Findest du das gut? Die meisten Auslaender, die ich in Deutschland kenne, sprachen innerhalb kuerzester Zeit relativ gut Deutsch (Austauschstudenten & Co.), eben weil es in Deutschland einfach soooo viele Moeglichkeiten gibt, Deutsch anwenden zu muessen. Hier ist es nahezu einfach, voellig ohne Chinesischkenntnisse auszukommen bzw. teilweise fast schon unmoeglich sein gelerntes Sprachkurschinesisch irgendwo anwenden ernsthaft zu koennen, ohne dass Kellnerin/Verkaeuferin/Taxifahrer einen entweder nicht fuer voll nehmen, oder ruecksichtslos in ihrer Gossensprache daher kommen und dann genervt sind, wenn der doofe Laowai nix kapiert, bzw. augenblicklich ihr erlerntes Englisch ausprobieren wollen.punisher2008 hat geschrieben: Das liegt natürlich auch daran dass man sich in Deutschland stur weigert Fremdsprachen zu sprechen. Ausländer haben Glück, wenn mal eine Verkäuferin oder Kellnerin paar Brocken Englisch kann. In China dagegen ist man auf jedes Wort Englisch stolz und lässt keine Gelegenheit aus es anzuwenden.
Natuerlich gab es auch in Deutschland an der Uni Auslaender (insbesondere chinesische Studenten), die auch nach 5 Jahren Studium so gut wie gar kein Deutsch (sprechen) konnten, weil sie nur unter ihresgleichen waren.
Entsandte & soweiter sind was anderes, die koennen es sich ja uU nicht aussuchen, wo sie hingeschickt werden, aber wenn ich freiwillig in einem anderen Land lebe, dann moechte ich mich auch verstaendigen koennen. Immer nur auf andere angewiesen sein schraenkt die Lebensqualitaet mMn erheblich ein.