er nun ein Studentenvisum hatte und deshalb ein Jahr dort wandern konnte.
Das wird dann wohl ein Studentenvisum gewesen sein - jedenfalls kein Touristenvisum.
Fernweh12 hat geschrieben:Deshalb meine Frage ist es möglich als Tourist sich in China solange aufzuhalten oder ist es unmöglich, wiel es für sowas kein Visum gibt?
Nein, es ist nicht möglich (s.o.).
Fernweh12 hat geschrieben:Es gibt noch weitere Fragen und es werden noch weitere Fragen aufkommen aber das soll es erstmal gewesen sein:)
Na dann mal los :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: laaaaaange China Reise

Beitrag von Aremonus »

Letztlich ist das immer ne "Vor-Ort-Entscheidung".
Deswegen am besten die weniger bekannten Strassen nehmen ;)
Nein, es ist nicht möglich (s.o.).
Aber man könnte einen kurzen Abstecher nach Hongkong oder in die Mogolei oder so machen und sich ein neues Visum für weitere drei Monate holen.
An Deiner Stelle würde ich aber ein Studentenvisum machen und die Studiengebühren einer Uni bezahlen - es sei denn Du magst HK.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: laaaaaange China Reise

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich aber ein Studentenvisum machen und die Studiengebühren einer Uni bezahlen - es sei denn Du magst HK.
Wenn er denn die Voraussetzungen dafür hat bzw. überhaupt die Absicht hat zu studieren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: laaaaaange China Reise

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Aber man könnte einen kurzen Abstecher nach Hongkong oder in die Mogolei oder so machen und sich ein neues Visum für weitere drei Monate holen.
Die Hongkong-Variante habe ich bei meiner ersten Reise nach China (1988/89, 16 Monate) auch gemacht. Wobei damals Hongkong noch eine Oase bezüglich western lifestyle im Gegensatz zu China war und diese Kurzvisiten nicht ganz ungelegen kamen :wink:
qpr hat geschrieben:Wenn er diese Variante wählt und er Deutscher ist, sollte er bei der Beantragung des Touristenvisums aber dran denken, einen Hin-und Rückflug vorzulegen, sonst kann es passieren, daß der Visumsantrag erst gar nicht angenommen wird ( Rückflug muß er dann verfallen lassen).
Fernweh12 könnte versuchen über ein Reisebüro eine Bestätigung für eine gebuchte Reise zu bekommen und im Gegenzug eine oder zwei Leistungen über dieses beziehen. Zum Beispiel den Flug und das erste Hotel in China.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Deedle
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2012, 23:11

Re: laaaaaange China Reise

Beitrag von Deedle »

ingo_001 hat geschrieben: Da es kein Touristenvisum für China gibt, das einen Aufenthalt von einem Jahr gestattet, wirst Du Deine Reise arg zusammenstreichen müssen.
Aber natürlich gibt es ein L-Visum in der 1-Jahr Variante. Beispielsweise vor Ort wenn man mit einer Chinesin verheiratet ist. Ich würde generell sagen: Es kommt immer auf die Voraussetzungen an. Der "Standardtourist" kann offiziell nicht mehr als 3 Monate bekommen, das richtig. Er wäre aber nicht der erste der ein Touristenvisum mit mehr als 3 Monaten bekommen hätte Aufgrund einer eben oben erwähnten langen Durchreise. Wenn er die Reise gut durchgeplant hat und diese Planung auch der Botschaft vorzeigen kann, könnte man zumindest mal nachfragen.
Fernweh12
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2012, 17:52

Re: laaaaaange China Reise

Beitrag von Fernweh12 »

hey ich bin wirklich positiv überrascht über diese freundliche anteilnahme und die vielen vorschläge, das freut mich sehr :)

Ich bin kein Student und erfülle leider nicht die Voraussetzungen für so ein Visum, jedoch gefällt mir der Beitrag von Deedle.

Ich hab ein Interesse für China seit ich ca. 8 Jahre alt bin und nun bin ich mittlerweile 23, im April 24 und ich möchte unbedingt China entdecken. Ich konnte mir bisher keinen Flug leisten und möchte nun wirklich für längere Zeit China entdecken, nicht nur für einpaar Wochen die Großstädte sondern wirklich auch das ländliche Leben kennen lernen, die Natur entdecken, Die Tempel, Tierreservoirs, Naturparks, etc. Ich bin ein Träumer und Optimist und mir gefällt die Vorstellung das ich meine Idee bei der Botschaft einreiche und die von meiner Begeisterung für China, für Ihr Land, so beflügelt sind und mir die Einreise für so lange Zeit gewähren^^. Thats Me^^

Danke an alle für die Bemühungen!
XeEM
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2012, 00:07

Re: laaaaaange China Reise

Beitrag von XeEM »

