Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Taiyang
VIP
VIP

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben: Das liegt natürlich auch daran dass man sich in Deutschland stur weigert Fremdsprachen zu sprechen. Ausländer haben Glück, wenn mal eine Verkäuferin oder Kellnerin paar Brocken Englisch kann. In China dagegen ist man auf jedes Wort Englisch stolz und lässt keine Gelegenheit aus es anzuwenden. :wink:
Findest du das gut? Die meisten Auslaender, die ich in Deutschland kenne, sprachen innerhalb kuerzester Zeit relativ gut Deutsch (Austauschstudenten & Co.), eben weil es in Deutschland einfach soooo viele Moeglichkeiten gibt, Deutsch anwenden zu muessen. Hier ist es nahezu einfach, voellig ohne Chinesischkenntnisse auszukommen bzw. teilweise fast schon unmoeglich sein gelerntes Sprachkurschinesisch irgendwo anwenden ernsthaft zu koennen, ohne dass Kellnerin/Verkaeuferin/Taxifahrer einen entweder nicht fuer voll nehmen, oder ruecksichtslos in ihrer Gossensprache daher kommen und dann genervt sind, wenn der doofe Laowai nix kapiert, bzw. augenblicklich ihr erlerntes Englisch ausprobieren wollen.
Natuerlich gab es auch in Deutschland an der Uni Auslaender (insbesondere chinesische Studenten), die auch nach 5 Jahren Studium so gut wie gar kein Deutsch (sprechen) konnten, weil sie nur unter ihresgleichen waren.

Entsandte & soweiter sind was anderes, die koennen es sich ja uU nicht aussuchen, wo sie hingeschickt werden, aber wenn ich freiwillig in einem anderen Land lebe, dann moechte ich mich auch verstaendigen koennen. Immer nur auf andere angewiesen sein schraenkt die Lebensqualitaet mMn erheblich ein.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Ting Budong hat geschrieben: Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Das kenne ich aber ganz anders. Das mag für Frankreich und Italien zutreffen, aber D. finde ich schon sehr, beinahe zu anglophil.
Ich komme aus dem Süden, und da habe ich bis jetzt noch nie bemerkt dass man besonders anglophil ist. Mag sein dass es im Norden anders ist.
Findest du das gut?
Was denn? Dass man in Deutschland mit Englisch nicht weit kommt oder man in China weit damit kommt?
Hier ist es nahezu einfach, voellig ohne Chinesischkenntnisse auszukommen bzw. teilweise fast schon unmoeglich sein gelerntes Sprachkurschinesisch irgendwo anwenden ernsthaft zu koennen, ohne dass Kellnerin/Verkaeuferin/Taxifahrer einen entweder nicht fuer voll nehmen, oder ruecksichtslos in ihrer Gossensprache daher kommen und dann genervt sind, wenn der doofe Laowai nix kapiert, bzw. augenblicklich ihr erlerntes Englisch ausprobieren wollen.
Wo ist "hier"? Beijing ist nicht China! Wenn ich hier im Süden (und zwar keineswegs in der Pampa, sondern in einer mittelgroßen Stadt im Perlflußdelta) versuchen würde mich mit Englisch durchzuschlagen, sähe ich ziemlich alt aus. :lol:
Entsandte & soweiter sind was anderes, die koennen es sich ja uU nicht aussuchen, wo sie hingeschickt werden, aber wenn ich freiwillig in einem anderen Land lebe, dann moechte ich mich auch verstaendigen koennen. Immer nur auf andere angewiesen sein schraenkt die Lebensqualitaet mMn erheblich ein.
Genau das sage ich doch! Ich würde keinem raten, in China leben zu wollen ohne wenigstens Grundkenntnisse der Sprache zu haben.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:Wenn ich hier im Süden (und zwar keineswegs in der Pampa, sondern in einer mittelgroßen Stadt im Perlflußdelta) versuchen würde mich mit Englisch durchzuschlagen, sähe ich ziemlich alt aus.
punisher, wie du weisst habe ich eine Zeit lang genau in dieser Millionenstadt gelebt und bin mit meinem damals rudimentären "CN-Sprachbrocken" gut klar gekommen.

Meine Erfahrungen bezüglich der einfachen Verkäuferin im Bäckerladen (oder Metzgerei) in D, dass diese auf einmal ein paar Brocken Englisch sprechen kann, sobald meine Frau dabei ist, habe ich umgekehrt in China nicht so häufig erlebt, dass mit mir Alien Englisch gesprochen wird. Ist aber auch Wurscht, wenn Du selber weißt, was du willst!!!

Ich persönlich bezeichne die CN-Sprache als fast logisch aufgebaute "Baukastensprache", wobei mir lediglich die verschiedenen Dialekte (oder besser gesagt Aussprachen) im Süden Chinas Probleme bereiten. Ebenso gibt es einen Wuhan-Slang, der sich leider in meiner Aussprache z.T. wiederfindet. :(

So hat und macht jeder unterschiedliche Erfahrungen - spannend!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

happyfuture hat geschrieben:Meine Erfahrungen bezüglich der einfachen Verkäuferin im Bäckerladen (oder Metzgerei) in D, dass diese auf einmal ein paar Brocken Englisch sprechen kann, sobald meine Frau dabei ist, habe ich umgekehrt in China nicht so häufig erlebt, dass mit mir Alien Englisch gesprochen wird. Ist aber auch Wurscht, wenn Du selber weißt, was du willst!!!
Deshalb sage ich ja, hier kommt man mit Englisch nicht weit, mit paar Brocken Chinesisch aber schon. Und die Aussage von Taiyang trifft in Zhongshan eben nicht zu: dass man keine Gelegenheit hat sein Chinesisch anzuwenden und alle nur Englisch mit einem reden. Hier gibt es eher das "Problem", dass manche Muttersprachler, auch wenn sie mitbekommen haben dass man Kantonesisch versteht, auf Mandarin ausweichen, auch wenn sie es noch so grauenhaft sprechen.
Ich persönlich bezeichne die CN-Sprache als fast logisch aufgebaute "Baukastensprache", wobei mir lediglich die verschiedenen Dialekte (oder besser gesagt Aussprachen) im Süden Chinas Probleme bereiten. Ebenso gibt es einen Wuhan-Slang, der sich leider in meiner Aussprache z.T. wiederfindet. :(
Und genau die vielen Dialekte finde ich wiederum spannend. Allein in Zhongshan gibt es in unterschiedlichen Stadtteilen Dialekte/Sprachen, die sich untereinander so stark unterscheiden, dass sie gegenseitig unverständlich sind. Es wäre doch langweilig, wenn in ganz China nur noch Mandarin gesprochen würde.
rexmundi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von rexmundi »

Hallo Leute ... lange nicht mehr reingeschaut :D

Ich bin jetzt seit 24. Sept. in Shenzhen, arbeite für einen Webshop der Waren nach Deutschland verkauft und übersetzte und korregiere die Produktbeschreibung. Leider recht eintönig. Aber die 500€ + Wohnung und die möglichkeit in DE damit einfach ein F Visum zu bekommen sind ganz gut für den Anfang. Am Wochenende mach ich noch 2 Stunden (240Y) Deutschlehrer, das ist einfach und macht Spaß.

btw... meine Haare sind dunkelblond und die Freundin hat sich nicht abgewendet ;)
Alle Zeichen stehen auf Hochzeit ... ich lese gerade im Forum was ich dafür alle so brauche.

Vielleicht eine keine Frage falls es jemand weiß: Wenn ich in China heirate kann ich ein Visum für ein Jahr bekommen, hab ich das richtig verstanden?
Antworten