kusti hat geschrieben:
In Amerika werden die Leute systematisch fallengelassen, gegen ihren Willen und entgegen der Verfassung. Das meine ich mit Unkultur. Entweder du überfällst eine Bank, oder du lebst auf der Strasse. Die Elite dagegen lebt wunderbar, wie die Maden im Speck.
Hallo zusammen
Ich habe sehr sehr lange überlegt, ob ich schreiben soll oder nicht, ob ich meinen "Senf" dazu geben will oder nicht, aber nun kann ich irgendwie nicht anders.
@Kusti: Ich verstehe zwar was Du meinst, aber ich kann dem nicht ganz zustimmen, auch in den USA bekommst Du Hilfe WENN Du es denn wirklich willst. Es gibt genügend Institutionen (Kirchliche und andere) die Dir helfen. Aber Du MUSST es wollen. Und ausserdem ist das auch hier in der Schweiz so dass die Elite wie die Maden im Speck wohnen! Das ist doch überall auf der Welt so! Ungerecht? Zum grössten teil ja......
Wie woanders schon erwähnt war ich NUR in Shenzhen und das auch nur 2 Wochen, aber was ich dort zuweilen gesehen habe hat mich zutiefst berührt und auch schockiert weil wir in der Schweiz auf einer wohlbehüteten Insel wohnen und das wurde mir spätestens dann klar, als ich eine junge Mutter mit ihrem ca. 4 bis 6 monate altem Kind auf der Strasse sah, die sich und auch ihr Kind vom Abfall ernährte, ihre "Matratze" lag unter einer Treppe, daneben fein säuberlich noch ein paar Schuhe wenn man das so nennen will! Ich hätte ihr gerne geholfen und ihr wenigstens etwas zu Essen gekauft und für das kleine Babynahrung und was es sonst noch so braucht. (Bin selber Mutter 3er Kinder, vielleicht hat es mich deswegen so berührt) mein Freund aber hat es mir verboten, sie sei selber schuld, sie hat sich bestimmt von einem "Westler" schwängern lassen in der Hoffnung mit ihm gehen zu können! Solche Frauen gäbe es oft in SZ!
Menschen die auf der Strasse leben müssen gibt es dort zuhauf, die meisten sind behindert an den Füssen oder Beinen (Warum gibt es so viel "Beinbehinderte" Menschen dort? Hat da die Regierung die Finger im Spiel weil es Menschen sind die aufmüpfig waren? Die häufigkeit ist mir einfach aufgefallen und dünkt mich nicht normal. Vielleicht täusche ich mich ja auch. Man muss nur die Augen aufmachen. Ich fragte meinen Freund warum das so ist, er erklärte mir, dass alle in die Stadt kommen wollen um das Grosse Geld zu machen, viele geben ihr letztes Geld für die Fahrkarte nach SZ. Kriegen sie dort keinen Job und geht ihnen das Geld aus, MÜSSEN sie auf der Strasse leben, denn für eine Fahrkarte zurück haben sie kein Geld mehr und für eine Wohnung schon gar nicht! Versicherungen gäbe es nicht
Sein bester Freund ist so ein Fall, borgt sich immer wieder Geld und schläft mal hier mal dort! Einen Job zu bekommen ist sehr schwer. Aber in die "Hometown" weit weg von der Stadt wollen sie nicht zurück, denn dort gibt es auch keine Jobs und schon gar keine Aussicht auf etwas Wohlstand!
Nun zu etwas anderm wo ich fast gek.... hätte als ich das sah und bis heute meine Probleme habe diese Bilder aus meinem Kopf zu verbannen und das ist die Brutalität mit welcher Polizei oder wachmänner (kann mir den Unterschied nicht merken) vorgehen. Ein ca. 16 bis 20 Jähriger junge wurde von so einem "Wachhund" oder Polizisten verprügelt, er lag danach zitternd auf dem Boden, sein Kopf blutüberströmt, Hände und Füsse ebenfalls. Keine Ambulanz weit und breit, der Wachhund sass breitspurig auf seinem Motorrad und machte irgendwelche Notitzen. Das schlimme daran war, dass man noch weiterprügeln muss wenn jemand schon hilflos am Boden liegt. Bin kein Arzt weit und breit, keine 1. Hilfe, nichts aber ich denke, sein Schädel war mehrmals gebrochen so wie das aussah! Die Passanten stiegen über ihn weg als sei er ein Stück Dreck. Niemand drehte sich um, niemand beachtete den Jungen. Sie scheinen alle bereits zu abgebrüht zu sein! Ich frage mich heute noch, was hat er getan, dass man ihn so verprügeln musste? Oder ist es das ausnützen/demonstrieren der Macht die man hat wenn man Wachmann oder Polizist ist? Irgendwann wurde der arme Kerl in ein "Kastenwagen" verfrachtet. Hat er Hilfe bekommen dort wo man ihn hinbrachte?
Auch da sagte mein freund, als ich ihn danach fragte (Er war nicht dabei, ich war alleine unterwegs) "Wer nicht gehorcht, oder was falsches gemacht hat, wird hart bestraft! Das habe schon seine Richtigkeit! Ich war damals entsetzt und bin es auch heute noch!
Auch die Zimmerkontrollen sind von "Macht" und Brutalität gezeichnet, finde ich auf jeden fall. Vielleicht kommt es mir nur so vor weil ich die Sprache nicht verstehe! Morgens um 4 "stürmten" Polizisten das Zimmer "meines" Nachbarn! Es wurde geschrieen und Möbel "verrückt". Draussen im Flur hörte ich die Walki Talkies 2er die draussen Wache standen. Ich sass im Bett, die Decke bis zum Kinn gezogen und rauchte eine nach der anderen, traute mich kaum zu atmen oder sonst ein Geräusch von mir zu geben. Ich kannte das bis anhin nicht. Auch das gehört zur Normalität in Chinas Hotels! Zumindest wenn es kein 5 Stern ist.
Trotz allem hat mir mein Aufenthalt gefallen, sehr sogar und ich möchte wieder gehen. Ich habe diese Erlebnisse nur geschrieben, weil ich das Gefühl habe, dass Kusti etwas verherrlicht was wirklich Verbesserungswürdig wäre.... Denn ich denke, dass auch in China die Leute fallengelassen werden, nicht nur in den USA........
Gruss Ca Mau