Fernweh12 hat geschrieben: Ich konnte mir bisher keinen Flug leisten und möchte nun wirklich für längere Zeit China entdecken, nicht nur für einpaar Wochen die Großstädte sondern wirklich auch das ländliche Leben kennen lernen, die Natur entdecken, Die Tempel, Tierreservoirs, Naturparks, etc.
Ich bin ein Träumer und Optimist und mir gefällt die Vorstellung das ich meine Idee bei der Botschaft einreiche und die von meiner Begeisterung für China, für Ihr Land, so beflügelt sind und mir die Einreise für so lange Zeit gewähren^^.
Wie Deedle schon sagte, du musst das alles durchplanen. Träumen bringt dir kein Visum.
Ich hoffe übrigens für dich, das du in den letzen 15 Jahren, wo du doch ein so großer Chinafan bist, dir entsprechende Chinesischkentnisse angeeignet hast. Das ländliche Leben kennenlernen ist für jemanden ohne Chinesischkentnisse, ohne Kontakte, ohne Planung nicht zu machen. Du wirst dich in der Wildnis verlaufen und sterben.

Übrigens. Der Student von dem du sprichst, der 4600km durch China gewandert ist, ist zwischendurch auch wieder nach Deutschland geflogen und sprach nahezu fließend Chinesisch und hat die Reise mehr als 1 Jahr durchgeplant (Route, Kosten, Aneignung von medizischen Grundlagen zur Selbstversorgung etc. etc. ) . Der Trip von dem hat auch insgesamt , allein wegen der Ausrüstung, mehrere tausend Euro gekostet. Für jemanden der sich bislang nicht mal ein Flugticket leisten konnte solltest du dir auch überlegen, ob du das finanziell überhaupt stämmen kannst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: laaaaaange China Reise

Beitrag von Laogai »

XeEM hat geschrieben:Wie Deedle schon sagte, du musst das alles durchplanen. Träumen bringt dir kein Visum.
Ich hoffe übrigens für dich, das du in den letzen 15 Jahren, wo du doch ein so großer Chinafan bist, dir entsprechende Chinesischkentnisse angeeignet hast. Das ländliche Leben kennenlernen ist für jemanden ohne Chinesischkentnisse, ohne Kontakte, ohne Planung nicht zu machen. Du wirst dich in der Wildnis verlaufen und sterben.
Dann sollte ich wohl mal nachsehen die wievielte Inkarnation ich aktuell hinter mir habe.
Ich bin nämlich (wie schon erwähnt) vor über 20 Jahren genau mit den selben Voraussetzungen und Wünschen wie Fernweh12 durch China getingelt. Ich konnte bei der ersten Einreise kein chinesisches Wort sprechen und kein einziges Schriftzeichen lesen. Ich bin relativ planlos kreuz und quer durch das Land gereist, mit der Bahn, dem Bus, dem Schiff, dem Fahrrad und zu Fuß.
Soviel ich weiß bin ich damals nicht gestorben.
Dabei war China vor 20 Jahren noch um ein vielfaches schwieriger zu bereisen als heute. Gerade auf eigene Faust.
Fernweh12 hat geschrieben:Ich bin kein Student und erfülle leider nicht die Voraussetzungen für so ein Visum, jedoch gefällt mir der Beitrag von Deedle.
Dafür kann ich dir leider wenig Hoffnung machen. Die chinesischen Vertretungen in Deutschland werden dir ganz sicher kein Visum über mehr als 60 Tage ausstellen, nur weil du vor hast lange Zeit durch das Land zu reisen.

Und nachgereicht: Herzlich willkommen Fernweh12, Deedle und XeEM in diesem Forum! Stellt euch doch mal hier vor! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Fernweh12
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2012, 17:52

Re: laaaaaange China Reise

Beitrag von Fernweh12 »

XeEM ich kenne die Geschichte von Christoph Rehage, ich bin schon dabei Ihn meine Fragen zu schreiben und habe die ersten Antworten von ihm bekommen und ich habe nicht vor mir für diesen Ausflug 2 Kameras zu kaufen bzw. Videokameras, mehrere Akkus mit mir rumzuschleppen, geschweige denn einen Laptop wie er es tat. Zudem habe ich auch vor dort die Zeit über zu bleiben und nicht regelmäßig zurück zu fliegen, zudem werde ich mir sicherlich keine Luxusabstiegen leisten können dessen bin ich mir bewusst und das es für solange Zeit kostspielig ist ebenfalls, zudem das ich vorher planen muss und Grundwissen zur Selbstversorgung hilfreich sind ebenfalls, mir ist bewusst das großteile Chinas noch sehr sehr ärmliche Gegenden sind und das durch träumen kein Visum herbeigezaubert wird, aber wer sagt das denn? Fängt nicht alles mit einem Traum an?

Wer aufhört zu träumen, hört auf zu leben.

Wie es scheint hast du dich extra für diesen Kommentar registriert, dann werd ein Freund und hilf mir diesen Traum zu verwirklichen. Liste nicht die Probleme auf die nahezu bei jeder Reise in ein fremdes Land mit sich bringt, sondern hilf mir bitte diese Probleme zu lösen.

So sehr ich mich für China interessiere, ist mir dennoch bewusst das es nicht ungefährlich ist. Ich wurde als Kind von einem Auto angefahren und das kann mir jeder Zeit wieder passieren, jede Handlung birgt gefahren, die eine mehr und die andere weniger, sollten wir uns deshalb davon abschrecken lassen auf unsere träume hinzuarbeiten und sie ggf. zu verwirklichen? Ich denke nicht.

Edit: Hatte auch die Kommentare von WW gelesen und sterben wird man wohl nicht unbedingt :)

Liebe Grüße
Fernweh12
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2012, 17:52

Re: laaaaaange China Reise

Beitrag von Fernweh12 »

2 Situationen würden mich interessieren^^

1. Wenn ich nach China fliege und ich hole mir nur ein Visum für 30 Tage aber bleibe dann dort im Grunde länger im Land halte ich mich dort ja illegal auf so zusagen, wird man als Tourist oft von der Polizei angesprochen? Oder wird das direkt beim einreisen den Behörden gemeldet das ich kein Rückflugticket habe und dann wird nach mir gesucht oder muss ich direkt ein Rückflugticket bei der Einreise vorweisen und wenn ich diesen Rückflug nicht antrete der Polizei gemeldet das Person xyz nicht im Flugzeug sitzt und sich noch in China aufhält?

Wenn ich das richtig gelesen habe, halten sich die Wanderarbeiter auch meißt illegal auf bzw. arbeiten illegal, wie ist das bei Ausländern, die ohne Visum durch das Land streifen?

Wie ist es wenn man in einem buddhistischen Tempel ist und dort bleiben möchte als Ausländer?

2. Wie ist es als Ausländer geregelt wenn man eine Chinesin/Chinese heiratet?

Klingt alles total verrückt, ich weiß! Aber ist grad schlechtes Wetter und sitze nur zuhause rum, Qi Gong Unterricht ist schon vorbei und hatte Lust mal die Community zu Fragen :D

Beste Grüße
Fernweh12
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2012, 17:52

Re: laaaaaange China Reise

Beitrag von Fernweh12 »

qpr hat geschrieben:2. Wenn dir langweilig ist, kannst du alles über Heiraten in China hier im Forum nachlesen. :mrgreen:
hehe genau das mache ich grad ;D Jetzt muss ich nur noch eine Chinesin kennen lernen die in China lebt und mich heiratet :D

Grüße!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: laaaaaange China Reise

Beitrag von ingo_001 »

Fernweh12 hat geschrieben:2. Wie ist es als Ausländer geregelt wenn man eine Chinesin/Chinese heiratet?

Klingt alles total verrückt, ich weiß! Aber ist grad schlechtes Wetter und sitze nur zuhause rum, Qi Gong Unterricht ist schon vorbei und hatte Lust mal die Community zu Fragen :D

Beste Grüße
Es gibt für Ausländer (auch wenn sie mit einer Chinesin verheiratet sind - anders als in Deutschland) kein dauerhaftes Bleiberecht - noch nicht mal einen ehe-bedingten Sonder-Aufenthaltstitel.

Fazit: Ehe = längerer Aufenthalt --> *Kopfschüttel*, Nein, keine Chance, geht/gibts nicht, vergiss es etc.
Zurück auf Start :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: laaaaaange China Reise

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Es gibt für Ausländer (auch wenn sie mit einer Chinesin verheiratet sind - anders als in Deutschland) kein dauerhaftes Bleiberecht - noch nicht mal einen ehe-bedingten Sonder-Aufenthaltstitel.
Nicht so voreilig, gleich kommt bestimmt jemand (happy?) mit dem Monstervisum :wink:

Nochmal nach oben geschaut:
Fernweh12 hat geschrieben:Wenn ich nach China fliege und ich hole mir nur ein Visum für 30 Tage aber bleibe dann dort im Grunde länger im Land halte ich mich dort ja illegal auf so zusagen, wird man als Tourist oft von der Polizei angesprochen?
Frühstens wenn du in einem Hotel absteigst und dein Visum ist bereits abgelaufen. Spätestens jedoch bei der Ausreise an einem Grenzübergang. Du kannst dich natürlich in den Wäldern verkriechen und irgendwann das Land über die grüne Grenze verlassen. Soll auch spannend sein.

Aber hier schrillen meine Eso-Alarmglocken:
Fernweh12 hat geschrieben:[...]Qi Gong Unterricht ist schon vorbei[...]
Cool, du machst Qi Gong? Dann bist du also auf der Sinnsuche! Warum hast du das denn nicht gleich gesagt? In dem Fall benötigst du nur ein chinesisches Visum für 15 Tage. Spätestens dann nämlich dürfte der Traum ausgeträumt sein.
Om!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast